1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM Formsignal-/Weichenantriebe flattern

THEMA: FLM Formsignal-/Weichenantriebe flattern
Startbeitrag
mixdorff - 10.05.15 21:16
Hallo miteinander,
Ich weiß, dass das Schalten von FLM Weichenantrieben mit Gleichspannung schon öfter Thema hier im Forum war. Für meine elektromagnetischen Antriebe benutze ich ein selbst gebautes geglättetes Extra-Netzteil mit 20V/2,2A. Schalten tue ich analog mit elektronischen Schaltungen von Mecktronics. Dabei sind maximal zwölf Weichenantriebe auf der ganzen Anlage beteiligt und etwa sechs Formsignale, die aber natürlich nicht alle gleichzeitig betätigt werden. Bis zu einer Zahl von etwas 10 Loks gleichzeitig funktioniert das Ganze störungsfrei. Lasse ich weitere Loks fahren, fängt irgendwann eines der Formsignale an zu flattern und später kommen auch ein paar von den Weichenantrieben hinzu, so als ob sich der Versorgungsstromkreis aufschwingen würde. Hat jemand einen Tipp, an welcher Stelle ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Natürlich ist jede Anlage anders, aber vielleicht habt ihr eine Idee, was Sache ist.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Hallo Hansjörg,
irgendwie habe ich jetzt ein Verständnisproblem.
Was hat die Anzahl der Loks, mit der Versorgung der Weichenantriebe und Signale zu tun. Das sollten eigentlich zwei komplett getrennte Stromkreise sein.
Grübel Karl
Das flattern bekommt man wenn man zeitgleich an beiden Anschlüssen Spannung anlegt.
Hallo,
Ja, ich denke auch, dass die Zahl der Loks nur indirekt mit dem Phänomen zu tun hat. Natürlich heißen mehr Loks auch mehr Schaltvorgänge pro Zeit und mehr hochfrequenter Müll auf der Leitung. Ansonsten sind die Spannungsversorgung für den Fahrbetrieb und das Schalten der elektronischen Verbraucher getrennt, d.h. teilen aber natürlich die Masse.  Ich denke auch nicht, dass die Schaltlogik beide Antriebe gleichzeitig ansteuert. Nachdem ich eben noch einmal ein wenig getestet habe, scheint das Problem vorrangig bei den Fleischmann-Formsignalen aufzutreten und nicht so sehr bei den Weichen. Das führt dazu, dass der Signalflügel zu vibrieren beginnt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo !

Hatte das auch mal.  
Tritt vermutlich auf,wenn die Endabgeschalteten Antriebe eine Rückspannung von den anderen Antrieben erhalten. (? )
2 Antriebe auf "Abzweig links" und ein Antrieb auf "Abzweig rechts"oder Gerade...schon beginnt das Flattern.
(Dauerstrom) Habe darauf hin meinen Schattenbahnhof in 2 Gruppen geteilt,seitdem ist Ruhe.  

Gruß : Werner S.

Hallo Werner,
Kann du mir näher erläutern, wie du deinen Schattenbahnhof "aufgeteilt" hast? Bei mir hängen alle Weichen mit Masse an 20V und an die Schaltkontakte wird impulsartig Masse gelegt. Ich wüsste jetzt nicht recht, wie ich da verhindern soll, dass Abzweig links bzw. rechts unterschiedlich oft auftritt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo !

Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen,da der Schattenbahnhof umgebaut wurde.
Versuche mal alle Antriebe abzuklemmen und der Reihe nach wieder anzuschließen,um zu sehen
ab wann das Flattern auftritt.

Also du meinst jetzt, dass es darauf ankommt, wie viele Antriebe an einem Einspeisepunkt hängen? Mittlerweile habe ich die zweiflügeligen Formsignale in Verdacht. Die haben anscheinend keine Endabschaltung wie die einflügeligen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Hansjörg

Mittlerweile habe ich die zweiflügeligen Formsignale in Verdacht. Die haben anscheinend keine Endabschaltung wie die einflügeligen.

Hallo !

Richtig,die 2-Flügel Signale haben keine Endabschaltung !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;