1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe WinRail X3 Flexgleise gesucht

THEMA: Hilfe WinRail X3 Flexgleise gesucht
Startbeitrag
rudwe - 11.05.15 21:54
Hallo,

ich versuche verzweifelt Flexgleise mit WinRail X3 zu nutzen. Die Konstruktion soll mit PECO Code 55 erfolgen. Einige Teile sind eingebaut. Siehe Bild 1.
Nun möchte ich zwischen der Geraden und der Weiche eine Flexgleisverbindung einbauen. Dazu nutze ich den Befehl "Flexgleis einfügen". Das Ergebnis sieht man in Bild 2. Was ist falsch, bzw welche Einstellung ist notwendig, um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Christian.

Die von rudwe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

soweit ist das immer so. Jetzt musst du den Befehl Flex Gleis bearbeiten auswählen und das Flex Gleis auswählen. Dann kannst du mit den Schiebereglern die Form anpassen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Diesen Schritt versuchte ich bereits, aber eine vernünftige Form kommt dabei nicht heraus. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Eintrag "Stückelung"?

Gruß Christian.
Hallo Christian

eine Eigenart der Flexgleisbearbeitung liegt in der Automatischen Anpassung.
Ändere nichts an der Stückelung, das gibt Probleme, die sich nur mühsam beheben lassen.
Fasse mit dem Mauszeiger die Schieberegler und ziehe sie gegen 0, aber nicht ganz. Du musst soweit ziehen, bis das Gleis keine Schlaufen mehr zeigt. Den Rest kannst du dann der Automatic überlassen.
Nur mit den Schiebereglern eine Optimierung durchzuführen, geht natürlich auch.

Grüße
Peter
Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Ich korrigierte die Stückelung auf den Ursprungswert. Nach meinem Verständnis im Handbuch sollte dort die Länge des Flexgleises eingetragen werden. Das habe ich möglicherweise falsch interpretiert.

Jetzt sieht es wesentlich besser aus.

Grüße Christian.
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Christian

sollte dort die Länge des Flexgleises eingetragen werden

Ja, die Länge des Gleises VOR dem Schneiden (=Originallänge). Damit kann der Bedarf ermittelt werden. Verschnitt ist allerdings nicht berücksichtigt.

Dietrich
Hi,

das war ein Hauptgrund, warum ich dies Art von Programmen wieder von meinen Rechner entfernt habe. Kann mir einer mal sagen, warum es keine Funktion gibt, bei der man den Anfang und den Endpunkt anklickt, nur noch sagt Flexgleis einfügen und es ist erledigt? Oder auch freihandzeichnend?

Diese Art von Programmen sind sehr benutzerunfreundlich.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

das macht WINRAIL eigentlich sehr gut, aber genauso, wie Du das Flexgleis in der Realität reinbiegen musst, musst Du das auch am Rechner machen. Mit den Reglern machst Du nicht viel anderes, als die Zwischenpunkte hin und her zu schieben. Man braucht eben etwas Übung, und dann klappt das wirklich gut. Anfangs war ich auch etwas enttäuscht, aber mittlerweile klappt das sehr gut und angenehm.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Christian, hallo Dieter

mit dem Button "Optimieren" macht das WinRail fast von selbst. Nur am Start, wie im 2. Bild von Christian zu sehen, braucht es bei verschlungenen Gleisen eine Entknotung. Wenn es die Situation im Gleisplan erfordert, kann man auch die gesamte Biegung von Hand machen.
Der Vorteil von WinRail liegt für mich in der einfachen Berechnung von Steigungen, bei anderen Programmen ist das sehr viel komplizierter.

Übrigens, das finde ich jedenfalls, gibt es keine schlechten Gleisplanprogramme zu kaufen, man muß sich nur in die spezifischen Eigenarten unterschiedlich lange einarbeiten.

Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Hallo Christian,

mach einfach das lange Gleis kürzer und passe dann das Flexgleis ein - geht einfacher.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;