1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lokmaus für alle Nenngrößen?

THEMA: Lokmaus für alle Nenngrößen?
Startbeitrag
KlausN - 12.05.15 12:38
Bei Ebay wird hin und wieder eine Lokmaus mit bestimmter Nenngröße (H0, G, usw.) angeboten.
Ist diese Angabe für Baugröße N relevant?

Danke für die Antworten

KlausN

Hallo,

der Lokmaus selbst ist es egal welche Baugröße sie steuern soll.

Wichtig ist das Netzteil mit dem die ganze Sache betrieben wird.
Bei zu hoher Spannung kann es sein das die kleinen Decoder in Spur N geschrottet werden.

mfg

Stefan

Hallo Klaus,

die Lokmaus (Roco Lokmaus 2, Lokmaus 3 ) erzeugt als Master das Gleissigmal wie eine Zentrale und die Fahrbefehle,
als Slave nur die Fahrbefehle.
Die Blackbox verstärkt diese Signale und gibt sie an die Schienen weiter.
Entscheidend für die "Nenngröße"  ist die Höhe der Spannung die der Trafo an die Box liefert!

Also: ist es egal was im Angebot als Nenngröße angeführt ist.

Gruß Herwig

PS Bei der Baugröße "G" könnte es sich aber um eine Sonderform für die Gartenbahn handeln, da weiß ich nicht was diese Maus alles macht.

Edit: Da waren schon welche schneller!
@2

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Spannungsübertragung ist eine andere

Was meinst Du damit?

Das System der Spannungsübertragung ist bei DCC überall das gleiche. Zu unterscheiden ist:
- Lokmaus 1 / Lokmaus 2
Die Lokmaus 1 hat ein anderes Bussystem als alle nachfolgenden "Mäuse". LGB hat die Lokmaus 1 für G übernommen, mit einer abgewandelten Steuerung der Funktionen, dem sog. Pulskettenverfahren. Das ist für die meisten DCC Decoder nicht geeignet.

- Netzteil
Früher hat Roco für H0 einen 16 V Klotztrafo beigelegt, was zu einer Gleisspannung von 22 V und mehr führt. Das ist für N zu viel.

Heute wird in den Startsets von Fleischmann, Roco und Märklin das einzige am Markt erhätliche, für Spielzeug zertifizierte, Stecker-Schaltnetzteil mit 18 V / 1 A beigelegt - sowohl bei den analogen als auch digitalen Packungen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.

Heute wird in den Startsets von Fleischmann, Roco und Märklin das einzige am Markt erhätliche, für Spielzeug zertifizierte, Stecker-Schaltnetzteil mit 18 V / 1 A beigelegt - sowohl bei den analogen als auch digitalen Packungen.

Einspruch!

Das Netzteil ist ein 18V Gerät mit 36VA Ausgangsleistung ( ≙ 2A )

Gruß
Thomas
Dank für Eure Antworten.

Die Lokmaus soll mit dem Uhlenbrockadapter an das Loconet angeschlossen werden.

Beste Grüße

KlausN
Beim Anschluß an eine andere Zentrale gibt es keine Einschränkungen. Ich betreibe meine Lokmaus 2 & 3 an einer Lenz Zentrale zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß  Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;