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THEMA: Reparatur BR24 Minitrix
THEMA: Reparatur BR24 Minitrix
msfrog - 12.05.15 18:49
Hallo,
ich habe hier eine BR24 von Trix zur Reparatur. Auf der Lokführerseite ist die Gegenkurbel abgebrochen. Leider gibts keine Ersatzteile mehr dafür. Im Notfall könnte ich versuchen beide Seiten aufzubohren und zu stiften, aber ob das lange hält... Hat jemand ne Idee, wo ich evtl. doch noch ein Ersatzteil bekomme oder ob vielleicht die Kurbel eines anderen Modells passt?
Viele Grüße
Carsten
ich habe hier eine BR24 von Trix zur Reparatur. Auf der Lokführerseite ist die Gegenkurbel abgebrochen. Leider gibts keine Ersatzteile mehr dafür. Im Notfall könnte ich versuchen beide Seiten aufzubohren und zu stiften, aber ob das lange hält... Hat jemand ne Idee, wo ich evtl. doch noch ein Ersatzteil bekomme oder ob vielleicht die Kurbel eines anderen Modells passt?
Viele Grüße
Carsten
Hi!
Du könntest versuchen eine Gehenkurbel von Arnold passend zu machen. Die sind aus Plastik und an denen habe ich schon mehrfach abgebrochene Pins durch Aufbohren und Einsetzen eines passend gemachten Nagelkopfs ersetzt. Das fällt anschliessend gar nicht mehr auf.
Vielleicht kannst Du ja was hinbasteln...?
Viele Grüsse
Mathi
Du könntest versuchen eine Gehenkurbel von Arnold passend zu machen. Die sind aus Plastik und an denen habe ich schon mehrfach abgebrochene Pins durch Aufbohren und Einsetzen eines passend gemachten Nagelkopfs ersetzt. Das fällt anschliessend gar nicht mehr auf.
Vielleicht kannst Du ja was hinbasteln...?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
wie meinst du das mit dem Nagelkopf? Meinst du da die Nietverbindung zum Gestänge? Dafür hätte ich wahrscheinlich passende Mikroniete da...
Viele Grüße
Carsten
wie meinst du das mit dem Nagelkopf? Meinst du da die Nietverbindung zum Gestänge? Dafür hätte ich wahrscheinlich passende Mikroniete da...
Viele Grüße
Carsten
Trainworld - 13.05.15 00:35
Moin Carsten,
es gab verschiedene Version der BR 24, die sich vor allem auch in der Steuerung unterscheiden. Die Erstserien hatten die altbekannten, nun ja, etwas robusteren Steuerungen. Es wurden aber im Rahmen der Überarbeitung später auch BR 24 mit der geätzten, feinen Steuerung, analog der BR 64, produziert. Um welche dieser Versionen handelt es sich bei dir? Für die ersten Steuerungen könnte ich Teile hier zu liegen haben...
viele Grüße
Roland
es gab verschiedene Version der BR 24, die sich vor allem auch in der Steuerung unterscheiden. Die Erstserien hatten die altbekannten, nun ja, etwas robusteren Steuerungen. Es wurden aber im Rahmen der Überarbeitung später auch BR 24 mit der geätzten, feinen Steuerung, analog der BR 64, produziert. Um welche dieser Versionen handelt es sich bei dir? Für die ersten Steuerungen könnte ich Teile hier zu liegen haben...
viele Grüße
Roland
Hallo Roland,
ich habe die Lok leider nicht in Originalverpackung bekommen, allerdings macht die Steuerung schon einen etwas robusteren Eindruck. Die Loknummer ist 24 058, falls das hilft (messingfarbene DRG-Beschriftung). Wäre toll, wenn du da was hättest!
Viele Grüße
Carsten
ich habe die Lok leider nicht in Originalverpackung bekommen, allerdings macht die Steuerung schon einen etwas robusteren Eindruck. Die Loknummer ist 24 058, falls das hilft (messingfarbene DRG-Beschriftung). Wäre toll, wenn du da was hättest!
Viele Grüße
Carsten
moin moin..das mit dem stecknadelkopf klingt gut..bei mir ist nämlich bei einer Arnold son plastik nippel abgebrochen
Hallo Carsten
Ich habe bei einer KATO BR 86 eine Gegenkurbel repariert indem ich ein winziges Stück Polisterol auf den vorhandenen Rest der Gegenkurbel mit Sekundenkleber aufgeklebt habe. Vorher das Loch für den Niet gebohrt im Durchmesser des verwendeten Gleisnagel. Leider ist mir erst später aufgefallen, daß ich den Nagelkopf noch weiter hätte abfeilen müssen. Egal, es sieht nicht Professionell aus aber es funktioniert.
Die beiden Bilder sollen das zeigen.
Gruß elber
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Ich habe bei einer KATO BR 86 eine Gegenkurbel repariert indem ich ein winziges Stück Polisterol auf den vorhandenen Rest der Gegenkurbel mit Sekundenkleber aufgeklebt habe. Vorher das Loch für den Niet gebohrt im Durchmesser des verwendeten Gleisnagel. Leider ist mir erst später aufgefallen, daß ich den Nagelkopf noch weiter hätte abfeilen müssen. Egal, es sieht nicht Professionell aus aber es funktioniert.
Die beiden Bilder sollen das zeigen.
Gruß elber
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Hallo Carsten,
Bei Arnold Ersatzteile gibt es den Gegenexzenter unter der Nr. 0221-6 aus Plastik als Ersatzteil. Da wird das Gestänge nur eingeklipst.
Bei neuen Hemden habe ich Stecknadeln mit sehr kleinem Kopf angetroffen. Die braucht man nur abzulängen.
Gruß Gerd
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Bei Arnold Ersatzteile gibt es den Gegenexzenter unter der Nr. 0221-6 aus Plastik als Ersatzteil. Da wird das Gestänge nur eingeklipst.
Bei neuen Hemden habe ich Stecknadeln mit sehr kleinem Kopf angetroffen. Die braucht man nur abzulängen.
Gruß Gerd
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Hallo Elber,
mh, das wird bei mir nicht so funktionieren. Bei der Lok hier ist der Zapfen abgebrochen, der im Rad steckt.
Hallo Gerd,
bei Herrn Krella hatte ich schon angefragt, er meinte er hat nix. Oder ist das Teil, das du meinst, von Arnold und müsste sozusagen als Ersatz-Ersatzteil verwendet werden? :) Das wäre dann wohl der beste Weg, wenn Roland nichts mehr liegen hat...
Danke auf jeden Fall an alle Helfer!
Viele Grüße
Carsten
mh, das wird bei mir nicht so funktionieren. Bei der Lok hier ist der Zapfen abgebrochen, der im Rad steckt.
Hallo Gerd,
bei Herrn Krella hatte ich schon angefragt, er meinte er hat nix. Oder ist das Teil, das du meinst, von Arnold und müsste sozusagen als Ersatz-Ersatzteil verwendet werden? :) Das wäre dann wohl der beste Weg, wenn Roland nichts mehr liegen hat...
Danke auf jeden Fall an alle Helfer!
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Versuch doch auf dem Eisenbahnflohmarkt eine Schrottlok zu erwerben wo du dann die Kurbel entnehmen kannst.
Gruß elber
Versuch doch auf dem Eisenbahnflohmarkt eine Schrottlok zu erwerben wo du dann die Kurbel entnehmen kannst.
Gruß elber
Hallo Carsten,
genau so ist das gemeint. Das Teil haben ein Kumpel und ich bei einer BR50 0587 FLM 7175 anstelle des abgebrochen Gegenexzenters eingebaut. Das hat einwandfrei dort funktioniert. Das Loch im Rad ist bei Arnold und FLM rechteckig. Der Bolzen hat ein Maß von 0,78 x 0,78mm und der Klips am Hebel ungefähr 0,8mm im Durchmesser ( Schlecht zu messen) Diesen Gegenexzenter hat mein Kumpel erst vor kurzen von Hrn Krella nochmals nachgekauft. Ich habe den Radsatz meiner MTX Br18 12234 Ersatzteilnr .305578 angeschaut, dort ist die Bohrung auch rechteckig und hat geschätzt die gleichen Abmessungen. Ich habe den Radsatz als Ersatzteil für einen ehemals geplanten Umbau meiner defekten BR23 von Arnold gekauft.
Gruß Gerd
genau so ist das gemeint. Das Teil haben ein Kumpel und ich bei einer BR50 0587 FLM 7175 anstelle des abgebrochen Gegenexzenters eingebaut. Das hat einwandfrei dort funktioniert. Das Loch im Rad ist bei Arnold und FLM rechteckig. Der Bolzen hat ein Maß von 0,78 x 0,78mm und der Klips am Hebel ungefähr 0,8mm im Durchmesser ( Schlecht zu messen) Diesen Gegenexzenter hat mein Kumpel erst vor kurzen von Hrn Krella nochmals nachgekauft. Ich habe den Radsatz meiner MTX Br18 12234 Ersatzteilnr .305578 angeschaut, dort ist die Bohrung auch rechteckig und hat geschätzt die gleichen Abmessungen. Ich habe den Radsatz als Ersatzteil für einen ehemals geplanten Umbau meiner defekten BR23 von Arnold gekauft.
Gruß Gerd
Trainworld - 13.05.15 12:33
Hallo Carsten,
anbei zwei Pics von den Steuerungsteilen, die ich hier liegen habe. Ich nehme an, es könnten die sein, die du suchst? Das im Rad verbliebene, abgebrochene Stück kannst du ohne weiteres mir einer Stecknadel oder einem dünnen Draht von hinten aus dem Rad drücken, hatte ich auch schon. Die Treib- und die Kolbenstange sind ja im Kreuzkopf nur eingefädelt, die sollten bei dir ja ok und vorhanden sein?
Wenn Interesse besteht, gerne weiter PM
viele Grüße
Roland
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anbei zwei Pics von den Steuerungsteilen, die ich hier liegen habe. Ich nehme an, es könnten die sein, die du suchst? Das im Rad verbliebene, abgebrochene Stück kannst du ohne weiteres mir einer Stecknadel oder einem dünnen Draht von hinten aus dem Rad drücken, hatte ich auch schon. Die Treib- und die Kolbenstange sind ja im Kreuzkopf nur eingefädelt, die sollten bei dir ja ok und vorhanden sein?
Wenn Interesse besteht, gerne weiter PM
viele Grüße
Roland
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Hallo Carsten,
besser wäre ein Foto gewesen, da es über die langen Jahre der Produktion drei verschiedene Steuerungen bei der MTX BR 24 gegeben hat. Dein Hinweis auf die messingfarbene DRG Loknummer ist dabei entscheidend: Dein Modell ist die Art.-Nr. 12027 mit der feinen, teilweise geätzten Steuerung, so wie bei Roland (Trainworld) @#3 schon beschrieben. Die von Roland in #11 abgebildete Steuerung ist die Älteste, unschwer am Langloch zu erkennen. Allerdings erkennt man dort, dass die Reparatur mit der Arnold-Kurbel nicht funktionieren würde, denn das Kurbelzapfenloch ist rund; bei der feinen Steuerung ist allerdings auch die Kurbel deutlich feiner und kleiner als bei den Modellen aus den 70ern und 80ern...
Ersatz ist da schon schwieriger, weil Schrottloks dieser Modellversion sind dünn gesät und kaum zu finden, dies gilt auch für die jeweils baugleiche Steuerung der BR 64. Den Waschzettel für diese Loks suche ich noch, bei mtkb.de sind nur Waschzettel für die älteren Versionen eingestellt. Vielleicht im Waschzettelverzeichnis unserer niederländischen Kollegen?
Gruss
Berthold
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besser wäre ein Foto gewesen, da es über die langen Jahre der Produktion drei verschiedene Steuerungen bei der MTX BR 24 gegeben hat. Dein Hinweis auf die messingfarbene DRG Loknummer ist dabei entscheidend: Dein Modell ist die Art.-Nr. 12027 mit der feinen, teilweise geätzten Steuerung, so wie bei Roland (Trainworld) @#3 schon beschrieben. Die von Roland in #11 abgebildete Steuerung ist die Älteste, unschwer am Langloch zu erkennen. Allerdings erkennt man dort, dass die Reparatur mit der Arnold-Kurbel nicht funktionieren würde, denn das Kurbelzapfenloch ist rund; bei der feinen Steuerung ist allerdings auch die Kurbel deutlich feiner und kleiner als bei den Modellen aus den 70ern und 80ern...
Ersatz ist da schon schwieriger, weil Schrottloks dieser Modellversion sind dünn gesät und kaum zu finden, dies gilt auch für die jeweils baugleiche Steuerung der BR 64. Den Waschzettel für diese Loks suche ich noch, bei mtkb.de sind nur Waschzettel für die älteren Versionen eingestellt. Vielleicht im Waschzettelverzeichnis unserer niederländischen Kollegen?
Gruss
Berthold
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Hi!
Ich würde deshalb empfehlen in die Geldbörse zu greifen und die feine Steuerung der neuesten Serie zu kaufen, falls erhältlich.
Das wertet die ganze Lok gewaltig auf.
Viele Grüsse
Mathi
Die Überlegung habe ich vor Jahren wegen meiner 64 gestellt, aber weil sie auch so eine meiner lautesten Loks ist wieder verworfen.
Ich würde deshalb empfehlen in die Geldbörse zu greifen und die feine Steuerung der neuesten Serie zu kaufen, falls erhältlich.
Das wertet die ganze Lok gewaltig auf.
Viele Grüsse
Mathi
Die Überlegung habe ich vor Jahren wegen meiner 64 gestellt, aber weil sie auch so eine meiner lautesten Loks ist wieder verworfen.
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