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THEMA: Dapol Kupplung- Achsen drehen lassen
THEMA: Dapol Kupplung- Achsen drehen lassen
Tjorben - 13.05.15 09:30
Hallo liebes Forum,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich nutze die Dapol Klauenkupplung mit Entkupplungsmagneten im Gleis. Im Betrieb ist mir aufgefallen, dass einzelne Wagen kaum entkuppelt werden. Die Achsen werden von den Magneten angezogen. Also habe ich mit Proxxon Bohrer und Pfeile Achsen aus Messing hergestellt. Funktion ist seit dem top, aber die Achslager schlagen schnell aus.Vermutlich ist meine Präzision nicht ausreichend. Nun suche ich jemanden der ca.200 Messingachsen aus 1, 5mm Rundprofil präzise drehen kann. Die Räder kann ich bei Thomschke bekommen. Achsen können weder Thomschke, Luck oder Peho aus Messing fertigen.
Habt ihr noch Ideen?
Gruß Tjorben
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich nutze die Dapol Klauenkupplung mit Entkupplungsmagneten im Gleis. Im Betrieb ist mir aufgefallen, dass einzelne Wagen kaum entkuppelt werden. Die Achsen werden von den Magneten angezogen. Also habe ich mit Proxxon Bohrer und Pfeile Achsen aus Messing hergestellt. Funktion ist seit dem top, aber die Achslager schlagen schnell aus.Vermutlich ist meine Präzision nicht ausreichend. Nun suche ich jemanden der ca.200 Messingachsen aus 1, 5mm Rundprofil präzise drehen kann. Die Räder kann ich bei Thomschke bekommen. Achsen können weder Thomschke, Luck oder Peho aus Messing fertigen.
Habt ihr noch Ideen?
Gruß Tjorben
Beitrag editiert am 14. 05. 2015 18:17.
Hallo Tjorben,
vielleicht Messing ist zu weich - hängt von der jeweiligen Legierung ab. Normale Achsen aus Stahl sind gehärtet, damit sie sich nicht verbiegen (geht schon, aber nur mit entsprechender Gewalt). Sonst passiert genau das was Du beschreibst. Achsen die nicht 100% gerade sind, schlagen die Lager aus.
Es gibt auch Stähle mit geringerem Magnetismus (Nickelstähle, Nirosta). Vielleicht auch Neusilber geeignet.
Grüße, Peter W.
vielleicht Messing ist zu weich - hängt von der jeweiligen Legierung ab. Normale Achsen aus Stahl sind gehärtet, damit sie sich nicht verbiegen (geht schon, aber nur mit entsprechender Gewalt). Sonst passiert genau das was Du beschreibst. Achsen die nicht 100% gerade sind, schlagen die Lager aus.
Es gibt auch Stähle mit geringerem Magnetismus (Nickelstähle, Nirosta). Vielleicht auch Neusilber geeignet.
Grüße, Peter W.
Hallo Tjorben,
evtl. geht Edelstahl -- da gibt es auch weniger (bis garnicht) magnetische Sorten.
Oder Du versuchst Bronze, manche Legierungen sind sehr hart.
Viele Grüße
Michael
evtl. geht Edelstahl -- da gibt es auch weniger (bis garnicht) magnetische Sorten.
Oder Du versuchst Bronze, manche Legierungen sind sehr hart.
Viele Grüße
Michael
Reinhard R.,Landshut - 13.05.15 13:49
Hallo Tjorben,
ich musste wie Michael gleich an Edelstahl denken, Messing ist wohl einfach zu weich. Das handelsübliche "normale" V2A z.b. (Werkstoffnummer 1.4301) ist nicht magnetisch. Frag vieleicht bei den von Dir bereits genannten Herstellern noch einmal nach ob sie das anbieten können.
Grüße Reinhard
ich musste wie Michael gleich an Edelstahl denken, Messing ist wohl einfach zu weich. Das handelsübliche "normale" V2A z.b. (Werkstoffnummer 1.4301) ist nicht magnetisch. Frag vieleicht bei den von Dir bereits genannten Herstellern noch einmal nach ob sie das anbieten können.
Grüße Reinhard
Hallo,
danke für eure Tipps. Per PN wurde ich auf almodellbau.de aufmerksam gemacht. Herr Lindmüller erhält Muster von mir und hat ebenfalls Edelstahl ins Spiel gebracht.
Vielleicht bin ich mit eurer Hilfe bereits fündig geworden.
Gibt es noch jemanden mit meinem Problem?
Gruß Tjorben
danke für eure Tipps. Per PN wurde ich auf almodellbau.de aufmerksam gemacht. Herr Lindmüller erhält Muster von mir und hat ebenfalls Edelstahl ins Spiel gebracht.
Vielleicht bin ich mit eurer Hilfe bereits fündig geworden.
Gibt es noch jemanden mit meinem Problem?
Gruß Tjorben
Ruhrtalbahn - 14.05.15 18:55
Hallo,
ein merkwürdiges Phänomen. Vielleicht verwenden nicht alle Modellbahnhersteller den gleichen Werkstoff für ihre Waggonachsen. Oder die verwendeten Entkupplungsmagnete (falls nicht von Dapol) sind zu stark, verwendest du evtl. Neodym-Magnete? Dann käme es auf Versuche mit anderen Magneten an. Habe irgendwo noch ein magnetisches Entkupplungsgleis von Kato mit dem werde ich demnächst mal einen Versuch machen.
VG
Werner H.
ein merkwürdiges Phänomen. Vielleicht verwenden nicht alle Modellbahnhersteller den gleichen Werkstoff für ihre Waggonachsen. Oder die verwendeten Entkupplungsmagnete (falls nicht von Dapol) sind zu stark, verwendest du evtl. Neodym-Magnete? Dann käme es auf Versuche mit anderen Magneten an. Habe irgendwo noch ein magnetisches Entkupplungsgleis von Kato mit dem werde ich demnächst mal einen Versuch machen.
VG
Werner H.
Hallo Werner,
ich nutze die Dapol Magnete und habe das Problem mit GFN, Trix und Arnold Achsen. Roco habe ich noch nicht probiert.
Gruß Tjorben
ich nutze die Dapol Magnete und habe das Problem mit GFN, Trix und Arnold Achsen. Roco habe ich noch nicht probiert.
Gruß Tjorben
Hallo,
z.B.
Messing Vollmaterial in 1,5mm gibt es hier:
http://www.lemo-solar.de/shop/ms-profile.php
Edelstahl Vollmaterial 1,5mm gibt es hier:
http://www.bastelrohr.de/edelstahl_vollmaterial_rundstange_1-5_mm.htm
Wenn es nicht sofort sein muss dann:
http://www.ebay.de/itm/40mm-x-1-5-mm-Edelstahl-...;hash=item5b0e983b9e
Vielleicht hilft das weiter?
Gruss
Tobias
z.B.
Messing Vollmaterial in 1,5mm gibt es hier:
http://www.lemo-solar.de/shop/ms-profile.php
Edelstahl Vollmaterial 1,5mm gibt es hier:
http://www.bastelrohr.de/edelstahl_vollmaterial_rundstange_1-5_mm.htm
Wenn es nicht sofort sein muss dann:
http://www.ebay.de/itm/40mm-x-1-5-mm-Edelstahl-...;hash=item5b0e983b9e
Vielleicht hilft das weiter?
Gruss
Tobias
moinsens,
Edelstahl:
http://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview...bb277e1f14233b5a9a2a
Messing:
http://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview&data=MmFhITJmNQ==
mfG
Ralf
Edelstahl:
http://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview...bb277e1f14233b5a9a2a
Messing:
http://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview&data=MmFhITJmNQ==
mfG
Ralf
Reinhard R.,Landshut - 15.05.15 16:11
Hallo Tjorben,
das Thema lässt mir noch keine Ruhe: Sind gedrehte Achsen aus Edelstahl 1,5mm überhaupt hart genug? Vor einer Serienproduktion würde ich da unbedingt Versuche machen - oder noch besser das Problem an der Ursache und nicht an der Wirkung bekämpfen...
Grüße Reinhard
das Thema lässt mir noch keine Ruhe: Sind gedrehte Achsen aus Edelstahl 1,5mm überhaupt hart genug? Vor einer Serienproduktion würde ich da unbedingt Versuche machen - oder noch besser das Problem an der Ursache und nicht an der Wirkung bekämpfen...
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
das Material von Wilmsmetall ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#WNr._1.4...C_AISI_304_.28V2A.29
"Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung mit Werkzeugen aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden."
Gruss
Tobias
das Material von Wilmsmetall ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#WNr._1.4...C_AISI_304_.28V2A.29
"Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung mit Werkzeugen aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden."
Gruss
Tobias
Karl - Michael - 15.05.15 23:30
Hallo das wichtigste ist das die Lauffläche der Achse im Lager gut poliert ist. Egal welches Metall verwendet wird, es dürfte doch härter als die Achslager sein, und wen es rau ist die Lager sehr schnell ausfressen.
Gruß von Karl - MIchael
Gruß von Karl - MIchael
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