1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold 104 mit Stromabnehmer SBS39/54 (PIKO)

THEMA: Arnold 104 mit Stromabnehmer SBS39/54 (PIKO)
Startbeitrag
Dietrich M. - 13.05.15 11:38
Hallo

Jetzt habe ich es geschafft, meine Arnold 104 (HN2194) auf die richtigen Stromabnehmer umzubauen. Verwendet habe ich die Pantos der PIKO-118 (ET-Nr. 46253, je 9,50 €).

So habe ich es gemacht:

1. Vorbereitung Panto:
- Positionierungslöcher in der Bodenplatte (rechts und links des Befestigungsgewindes) auf 1,5 mm aufbohren, damit die Nippel auf dem Dach hinein passen.
- Flachgedrückte Enden der Pantografenachsen etwas abfeilen, damit der Panto zwischen die Isolatoren passt.

2. Vorbereitung Lok:
- Gehäuse nach Anleitung abnehmen.
- Alte Pantos demontieren.  
- Die Schrauben der PIKO-Pantos sind etwas zu kurz. Entweder längere Schrauben verwenden (vom Optiker) oder das Befestigungsloch im Gehäuse von innen vorsichtig ca. 1 mm mit einem 2,5-mm-Bohrer einsenken.
- Wer das unsinnige Rotlicht still legen möchte: Den jeweils mittleren Beleuchtungsdraht am Platinenende ablöten.

3. Montage:
- Beide Pantos mit der schrägen Oberscherenstrebe in Richtung Führerstand 2 (!!!) anschrauben (Siehe Bild 2).
- Gehäuse wieder aufsetzen.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!

Sehr schön. Das Modell gewinnt durch diese einfache und billige Bastelei deutlich. Werde direkt die Stromabnehmer bestellen.

Cheers
Jens
Hallo Dietrich,

die Pantos kannst du noch etwas verfeinern. Die Haltenasen an der Unterschere kürzen und schmaler feilen. Die überstehenden Drahtenden der eingefädelten Oberschere tlw. auch noch etwas kürzen.
Ich hoffe ja auf eine Neuauflage mit korrekten Pantos. Wenn nicht und mir läuft mal eine günstig über den Weg, mache ich es wie du.

Viele Grüße
Georg
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Georg

Ich hoffe ja auf eine Neuauflage mit korrekten Pantos.

Da hätte ich keine große Hoffnung. Hornby schrieb mir zum Thema Pantograf:
"Da wir aber seinerzeit für das Modell extra einen neuen, eigenen und sehr feinen, filigranen Stromabnehmer kreiert haben mussten wir uns entscheiden, welchen wir machen - zwei verschiedene gingen vom Budget her nicht. Also haben wir den mit dem Einfachschleifstück gewählt, da er für fast alle geplanten Versionen der Lok passt, für die DB Epoche IV-Version eben leider nicht. Dafür dürfen sich die N-Modellbahner an dem sehr schönen und zierlichen Stromabnehmer erfreuen."

Dietrich
Hallo Dietrich,

ist zu befürchten, dass es so ist. Nachdem es für mich kein Muss Modell ist, warte ich mal die Preisentwicklung ab. Und dann ggf. dein Umbau.

Viele Grüße
Georg
Hm -

Einfachschleifleiste passt bei DRG und DB-III, Doppelschleifleiste bei DB-III und DB-IV.

Bei DR-III und DB-IV passen beide nicht.

Also eher ein 50:50 Situation?

VG
Robert
Hallo,

ich hatte zuerst auch an die Umrüstung der Piko 118 Phantos gedacht. Allerdings fallen die doch etwas gröber aus, und die der E 04 sind so schön fein und filigran, dass ich darauf nicht verzichten wollte. Daher habe ich sie einfach mit passendem Draht zur Wippe umgebaut. So sind sie zwar nicht 100% korrekt, aber noch sehr filigran und es hat nichts gekostet.....
Und den Rahmen über den Vorläufern habe ich auch geschlossen, hatte ich aber hier schon mal vorgestellt.
Demnächst soll noch eine neue 104 Nummernbeschriftung folgen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel

Eventuell kommen noch die Liliput-Pantos in Frage. Die sind aber schwieriger zu adaptieren.

Dietrich
Hallo dietrich.

bringst du bitte die lok zum naechsten stammtisch mal mit? Ich wuerde gerne auch mal die breite des gehaeuses mit der alten e17 vergleichen.

Gruss kegs.

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Gabriel,

du hast das alte Schleifstück belassen und das neue aufgeklebt?

Viele Grüße
Georg

edit: Aus 0,3 mm Messingdraht?

Hallo kegs

Bringe ich mit, aber erst im Juni.

Dietrich
Hallo  E 04 Freunde     Ist eigendlich schon einmal jemanden aufgefallen das in der Et Liste die Lok mit Kurzkupplung  ( Pos. 7 oder 8 ) bestückt ist ?  Ich habe den Umbau durch geführt   . Zu gegeben nicht ganz so einfach  . Am schwierigsten ist die Änderung an den Vorläufern  , hier kann man sich auch an der ET Liste orientieren  .  Auf jeden Fall wirkt das Zugbild , besonders bei verwenden von Kurzkupplungen erheblich harmonischer  
Gruß Werner
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Werner

Ist eigendlich schon einmal jemanden aufgefallen das in der Et Liste die Lok mit Kurzkupplung  ( Pos. 7 oder 8 ) bestückt ist ?

Ja, wurde im Forum mehrmals thematisiert, ist also bekannt.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Werner

Ich habe den Umbau durch geführt

Das ist interessant.  Hast evtl. Fotos und weitere Details zum Umbau?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Georg, @9

ja so ähnlich habe ich es gemacht, mit passenden Stahldrähten mit gleichem Durchmesser. Die habe ich allerdings nicht gemessen und nur optisch verglichen, bzw. so ausgewählt.
Die Wippen und Scheren sind voll beweglich.

Gruß
Gabriel
Hallo Udo  ,   fotografieren ist leider nicht so mein Ding . aber Du hast eine PN von mir . Ich könnte Dir Photos zukommen lassen - die aber nicht Forum geeignet erscheinen .
Gruß Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;