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THEMA: Ealos-t 058 von MTR
THEMA: Ealos-t 058 von MTR
farmer - 13.05.15 18:24
Hallo N-Bahner,
noch heiß aus dem Versandkarton und warm auf dem Fototisch:
die frischen Formneuheiten: der Ealos-t 058 von MTR (Michael Mende)
Auf die schnelle mal einige Fotos vom ME 100101-A.
Sehen super aus. Fotos der anderen Modelle folgen noch.
Grüße Andreas
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noch heiß aus dem Versandkarton und warm auf dem Fototisch:
die frischen Formneuheiten: der Ealos-t 058 von MTR (Michael Mende)
Auf die schnelle mal einige Fotos vom ME 100101-A.
Sehen super aus. Fotos der anderen Modelle folgen noch.
Grüße Andreas
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hier der Bilder- und Info-Nachtrag:
ME 100101-A Betriebsnummer: 31 80 593 1 161-9
ME 100101-B 31 80 593 1 281-5
ME 100101-C 31 80 593 1 196-5
ME 100101-D 31 80 593 1 925-4 (falsche Kontrollziffer,
korrekt wäre -7)
ME 100102-A 31 83 530 3 501-3 Eaos-t
ME 100102-B 31 80 530 3 541-9
Die italienischen Varianten sind wohl etwas länger als die DB Versionen.
LüP (gemessen: 88,32mm (A), 88.44mm (B) gegenüber DB 87,87mm (A), 88,0mm (B), 87,8mm (C) und 87,75mm (D)
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ME 100101-A Betriebsnummer: 31 80 593 1 161-9
ME 100101-B 31 80 593 1 281-5
ME 100101-C 31 80 593 1 196-5
ME 100101-D 31 80 593 1 925-4 (falsche Kontrollziffer,
korrekt wäre -7)
ME 100102-A 31 83 530 3 501-3 Eaos-t
ME 100102-B 31 80 530 3 541-9
Die italienischen Varianten sind wohl etwas länger als die DB Versionen.
LüP (gemessen: 88,32mm (A), 88.44mm (B) gegenüber DB 87,87mm (A), 88,0mm (B), 87,8mm (C) und 87,75mm (D)
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Hallo alle miteinander,
Frage:
meine Vorbildrecherche bei dybas hat ergeben, dass die Nummernreihen
593 1 350 bis 593 1 549 und 593 1 785 bis 593 1 834 für die Wagen mit Feststellbremsen vergeben wurden. Die Modelle haben aber alle Handbremsräder.
Sind diese beim Vorbild zwischenzeitlich einheitlich nachgerüstet worden oder wurden im Modell die falschen Betriebsnummern gewählt (Alternativen wären genug vorhanden) ?
Grüße Andreas
Frage:
meine Vorbildrecherche bei dybas hat ergeben, dass die Nummernreihen
593 1 350 bis 593 1 549 und 593 1 785 bis 593 1 834 für die Wagen mit Feststellbremsen vergeben wurden. Die Modelle haben aber alle Handbremsräder.
Sind diese beim Vorbild zwischenzeitlich einheitlich nachgerüstet worden oder wurden im Modell die falschen Betriebsnummern gewählt (Alternativen wären genug vorhanden) ?
Grüße Andreas
Servus farmer.
Handbremse = Feststellbremse . Deshalb die Handbrems/ Feststellbremsräder .
Gruß Wolfi.
Handbremse = Feststellbremse . Deshalb die Handbrems/ Feststellbremsräder .
Gruß Wolfi.
Kai F. Lahmann - 13.05.15 21:23
Ich würde sagen, da hat einer bei der Nummernvergabe gepennt - während die Form eine Feststellbremse hat, sind die Nummern ohne Ausnahme von Modellen ohne solche… Eine Nachrüstung ist unwahrscheinlich, da diese Mischung ja schon vom Eas 066 geerbt ist.
Leider geht es den Eaos-t (wie schön mal wieder Bauart-Bezeichnungen unterschiedlich interpretiert werden…) nicht besser. Da finde ich nämlich keinen einzigen mit einem Handrad - und wenn 539, 540 und 542 keines haben, würde mich eines an der 541 wundern.
Insgesamt muss ich sagen, dass wir hier ein schönes Modell dieser Wagen haben, welches sofort den Wunsch aufkommen lässt, daraus einen Eas 066 abzuleiten. Doch leider leider muss ich die Recherche in Bezug auf die Feststellbremsen als mehr als schlampig bezeichnen.
Gruß Kai
Leider geht es den Eaos-t (wie schön mal wieder Bauart-Bezeichnungen unterschiedlich interpretiert werden…) nicht besser. Da finde ich nämlich keinen einzigen mit einem Handrad - und wenn 539, 540 und 542 keines haben, würde mich eines an der 541 wundern.
Insgesamt muss ich sagen, dass wir hier ein schönes Modell dieser Wagen haben, welches sofort den Wunsch aufkommen lässt, daraus einen Eas 066 abzuleiten. Doch leider leider muss ich die Recherche in Bezug auf die Feststellbremsen als mehr als schlampig bezeichnen.
Gruß Kai
Michael Gr. - 13.05.15 21:34
Hallo,
mich stören die Handbremsrädern bei den verwendeten Nummern nicht so sehr. Und wenn es mich stört wird umgenummert
Ich habe erst mal einen FS bestellt. Spätestens wenn es mehrere werden , ist Umnummern eh eine Option.
Übrigens: Die Bestellbearbeitung ist fix. Um 13.18 Uhr bestellt, 14.24 Uhr als versenet (o.K., vermutlich auf den Stapel gestellt, der um halb vier auf die Post geht). Wenn die Post mitspielt, kann ich ihn sogar noch vor meinem Urlaub sehen.
Viele Grüße
Michael
der szt. mit dem Kuswa Bausatz 2 DBs umgebaut hat
mich stören die Handbremsrädern bei den verwendeten Nummern nicht so sehr. Und wenn es mich stört wird umgenummert
Ich habe erst mal einen FS bestellt. Spätestens wenn es mehrere werden , ist Umnummern eh eine Option.
Übrigens: Die Bestellbearbeitung ist fix. Um 13.18 Uhr bestellt, 14.24 Uhr als versenet (o.K., vermutlich auf den Stapel gestellt, der um halb vier auf die Post geht). Wenn die Post mitspielt, kann ich ihn sogar noch vor meinem Urlaub sehen.
Viele Grüße
Michael
der szt. mit dem Kuswa Bausatz 2 DBs umgebaut hat
Hallo Kai (#4),
verwirrend ist nur, dass es bei dybas 2 Fotos gibt, die als Vorbild die Wagen 593 1 932 und 593 1 894 zeigen, welche mit Feststellbremsen ausgerüstet sind.
Vom Nummernschema demnach abweichen. Deshalb meine Nachfrage.
Die (vorerst falsche, so lange keine Vorbildfotos dies widerlegen) Beschriftung stört mich auch nicht. Doch schade, dass bei soviel Vorarbeit und Zeitaufwand
vermeidbare Fehler auftreten. Literatur und Internetsuche haben mich keine 10 Minuten Zeit gekostet.
Man geht schon viele Kompromisse bei Formen (Kosten) und Betriebstechnik (manche Modelle bedürfen teilweise reichlich Nacharbeit) ein.
Nun noch Beschriftung.
Grüße Andreas
verwirrend ist nur, dass es bei dybas 2 Fotos gibt, die als Vorbild die Wagen 593 1 932 und 593 1 894 zeigen, welche mit Feststellbremsen ausgerüstet sind.
Vom Nummernschema demnach abweichen. Deshalb meine Nachfrage.
Die (vorerst falsche, so lange keine Vorbildfotos dies widerlegen) Beschriftung stört mich auch nicht. Doch schade, dass bei soviel Vorarbeit und Zeitaufwand
vermeidbare Fehler auftreten. Literatur und Internetsuche haben mich keine 10 Minuten Zeit gekostet.
Man geht schon viele Kompromisse bei Formen (Kosten) und Betriebstechnik (manche Modelle bedürfen teilweise reichlich Nacharbeit) ein.
Nun noch Beschriftung.
Grüße Andreas
Zum Modell:
Sieht ja hübsch aus. Wie das mit den Nummern und Bremsen ist, bekommt ihr sicher noch raus. Hat ja auch schon Vorbilder mit falsch angemalter Kontrollziffer gegeben.
Zum Vorbild:
Da ich die Wagen "in natura" nicht kenne musste ich gleich mal nach Vorbildbildern googeln und war recht erschreckt dass man Langholz in eine Konservendose reinpresst. Wie bekommt man das einigermaßen rationell wieder raus? Mit kleinem Greifer Stämme aus den Ecken pulen?
Ich dachte rationeller Holztransport sieht so aus: http://www.storumanterminalen.se/wp-content/uploads/2013/05/Oversikt_3.jpg
(Und aus allem was zu kein für Rungen ist und runterfällt macht man Schnitzel und für die gibts dann sowas:
http://www.sveaskog.se/Global/Bilder/Press%20oc...ck%20hjullastare.jpg
Beim Entladen dreht man die Box um und die Schnitzel fallen raus)
Gruß,
Harald.
Sieht ja hübsch aus. Wie das mit den Nummern und Bremsen ist, bekommt ihr sicher noch raus. Hat ja auch schon Vorbilder mit falsch angemalter Kontrollziffer gegeben.
Zum Vorbild:
Da ich die Wagen "in natura" nicht kenne musste ich gleich mal nach Vorbildbildern googeln und war recht erschreckt dass man Langholz in eine Konservendose reinpresst. Wie bekommt man das einigermaßen rationell wieder raus? Mit kleinem Greifer Stämme aus den Ecken pulen?
Ich dachte rationeller Holztransport sieht so aus: http://www.storumanterminalen.se/wp-content/uploads/2013/05/Oversikt_3.jpg
(Und aus allem was zu kein für Rungen ist und runterfällt macht man Schnitzel und für die gibts dann sowas:
http://www.sveaskog.se/Global/Bilder/Press%20oc...ck%20hjullastare.jpg
Beim Entladen dreht man die Box um und die Schnitzel fallen raus)
Gruß,
Harald.
Hallo,
ich finde die Ealos-t von MTR auch ziemlich gut gelungen, ich hatte das Muster in Dortmund auf der Messe in der Hand. Für mich sah der Wagen auf Anhieb in den Proportionen überdurchschnittlich gut aus, ohne dass ich zunächst sagen konnte, warum eigentlich. Jetzt weiß ich mehr: Neben dem gut getroffenen Wagenkasten sind es die sehr schmal gehaltenen Drehgestelle, die das Gesamtbild der Modelle so positiv beeinflussen. Hatte mir dann gleich auch Wagen bestellt, nun warte ich auf deren Lieferung.
Die Sache mit den Nummern ist natürlich eine ärgerliche, aber keine, die mich um den Schlaf bringt. Ein weiterer Punkt, der noch besser hätte ausfallen können, sind die Bremsbacken, die nicht in Radebene liegen. Das wäre allerdings wohl nur mit Zusatzaufwand in Formenbau und Produktion einhergegangen und der Preis des Wagens ist so ja schon nicht gerade im Schnäppchen-Bereich. Für mich sind die Wagen das Geld allerdings wert (wobei ich jetzt mal annehme, dass die Wagen sauber produziert sind und technisch einwandfrei - sollte das nicht so sein, behaupte ich umgehend das Gegenteil ).
Viele Grüße,
Udo.
ich finde die Ealos-t von MTR auch ziemlich gut gelungen, ich hatte das Muster in Dortmund auf der Messe in der Hand. Für mich sah der Wagen auf Anhieb in den Proportionen überdurchschnittlich gut aus, ohne dass ich zunächst sagen konnte, warum eigentlich. Jetzt weiß ich mehr: Neben dem gut getroffenen Wagenkasten sind es die sehr schmal gehaltenen Drehgestelle, die das Gesamtbild der Modelle so positiv beeinflussen. Hatte mir dann gleich auch Wagen bestellt, nun warte ich auf deren Lieferung.
Die Sache mit den Nummern ist natürlich eine ärgerliche, aber keine, die mich um den Schlaf bringt. Ein weiterer Punkt, der noch besser hätte ausfallen können, sind die Bremsbacken, die nicht in Radebene liegen. Das wäre allerdings wohl nur mit Zusatzaufwand in Formenbau und Produktion einhergegangen und der Preis des Wagens ist so ja schon nicht gerade im Schnäppchen-Bereich. Für mich sind die Wagen das Geld allerdings wert (wobei ich jetzt mal annehme, dass die Wagen sauber produziert sind und technisch einwandfrei - sollte das nicht so sein, behaupte ich umgehend das Gegenteil ).
Viele Grüße,
Udo.
Reinhard R.,Landshut - 14.05.15 13:00
Hallo!
Anbei ein wenige Tage altes Foto des 5931 265-2 mit Feststellbremse, laut Dybas dürfte dieser Wagen keine haben...
Also nicht überbewerten
Außerdem habe ich gleich noch Bilder von 2 weiteren Wagen ohne Feststellbremse angehängt und Detailansichten.
Grüße Reinhard
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Anbei ein wenige Tage altes Foto des 5931 265-2 mit Feststellbremse, laut Dybas dürfte dieser Wagen keine haben...
Also nicht überbewerten
Außerdem habe ich gleich noch Bilder von 2 weiteren Wagen ohne Feststellbremse angehängt und Detailansichten.
Grüße Reinhard
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Hallo alle miteinander,
meine weitere Bildrecherche hat ergeben, dass die Angaben bei dybas so nicht mehr
aktuell sind, bzw. so nicht umgesetzt wurden.
Ich habe einige Vorbilder gefunden, die den Angaben von Betriebsnummern und
Feststellbremsen widersprechen. Leider konnte ich kein Bildnachweis von den vier
umgesetzten Modellen finden.
Hat davon jemand Aufnahmen bzw. kann mir den / die entsprechenden Link / s zukommen lassen?
Grüße aus Berlin
Andreas
meine weitere Bildrecherche hat ergeben, dass die Angaben bei dybas so nicht mehr
aktuell sind, bzw. so nicht umgesetzt wurden.
Ich habe einige Vorbilder gefunden, die den Angaben von Betriebsnummern und
Feststellbremsen widersprechen. Leider konnte ich kein Bildnachweis von den vier
umgesetzten Modellen finden.
Hat davon jemand Aufnahmen bzw. kann mir den / die entsprechenden Link / s zukommen lassen?
Grüße aus Berlin
Andreas
Was wäre im Modell die beste Annäherung für eine möglichst vorbildgerechte Beladung so wie hier?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/DB-Ealos-t31805931746-7.JPG
Gruß
Eglod
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/DB-Ealos-t31805931746-7.JPG
Gruß
Eglod
Michael Gr. - 14.05.15 15:08
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die Angaben bei dybas so nicht mehr
aktuell sind, bzw. so nicht umgesetzt wurden.
Ohhhhh. Nicht Alles, was in der Bibel steht, ist richtig und wahr?
Ganz ehrlich, ist bei DB alles dokumentiert? Wer passt permanent auf, dass auch Alles in Dybas eingepflegt wird? Wer hat Zeit, all die Änderungen einzupflegen? Wer hat das Auge, die für uns (scheinbar) wichtigen Details als wichtig und abweichend zu erkennen und findet dann sogar noch das Vorbild dazu?
Für mich ist an dieser Front erst Mal Alles fein
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie bekommt man das einigermaßen rationell wieder raus? Mit kleinem Greifer Stämme aus den Ecken pulen?
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie26_500/2011_02_04_501.jpg
Gruß
Eglod
So wirds sein. Man kann auch mit einer Rohrzange einen Nagel einschlagen.
Da is das Video das ich schon vorher gesucht hab: https://www.youtube.com/watch?v=TW0aC8ar1jY
Gruß,
Harald.
Reinhard R.,Landshut - 15.05.15 09:18
Hallo!
Hab ein Foto einer Holzentladung gefunden. Zwar mit Rungenwagen Snps 719, der Vorgang dürfte bei Ealos-Wagen aber nicht anders aussehen.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnh...-j252bek-an-der.html
Grüße Reinhard
Hab ein Foto einer Holzentladung gefunden. Zwar mit Rungenwagen Snps 719, der Vorgang dürfte bei Ealos-Wagen aber nicht anders aussehen.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnh...-j252bek-an-der.html
Grüße Reinhard
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