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THEMA: Trenngleis ohne silberne isolierschuhe alternativ trennen?
THEMA: Trenngleis ohne silberne isolierschuhe alternativ trennen?
Baureihe141 - 14.05.15 00:24
hallo,
ich habe an meine analoge Anlage 3 getrennte fahrstrome mit unterbrechungen mitsamt graue isolierschuhe von Roco eingebaut, aber es jedoch vielleicht vergessen, an den trenngleise die unterbrechungen mit graue isolierschuhe reinzumachen, das leider längst eingeschottert wurde, und es nicht mehr abbauen kann, da es schon längst fest ist, sonst wenn man graune isolierschuhe reintun müsste, muss es ganze flexgleis stück mit weichen wieder raus mitsamt schotter rausreissen, das wäre dann im eimer. ich würde aber so gerne als trenngleis benutzen, damit es nicht gleichzeitig jede lok fahrenlassen muss. kann man das denn noch nachträglich mit dem dremel trennen lassen? wie dick? aber dann beschädigen die getrennte gleise die haftreifen, wegen der scharfe kanten? bitte um Meinungen bzw tipps, danke!
lg marek
ich habe an meine analoge Anlage 3 getrennte fahrstrome mit unterbrechungen mitsamt graue isolierschuhe von Roco eingebaut, aber es jedoch vielleicht vergessen, an den trenngleise die unterbrechungen mit graue isolierschuhe reinzumachen, das leider längst eingeschottert wurde, und es nicht mehr abbauen kann, da es schon längst fest ist, sonst wenn man graune isolierschuhe reintun müsste, muss es ganze flexgleis stück mit weichen wieder raus mitsamt schotter rausreissen, das wäre dann im eimer. ich würde aber so gerne als trenngleis benutzen, damit es nicht gleichzeitig jede lok fahrenlassen muss. kann man das denn noch nachträglich mit dem dremel trennen lassen? wie dick? aber dann beschädigen die getrennte gleise die haftreifen, wegen der scharfe kanten? bitte um Meinungen bzw tipps, danke!
lg marek
Christia-N - 14.05.15 00:35
Hallo Marek,
mit einer dünnen Trennscheibe im Dremel kann das Gleis an jeder Stelle getrennt werden.
Daß die Trennkanten die Haftreifen beschädigen, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da kann nichts passieren. Aber du kannst die Trennkanten mit einer kleinen Schlüsselfeile nacharbeiten, dann sind sie nicht mehr scharf.
Und das Loch kann man mit einem kleinen Tropfen UHU Hart auffüllen und nach austrocknung anmalen, dann sieht man die Trennung nicht mal mehr.
Nur in Kurven mit Flexgleisen muss man aufpassen. Je nachdem, wie eng die Kurve ist, kann es passieren, das sich die Gleise dann an der Trennstelle aufbiegen, und die Fahrzeuge entgleisen können. Hier hilft es dann, das Gleis mit einer Zange etwas wieder vorsichtig in Form zu biegen, so daß das Gleis wieder korrekt liegt.
Gruß
ChristiaN
mit einer dünnen Trennscheibe im Dremel kann das Gleis an jeder Stelle getrennt werden.
Daß die Trennkanten die Haftreifen beschädigen, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da kann nichts passieren. Aber du kannst die Trennkanten mit einer kleinen Schlüsselfeile nacharbeiten, dann sind sie nicht mehr scharf.
Und das Loch kann man mit einem kleinen Tropfen UHU Hart auffüllen und nach austrocknung anmalen, dann sieht man die Trennung nicht mal mehr.
Nur in Kurven mit Flexgleisen muss man aufpassen. Je nachdem, wie eng die Kurve ist, kann es passieren, das sich die Gleise dann an der Trennstelle aufbiegen, und die Fahrzeuge entgleisen können. Hier hilft es dann, das Gleis mit einer Zange etwas wieder vorsichtig in Form zu biegen, so daß das Gleis wieder korrekt liegt.
Gruß
ChristiaN
Baureihe141 - 14.05.15 00:54
hallo christian!
danke fürs info! dann die mit dem dremel getrennten trenngleise beidseitig trennen und einen kabel anlöten für ein und ausschalter funktion, richtig?
lg marek
danke fürs info! dann die mit dem dremel getrennten trenngleise beidseitig trennen und einen kabel anlöten für ein und ausschalter funktion, richtig?
lg marek
Hi Marek,
richtig. Ich verwende zum Trennen eine dünne Trennscheibe mit Diamantauflage... die schneiden dir dein Gleis ratzfatz durch.
LG Alex
richtig. Ich verwende zum Trennen eine dünne Trennscheibe mit Diamantauflage... die schneiden dir dein Gleis ratzfatz durch.
LG Alex
Laubsäge mit Metallsägeblatt ist manchmal noch schonender.
Gruss
DN
Gruss
DN
Hallo, es gibt auch kleine Kreissägeblätter für den Dremel, die schneiden noch dünnere Kerben als die Trennscheiben. Man muss aber darauf achten, dass man die Maschine sehr festhält und in einem Hieb durchsägt, sonst gibt es unschöne Kerben. Ich verfülle danach mit Superkleber.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Apropos "ratzfatz durch": Bei Arbeit mit Trennscheiben IMMER Schutzbrille zwischen Scheibe und Augen. Gilt auch für eventuelle Zuschauer.
(Und alle die es schon wissen werden mir verzeihen dass ich erinnere)
Gruß,
Harald.
(Und alle die es schon wissen werden mir verzeihen dass ich erinnere)
Gruß,
Harald.
Hallo marek,
kannst auch Reedkontakte statt Schalter verbauen,und Relais,
ergibt einen automatischen Betrieb,
das lästige Schalter betätigen fällt somit weg.
Es gibt ungeahnte Möglichkeiten und damit Abwechslung.
LG
Dietmar
kannst auch Reedkontakte statt Schalter verbauen,und Relais,
ergibt einen automatischen Betrieb,
das lästige Schalter betätigen fällt somit weg.
Es gibt ungeahnte Möglichkeiten und damit Abwechslung.
LG
Dietmar
Hallo Marek,
am besten verwendest du eine biegsame Welle mit Spannzange zwischen Dremel und Trennscheibe. So bekommst du am leichtesten einen senkrechten Schnitt. Mit dem Dremel selbst kommst du nicht nahe genug ans Gleis und der Schnitt verläuft schräg.
Gruß Gerd
am besten verwendest du eine biegsame Welle mit Spannzange zwischen Dremel und Trennscheibe. So bekommst du am leichtesten einen senkrechten Schnitt. Mit dem Dremel selbst kommst du nicht nahe genug ans Gleis und der Schnitt verläuft schräg.
Gruß Gerd
Hallo Marek!
Mich würde der ganze Aufwand nachträglich nerven, sehr sogar. Würde mir daher als Alternative doch überlegen, auf digital umzusteigen. Die Möglichkeiten, die digital bietet, sind halt doch wesentlich Umfangreicher.
Liebe Grüße
Boris
Mich würde der ganze Aufwand nachträglich nerven, sehr sogar. Würde mir daher als Alternative doch überlegen, auf digital umzusteigen. Die Möglichkeiten, die digital bietet, sind halt doch wesentlich Umfangreicher.
Liebe Grüße
Boris
Christia-N - 14.05.15 12:16
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mich würde der ganze Aufwand nachträglich nerven, sehr sogar. Würde mir daher als Alternative doch überlegen, auf digital umzusteigen. Die Möglichkeiten, die digital bietet, sind halt doch wesentlich Umfangreicher.
Ich weiß, ich mache mich jetzt total unbeliebt, aber mir egal. Solche Einträge nerven mich einfach nur ungemein: Leider total am Thema vorbei. Setzen, sechs!
Wenn er digital haben wollte, hätte er entsprechend gefragt. Wenn du nix zum Thema beitragen kannst, dann sei wenigstens ruhig, er weiß, was er tut.
Zumal der Aufwand, eine Analoganlage auf Digital umzurüsten, vor allem Finanziell und je nach Wünschen des Erbauers mindestens genauso aufwändig wäre.
Genervte Grüße
ChristiaN
Hallo !
Da fragt Marek nach einem Trennschnitt im Gleis,und als Empfehlung wird der Umstieg auf Digital geraten ?
Gruß : Werner S.
Da fragt Marek nach einem Trennschnitt im Gleis,und als Empfehlung wird der Umstieg auf Digital geraten ?
Gruß : Werner S.
Zolderspoor (NL) - 14.05.15 14:36
Servus.
Es gibt Argumente zum schrägen Schnitt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=231357
#8 und #10
Grüße,
Robert G
Es gibt Argumente zum schrägen Schnitt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=231357
#8 und #10
Grüße,
Robert G
Hallo Detlef / DN #4,
ich wüsste gerne, wie Du das bei fest auf der Anlage eingebauten Schienen benutzen willst:
Da finde ich die Lösung "Dremel mit schrägem Schnitt" (wie es Robert im Link anmerkt) einfacher, schneller und auch besser -- selbst wenn die Lücke etwas größer wird; aber dann können die Schienen auch nicht so schnell wieder zusammenrücken...
Viele Grüße
Michael
ich wüsste gerne, wie Du das bei fest auf der Anlage eingebauten Schienen benutzen willst:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: DN
Laubsäge mit Metallsägeblatt ist manchmal noch schonender.
Da finde ich die Lösung "Dremel mit schrägem Schnitt" (wie es Robert im Link anmerkt) einfacher, schneller und auch besser -- selbst wenn die Lücke etwas größer wird; aber dann können die Schienen auch nicht so schnell wieder zusammenrücken...
Viele Grüße
Michael
Sorry, wenn ich genervt habe! Wenn Mitdenken und allenfalls Alternativen aufzeigen nicht gefragt ist im Forum und nur Antworten im Scheuklappen-Modus erlaubt sind, werde ich meine Ideen künftig für mich behalten. Offenbar sind Denkanstöße unerwünscht, ich nehme es zur Kenntnis.
Im übrigen: wenn ich so ein oder ein anderes Problem hier poste: ich bin auch für den Hinweis auf Alternativen dankbar.
MfG
Boris
Im übrigen: wenn ich so ein oder ein anderes Problem hier poste: ich bin auch für den Hinweis auf Alternativen dankbar.
MfG
Boris
Das ist ja mal wieder ein Thema. Marek fragt, wie er ein eingeschottertes Gleis trennen kann.
Nr.1 und Nr.3 (und Nr.6, Schutzbrille) hatten schon alles gesagt was wichtig ist - der Rest stiftet nur noch Verwirrung. *kopfschüttel*
Felix
der schon immer mit der Trennscheibe trennte
Nr.1 und Nr.3 (und Nr.6, Schutzbrille) hatten schon alles gesagt was wichtig ist - der Rest stiftet nur noch Verwirrung. *kopfschüttel*
Felix
der schon immer mit der Trennscheibe trennte
#13
Hallo Michael,
meine Anregung (#4) bezog sich natürlich nur auf Gleisstücke, die ich noch in die Hand nehmen kann
Zumindest bei der Anpassung von Peco-Weichen gefiel mir das deutlich besser, auch weil ich den Dremel nie ganz so ruhig halten kann, um einen einigermaßen sauberen Schnitt hinzukriegen.
Insofern war der Hinweis mit der biegsamen Welle für mich neu und interessant.
Gruß
Detlef
Hallo Michael,
meine Anregung (#4) bezog sich natürlich nur auf Gleisstücke, die ich noch in die Hand nehmen kann
Zumindest bei der Anpassung von Peco-Weichen gefiel mir das deutlich besser, auch weil ich den Dremel nie ganz so ruhig halten kann, um einen einigermaßen sauberen Schnitt hinzukriegen.
Insofern war der Hinweis mit der biegsamen Welle für mich neu und interessant.
Gruß
Detlef
Beitrag editiert am 15. 05. 2015 08:38.
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