1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold Krokodil 2468 - Kaufberatung

THEMA: Arnold Krokodil 2468 - Kaufberatung
Startbeitrag
mixdorff - 15.05.15 11:11
Hallo miteinander,
Ich möchte mir gern das Arnold Krokodil aus der alten Produktion zulegen. Das Modell wurde ja anscheinend von 1980-2002 in gleicher Form und mit der gleichen Betriebsnummer gebaut. Gibt es dabei eine Möglichkeit, die Modelle jüngeren Datums zu identifizieren? Das Einzige, was ich bisher gesehen habe, ist dass es irgendwann eine anders designte Verpackung gegeben hat, aber ich weiß natürlich auch nicht ab wann. Hat jemand einen Tipp?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

klassisch war ja, daß der kleine Umfalz, der dann über der Lok sichtbar ist orange war.

ca. 1986 war dann dieser Umfalz weiß, alter Schriftzug.

Ich meine ca. 1987/88 dürfte dann der neue Schriftzug gekommen sein (Set 0235 habe ich da in Erinnerung).

Die Grenzen in der Wahrnehmung des (normalen) Modellbahners verschwimmen da etwas, gab es ja doch noch lagerführende Händler...

Hoffe, ich irre mich nicht zu sehr und Dir hilfts a bisserl.

Grüße
Christian Strecker
Hallo,
bei der Mallet  ( BR 96  ) kann man jüngere Modelle an den brünierten Rädern erkennen, ich weiß aber nicht, ob das beim Krokodil auch so ist.
Gruß, Thomas
Was genau soll denn eine "ältere Produktion" ausmachen?
Naja, im Extremfall ein Altersunterschied von fast 20 Jahren. Bei anderen Modellen schaue ich auch schon auf die Betriebsnummer und versuche, eine jüngere zu finden. Oft zeigt sich das auch bei gleicher Artikelnummer in einem Preisunterschied. Natürlich kann auch eine Lok von 1980 immer in der Vitrine gestanden haben und eine von 2000 einmal bis zum Mond und zurückgefahren sein. Inwieweit das Baujahr beim Krokodil eine Rolle spielt, können aber sicher nur Experten sagen, die verschiedene besitzen. Ein Hornby-Modell made in China kommt mir auch schon auf Grund des Preises nicht ins Haus.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich hatte mir vor einigen Jahren auch eine gute gebrauchte Arnold Maschine beschafft, dazu allerdings auch gleich einen Umbausatz von SB mit Glockenankermotor. Nur damit läuft das Krokodil wirklich sanft und ruhig! Der Umbau ist ganz einfach ohne Fräsarbeiten durchzuführen...
Wie die neueren von Hornby laufen, weiß ich nicht.

Gruß
Gabriel
Bei den AR Krocos löst sich öfter mal die galvanische Beschichtung der Räder ab.
Das kann sogar die Radschleifer beschädigen, da es in größeren Teilen abblättern kann wie alte Farbe.
Muss nicht, kann aber.
Drauf achten bei Gebrauchtkauf.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;