1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Sound iat verzögert

THEMA: Sound iat verzögert
Startbeitrag
Digital65 - 15.05.15 16:37
Hallo zusammen,
Ich habe meiner Ludmilla von Brava (altes Modell) einen DH10C +SH10A mit dem neuen Sound von Henning spendiert und bin damit überhaupt nicht zufrieden.

Problem 1, der Sound läuft nicht sauber und hört sich an als würde er alle 2 Sekunden neu Starten,  da ist immer so ein Knacksen.

Problem 2, nur das anfahren passt.
Wenn die Lok im Bahnhof steht ist der Sound noch am beschleunigen.

Gruß Ortwin

Hallo Ortwin,

habe dieselben eingebaut, allerdings nicht in einer Ludmiller

Zu 1. kann ich die nichts sagen, bei mir ohne Probleme.

Zu 2. solltest Du auch das PDF von Henning lesen, das auch auf der D&H Seite bei dem Decoder gelistet ist. Der Sound beim Anfahren braucht 45 Sek, du musst deine Lok über die Anfahrverzögerung darauf einstellen, bei meiner Lok habe ich den CV auf 35 stehen.
So klappt es auch mit Automatischen anfahren. Von Hand gefahren musst Du eben ganz langsam die Fahrstufen erhöhen, das kann man sehr gut nach Gehör machen. Hier ein Video, störe dich nicht an der Lok, der Sound ist der gleich wie bei dir.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=41tJk6z9xq4
Hallo Ortwin,
das Knacksen könnte ein Problem mit der Stromabnahme sein. Kurze Aussetzer können sich so bemerkbar machen. Bei Soundloks fällt das leider sehr schnell auf. In der Ludmilla ist ja aber ein bisschen Platz für Kondensatoren.

Zum Soundablauf hat Jürgen dir ja schon den richtigen Hinweis gegeben. Die Soundprojekte bestehen ja aus einzelnen Soundschnipseln. Diese Schnipsel können nicht an jeder beliebigen Stelle unterbrochen werden, das gäbe hässliche Übergänge im Sound. Sie müssen also immer komplett durchgespielt werden, die Lok muss sich da also vom Fahrverhalten ans Projekt anpassen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,  dann werde ich mir mal so ein Set bei dir bestellen.  Ich melde mich noch.

Bei meiner Ludmilla habe ich den LS in den Tank gebaut, klang sehr bescheiden.
Habe dann den Tank ausgefräst wurde aber nicht besser. Kann mir jemand dazu was sagen?  

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
momentan hab ich die Kondensatoren leider nicht auf Lager, wird wohl erst wieder, wenn die Preise sich etwas entspannen :(

Wie hast du den LS (und welchen genau) denn eingebaut? Foto wär hilfreich :)

Viele Grüße
Carsten
Was für ein jammer.

LS 15x11 und mit der Membran nach unten.
Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
ich hab bei mir auch den 15x11 drin. Als ich den verbaut hab, habe ich bei der Schallkapsel den Deckel weggeschnitten und den verbleibenden Rest so flach gefeilt, dass der Lautsprecher grade noch unter die Platine passt. Der Boden des Tanks bildet den neuen Deckel. So habe ich einen kleinen Resonanzraum und guten Klang. Wichtig ist auch, dass der LS luftdicht verklebt ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,  
Den ersten hatte ich ohne Schallkapsel verbaut und eingeklebt. Das war nix.
Dann den Boden vom Tank ausgefräst, klang auch nicht besser.
Als nächstes den LS von meiner noch zerlegten 18 mit Schallkapsel. In der 18 war der Sounf sehr gut aber in der Brawa klingt der nicht. Hätte wohl nicht den Tank ausfräsen sollen.  Hatte ich irgendwo in einem Umbau Bericht im Netz gesehen,  nur deshalb habe ich den Sound eingebaut.
Ärgerlich
Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
meinst du mit ausfräsen, dass du den Boden vom Tank entfernt hast? Dann kannst du einfach den LS mit Schallkapsel einkleben. Wie gesagt, mach mal ein Foto. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;