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THEMA: V200 Arnold DCC Problem
THEMA: V200 Arnold DCC Problem
Speedy79 - 15.05.15 18:58
Hallo,
Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen eine V200 gekauft. Laut Anzeige soll sie mit einem DCC Dekoder ausgerüstet sein. Meine MS2 erkennt die Lok leider nicht. Weder automatisch noch manuell.
Die Betriebsnummer der Lok ist die 221 151-0.
Kann es sein das der verbaute Dekoder zu alt ist? Beim Vorbesitzer ist sie noch gefahren.
Was kann ich machen?
Gruß
Stefan
Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen eine V200 gekauft. Laut Anzeige soll sie mit einem DCC Dekoder ausgerüstet sein. Meine MS2 erkennt die Lok leider nicht. Weder automatisch noch manuell.
Die Betriebsnummer der Lok ist die 221 151-0.
Kann es sein das der verbaute Dekoder zu alt ist? Beim Vorbesitzer ist sie noch gefahren.
Was kann ich machen?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
mach doch mal die Lok auf und schau rein. Erstens siehst du dann, ob überhaupt ein Decoder drin ist, zweitens kannst du ein Foto machen und wir können mal schauen, was es für einer ist. Evtl. ist ja auch nur ein Kabel abgegangen.
Viele Grüße
Carsten
mach doch mal die Lok auf und schau rein. Erstens siehst du dann, ob überhaupt ein Decoder drin ist, zweitens kannst du ein Foto machen und wir können mal schauen, was es für einer ist. Evtl. ist ja auch nur ein Kabel abgegangen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Hier mal drei Bilder. Wenn eine andere Perspektive gewünscht ist, einfach sagen.
Gruß
Stefan
Die von Speedy79 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier mal drei Bilder. Wenn eine andere Perspektive gewünscht ist, einfach sagen.
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
das ist ein Platinendecoder, ich glaub der kann nur im Registermodus programmiert werden. Die meisten aktuellen Zentralen unterstützen das nicht mehr. Außerdem kann er nur 14 Fahrstufen. Ich würde den ausbauen und durch was moderneres ersetzen...
Viele Grüße
Carsten
das ist ein Platinendecoder, ich glaub der kann nur im Registermodus programmiert werden. Die meisten aktuellen Zentralen unterstützen das nicht mehr. Außerdem kann er nur 14 Fahrstufen. Ich würde den ausbauen und durch was moderneres ersetzen...
Viele Grüße
Carsten
Na Klasse ... mal wieder ein Griff ins Klo :D
Ich kann so was leider nicht selber und eigentlich wollte ich die Lok in zwei Wochen einem Freund zum Geburtstag schenken. Seufz.
Aber vielen Dank für die Auskunft Carsten.
Gruß
Stefan
Ich kann so was leider nicht selber und eigentlich wollte ich die Lok in zwei Wochen einem Freund zum Geburtstag schenken. Seufz.
Aber vielen Dank für die Auskunft Carsten.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
was hat dein Kumpel für ne Zentrale? Evtl. kann er den einsetzen. Ansonsten könnte man die Bauteile von der Platien ablöten und hätte dann gleich Anschlüsse für die Kabel des neuen Decoders.
Viele Grüße
Carsten
was hat dein Kumpel für ne Zentrale? Evtl. kann er den einsetzen. Ansonsten könnte man die Bauteile von der Platien ablöten und hätte dann gleich Anschlüsse für die Kabel des neuen Decoders.
Viele Grüße
Carsten
Der hat auch eine MS2. Welche Zentralen kämen denn damit noch klar?
Und was das Ablöten angeht, ich kann so was wie gesagt leider nicht.
Gruß
Stefan
Und was das Ablöten angeht, ich kann so was wie gesagt leider nicht.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
hm, meine ZF5 kanns und m.W. auch noch die IB 1. Das sind natürlich nicht die einzigen beiden, aber mehr fallen mir jetzt nicht ein :) Aber wenn er ne MS2 hat, ist das alles ja sinnfrei und den Decoder zu ersetzen wäre die beste Lösung.
Viele Grüße
Carsten
hm, meine ZF5 kanns und m.W. auch noch die IB 1. Das sind natürlich nicht die einzigen beiden, aber mehr fallen mir jetzt nicht ein :) Aber wenn er ne MS2 hat, ist das alles ja sinnfrei und den Decoder zu ersetzen wäre die beste Lösung.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Lenz kann es auch, ebenso der Fleischmann Lokboss und die Roco Lokmaus 2 (nicht aber die Multimaus) und soweit ich weiß alle Zimo Zentralen, selbst die z21/Z21 sollen es können.
Sinnfrei ist für mich persönlich die MS2.
Grüße, Peter W.
Lenz kann es auch, ebenso der Fleischmann Lokboss und die Roco Lokmaus 2 (nicht aber die Multimaus) und soweit ich weiß alle Zimo Zentralen, selbst die z21/Z21 sollen es können.
Sinnfrei ist für mich persönlich die MS2.
Grüße, Peter W.
Und so weit ich weiss auch alle Digitrax. DCC Standard "S-9.2.3 DCC Service Mode" Absatz F definiert was ein Programmer können muss, um standardkonform zu sein. Wenn man kein Registerprogramming kann, dann ist man es nicht.
http://www.nmra.org/sites/default/files/s-9.2.3_2012_07.pdf
Gruß,
Harald.
http://www.nmra.org/sites/default/files/s-9.2.3_2012_07.pdf
Zitat
To conform to this STANDARD, Command Station or Programmers must implement one of the following groups
of programming methods. The manufacturer must clearly label, using the defined terms below, which form(s) of
programming are supported.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Speedy79
Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen eine V200 gekauft. Laut Anzeige soll sie mit einem DCC Dekoder ausgerüstet sein.
Hallo Stefan,
DCC-Decoder ist nicht gleich DCC-Decoder. Der Verkäufer hat hier nicht bewusst die Unwahrheit gesagt. Bin da vor Jahren auch schon Mal auf die Nase gefallen und hatte ohne Nachfragen bei einem Ebay-Verkäufer eine 151 mit Selectrix-Decoder ersteigert. Die Lok kam mit einem Selectrix-Decoder. Allerdings konnte (manuell) nur die Lokadresse geändert werden und die Lok fuhr wie ein Sack voller Nüsse. Mit einem aktuellen Lokdecoder waren die Fahreigenschaften nicht mehr wieder zu erkennen. Ähnlich wird es dir auch mit dem alten Arnold DCC-Decoder gehen. Im Fahrbetrieb stehen dir im normalen Geschwindigkeitsbereich nur wenig Fahrstufen zu Verfügung, die meisten Fahrstufen sind im oberen Geschwindigkeitsbereich und nur für Neubaustrecken verwendbar.
Grüße
Markus
Das _ist_ ein DCC-Decoder in der Lok. Nur eben ein sehr alter. Doch wirst du wahrscheinlich ohne einen Deocodertausch (und das heisst hier Platinentausch) mit den Fahreigenschaften nicht glücklich werden. Ich denke dass vor allem die Begrenzung der Maximalgeschwindigkeit fehlt. Siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=426519#aw5
Ich glaube das beste ist du findest jemand, der die Platine leerräumt und einen Deocder deiner Wahl einlötet. Platz genug ist ja da. Ich habe selber zwei ältere BR 221 mit Analogplatine wo ich einen Kühn bzw einen Tams draufgebaut habe.
Um das mit dem Geschenk in 2 Wochen hinzubekomen müsste man allerdings schnell marschieren.
Gruß,
Harald.
Ich glaube das beste ist du findest jemand, der die Platine leerräumt und einen Deocder deiner Wahl einlötet. Platz genug ist ja da. Ich habe selber zwei ältere BR 221 mit Analogplatine wo ich einen Kühn bzw einen Tams draufgebaut habe.
Um das mit dem Geschenk in 2 Wochen hinzubekomen müsste man allerdings schnell marschieren.
Gruß,
Harald.
Arnold_Huebsch - 16.05.15 09:43
Folks!
So wie's aussieht ist der Decoder nicht der jüngste. Eine alte Lok braucht gelegentlich eine Wartung in der Mechanik. Fett kann verharzen, da muß man dann eben ran. Ebenso ist es mit der Elektronik. Die wird über die Jahre von höheren Ansprüchen der Modellbahner gefordert. Die Lösung hier ist eben einen neuen Decoder einzubauen. Die alten Arnold und Lenz Decoder waren selbst zu ihrer Jugendzeit im Vergleich zu den anderen damals existierenden Decodern super extrem schlecht. Mich hat's immer schon gewundert daß es Modellbahner gibt die solchen Schrott akzeptieren, zumal die besseren Decoder weniger gekostet haben.
Zur Registerprogrammierung: bin mir jetzt nicht sicher was die NMRA so vor hat, die DCC working group ist ja leider eingeschlafen. Seitens des VHDM ist die Registerprogrammierung kein Thema mehr. Bei allfälligen Konformitätstests wird das voraussichtlich fallen. Die Decoder können das letztlich so und so weil die neueren Befehle auf den Registerbefehlen aufsetzen. Bei den Zentralen hat man oft das GUI für die Registerprogrammierung versteckt oder gleich entfernt um Anwender damit nicht zu verwirren.
-AH-
So wie's aussieht ist der Decoder nicht der jüngste. Eine alte Lok braucht gelegentlich eine Wartung in der Mechanik. Fett kann verharzen, da muß man dann eben ran. Ebenso ist es mit der Elektronik. Die wird über die Jahre von höheren Ansprüchen der Modellbahner gefordert. Die Lösung hier ist eben einen neuen Decoder einzubauen. Die alten Arnold und Lenz Decoder waren selbst zu ihrer Jugendzeit im Vergleich zu den anderen damals existierenden Decodern super extrem schlecht. Mich hat's immer schon gewundert daß es Modellbahner gibt die solchen Schrott akzeptieren, zumal die besseren Decoder weniger gekostet haben.
Zur Registerprogrammierung: bin mir jetzt nicht sicher was die NMRA so vor hat, die DCC working group ist ja leider eingeschlafen. Seitens des VHDM ist die Registerprogrammierung kein Thema mehr. Bei allfälligen Konformitätstests wird das voraussichtlich fallen. Die Decoder können das letztlich so und so weil die neueren Befehle auf den Registerbefehlen aufsetzen. Bei den Zentralen hat man oft das GUI für die Registerprogrammierung versteckt oder gleich entfernt um Anwender damit nicht zu verwirren.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei den Zentralen hat man oft das GUI für die Registerprogrammierung versteckt oder gleich entfernt um Anwender damit nicht zu verwirren.
Die Digitraxe haben ja kein GUI, die haben ja kaum ein UI, so da ist es kein Problem
Bei der alten RocoMaus da hat die Logik Schritt für Schritt den älteren Programmiermodus durchgefahren bis ein Ack kam oder so. Den "Fallback" konnte man aber auch abstellen (wenn ich mich richtig erinnere).
Die Frage ist halt, wann setzt man den Schnitt zur Kompabilität und wo. Schmeisst man dann auch gleich Programmierung mit Page Register mit raus?
Also _fahren_ sollte sie eigentlich auch mit der MS2, oder? 14 Fahrstufen und eben Adresse (1-99) manuell eingeben. Wenn man die allerdings nicht weiss, muss man eine Weile rumprobieren.
Gruß,
Harald.
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