1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellvorstellung Fleischmann E 10.12 in Rheingold-Lackierun

THEMA: Modellvorstellung Fleischmann E 10.12 in Rheingold-Lackierun
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 15.05.15 21:50
Fleischmann lieferte vor kurzem die Rheingold E 10.12 in den Fachhandel aus. Die Modellvorstellung ist dort nachzulesen:

http://www.modellbahninfo.org/modelle/15051502.html

"Filigrane Pantos": Bitte bitte schaut mal Arnold, Piko, Liliput oder Jägerndorfer an bevor wieder die Fleischmann - Werbesprüche abgetippt werden. Die montierten Eumel waren schon 1985 überholt!

Gruß & Popcorn
Robert
Moin,

die verlinkte Modellvorstellung finde ich widersprüchlich. Die im Bericht erwähnten bzw. auf den Fotos erkennbaren Defizite wie unsaubere Farbtrennkanten, unlackierte Regenrinne, altertümliche Schürzenkonstruktion und merkwürdig geformte Eckfenster passen meiner Meinung nach nicht zum einleitenden Satz des Fazits, wonach "... die Neukonstruktion als N-Modell sicherlich keine Wünsche offen läßt...".

Gruß, Carsten
Hallo,

Zitat: "Nach Öffnen des Deckels ist die Lok durch Herausziehen der Plastikfolie sofort entnehmbar."
Wenn das kein Alleinstellungsmerkmal ist. Das muss ich mir direkt einmal vorführen lassen.

Grüße
Zwengelmann
Moin Markus,

jetzt habe ich mir auch den Vorbildteil in http://www.modellbahninfo.org/modelle/15051502.html angesehen. Soll hier mit
Zitat

Ab der Betriebsnummer E 10 288 erhielten die Lokomotiven seit 1963 einen neuen Lokkasten, welcher aufgrund seiner Bauform einem Bügeleisen ähnelte und daher den Beinamen "Bügelfalten-E 10/110" bekam.

eine neue Legende geschaffen werden? Der Spitzname Bügelfalte kommt vom Knick in der Front. Mit einem Bügeleisen hat das nichts zu tun.

Gruß, Carsten
Hallo,

@Carsten: Deine Bemerkung gilt sicher für die DB-Lok. In der "Modellvorstellung" geht es aber um
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das neue Modell der E 10 1312 der Deutschen Reichsbahn


.

Dazu scheint es auch nicht um das Modell zu gehen, was wir kennen, siehe Antrieb des dort vorgestellten Modells:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Kraftmoment wird über die beiden Kardanwellen samt schräggenuteter Wellen auf das Stirn- und Schneckenzahnradgetriebe übertragen



Oder die Optik:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das N-Modell hinterläßt auf den ersten Blick einen hervorragenden Gesamteindruck, nicht nur in ihren gesamten Propotionen, sondern auch in miniaturisierten Umsetzung.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da selbiges Modell bereits vor Jahren bei Roco als H0-Modell erschienen ist, diente das H0-Modell der E 10 1310 als Referenzmodell hinsichtlich der Umsetzungstreue.



Weiter habe ich nicht gelesen.

Eigentlich möchte ich den Autor fragen, wo man dieses wunderbar gelungene E10-Modell, das kaum etwas mit dem bekannten Fleischmann-Modell gemein hat, käuflich erwerben kann.

Amüsierte Grüße,

Udo.
Hallo nochmal,

jetzt mal ernsthafte Fragen an modellbahndatenbank: Warum schreibst Du diese "Modellvorstellung"  und warum verlinkst Du die unkommentiert hier im Forum?

Viele Grüße,

Udo.
hallo Udo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich möchte ich den Autor fragen, wo man dieses wunderbar gelungene E10-Modell, das kaum etwas mit dem bekannten Fleischmann-Modell gemein hat, käuflich erwerben kann.

. Wahrscheinlich bei Hobbytrain...........
Gruß
Günter
Moin im Forum,

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7402029,7402409#msg-7402409

warum nehmt ihr die "modellbahndatenbank" überhaupt noch ernst? Nachdem er mit diesem Nick schon aus DSO (und anderen Foren...) geflogen ist, meldet er sich jetzt dort unter "Oetoes" zu Wort...

Einfach die "Modellvorstellungen" nicht anklicken und die Threads ignorieren, dann erledigt sich vieles von selbst...

meint grüßend
Roland
Hallo !

Die Links zeigen alle zur  Vorbildbeschreibung  ?
Wo finde ich die "Modellbeschreibung" ?
...sollte vieleicht auf die Bewertung von User "Sissi Franz" warten.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich weiß nicht was ihr wollt, aber ich finde diese Stilblütensammlung köstlich. Selten so gelacht.

Gruß Engelbert
Schon.

Das tut dann aber doch weh.

L.G.
Lutz
alias
Sissi Franz
Ahoi!

Schön, wenn manche so berechenbar sind. Gähn.......

Cheers
Jens
Ja,
AUA!!

Es wird auch Zeit, dass die alte unförmige Minitrix Rheingold Bügelfalte #12443,
Konkurrenz bekommt.

L.G.
Lutz
Hallo,

ich bin auch noch nicht so ganz überzeugt vom Fleischmann Modell. Ich warte noch auf die Rheingoldlok von Hobbytrain. In diversen Zeitschriften schon als "jetzt lieferbar" bezeichnet aber bei keinem mir bekannten Händler steht die Ampel auf grün. Für mich auch wichtig ist, ob die Loks (Fl/Ht)
mit den Arnold Rheingoldwagen der letzten Serie harmonieren.
Für erste Fotos wär ich dankbar.

Gruß aus Berlin

Ralf
#9 Hallo Werner,

auf der im Eröffnungstreat verlinkten Seite gibt es unter der Überschrift die beiden Reiter "Vorbild" und "Modell". Einfach auf "Modell" klicken.

Gruß Gerd
Hallo !

@ Gerd : Habe ich versucht,macht mein PC aber nicht !  

Gruß : Werner S.
Hallo,
12 V und 377 bzw. 368 km/h klingt doch auch wieder nett. Schade, dass der Urenkel fehlt, der hätte in R1 seinen Spaß dran *umkipp*. An der Lackierung kann man ja auch nicht mehr viel, nunja, versauen.
Grüße
Horst
Fleischmann hat's einfach nicht mehr drauf....alt bewährte Antriebstechnik (Motor) der leider nicht digitaltauglich ist und Antrieb über Kardanantrieb ist nicht Fleischmanntypisch sondern eher ein Indiz für eine Konstruktion und Produktion aus dem fernen Osten. Die Lackierung des "Fertigmodells" gibt mir fast.....der Preis dann endgültig den Rest.....

meint
Uwe
Na, na,
soviel Ausschußware haben die Chinesen nun auch nicht geliefert.

Die Qualität die unsere "EU-Freunde" vom Balkan liefern,
haben sie früher an den Ostblock geliefert.
Die mußten scheidern.

Da hilft nur 100% Kontrolle durch den Besteller.

Kein Elektromotor unseres Erdkreises ist digitalfähig.
Selbst ein elektronisch kommutierter Sevomotor ist nur durch eine schlaue
Elektronik ansteuerbar.
Es muß von Digital in Analog gewandelt werden, und umgekehrt...
Deshalb wird es am Decoder und noch viel mehr am Progrmmierer und
CV-Setzer liegen.

Keine Frage, die Gebr. Fleischmann waren mit ihren alten Digitalsystem, und
den Twin-Decodern, in einer Sackgasse.

Das hat sich, gottseigedank, geändert.

L.G.
Lutz




Hallo,

wieviel man wohl von Fleischmann für eine solche Veröffentlichung erhält?

Viele Grüße

Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kein Elektromotor unseres Erdkreises ist digitalfähig.
Selbst ein elektronisch kommutierter Sevomotor ist nur durch eine schlaue
Elektronik ansteuerbar.
Es muß von Digital in Analog gewandelt werden, und umgekehrt...
Deshalb wird es am Decoder und noch viel mehr am Progrmmierer und
CV-Setzer liegen.


ich meinte ja auch das sich Fleischmann Motoren bei Digitalbetrieb egal ob nachträglich oder werkseitig nicht mit Ruhm bekleckern. Ständige Wartung und Säuberung der Motoren vom übermäßigen Kohleabrieb sind ein Muss, sonst gibts einen sehr schnellen Kurzschluß. Das dürfte auch Fleischmann mittlerweile wissen, aber was tun die? Nichts! Evtl. einen "wartungsfreien" Chinamotor einbauen der reihenweise abraucht.
Sorry aber solche Probleme habe ich mit keinem anderen Hersteller..

Grüße
Uwe
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Uwe

und Antrieb über Kardanantrieb ist nicht Fleischmanntypisch.


wie in #5 bereits angedeutet: Der in der "Modellvorstellung" beschriebene Antrieb mit Kardan hat mit der Fleischmann E10 nix zu tun.

Wie bei jeder Modellbesprechung gilt bei diesem außergewöhnlich fehlerbehaftetem Text ganz besonders: Es geht nichts darüber, sich ein eigenes Bild zu machen.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;