1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Decodermit MS1 programmiert, mit FCC geht das nicht weiter.

THEMA: Decodermit MS1 programmiert, mit FCC geht das nicht weiter.
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 17.05.15 13:54
Hallo zusammen,

meine 221 von Roco ist von mir selbst als Erstlingswerk mit einem D&H DH10C ausgerüstet worden. Zu Anfang hatte ich nur eine MS1 Softwareversion 0.34 zur Verfügung und damit den Decoder für SX1 und ein paar Parameter SX2 programmiert. Das hat gut funktioniert.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer FCC und wollte damit ganz komfortabel weiter experimentieren und programmieren. Mit dem FCC-Programm von D&H geht aber weder SX1 noch SX2 auslesen, geschweige denn schreiben. Die FCC meldet Fehler beim Auslesen. DCC- CV's liest sie aber aus ohne Fehler, auch wenn alles gleich 0 ist. Isst das überhaupt sinnvoll? Mit der MS1 als Bedienteil gibt sie beim Auslesen auch die Fehlermeldung von sich.

Jetzt kommt es aber: Hänge ich meinen Aufbau mit Gleisbox und Handregler (mittlerweile auch SW-Version 1.01) an die Testschiene (natürlich ist die FCC dann da weg), kann ich den Decoder wieder ansprechen und programmieren. Das ist aber trotzdem noch sehr mühsam.

Hat jemand eine Ahnung, was da schief läuft ? Sitzt das Problem mal wieder zwischen Rückenlehne und Tastatur?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

PS: Falls es wichtig ist: die 221 ist mit einem Glockenankermotor ausgerüstet, der schon analog mit seinen Schwungmassen für rund 30cm Auslauf sorgte. Wobei ich darin eigentlich kein Problem sehen würde.

Hi!

Vielleicht musst Du die MS1 mal updaten, weil die FCC mit der alten Originalsoftware nicht arbeitet?
Viele Grüsse
Mathi
Ist doch schon (siehe Text)
Hi!
Dann kann ja nur noch die FCC kaputt sein, oder!
Oder die zu machenden Einstellungen sind nicht richtig.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Bernhard,
zum Auslesen muss auch die Systemeinstellungen entsprechend eingestellt sein.🙋Ist für SX auch SX eingestellt?
Gruß F.-J
Hallo Bernhard,

es ist völlig unwichtig, welche Fw-Version die MS1 hat, die FCC kann mit allen Fw-Versionen in Zusammenhang mit der MS1 programmieren/auslesen. Nur einige Zusatzfunktionen funktionieren erst mit den weiteren Updates. Da du bereits gepostet hast, dass die MS1 auf die Fw1.01 upgedatet ist, sollte auch mit der FCC alles einstellbar sein und funktionieren.

Natürlich muss, wie in #4 erwähnt, die FCC auch auf die entsprechende Systemeinstellung um- bzw. eingestellt werden.

Das FCC-Tool muss auch unter DCC Werte auslesen, nur NULLEN, da liegt was im Argen.
Empfehlung - den D&H Decoder, wenn er neu eingebaut wird, erst einmal auf ein Systemformat programmieren.

Und von Vorteil wäre, wenn du Screens einstellst.

gruß
hajo
Hallo,

ich frage zuerst mal das Naheliegende: verwendest du eventuell ein fertiges Anschlussgleis? Falls ja, könnte dies die Ursache sein: ein Im Anschlussgleis integrierter Kondensator.

Fahren denn Züge mit der FCC? Falls ja, dann könnte eventuell auch ein Bedienungsfehler vorliegen. Mit dem PC-Programm habe ich bis heute Schwierigkeiten. Mit ST-Train geht das, aber auch hier habe ich Schwierigkeiten.

Mit was für einem Netzteil betreibst du die FCC? Auch das könnte eine Ursache sein.

Jens
wie herum muss ein steckbaerer Decoder in die Schnitstelle, mit den Bauteilen nach oben under unten oder ist das egal?
Hallo,

Pin 1 am Decoder muss mit Pin 1 an der Schnittstelle übereinstimmen. Eine generelle Regel, ob Bauteile oben oder unten gibt es nicht, da bei manchen Loks (auch bei MTX!) die Schnittstelle aus layouttechnischen Gründen um 180° gedreht ist. Auskunft gibt die Betriebsanleitung zum jeweiligen Modell. Bei MTX ist immer beschrieben wie herum ein Trix/DH Decoder zu stecken ist, bei anderen Fabrikaten sollte der Pin 1 dokumentiert sein.

Was passiert wenn der Decoder verkehr herum eingesteckt wird?
a) bei 6pol.-Schnittstelle: Lok fährt nicht, Decoder lässt sich nicht auslesen, möglicherweise leuchten die Lichter in einer oder beide Richtungen
b) bei mtc14: Keine Funktion (kein Kontakt)

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

da die Anschlüsse leider nicht symmetrisch sind, spielt es eine Rolle. Die meisten Dekoder sollten sich allerdings trotzdem Auslesen und Programmieren lassen. Fahren ist mit einem falsch herum eingesteckten Dekoder nicht möglich, da die Motorausgänge dann auf der falschen Seite liegen.
Waschzettel der Lok und Doku des Dekoders sollten Aufschluss über Pin 1 geben.

Jens
Hallo zusammen,

erstmals Entschuldigung für die lange Funkstille, aber Familienpflichten und Broterwerb hatten Vorrang.

#4: aber F.J., logisch, dass die FCC auf die Formate SX* DCC eingestellt ist. Damit sind die entscheidenden Formate ja aktiviert.

#5: siehe oben, und die Fehleranzeigen sind meist recht schnell wieder weg, sodass sie schwer zu "knipsen" sind. Aber ich will mal schauen.

Mir erschien das auch suspekt, nur Nullen zu erhalten, aber immerhin keine Fehlermeldung.

#6: Es sind einfach zwei Flexgleise aneinander, die per Schienenverbinder und 4mm-Steckerrn entweder an die Gleisbox oder die FCC (mit Anschlussbuchsen) angeschlossen werden. Keine Entstörglieder oder son Gedöns. Die Lok lässt sich mit der FCC fahren, aber nicht programmieren. Und das Netzteil wurde bei D&H mitgekauft, Ausgangsspannung auf 15V eingestellt. Aber auch eine oder zwei Stufen mehr verändern das Ergebnis nicht.

Die FCC-Software hatte ich auch schon im Verdacht. Also werde ich mal ST-Train installieren und damit mein Glück probieren. Wobei: Egal, ob ich mit der FCC-Software oder der MS1 an der FCC programmieren will, das funktioniert nicht. Ich komme nur an die Decoder, wenn die MS1 über die Gleisbox am Gleis hängt. Und auf dem Gleis steht nur die Lok.

#7 - #9: vielen Dank für die Steigerung der Übersichtlichkeit meiner Anfrage!! Wobei die beiden letzen eigentlich am wenigsten Schuld sind.

Was mir noch aufgefallen ist: bei jedem SX-Leseversuch, egal ob 1 oder 2, schnarrt die Lok kurz.Bei SX-Leseversuchen bei fast jedem Parameter, wenn sie alle auf einmal hintereinander ausgelesen werden sollen. DCC wird lautlos ausgelesen.

Ich werde mich mit dem Problem wohl mal zusätzlich direkt an D&H wenden, in der Hoffnung, dass von dort noch ein Tipp kommt.
Hallo Bernhard

Ich wuerde die FCC zur Reparatur an D&H schicken. Es kann sein, dass der MOS-FET, der den Lesewiderstand im Betrieb ueberbrueckt eine Macke hat und im Programmiermode nicht hochohmig wird. Der vom Dekoder eingepraegte Strom reicht dann nicht aus, um verwertbare Impulse zu erzeugen.
Im Betriebsmode faellt das nicht auf, da der MOS dann sowieso auf Durchgang geschaltet ist. Dass die FCC software nicht der Grund ist, kannst Du durch ein re-install einfach verifizieren.

Gruss
Jochen

http://jochens-moba.vze.com/
Hallo zusammen,

zu Euer Information: die FCC ist auf dem Weg zu D&H, gestern abend kam die Email mit der Bitte um Rücksendung. Scheint wohl so zu sein, wie es Jochen beschrieben hat.

@ Jochen: ich habe mal auf Deiner Homepage gestöbert: sehr schöne Kleinanlage, die Du da gebaut hast. Da wirkt selbst ein ICE oder Schnellzug noch stimmig, und das bei den kleinen Aussenmaßen. Zudem auch noch schöne Fahr- und Rangiermöglichkeiten.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;