Anzeige:
THEMA: vierachsiger württembergischer Personenwagen von Brawa
THEMA: vierachsiger württembergischer Personenwagen von Brawa
Oack ne jechn! - 17.05.15 22:02
Hallo!
Gibt es eigentlich in Spur N vom vierachsigen württembergischen Personenwagen auch ein Epoche III Modell von Brawa? Ich bin auf der Suche nach einem DR-Modell in Epoche III. Bisher habe ich nur entsprechende Modelle von Brawa in Epoche I, II und als SBB-Variante gefunden.
Herzliche Grüße, Wieland.
Gibt es eigentlich in Spur N vom vierachsigen württembergischen Personenwagen auch ein Epoche III Modell von Brawa? Ich bin auf der Suche nach einem DR-Modell in Epoche III. Bisher habe ich nur entsprechende Modelle von Brawa in Epoche I, II und als SBB-Variante gefunden.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
nein gibt es nicht, nur die, die Du selbst schon gefunden hast.
Gruß Engelbert
nein gibt es nicht, nur die, die Du selbst schon gefunden hast.
Gruß Engelbert
Hallo Wieland,
die Vorbilder der Brawa- Wagen stammen aus den 1860er- Jahren, wurden noch in Epoche I umgebaut. 1950 wollte man dem p.p. Publikum keine über 80 Jahre alten Wagen mehr zumuten.
Die Vorbilder der Brawa- Wagen wurden spätestens in den 1930er Jahren aus dem Regelverkehr gezogen; einige Wagen haben wahrscheinlich die Epoche III noch als Bauzug- Wagen erlebt.
Daher gibt es keine Epoche III- 4achser aus Württemberg.
Gruß Klaus
die Vorbilder der Brawa- Wagen stammen aus den 1860er- Jahren, wurden noch in Epoche I umgebaut. 1950 wollte man dem p.p. Publikum keine über 80 Jahre alten Wagen mehr zumuten.
Die Vorbilder der Brawa- Wagen wurden spätestens in den 1930er Jahren aus dem Regelverkehr gezogen; einige Wagen haben wahrscheinlich die Epoche III noch als Bauzug- Wagen erlebt.
Daher gibt es keine Epoche III- 4achser aus Württemberg.
Gruß Klaus
Oack ne jechn! - 18.05.15 21:05
Guten Abend!
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte es schon befürchtet, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Es wäre ja möglich gewesen, dass ich eine Sonderserie oder ähnliches übersehen habe. Leider nicht. Schade.
# 2 Mir sind 2 Bilder bekannt, wo vierachsige württembergische Personenwagen bei der DR nach 1950 zu sehen sind. Ein Foto zeigt einen solchen Wagen im Bahnhof Röthehof (kein Aufnahmedatum) und das andere Bild zeigt den Wagen im Buch von G. Meyer "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" 1966 im Bahnhof Dürröhrsdorf. Bei dem Foto von G. Meyer wird als Baujahr 1902 (Esslingen) angegeben.
Herzliche Grüße, Wieland.
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte es schon befürchtet, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Es wäre ja möglich gewesen, dass ich eine Sonderserie oder ähnliches übersehen habe. Leider nicht. Schade.
# 2 Mir sind 2 Bilder bekannt, wo vierachsige württembergische Personenwagen bei der DR nach 1950 zu sehen sind. Ein Foto zeigt einen solchen Wagen im Bahnhof Röthehof (kein Aufnahmedatum) und das andere Bild zeigt den Wagen im Buch von G. Meyer "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" 1966 im Bahnhof Dürröhrsdorf. Bei dem Foto von G. Meyer wird als Baujahr 1902 (Esslingen) angegeben.
Herzliche Grüße, Wieland.
Dampfwilli - 18.05.15 21:35
Hallo Wieland,
"Americaner" im Original kannst du noch in Lichtenstein-Honau am Bahnhof anschauen.
http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuertt_personenwagen/wuertt_wagen_honau.htm
http://www.bahnhof-honau.de/
Bitte bei Fahrzeuge und Dächle nachschauen.
Gruß
Roland
"Americaner" im Original kannst du noch in Lichtenstein-Honau am Bahnhof anschauen.
http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuertt_personenwagen/wuertt_wagen_honau.htm
http://www.bahnhof-honau.de/
Bitte bei Fahrzeuge und Dächle nachschauen.
Gruß
Roland
Hallo Wieland,
leider kenne ich nicht das erwähnte Buch von Hr. Meyer.
Fakt ist, die KWüStE hat auf der Konzeption der "Americaner" jahrzehntelang 4achs. Wagen mit offenen Übergängen in Dienst gestellt, zuletzt 1913 als BCC4i. Die Badener hatten auch 4achs. Wagen mit offenen Übergängen.
Brawa hat die älteren, kürzeren Wagen als Vorbild genommen, die zwischen 1846 und 1867 in 272 Exemplaren in Dienst gestellt wurden. Da die Württemberger sehr sparsam waren hat man die Wagen mehrfach umgebaut. Ab 1907 wurden die noch brauchbaren Wagen zur 4. Kl degradiert und so haben sie die 1920er Jahre noch erlebt. In den 30er Jahren wanderten noch brauchbare Wagen in den Bahndienst ab. Nach 1938 dürfte von den Brawa- Vorbildern keiner mehr als Reisezugwagen gedient haben.
Der in @3 gezeigte Wagen ist jüngeres Datum.
Beste Grüße
Klaus
leider kenne ich nicht das erwähnte Buch von Hr. Meyer.
Fakt ist, die KWüStE hat auf der Konzeption der "Americaner" jahrzehntelang 4achs. Wagen mit offenen Übergängen in Dienst gestellt, zuletzt 1913 als BCC4i. Die Badener hatten auch 4achs. Wagen mit offenen Übergängen.
Brawa hat die älteren, kürzeren Wagen als Vorbild genommen, die zwischen 1846 und 1867 in 272 Exemplaren in Dienst gestellt wurden. Da die Württemberger sehr sparsam waren hat man die Wagen mehrfach umgebaut. Ab 1907 wurden die noch brauchbaren Wagen zur 4. Kl degradiert und so haben sie die 1920er Jahre noch erlebt. In den 30er Jahren wanderten noch brauchbare Wagen in den Bahndienst ab. Nach 1938 dürfte von den Brawa- Vorbildern keiner mehr als Reisezugwagen gedient haben.
Der in @3 gezeigte Wagen ist jüngeres Datum.
Beste Grüße
Klaus
Oack ne jechn! - 19.05.15 00:00
Hallo!
Die bei der DR (Ost) verbliebenen und eingesetzten Wagen sind dann sicher jüngeren Datums gewesen. Wie schon geschrieben wird bei den einen Wagen als Baujahr 1902 angegeben.
Danke für die Infos und den link in #4.
Herzliche Grüße, Wieland.
Die bei der DR (Ost) verbliebenen und eingesetzten Wagen sind dann sicher jüngeren Datums gewesen. Wie schon geschrieben wird bei den einen Wagen als Baujahr 1902 angegeben.
Danke für die Infos und den link in #4.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
im Württembergischen Ochsenhausen gibt es bei einen Privatmann noch einen dritten Amerikaner, zumindest der Wagenkasten davon existiert noch. Der Wagen kam in den 50er Jahren über die Schmalspurbahn Biberach-Ochsenhausen dort hin und dient heute noch als Geräteschuppen. Wenn die Bahnstrecke Reutlingen-Honau-Kleinengstingen wieder komplett aufgebaut ist kann dann mit der 97 501 und den drei Amerikanern ein einmaliger Zug auf die Strecke geschickt werden. Man darf ja noch träumen oder?
Grüße
Markus
im Württembergischen Ochsenhausen gibt es bei einen Privatmann noch einen dritten Amerikaner, zumindest der Wagenkasten davon existiert noch. Der Wagen kam in den 50er Jahren über die Schmalspurbahn Biberach-Ochsenhausen dort hin und dient heute noch als Geräteschuppen. Wenn die Bahnstrecke Reutlingen-Honau-Kleinengstingen wieder komplett aufgebaut ist kann dann mit der 97 501 und den drei Amerikanern ein einmaliger Zug auf die Strecke geschickt werden. Man darf ja noch träumen oder?
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;