1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato 73708, BR175/VT18 - LED Licht Steuerwagen

THEMA: Kato 73708, BR175/VT18 - LED Licht Steuerwagen
Startbeitrag
diesunddas123 - 18.05.15 17:34
Hallo Zusammen!

Ich habe mir einen gebrauchten BR175 / VT18 von Kato/Noch gekauft (73708 und 73709)
Bei der Testrunden habe ich neben einem wunderbaren Lauf leider feststellen müssen, dass der Steuerwagen in keiner Fahrtrichtung Licht hatte.

Ich vermutete ein Problem mit der Stromabnahme und nahm den Wagen auseinander. Einen Fehler konnte ich nicht finden.
Dann habe ich die Platine mit den beiden Dioden, Vorwiderstand und den beiden LEDs ausgebaut und direkt mit Spannung versehen. Auch da kein Aufleuchten

Nun ist der Ersatzteil K001022 bei Noch mit 3,50€ angegeben... aber leider nicht mehr verfügbar.

Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle ausser Noch? Gibt es diese Platine vielleicht auch in anderen Kato Produkten?

VG
Michael

P.S.: Kato habe ich auch mal angeschrieben, aber noch keine Reaktion bekommen

Hallo Michael,
ich hab mir die Platinen selber gebaut, weil die bei meinem ab Werk (!) dermaßen verbraten waren, dass sich die Lötpads ablösten. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich schöne warmweiße LEDs verbauen statt der hässlichen orangenen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Ich werde mir die Platine mal mit der Lupe ansehen.
So vom ersten Anschein nach sieht die Platine nicht nach einer industriell gefertigten Platine aus.
Mal sehen, ob ich was erkennen kann

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gib doch mal 1,5V direkt von einer Batterie an die LED, dann weißt Du ja ob die noch heil sind. Ansonsten eben der Vorwiderstand durch oder die beiden Schutzdioden oder Leiterplattenbruch.
Ich glaub ich hab noch solch eine Platine da, könnte die dann auch gleich auf warmweiß umbauen.
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd!

Ich habe mal ein wenig gemessen und die Schutzdioden auch mal ausgelötet. Eine davon zeigt in beide Richtungen einen geringen Widerstand... die hat es wohl hintersich.
Der Vorwiderstand scheint in Ordnung zu sein. Da messe ich rund 500 Ohm
Aber die LEDs haben es wohl auch hinter sich... habe mal Spannung an die LEDs einschliesslich Vorwiderstand gegeben... ohne Funktion.

Bin mit meinen Messmöglichkeiten nun am Ende

Wenn du noch so eine Platine bei dir liegen hast, wäre ich daran sehr interessiert. In Umbau auf warmweiss ist nicht nötig, da es die Platine im Motorwagen ja wunderbar tut und ich nicht zwei weisstöne in ein und demselben Zug haben möchte

Viele Grüße

Michael
Hallo,

die beiden Dioden erzeugen den Pluspol.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,
ist K001022 wirklich nicht mehr lieferbar?
Habe hier mal in den baugleichen aktuellen 73712 reingeschaut, da ist für dieses Ersatzteil:
- K001022 VTb Platine mit LEDs 9,95 EUR angegeben.
VTa-Platine (K0010025) zu 10,99 gäbs auch noch (wohl mit Motoranschlüssen etc.).

Firma Noch ist korrekt, Kato geht das nichts mehr an.

Der Thälmann 73714 hat übrigens die gleichen Ersatzteilnummern und Preise.
Die sind so aktuell, dass es ein starkes Stück wäre, wenn alle diese Ersatzteile nicht mehr verfügbar wären.

Sonst Gratulation zu 73708+09. Ich hatte jahrelang nach der Erweiterung gesucht (und nicht gefunden) und dann aber den 73700+01 auftreiben können und meinen 08 weggegeben.

Konnte ja keiner ahnen, dass 2 weitere 175 und die fehlenden 2 (von 6 im Vorbild) Ergänzungswagen auch noch hergestellt werden... Sofort zu guten Preisen gekauft.

Grüße
Horst
Hallo Horst!

Ich habe meine email Anfrage an Noch geschrieben und gezielt nach dem Ersatzteil K001022 gefragt, ohne anzugeben, für welche genaue Variante des VT's es sein soll.

Daraufhin bekam ich die schnelle aber negative Antwort, dass dieses Teil vergriffen ist.
Nach K001025 habe ich nicht gefragt.

Bei Noch gab man mir noch einen Kontakt bei Kato in Japan, machte mir aber wenig Hoffnung, dass dort noch Ersatzteile liegen würden, da der VT eine Auftragsfertigung war und mit den Zügen auch alle Ersatzteile an Noch gingen.
Vielleicht kommt ja von da noch eine Rückmeldung....

VG

Michael
Update: K001025 (LED Platine für den Triebwagen) ist bei Noch auch ausverkauft
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem "Thälmann". Hat vielleicht noch jemand eine Ersatzplatine im Keller?

Gruß Philipp

hallo zusammen

das mit den LED im Steuerwagen ist ein Problem das nie  von Kato
gelößt wurde

das am Rande

----------------------------

ich habe die Dinger   immer repariert beide LED erneuert

gruß
Rolf Möllinger
habe früher für Noch repariert
Hallo,

man muss doch nicht die kpl. Platine als Ersatzteil kaufen und die alte weg schmeißen, wenn Bauteil(e) kaputt sind.
Das lässt sich reparieren.

Grüße, Peter W.
Könnte mir jemand mal die Schaltung skizzieren?

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich denke auch das lässt sich reparieren. Die Schaltung war nicht sehr kompliziert. Notfalls lässt die sich auch ganz einfach selber schnitzen.

Viele Grüße
Carsten
Die Schaltung ist wirklich nicht schwer und lässt sich anhand der Platine auch nachvollziehen.

Es ist für mich nur das Problem, welche Bauteilbezeichnungen haben die Schutzdioden, der Vorwiderstand und die LEDs, damit ich mir die beim C oder woanders bestellen kann.

@Carsten: kannst du da weiterhelfen?

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
ich hab meine Platinen leider schon längst entsorgt, nachdem sie ja irreparabel waren... Ich persönlich würde dir aber empfehlen, beide Platinen zu ersetzen und jeweils gleich zu bestücken. Du wirst wahrscheinlich keine LEDs mit halbwegs gleicher Lichtfarbe und -stärke bekommen, wenn du den genauen Typ und Hersteller nicht kennst. Daher würde ich mir den Ärger einfach sparen und gleich beide neu machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Das leuchtet mir ein
Aber LEDs und Dioden gibt es wie Sand am mehr... da sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr..
Hi Michael,
du brauchst 2 warmweiße LEDs in 3 mm-Ausführung und 2 ebenso große in Rot. Was du da nimmst ist relativ egal. Willst du das Teil analog betreiben oder digital?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
die golden oder sunny white 3 mm vom großen C machen sich ganz gut. Vielleicht mal vom C-Mitarbeiter die Lichtfarbe zeigen lassen. Welche wir hier oft verbaut haben, weiß ich nicht mehr.
Grüße
Horst
Ich bin analog-Bahner.
Kurze Rückmeldung:

Mir wurde geholfen (siehe #3)
Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle!!!!

Viele Grüße

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;