Anzeige:
THEMA: kleincontainer im 3D druck
THEMA: kleincontainer im 3D druck
kegs - 18.05.15 22:47
waer das nichts fuer railnscale ?
http://www.wagenwerk.de/media/catalog/product/c...4eda4e/3/9/395_0.jpg
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
http://www.wagenwerk.de/media/catalog/product/c...4eda4e/3/9/395_0.jpg
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Diese sind eher wass für die Ätztechnik wenn sie geöffnet dartgestellt werden sollen.
zwengelmann - 19.05.15 06:00
Guten Morgen,
bei meinen Ferienjobs habe ich viele dieser Behälter beladen dürfen. Offen stehen die nur auf Privatgelände, nicht aber auf dem Bahngelände herum. Dort sind sie immer verschlossen.
Was im Modell fehlt, ist die schwarze Tafel mit der Betriebsnummer. Die ist im Vergleich zum Wagenkasten recht groß und auffällig.
Viele Grüße
Zwengelmann
bei meinen Ferienjobs habe ich viele dieser Behälter beladen dürfen. Offen stehen die nur auf Privatgelände, nicht aber auf dem Bahngelände herum. Dort sind sie immer verschlossen.
Was im Modell fehlt, ist die schwarze Tafel mit der Betriebsnummer. Die ist im Vergleich zum Wagenkasten recht groß und auffällig.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo kegs,
die gab es mal bei Kibri oder Busch in einer Ladegutpackung. Wenn ich sie finde oder die Fotos, die hier im Forum schon eingestellt waren, melde ich mich wieder.
Johannes
die gab es mal bei Kibri oder Busch in einer Ladegutpackung. Wenn ich sie finde oder die Fotos, die hier im Forum schon eingestellt waren, melde ich mich wieder.
Johannes
Hallo,
bei dem Wunsch muss ich mich anschließen!
In "geöffnet" brauche ich die Teile allerdings nicht, in "geschlossen" wären sie jedoch hochwillkommen.
Ich glaube aber, dass die Bemalung nicht trivial sein dürfte mit den feinen Linien. Evtl. ist es daher sinnvoll, den (hellbraunen) Körper einzeln herzustellen und dann mit Ätzteilen das dunkelbraune "Skelett" und die Bedienelemente (Griff, Räder) zu ergänzen.
Insofern hätte ich da eher an etchIt gedacht
Viele Grüße
Michael
EDIT:
Was mir noch eingefallen ist: Der Griffbügel muss _nach_unten_ zeigen, damit der eingebremste Zustand beim Transport und abgestellt dargestellt wird. Auf den Bildern oben sind die Teile nicht gebremst!
Noch ein PS:
Ich habe mal die wichtigsten Maße in einer Tabelle zusammengestellt, erst die Vorbildmaße, dann in 1:160 umgerechnet; vielleicht hilft es ja weiter...
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei dem Wunsch muss ich mich anschließen!
In "geöffnet" brauche ich die Teile allerdings nicht, in "geschlossen" wären sie jedoch hochwillkommen.
Ich glaube aber, dass die Bemalung nicht trivial sein dürfte mit den feinen Linien. Evtl. ist es daher sinnvoll, den (hellbraunen) Körper einzeln herzustellen und dann mit Ätzteilen das dunkelbraune "Skelett" und die Bedienelemente (Griff, Räder) zu ergänzen.
Insofern hätte ich da eher an etchIt gedacht
Viele Grüße
Michael
EDIT:
Was mir noch eingefallen ist: Der Griffbügel muss _nach_unten_ zeigen, damit der eingebremste Zustand beim Transport und abgestellt dargestellt wird. Auf den Bildern oben sind die Teile nicht gebremst!
Noch ein PS:
Ich habe mal die wichtigsten Maße in einer Tabelle zusammengestellt, erst die Vorbildmaße, dann in 1:160 umgerechnet; vielleicht hilft es ja weiter...
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 05. 2015 09:24.
KH-MODELLBAHNBAU - 19.05.15 12:26
Hallo,
die Stückgutbehälter gab es schon mal von uns.
Müsste ich überarbeiten als neue Version !
War Art.Nr.: 4405. Bilder davon habe ich nicht mehr. Die alte Festplatte war 2005 abgeraucht..
VG
Kurt Hegermann
die Stückgutbehälter gab es schon mal von uns.
Müsste ich überarbeiten als neue Version !
War Art.Nr.: 4405. Bilder davon habe ich nicht mehr. Die alte Festplatte war 2005 abgeraucht..
VG
Kurt Hegermann
Hi
Auf der zweiten Seite der Datei.
http://www.spur-n.com/fahrzeug37/SN-FiligranmodellKatalog.pdf
Markus
Auf der zweiten Seite der Datei.
http://www.spur-n.com/fahrzeug37/SN-FiligranmodellKatalog.pdf
Markus
Hallo Johannes / SEB #3!
War das nicht Vollmer in H0? Von Kibri kenne ich eigentlich in N nur die Bahnsteigwagen, von Busch garnichts für N in der Richtung...
Fragende Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: SEB
die gab es mal bei Kibri oder Busch in einer Ladegutpackung.
War das nicht Vollmer in H0? Von Kibri kenne ich eigentlich in N nur die Bahnsteigwagen, von Busch garnichts für N in der Richtung...
Fragende Grüße
Michael
zwengelmann - 21.05.15 11:54
Hallo,
das mit der Bemalung würde ich nicht so kritisch sehen. Im echten Leben sind diese Dinger rostig, dreckig, ramponiert. Das Skelett ist auch nicht unbedingt dunkelbraun, sondern teils mit Menninge (früher jedenfalls) ausgebessert oder mit anderen Farben überpinselt, was wohl gerade da war. Die Seitenwände alt und ausgeblichen, der Lack abgeblättert. Wenn mal was ausgelaufen war, untenrum aufgequollen, teils auch ausgetauschte Platten mit Holz-Verwitterungstönen in unterschiedlichem Stadium...
Ein Eldorado für Leute, die gerne altern. Aber: Außer beim Kunden immer geschlossen.
http://up.picr.de/18621487mh.jpg
Viele Grüße
Zwengelmann
das mit der Bemalung würde ich nicht so kritisch sehen. Im echten Leben sind diese Dinger rostig, dreckig, ramponiert. Das Skelett ist auch nicht unbedingt dunkelbraun, sondern teils mit Menninge (früher jedenfalls) ausgebessert oder mit anderen Farben überpinselt, was wohl gerade da war. Die Seitenwände alt und ausgeblichen, der Lack abgeblättert. Wenn mal was ausgelaufen war, untenrum aufgequollen, teils auch ausgetauschte Platten mit Holz-Verwitterungstönen in unterschiedlichem Stadium...
Ein Eldorado für Leute, die gerne altern. Aber: Außer beim Kunden immer geschlossen.
http://up.picr.de/18621487mh.jpg
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo
Ja die gab es mal. Ich weis nur nicht mehr von wem. Habe ein paar auf meiner Güterabfertigung und auf dem Transprt dorthin.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja die gab es mal. Ich weis nur nicht mehr von wem. Habe ein paar auf meiner Güterabfertigung und auf dem Transprt dorthin.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Kegs,
Vielen Dank für die Bemerkung.
Die erste Frage wäre ob diese Collis noch immer in Spur N geliefert werden.
Wenn nicht (mehr), dann kann ich mal was zusammen stellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Vielen Dank für die Bemerkung.
Die erste Frage wäre ob diese Collis noch immer in Spur N geliefert werden.
Wenn nicht (mehr), dann kann ich mal was zusammen stellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo elber / Berndt #9,
die sehen aber eher wie Streusanboxen aus
Es stimmt, die gab es mal bei Götz Notbohm (Markus hat in #6 einen Link gesetzt), ich habe sie auch mal bei ihm in einer Vitrine gesehen (2012 in Schleißheim). Leider hatte er keine zum Verkauf dabei... Aber die sind mir recht grob vorgekommen, obwohl geätzt. Ob es die noch gibt, weiß ich aber nicht.
Vielleicht sind das die aus #9?
Viele Grüße
Michael
EDIT: Jahreszahl korrigiert und (suboptimales) Bild angehängt
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die sehen aber eher wie Streusanboxen aus
Es stimmt, die gab es mal bei Götz Notbohm (Markus hat in #6 einen Link gesetzt), ich habe sie auch mal bei ihm in einer Vitrine gesehen (2012 in Schleißheim). Leider hatte er keine zum Verkauf dabei... Aber die sind mir recht grob vorgekommen, obwohl geätzt. Ob es die noch gibt, weiß ich aber nicht.
Vielleicht sind das die aus #9?
Viele Grüße
Michael
EDIT: Jahreszahl korrigiert und (suboptimales) Bild angehängt
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 05. 2015 12:44.
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Infos.
Leider kenne ich die Kleinbehälter nicht selbst und versuche die unterschiedliche Bilder dieser Container gut zu interpretieren.
Die Abemssungen der Ad, Bd und Cd helfen auch viel (Danke MHAG!)
Ich habe bis jetzt nur Bilder wobei man den Stirnwandseite und davon gesehen der rechter Seite.
Sind die Kleinbehälter symmetrisch, oder wie sah den linker Seite aus?
Und wie war das mit dem Rückseite? Gab es da auch irgendwelche Trennung?
Viele Fragen vieleicht, aber ich möchte die Collis sorgfältig nachgestalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Vielen Dank für die Infos.
Leider kenne ich die Kleinbehälter nicht selbst und versuche die unterschiedliche Bilder dieser Container gut zu interpretieren.
Die Abemssungen der Ad, Bd und Cd helfen auch viel (Danke MHAG!)
Ich habe bis jetzt nur Bilder wobei man den Stirnwandseite und davon gesehen der rechter Seite.
Sind die Kleinbehälter symmetrisch, oder wie sah den linker Seite aus?
Und wie war das mit dem Rückseite? Gab es da auch irgendwelche Trennung?
Viele Fragen vieleicht, aber ich möchte die Collis sorgfältig nachgestalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo,
hier noch das in # 3 versprochene Foto der Kleinbehälter, die ich oft als Aufstiegshilfe benutzt habe . Herr Maier, in den 60ern Bühnenleiter bei der Umladehalle TBM, hat mal welche aufstellen lassen. In was er da gerade reingetreten ist, entzieht sich meiner Kenntnis .
Eigentlich müssten bei dem grauen Behälter 2 Querrippen dargestellt sein, weil da 3 Bretter übereinander eingeschoben waren.
Johannes
Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier noch das in # 3 versprochene Foto der Kleinbehälter, die ich oft als Aufstiegshilfe benutzt habe . Herr Maier, in den 60ern Bühnenleiter bei der Umladehalle TBM, hat mal welche aufstellen lassen. In was er da gerade reingetreten ist, entzieht sich meiner Kenntnis .
Eigentlich müssten bei dem grauen Behälter 2 Querrippen dargestellt sein, weil da 3 Bretter übereinander eingeschoben waren.
Johannes
Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Maurice,
freut mich, wenn Dir die Maße weiterhelfen können.
Zu den Collicos habe ich noch ein paar (schlechte) Scans, die ich hier aber nicht einstellen möchte (Copyright)...
Ich versuche mal eine Beschreibung:
Der Deckel oben war mit einem Scharnierband längsgeteilt zum Aufklappen.
Die Seite von der Lenkachse aus rechts war zum Öffnen bzw. konnte man mehrere metallumrandete Bretter herausnehmen. Die Anzahl dieser Bretter war je nach Größe unterschiedlich: bei 1m³ waren es drei, bei 2m³ vier und bei den 3m³ fünf. Allerdings habe ich 2m³ gesehen mit einem Scharnier in der Mitte zum Herabklappen (Sonderbauart?)
Die Seite von der Lenkachse aus links bestand aus einer festen Holzplatte und war in der Mitte durch ein senkrechtes Metallband verstärkt, manche 3m³-Behälter hatten auch zwei senkrechte Metallbänder (1/3-Teilung). Die "Großen" (2m³ und 3m³) hatten auch noch eine waagerechte mittige Verstärkung.
Vorder- und Rückseite waren gleich aufgebaut: eine feste Holzplatte, die in der Mitte senkrecht durch ein Metallband verstärkt wurden. Die "Großen" (2m³ und 3m³) hatten hier auch noch eine mittige waagerechte Verstärkung.
An der Vorderseite (bei der Lenkachse) waren im oberen Teil die schwarzen Tafeln mit Anschriften, ausserdem die Zugdeichsel und bei den "Großen" (2m³ und 3m³) der Bügel zum Absenken der Stützen bzw. Bremsen. Das sieht man auf dem von Zwengelmann verlinkten Bild in #8 sehr schön.
Die kennst Du wahrscheinlich schon:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/bi...Z2B7JVEZB/full/1.jpg
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/bi...2ESSBOVPT/full/1.jpg
Interessante Bilder sind hier zu finden (nach unten scrollen):
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...biw=1812&bih=877
Von Vollmer gab es diese H0-Teile, die sind meiner Meinung nach ziemlich stimmig:
http://www.jb-webshop.de/WebRoot/Store12/Shops...9BA/8EB1/ki38647.jpg
Noch was zur Anzahl:
In meiner Erinnerung sind die am meisten gesehen "Collicos" die 2m³-Ausführung gewesen (die waren "quasi überall" an Laderampen und auf Fabrikhöfen), an die 1m³ kann ich mich auch erinnern (deutlich seltener), aber die 3m³ sind mir nicht besonders aufgefallen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten schreib mich einfach an...
Viele Grüße
Michael
freut mich, wenn Dir die Maße weiterhelfen können.
Zu den Collicos habe ich noch ein paar (schlechte) Scans, die ich hier aber nicht einstellen möchte (Copyright)...
Ich versuche mal eine Beschreibung:
Der Deckel oben war mit einem Scharnierband längsgeteilt zum Aufklappen.
Die Seite von der Lenkachse aus rechts war zum Öffnen bzw. konnte man mehrere metallumrandete Bretter herausnehmen. Die Anzahl dieser Bretter war je nach Größe unterschiedlich: bei 1m³ waren es drei, bei 2m³ vier und bei den 3m³ fünf. Allerdings habe ich 2m³ gesehen mit einem Scharnier in der Mitte zum Herabklappen (Sonderbauart?)
Die Seite von der Lenkachse aus links bestand aus einer festen Holzplatte und war in der Mitte durch ein senkrechtes Metallband verstärkt, manche 3m³-Behälter hatten auch zwei senkrechte Metallbänder (1/3-Teilung). Die "Großen" (2m³ und 3m³) hatten auch noch eine waagerechte mittige Verstärkung.
Vorder- und Rückseite waren gleich aufgebaut: eine feste Holzplatte, die in der Mitte senkrecht durch ein Metallband verstärkt wurden. Die "Großen" (2m³ und 3m³) hatten hier auch noch eine mittige waagerechte Verstärkung.
An der Vorderseite (bei der Lenkachse) waren im oberen Teil die schwarzen Tafeln mit Anschriften, ausserdem die Zugdeichsel und bei den "Großen" (2m³ und 3m³) der Bügel zum Absenken der Stützen bzw. Bremsen. Das sieht man auf dem von Zwengelmann verlinkten Bild in #8 sehr schön.
Die kennst Du wahrscheinlich schon:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/bi...Z2B7JVEZB/full/1.jpg
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/bi...2ESSBOVPT/full/1.jpg
Interessante Bilder sind hier zu finden (nach unten scrollen):
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...biw=1812&bih=877
Von Vollmer gab es diese H0-Teile, die sind meiner Meinung nach ziemlich stimmig:
http://www.jb-webshop.de/WebRoot/Store12/Shops...9BA/8EB1/ki38647.jpg
Noch was zur Anzahl:
In meiner Erinnerung sind die am meisten gesehen "Collicos" die 2m³-Ausführung gewesen (die waren "quasi überall" an Laderampen und auf Fabrikhöfen), an die 1m³ kann ich mich auch erinnern (deutlich seltener), aber die 3m³ sind mir nicht besonders aufgefallen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten schreib mich einfach an...
Viele Grüße
Michael
Hallo Johannes und Michael,
Vielen Dank für die extra Informationen. Das ist sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Vielen Dank für die extra Informationen. Das ist sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo zusammen,
Die Kleinbehälter sind fast fertig.
Ich habe noch mal einige Frage.
Im Webseite von Hernn Noßke steht einiges über die Kleinbehälter: http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3321.html
Stimmt es das die Kleinbehälter (Ad, Bd und Cd) dann ab etwa 1935 auf der Bahn gäbe, oder waren die schon früher auch da?
Und bis wann wurden diesen Kleinbehältern verwendet?
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Die Kleinbehälter sind fast fertig.
Ich habe noch mal einige Frage.
Im Webseite von Hernn Noßke steht einiges über die Kleinbehälter: http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3321.html
Stimmt es das die Kleinbehälter (Ad, Bd und Cd) dann ab etwa 1935 auf der Bahn gäbe, oder waren die schon früher auch da?
Und bis wann wurden diesen Kleinbehältern verwendet?
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo Maurice,
Wenn Ihr die '35 baut, ....
Aus "Eisenbahnen und Eisenbahner" Band III, zwischen 1931 und 1935.
(Seite 113) 19. Juli 1933
...
Es ist auch die Rede von Kleinbehälter mit 1 000 und 1 200 kg Tragfähigkeit (folglich nicht "Eure") wobei dann Ende 1933 voraussichtlich über 9 000 Kleinbehälter verfügt werden wird die den Bedarf voll decken mögen.
LG aus NL,
StaNi
Zitat
§ 21
Abschlußbestimmungen
Diese Vorschrift tritt am 1. Juli 1935 in Kraft.
Die Vorschrift vom 1. Juli 1933 wird vom gleichen Zeitpunkt ab aufgehoben.
Wenn Ihr die '35 baut, ....
Aus "Eisenbahnen und Eisenbahner" Band III, zwischen 1931 und 1935.
(Seite 113) 19. Juli 1933
...
Es ist auch die Rede von Kleinbehälter mit 1 000 und 1 200 kg Tragfähigkeit (folglich nicht "Eure") wobei dann Ende 1933 voraussichtlich über 9 000 Kleinbehälter verfügt werden wird die den Bedarf voll decken mögen.
LG aus NL,
StaNi
Hallo,
Die Kleinbehälter Ad, Bd und Cd sind jetzt fertig und können bestellt werden:
http://railnscale.com/2015/06/21/kleinbehalter/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Kleinbehälter Ad, Bd und Cd sind jetzt fertig und können bestellt werden:
http://railnscale.com/2015/06/21/kleinbehalter/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Maurice,
die sind aber schön geworden!
Ich sammel schonmal die einzelnen Artikelnummern für meine nächste Bestellung...
Viele Grüße
Michael
die sind aber schön geworden!
Ich sammel schonmal die einzelnen Artikelnummern für meine nächste Bestellung...
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;