1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: modul

THEMA: modul
Startbeitrag
Dirk77 - 19.05.15 11:54
hi hat jemand erfahreung mit dem modulbau von fremo re?

habe folgendes problem das auf der zeichnung von den kopfteilen ein unterbau zusehen ist 3mm goch und noch die dämmung von 2 mm und bei den bildern die ich so von fertigen modulen finde ist diese 3mm platte nicht zusehen

Hallo Dirk,

ansich wird es so gemacht, wie in der Zeichnung dargestellt.
http://www.fremo-net.eu/home/modulsysteme/baugr.../module/modulkasten/

Unten ist das 3mm Planum. Da drauf kommt der Schotterdamm (2-3mm Holz). Dieser ist abhängig von deinen Gleisen. Am Ende soll SOK 8mm zum Kasten haben.

VG, Frank L.
Hallo Dirk,

wichtig ist letztendlich vorallem die Gleisoberkanten-höhe bzw. der x-y-Abstand der Gleisoberkante zu den Befestigungslöchern.

ob Du die 3mm Platte in der Kopfform mit integrierst oder die Kopfteile um diese 3mm reduzierst und dann die 3mm Platte daruf setzt ist Dir überlassen (nicht definiert)

Ich habe sie im Kopfteil integriert und gehe dann mit dem Trassenbrett bis an den Kopf ran, aber nicht rauf.

Was willst Du denn bauen (gerne auch per PN) ?

LG wassi

PS: Mammendorf ist bald, bist Du dabei ?

also ja den link und die bilder habe ich auch gefunden mein problem ist folgendes
habe mir die module gebaut so das ich die kisten habe und bräuchte jetzt die 3 mm brätter in 800 lang um meine gleise mit kork dadrauf zu befestigen und imbaumarkt schneiden die mir das leider nicht zurecht und der tischler will 6 euro pro prett haben was ich sehr teuer finde

ne bin noch ganz am anfang mit dem bauen komme aus krefeld glaube das ist auch nen ganze stück weg
lg wassi
also wassi das 616 km das ist mir ein wenig zu weit weg
Hallo,
könnte man für das 3mm Planum bzw. den Damm nicht entsprechende Holzleisten nehmen?
Könnte man Planum und Damm auch zusammen direkt mit einer 5mm Leiste erzeugen und die Seitenausläufer von Planum mit 3mm Leisten stückeln?
Das ist meine Frage an die erfahrenen Leute, da ich vor dem gleichen Problem stehe, weil ich Kork mittlerweile unbedingt vermeiden will.

Die meisten Baumärkte haben ein Regal mit solchen Holzleisten aus Kiefer oder Buche oder Balsa.
Bei Bedarf stelle ich ein Bild ein, um zu zeigen was ich meine.
Wären solche Leisten in Ordnung oder sollte man hier auch Sperrholz nehmen?

Gruss
Patrick
Hallo Dirk,

zur Not kann man die Trassenbretter ja auch stückeln.
Habe ich so bei meinem 1m Module gemacht. Im Prinzip ein T-Profile mit starker Überlappung der Teilstücke aus Sperrholz.
Erst auf einer planen Unterlage vormontiert (verklebt) und dann in den Modulkasten eingepasst.

LG wassi
könntest du davon mal ein bild posten wassi?
Hallo Dirk,

anbei das gewünschte Bild (in Mammendorf 2014 enstanden ).
oben auf dem T liegt noch eine Lage Kork (hatte ich ganz verdrängt

LG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ja sieht gut aus ich habe die flachen module fahre gleich mal in denbaumarkt gucken ob ich so leisten in 3mm dicle bekomme und ich auf die gesamtbreite komme

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;