1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bachmann DCC onboard: lange Adressen ?

THEMA: Bachmann DCC onboard: lange Adressen ?
Startbeitrag
wassi - 19.05.15 18:29
Hallo,

habe hier gerade eine Bachman 63154 Alco S4 mit DCC onboard (CV:8 101, CV7: 46).

Der Decoder nimmt zwar CV29 Bit6+2+1 = 38 und CV17=192 CV18=141 an (speichert es), aber leider reagiert sie danach immer noch auf die kurze default Adresse 3 und nicht auf die lange 141

Habe nur diese Anleitung für einen ähnlichen Decoder gefunden

http://www.bachmanntrains.com/home-usa/images/44913_Decoder_IS.pdf

Ideen wie ich sie dazu überreden kann auf die lange Adresse 141 zu reagieren

LG wassi

PS: Equipment ist Multimaus an opendcc Z1

Hi!
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit, allerdings gebe ich erst CV29 ein und dann die lange, und die macht mein Gerät selbst.
Über 17 und 18 habe ich das deshalb auch noch nie probiert
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas

Irgendwie versteh ich Deine Vorgehensweise nicht so recht. Ich hab auch ein paar Bachmänner und lese einfach auf dem Programmiergleis die enthaltene Adresse aus. "Neu" ist sie ja immer 3, trotzdem lese ich "sicherheitshalber" erst aus. Dann gebe ich die neu gewünschte Nummer ein, bei mir meist die Loknummer, bei Dir eben die 141. Fertig.
Die CVs in 29, 17 und 18 stellen sich automatisch ein, ohne dass Du sie "vorher programmieren" musst.
Ich hatte mit noch keiner Bachmann-Lok (und auch keiner anderen) ein Problem damit.

Dann kommt die Lok aufs Fahrgleis (Anlage), und wenn ich dann die (richtige )Nummer eingebe, dann fährt sie! Alles andere, wie Lichtfunktionen, Geschwindigkeit, Rangiergang etc. mach ich dann per POM.

Ich benutze das Lenz-Equipment, Obiges sollte aber auch mit opendcc funktionieren.

Sicherheitshalber solltest Du VORHER mal ein Werksreset machen, also cv8 auf 8 - und dann erst die Adresse neu auslesen (= 3). Wenn schon das NICHT funktioniert, k ö n n t e  der Decoder einen Schaden haben.
Wenns soweit klappt, dann einfach die neue Adresse eingeben (Lokmaus kenn ich nicht, kann sein, dass Du da nicht nur 141, sondern (weil dreistellig) 0141 eingeben musst.

Drück Dir die Daumen
HaWeO
Hallo HaWeO,

ich habe es mit der Fleischmann Multimaus an der opendcc Z1 sowohl via Menupunkt lange Adresse Programmieren (dabei werden sowohl cv29 als auch 17 und 18 automatisch beschrieben) als auch einzeln von Hand durch setzen der jeweiligen drei CV's (17,18,29) probiert.

Stehen danach auch richtig drin. nur meint die Lok dann immer noch sie sei eine 3

Diese Vorgehensweise ging bisher auch immer, auch bei anderen Bachmännern.

Werde dann mal noch einen Reset versuchen

LG wassi
Hi!
Es gibt viele Decoder die erst nach einem Strom aus die neue Adresse verwenden. Kipp doch einfach die Lok aus dem Gleis für 10 Sekunden...
-AH-
@4 -AH-
... gaats no! Aber wenn ein alter erfahrener Fuchs das sagt, dann wird es etwas an sich haben. Ist aber schon erstaunlich, oder: man hat nie ausgelernt....

Heinzpeter
Hallo,

jo s' gaat guat. Das gibt es wirklich! Bei manchen Decoder ist auch beim Reset ein Strom aus-an nötig. Die merken die Änderungen zwar vor, lesen sie aber erst beim Power-On ein. Viele Zentralen schalten tatsächlich nach dem Programmiervorgang die Spannung am Programmiergleis aus, dadurch fällt das meist gar nicht auf.

Grüße, Peter W.
Hallo,

joop, das wars. Der Decoder übernimmt zwar bei der Programmierung die Werte in die entsprechenden CV-"Register". Jedoch scheint er nur beim Hochfahren (Spannungs/Signal anlegen) eine Arbeitskopie davon in den RAM zu legen und diese bei der Programmierung nicht mit zu aktualisieren.

Da bei mir das Programmiergleis in die normale Strecke integriert ist (via einer dem Lenz Module nachempfundenen Relaisschaltung) ist das nicht aufgefallen. Erst als ich die Lok nochmal aus der Vitrine geholt habe, um weiter zu testen, ging sie dann so wie gewollt.

Danke für die Hilfe !

LG wassi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;