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THEMA: 212 Selectrix - Kurzschluß am hinteren Drehgestell
THEMA: 212 Selectrix - Kurzschluß am hinteren Drehgestell
alfa916 - 20.05.15 10:28
Hallo Leute,
meine Minitrix 212 mit Selectrix-Werksdecoder produziert einen Kurzschluß, aber nur wenn das hintere Drehgestellt auf den Gleisen steht. Ich hatte die Zahräder gereinigt, seitdem tritt das Problem auf. Ich kann mir nicht erklären, was den Kurzschluß auslösen könnte, habe sie div. Male auseinander- und wieder zusammengebaut, das Problem bleibt. Hat jemand von euch eine Idee?
Beste Grüße
Klaus
meine Minitrix 212 mit Selectrix-Werksdecoder produziert einen Kurzschluß, aber nur wenn das hintere Drehgestellt auf den Gleisen steht. Ich hatte die Zahräder gereinigt, seitdem tritt das Problem auf. Ich kann mir nicht erklären, was den Kurzschluß auslösen könnte, habe sie div. Male auseinander- und wieder zusammengebaut, das Problem bleibt. Hat jemand von euch eine Idee?
Beste Grüße
Klaus
Michael Peters - 20.05.15 10:32
Hallo Klaus,
Achsen verkehrt eingebaut? Schau mal bitte nach, ob die Isolierung beider Achsen auf der gleichen Seite ist.
Grüße Michael Peters
Achsen verkehrt eingebaut? Schau mal bitte nach, ob die Isolierung beider Achsen auf der gleichen Seite ist.
Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,du hast bestimmt eine Achse verkehrt herrum eingebaut,dadurch verursachst du einen Kurzschluß.Da die Achsen sind nur einseitigt isoliert sind und du sie verkehrt einbaust,können sie ein Kurzschluß verursachen.Gruß klaus
Hallo Klaus,
du hattest du die Lok ja zerlegt gehabt. Kann es sein das du die Achen in den Drehgestellen verdreht eingebaut hast?
Grüße
Markus
du hattest du die Lok ja zerlegt gehabt. Kann es sein das du die Achen in den Drehgestellen verdreht eingebaut hast?
Grüße
Markus
Hallo Klaus,
schaue mal die Achsen der Lok an.
Die isolierte Seite (schwarze Kunststoffbuchse zwischen Achse und Radreifen) gehört auf die Seite ins Drehgestell wo der Radschleifer ist.
Die unisolierte Seite auf die Seite ohne Schleifer im Drehgestell.
Gruß Andy
schaue mal die Achsen der Lok an.
Die isolierte Seite (schwarze Kunststoffbuchse zwischen Achse und Radreifen) gehört auf die Seite ins Drehgestell wo der Radschleifer ist.
Die unisolierte Seite auf die Seite ohne Schleifer im Drehgestell.
Gruß Andy
Ach was!
Selektrix ist einfach nur Pfusch...
Nö , wer Zahnräder reinigt, wird natürlich die Achsen ausbauen.
Bei Trix ist eben nur ein Rad je Achse isoliert.
Dieses isolierte Rädchen darf niemals nicht, mit dem Gehäuserahmen in elektrische Verbindung kommen.
Das erkennt man an der schwarzen Kunststoffnabe. Die dortigen Schleifer müssen über die Federzunge extra auf die Platine gelangen.
Dann funktioniert sogar der "Pfusch"!
L.G.
Lutz
Selektrix ist einfach nur Pfusch...
Nö , wer Zahnräder reinigt, wird natürlich die Achsen ausbauen.
Bei Trix ist eben nur ein Rad je Achse isoliert.
Dieses isolierte Rädchen darf niemals nicht, mit dem Gehäuserahmen in elektrische Verbindung kommen.
Das erkennt man an der schwarzen Kunststoffnabe. Die dortigen Schleifer müssen über die Federzunge extra auf die Platine gelangen.
Dann funktioniert sogar der "Pfusch"!
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 20. 05. 2015 19:46.
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