Anzeige:
THEMA: Neu hier - Minitrix T3 Umbau
THEMA: Neu hier - Minitrix T3 Umbau
Mikee - 20.05.15 13:54
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Deshalb will ich mich erst mal vorstellen:
Ich bin Mitte Vierzig und seit Vierzig Jahren Modelleisenbahner. HO allerdings.
Vor kurzem bin ich in der 9mm Spur eingestiegen und möchte eine H0e Feldbahn bauen.
Da ich viel selbst baue, versuche ich mich derzeit am Lokselbstbau für H0e aus N-Serienfahrzeugen.
Erstes "Opfer" ist eine Minitrix T3. Da muss die mittlere Treibachse raus.
Jetzt hat die Lok nur noch eine angetriebene Achse oder ich finde ein Zahnrad mit 10 Zähnen.
Bislang habe ich nur welche mit 8 oder 13 Zähnen gefunden, auch meine Bastelkiste bietet mir nur 9 oder 12 an.
Fragen:
Habe ich das richtig gesehen, dass die T3 Modul 0,5 hat?
Gibt es von Minitrix ein passendes Zahnrad mit 10 Zähnen (auf einer 2mm Welle) um die mittlere Achse zu ersetzen?
Wenn nicht, baue ich das Getriebe komplett neu. Dann passt auch der Achsstand besser.
Mikee
dies ist mein erster Beitrag. Deshalb will ich mich erst mal vorstellen:
Ich bin Mitte Vierzig und seit Vierzig Jahren Modelleisenbahner. HO allerdings.
Vor kurzem bin ich in der 9mm Spur eingestiegen und möchte eine H0e Feldbahn bauen.
Da ich viel selbst baue, versuche ich mich derzeit am Lokselbstbau für H0e aus N-Serienfahrzeugen.
Erstes "Opfer" ist eine Minitrix T3. Da muss die mittlere Treibachse raus.
Jetzt hat die Lok nur noch eine angetriebene Achse oder ich finde ein Zahnrad mit 10 Zähnen.
Bislang habe ich nur welche mit 8 oder 13 Zähnen gefunden, auch meine Bastelkiste bietet mir nur 9 oder 12 an.
Fragen:
Habe ich das richtig gesehen, dass die T3 Modul 0,5 hat?
Gibt es von Minitrix ein passendes Zahnrad mit 10 Zähnen (auf einer 2mm Welle) um die mittlere Achse zu ersetzen?
Wenn nicht, baue ich das Getriebe komplett neu. Dann passt auch der Achsstand besser.
Mikee
Hallo,
kannst Du nicht einfach die Räder abziehen und die Achse mit einer Diamanttrennscheibe kürzen?
Grüße, Peter W.
kannst Du nicht einfach die Räder abziehen und die Achse mit einer Diamanttrennscheibe kürzen?
Grüße, Peter W.
Hallo Mikee!
Bist Du sicher das es Modul 0,5 und nicht 0,3 ist? Ich kenne diese Lok nicht, glaube eher an Modul
0,3 Bitte nochmals nachmessen.
mfg.
Helmut B
Bist Du sicher das es Modul 0,5 und nicht 0,3 ist? Ich kenne diese Lok nicht, glaube eher an Modul
0,3 Bitte nochmals nachmessen.
mfg.
Helmut B
Hallo Helmut B
es ist das gleiche Modul, das Fleischmann für HO benutzt. Das 13 Zähne Zahnrad passt perfekt mit dem Motorritzel des alten Rundmotors in HO zusammen.
Zum Abziehen und Kürzen mit Diamantscheibe:
Geht nicht, da ich die mittlere Achse anderweitig benötige (mit der mittleren Achse einer zweiten Lok soll eine dritte Lok entstehen).
Mikee
es ist das gleiche Modul, das Fleischmann für HO benutzt. Das 13 Zähne Zahnrad passt perfekt mit dem Motorritzel des alten Rundmotors in HO zusammen.
Zum Abziehen und Kürzen mit Diamantscheibe:
Geht nicht, da ich die mittlere Achse anderweitig benötige (mit der mittleren Achse einer zweiten Lok soll eine dritte Lok entstehen).
Mikee
Nietenvermesser - 21.05.15 09:53
Zur Modul-Ermittlung:
Bitte nimm eine Schiebelehre und miss den Durchmesser des Kreises, der sich um die Mitte der Zähne ergibt, also nicht den Gesamtdurchmesser sondern auf "halber Höhe".
Dieser Wert wird dann durch die Zahl der Zähne dividiert.
Das ist dann der Modul.
Wenn wir schon wissen, dass wir 10 Zähne haben, muss bei Modul 0,5 dieser Teilkreisdurchmesser 5,0 mm betragen. Und wenn es Modul 0,5 ist, dann hat das Zahnrad einen Außendurchmesser (um alles) von Teilkreisdurchmesser PLUS Modul, also 5,5 mm.
Und jetzt kommt´s:
Du bekommst mit solchen Werten sehr günstig jedes Zahnrad bei
www.mikroantriebe.de
bzw gleich zum Zahnrad:
http://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p70...0-5---10-zaehne.html
Allerdings aufpassen: Die sind alle gerade verzahnt, nicht schräg!
Viele Grüße aus Wien
Martin
Bitte nimm eine Schiebelehre und miss den Durchmesser des Kreises, der sich um die Mitte der Zähne ergibt, also nicht den Gesamtdurchmesser sondern auf "halber Höhe".
Dieser Wert wird dann durch die Zahl der Zähne dividiert.
Das ist dann der Modul.
Wenn wir schon wissen, dass wir 10 Zähne haben, muss bei Modul 0,5 dieser Teilkreisdurchmesser 5,0 mm betragen. Und wenn es Modul 0,5 ist, dann hat das Zahnrad einen Außendurchmesser (um alles) von Teilkreisdurchmesser PLUS Modul, also 5,5 mm.
Und jetzt kommt´s:
Du bekommst mit solchen Werten sehr günstig jedes Zahnrad bei
www.mikroantriebe.de
bzw gleich zum Zahnrad:
http://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p70...0-5---10-zaehne.html
Allerdings aufpassen: Die sind alle gerade verzahnt, nicht schräg!
Viele Grüße aus Wien
Martin
Hallo Mikee!
Der der Link von Martin ist ist echt gut. Nicht vergessen bei der Bestellung die Zähne zahl sowie Bohrungs Durchmesser, Modul und Dicke des Zahnrades anzugeben ebenso aus welchen Material ( Messing, Pom,) wünsche Dir gutes Gelingen.
mfg.
Helmut B
Der der Link von Martin ist ist echt gut. Nicht vergessen bei der Bestellung die Zähne zahl sowie Bohrungs Durchmesser, Modul und Dicke des Zahnrades anzugeben ebenso aus welchen Material ( Messing, Pom,) wünsche Dir gutes Gelingen.
mfg.
Helmut B
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;