1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? zu Dioden

THEMA: ? zu Dioden
Startbeitrag
rfg - 21.05.15 18:47
Guten Abend ihr MoBa Freunde.

Ich stelle meine Frage mal hier rein.

Ich muss ein paar LEDs einbauen, zur Beleuchtung von Weichenlaternen.
Ich habe mit eine LED hellweiss, 3,5 V 30 mA, 7000 mcd, einen Versuch mit einer 3V Knopfzelle gemacht. Das funktioniert, und sieht gut aus.

Nun, das wäre ja umständlich und teuer, diesen Versuch auf alle Weichenlaternen auszuweiten.

Nun ist aber mein Zugriff auf Widerstände hier, wo ich wohne, sehr begrenzt, und da dachte ich mir:
Ich habe noch Netzteile rumliegen, die 5 V DC liefern, Leistung für 20 LEDs ausreichend.

Dann habe ich noch Dioden liegen, die 8 A aushalten. Ich glaub, 1N4148 oder so.

Nun liefert das Netzteil ja Gleichspannung.

Frage: Kann ich mit den Dioden die Spannung auf 3 V reduzieren?

Ich bin KEIN Fachmann, sonst würde ich nicht fragen.

Wenn ich Zugang zu den Widerständen hätte, dann hätte ich 600 Ohm pro Led benutzt, bei meiner Wechselspannung 14 V für die Anlage, die mir mein grosser Trafo liefert, natürlich nach einem Gleichrichter.

Also:
Kann man Gleichspannung mit  zusätzlichen Dioden in der Spannung weiter reduzieren?

Bitte nur Tipps. Grundsatzdiskussionen gibt es genug, und ich nicht an einer weiteren beteiligt sein.

Ansonsten: Ich werkel so vor mich hin, immer neue Ideen, die sich auf Grund von "Rohstoffmangel" nicht so leicht verwirklichlichen lassen.
Da kommt man auf die schrägsten Ideen.

Schöne Pfingsten.
Und für die Franke unter Euch:
Die Bergkirchweih in Erlangen ist eröffnet!
Der Berg ruft. ( Nur mich nicht, bin zu weit weg).

Euer Rainer

Zitat

Dann habe ich noch Dioden liegen, die 8 A aushalten. Ich glaub, 1N4008 oder so.

Die kann 1 Ampere! Die 1N400X unterscheiden sich in der Spannung, die sie in Gegenrichtung blockieren können, nicht aber im Strom. Ansonsten unterscheiden sie sich noch in der Kapazität, aber die interessiert hier ja nicht

Theoretisch kannst Du die Spannung durch eine Reihe von Dioden herabsetzen. Je nach Temperatur kommen pro Diode rund 560 mV Spannungsabfall zu Stande. Einfach mal nachmessen, sollte man mit jedem normalen Multimeter können. Einstellung einfach auf Diode bzw. Durchgangsmessung, dabei wird der Spannungsabfall für gewöhnlich angezeigt.

Prinzipiell ist die Idee aber nicht so toll. Dioden einfach mit einer Spannung unter ihrer "Nennspannung" zu betreiben endet für gewöhnlich mit völlig unterschiedlichen Strömen. Da geht nichts kaputt, aber die Helligkeit schwankt einfach sehr stark und das ganze wird auch sehr Temperaturabhängig, da die Kennlinie der Diode hier extrem steil ist.

Widerstände kommen bei mir mit dem Postboten, von daher frag ich mich schon, warum das bei Dir nicht geht Auch in Norwegen gibt es doch Paketdienste, oder hat es Dich in eine einsame Hütte in den weiten Wäldern verschlagen?

Gruß
Klaus
Lieber Klaus.
Ich kanndas hier auch bestellen.
Sogar über Internet.
Aber, wenn ich für 10 € ordre, muss ich ca 8 € Porto bezahlen.
Deshalb will ich das nicht so bestellen.

Und ich brauch ja keine Widerstände und Dioden für 100€, damit sichs rechnet.

Nun, denn: 4 Dioden in Reihe wären erstmal ok?
Ich weiss ich pfusche rum, aber ich will mal weiterkommen bei der Bastelei.
Mich nervt das auch, Klaus. Aber mal sehen.

Ist denn meine Berechnung richtig?:

14 V Wechselstrom. Brückengleichrichter ohne Glättung mit 4 1n4148, und pro LED 560 Ohm?

Grüsse!
Rainer
Edit.
Ich habe gerade gelesen: Mich nervt da auch Klaus...

Nein so war das nicht gemeint... sicher nicht. Deshalb editiert!

Kann man Gleichspannung mit  zusätzlichen Dioden in der Spannung weiter reduzieren

Hallo Rainer,

bin auch kein Fachmann,aber das würde gehen,ist aber nicht lukrativ.
Eine Diode senkt die Spannung um etwa 0,7Volt,glaube ich.
Da brauchst du aber jede Menge Dioden,Widerstand wäre sinnvoller.

Aber Klaus hat schon alles gesagt.

Gruß
Dietmar

Hallo,

Du weißt wie viel 7000 mCd also 7000 Cd sind? Bei 30 mA - das ist übrigens der MAXIMAL Wert - leuchtet sie extrem hell. Da wird man blind. Miss einmal den tatsächlichen Strom, der mit der 3 V Knopfzelle durch die LED fließt. Bestelle Dir ein Messgerät und ein Set mit Widerständen und ein paar Dioden. Schwupps sind ein paar EUR zusammen.

Gibt es denn in Norge keinen lokalen Elektronikversender, der das zu günstigeren Versandkonditionen zustellt?

Grüße, Peter W.
Peter W.:
Nein, das gibt es nicht.
Versandkosten sind extrem hoch.#

Nun, ich bin in 14 Tagen in SH, Kallenhusen:
Gibts da einen Laden in der Nähe?

Und ich denke schon drüber nach, was in Deutschland zu bestellen, und dann kommt das Porto und der Zoll dazu.

Alles nicht so einfach.

Aber meine Frage steht. Mit 4 Dioden kriege ich die Spannung von 5 V -4mal 07 runter?
Das Wären dann ja 2,2 V.
Passt doch.

Ich probier das eventuell mal aus, aber ich denke weiter über Bestellungen nach.

Rainer, und danke für die Beteiligung.

Wer nervt Klaus? Hab weder das Problem noch den "Edit" verstanden... egal Ich hoffe, ich habe nicht genervt

Als Gleichrichter würde ich die 1N4148 NICHT einsetzen. Die sind ja ein wenig schwach. Tippfehler?

Ansonsten:
14Volt * Wurzel(2) -> 19,8 Volt,

19,8 Volt - 2* 0,56Volt -> 18,7 Volt (ich runde immer mal ein wenig )

18,7 V - 3V LED -> 15,6 Volt sollen Abfallen bei 30mA

also:
15,6V
-------- ->  rund 520 Ohm, also 560 Ohm ist absolut korrekt!
0,03A

Du kannst aber auch 5 weiße Dioden hintereinander hängen:

18,7 V - ( 5 * 3 V ) = 3,7 Volt

3,7 Volt
---------  -> 123 Ohm, also 150 Ohm
0,03A

Wenn Du gerade gar keine Widerstände hast, dann nehm doch mal 8 oder vielleicht auch 7 weiße Dioden und häng die an die Versorgung, die sollten dann auch noch was leuchten und dabei nicht abrauchen, denn 8*3 -> 24 Volt ist ja weit genug weg von 19 Volt. Aber Vorsicht, bei 7 sind wir sehr nah am GAU Und jede Spannungsspitze ohne Widerstand in so einer Schaltung führt zum frühen Tod der Leuchtdioden. Da bestell dann lieber Widerstände, ist billiger

Gruß
Klaus

Danke Klaus.
Das ist mal eine Ansge, die sogar ich fast verstanden habe.
In Reihe heist doch:
Plus an Minus, dann an Plus und so weiter?
Also Etwa so:
>+D-/->+D-/->+D-/->usw?
Das Wäre ja für 8 Weichenlaternen ideal.

Danke für die Mühen.
Ich weiss, das ist Kleinkram, aber ich mag das, wie die Anfängerfragen hier behandelt werden.  
Danke dafür

Rainer

Ich denke über Widerstände nach...
Hallo Leute.
Ich werde den Umweg über den "C" gehen.
Hier hat es keinen Sinn, finde nichts.
Preise sind irrsinnig, nein Danke. Dann lieber Porto.
Nun denn, ich hab es versucht.

Frohe Pfingsten.
Rainer.
Moin Rainer,

Zu # 2

Wenn es so schwer ist, Dioden und Widerstände zu bekommen, versuche dochmal
alte Radios oder TV-Geräte zubekommen, um sie auszuschlachten.

Ich weiß, mein Betrag ist etwas abwegig, aber eine kleine Hilfe, um an einfache
Bauteile zu kommen.

Gruß Lutz
Lutz,
daran habe ich auch gedacht.
Aber das geht etwas zu weit.
Ich habenun mal MoBa als Hobby, und Hobbies waren noch nie billig.
Also.
Ich werde bezahlen müssen. geht wohl kein Weg vorbei.

Rainer
schau mal bei Reichelt.de
Widerstände gibt es da ab 0,005€/Stück (1000er Gurt) sonst rund 0,02€-0,10€. Ausserdem gibt es da auch Druckerpatronen, PC-Zubehör und vieles mehr. Auch Schaltlitze, Schalter/Taster, Lüsterklemmen und Stecckverbinder fües Mobapult findet man da. Nur 3 Wiederstände da zu bestellen lohnt aber wirklich kaum.
Rainer , ich hab Dir ' ne " Emil " geschickt.

Gruß Lutz
Hallo Rainer,

ich habe Zweifel ob 30 mA nicht deutlich zu hoch sind, sprich die LED zu hell wird. Ich glaube, ähnliche LEDs habe ich bei der Waggonbeleuchtung. Diese sind auch für etwa  25 mA ausgelegt, weil sie aber so hell sind, betreibe ich sie gerade mal mit 1 mA. Kannst Du den Strom messen bei Deinem Versuch mit der Knopfzelle ? Wenn Du eine 3,5 V LED mit 3 V speist, dann fließt vermutlich ein deutlich kleinerer Strom.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

der Spannungsabfall an einer Diode ist sehr schwer kontrollierbar wenn der Strom unbekannt ist.
Bedenke, eine LED wird mit STROM gesteuert, nicht mit SPANNUNG!

Es ist ziemlich schwierig zu berechnen, wie hell eine LED mit einer in Serie geschalteten Diodenkette leuchten wird. Die Streuungen bei den LEDs sind nicht unerheblich, die Chiptemperatur spielt bei Dioden (und LEDs gehören dazu) auch eine Rolle.

Ich habe jetzt 2 Minuten gegoogled und weiß dass es keinen "Conrad" in Norwegen gibt, aber das Velleman Widerstandsset der E12 Reihe (das ich mir übrigens vor Jahren selbst gekauft hatte als es noch lokale Elektronikläden in Wien gab) lässt sich bei Clas Ohlson auftreiben:
http://www.clasohlson.com/no/b/Elektro/12-V-&am...nter-&-lysdioder

Und Google sagt mir, dass 149 Norwegische Kronen = 17,75 Euro.
Frachtkosten sind 49 Norwegische Kronen = 5,82 Euro

Das billigste Sortiment beim C* kostet rund EUR 20,-

Grüße, Peter W.
Zuerst braucht du mal ein Messgerät Volt-Ampere-Ohm (*) wenn noch nicht vorhanden.

Zum Einkauf: Bei eich gibts www.elfaelektronikk.no und im Herbst mach der Kjell&Company bei euch auf. Dann wird es hart för Clas Ohlsson auf dem Elektroniksektor.

Ja, LED brauchen einen Vorwiderstand wenn das was gescheites werden soll.

Gruß,
Harald.

(*) Ich rate mal ab von der Sorte mit fest angeschweissten Kabeln, sonst geht eigentlich alles. Automatische Umstellung des Messbereichs ist praktisch aber nicht zwingend notwendig.

Grüss Euch

Was wäre mit KSQ ( Konstantstrom Quelle ) ?
Gibt es auch fertig zu kaufen.

Gruss Roman
Spaß beiseite: 1N4148 kann nur 0,1A!!

Micha B.
@Harald,

Eines meiner Multimeter, die DCC am genauesten messen, ist eins in qietschorange mit festen Messstrippen aus einem "Elektrostartset" (mit Blockklemmen) von Interspar. Das ist aber reiner Zufall.

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

nachdem das jetzt ein wenig abdriftet von deinem eigentlichen Problem: ein kleiner Brief ist an Dich unterwegs...

Gruß

Michael
Super, danke!
Auch meinen Senf dazugeb...

Wie Peter in Nr.14 richtig schrieb: LED werden mit Strom gesteuert. Die Spannung einzustellen, ist daher Unfug bzw. kann zu unerwarteten Resultaten führen. Es *kann* funktionieren, aber *muss nicht* - und wenn es nicht funktioniert, dann weiss man nichts Genaues nicht.

Der übliche Vorwiderstand hat exakt die Aufgabe, den STROM durch die LED zu begrenzen. Sonst nichts.

LED leuchten üblicherweise mit 1/4 bis 1/2 des Nennstromes ausreichend hell.

Ich hab mir ein Widerstandset zusammengestellt:
100 Ohm
220 Ohm
470 Ohm
1 kOhm
2,2 kOhm
4,7 kOhm
usw, bis 220 kOhm - immer ungefähr "mal Faktor 2", und von jedem 10 Stück.
Das reicht für alle Test- und Bastelzwecke.

Felix
An Alle ein herzliches Hallo.
Michael hat mir ein paar Widerstände zukommen lassen, der ging schnell, 5 Tage.

Aber stellt euch vor. Der Brief wurde vom Zoll kontrolliert.!

So ein Unsinn .

Aber deshalb kämpfe ich ja mit Bestellungen aus Deutschland.
ALLES wird kontrolliert.
Echt. Man sagt hier: Norwegen ist der letzte Sowjetstaat der Welt.

Nun binich 15 Jahre hier. Aber das kann ich nicht unterschreiben. Der Brief wurde geöffnet, warum auch immer, kam aber an.

Schönen Tag noch.
Euer
Rainer

alles wird gut !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;