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THEMA: Nebenbahn - Bahnhof
THEMA: Nebenbahn - Bahnhof
Ippi - 22.05.15 17:19
Hallo zusammen,
ich wußte nicht ob es richtig ist, wenn ich es in diese Kategorie stelle, denn es geht um einen Gleisplan. Aber, obwohl ich schon lange werkle und wieder abreiße, gehöre ich sicher zu blutigen Anfängern. Gerade was Planung betrifft und bevor ich es wieder verdaddel, dachte ich mir fragst mal die Fachleute.
Es geht um die Endstation 2 meiner Nebenbahn, mit Anschluß an die Hauptbahn, damit die Preiserlein umsteigen können. Leider ist der Platz wie immer "begrenzt".
Mein Frage wäre. Habe ich an alle Gleise gedacht die man brauch für eine kleine Nebenbahn Endstation?
Ist die Anordung so ok, um auch ein wenig zu rangieren, oder kann man was besser machen bzw muß ich was umplanen?
Das Gegenstück am anderen Ende hat 3 Bahnhof Stumpfgleise, 2 Abstellgleise mit Werksanschluß und eine kleine Lokstation mit 2 Gleisen.
LG
Guido
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ich wußte nicht ob es richtig ist, wenn ich es in diese Kategorie stelle, denn es geht um einen Gleisplan. Aber, obwohl ich schon lange werkle und wieder abreiße, gehöre ich sicher zu blutigen Anfängern. Gerade was Planung betrifft und bevor ich es wieder verdaddel, dachte ich mir fragst mal die Fachleute.
Es geht um die Endstation 2 meiner Nebenbahn, mit Anschluß an die Hauptbahn, damit die Preiserlein umsteigen können. Leider ist der Platz wie immer "begrenzt".
Mein Frage wäre. Habe ich an alle Gleise gedacht die man brauch für eine kleine Nebenbahn Endstation?
Ist die Anordung so ok, um auch ein wenig zu rangieren, oder kann man was besser machen bzw muß ich was umplanen?
Das Gegenstück am anderen Ende hat 3 Bahnhof Stumpfgleise, 2 Abstellgleise mit Werksanschluß und eine kleine Lokstation mit 2 Gleisen.
LG
Guido
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Hallo,
würde gern mal drüberschauen, allerdings lädt der (bei mir) die Grafik nicht.
Grüße
Horst
würde gern mal drüberschauen, allerdings lädt der (bei mir) die Grafik nicht.
Grüße
Horst
moinsens,
ich habe das selbe Problem.
mfG
Ralf
ich habe das selbe Problem.
mfG
Ralf
Hallo Horst,
bei mir auch nicht - Dauert heute wohl etwas länger . . .
Gruß
Thomas
bei mir auch nicht - Dauert heute wohl etwas länger . . .
Gruß
Thomas
teppichbahner - 22.05.15 17:32
Andere Bilder werden bei mir auch in der Vorschau angezeigt, hier seh ich außer dem Link nichts. Drauf klicken geht auch nicht... da is wat kapott! Werde dem Chef mal petzen
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo!
Welche Link? Welche Grafik?
Liebe Grüße
Boris
Welche Link? Welche Grafik?
Liebe Grüße
Boris
Hmm,
seltsam.
Bild war definitv dran. Nu ist weg
Ich habs einfach nochmal dran gehangen und hier auch nochmal.
Hält jetzt bestimmt länger
LG
Guido
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seltsam.
Bild war definitv dran. Nu ist weg
Ich habs einfach nochmal dran gehangen und hier auch nochmal.
Hält jetzt bestimmt länger
LG
Guido
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Hallo,
recht minimalistisch, kann man aber so machen (bei dem "Platz-"Angebot).
Ausweichgleis für die Hauptbahn wäre natürlich gut, muss/kann aber nicht.
Hat der andere Bahnhof wirklich nur 3 Stumpfgleise (+x) oder auch eine Umsetzmöglichkeit?
Grüße
Horst
recht minimalistisch, kann man aber so machen (bei dem "Platz-"Angebot).
Ausweichgleis für die Hauptbahn wäre natürlich gut, muss/kann aber nicht.
Hat der andere Bahnhof wirklich nur 3 Stumpfgleise (+x) oder auch eine Umsetzmöglichkeit?
Grüße
Horst
Hallo Horst,
der "Gegen"- Bahnhof hat im Gleisvorfeld eine Umsetzmöglichkeit.
Ich hänge mal den Gleisplan dran.
LG
Guido
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der "Gegen"- Bahnhof hat im Gleisvorfeld eine Umsetzmöglichkeit.
Ich hänge mal den Gleisplan dran.
LG
Guido
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Hallo,
hm, überlege gerade, wie ein ankommender lokgeführter Zug zum Bahnsteig gelangen soll. Die Bahnsteiglänge reicht für ne 64 und 2 Umbau-3-Achser (vielleicht, 1 geht ja im Vorbild nicht) incl. Prellbockstreicheln mit'm Puffer *bums* (incl. Rauchkammer unter Brücke *qualm*).
Wenn nur VT fahren, braucht's vielleicht weniger/andere Behandlungsanlagen, und nur 'ne Lok für etwas Güterverkehr.
Der Sinn von 3 Bahnsteigen erschließt sich für mich auch nicht so recht, sieht mir am Anbindungsbahnhof eher nach einer (privaten) Lokalbahn aus, sonst gäb es auch eher auf der anderen Bhf-Seite auch eine Anbindung.
Erinnert mich etwas an Weißenberg (Sachs) oder Rackwitz (Kleinbahn Krensitz-Rackwitz-Delitzsch, dort fuhr auch ne Kö II (!) mit PmG).
Ist der Gegenbahnhof schon fertig? Dann müsste man was passendes gegenplanen.
Momentan sieht es für mich aus wie Hund und Katze, etwas hart ausgedrückt.
Grüße
Horst
PS: Kleinbahn korrigiert
hm, überlege gerade, wie ein ankommender lokgeführter Zug zum Bahnsteig gelangen soll. Die Bahnsteiglänge reicht für ne 64 und 2 Umbau-3-Achser (vielleicht, 1 geht ja im Vorbild nicht) incl. Prellbockstreicheln mit'm Puffer *bums* (incl. Rauchkammer unter Brücke *qualm*).
Wenn nur VT fahren, braucht's vielleicht weniger/andere Behandlungsanlagen, und nur 'ne Lok für etwas Güterverkehr.
Der Sinn von 3 Bahnsteigen erschließt sich für mich auch nicht so recht, sieht mir am Anbindungsbahnhof eher nach einer (privaten) Lokalbahn aus, sonst gäb es auch eher auf der anderen Bhf-Seite auch eine Anbindung.
Erinnert mich etwas an Weißenberg (Sachs) oder Rackwitz (Kleinbahn Krensitz-Rackwitz-Delitzsch, dort fuhr auch ne Kö II (!) mit PmG).
Ist der Gegenbahnhof schon fertig? Dann müsste man was passendes gegenplanen.
Momentan sieht es für mich aus wie Hund und Katze, etwas hart ausgedrückt.
Grüße
Horst
PS: Kleinbahn korrigiert
Beitrag editiert am 22. 05. 2015 19:19.
Servus
Segment 1 wäre etwas für eine Steilstrecke, wo die Lok immer talwärts steht. Da entfällt natürlich das Umsetzen.
Drei Bahnsteige sind aber echt zuviel, normalerweise gabs einen - max. zwei. Auf einer Nebenstrecke ist nicht so viel Verkehr. Ich denke da an Eibenstock oberer Bhf, dort gabs nur einen Hausbahnsteig. Der Rest war GS, Freiladegleis, zwei Laderampen, einständiger LS.
Oder versuche es mal andersrum: Fabrik ganz links, EG bei der Einfahrt ganz rechts, LR und LS müsste man auch irgendwie unterbringen können.
Greetings from Austria
Gerhard
Segment 1 wäre etwas für eine Steilstrecke, wo die Lok immer talwärts steht. Da entfällt natürlich das Umsetzen.
Drei Bahnsteige sind aber echt zuviel, normalerweise gabs einen - max. zwei. Auf einer Nebenstrecke ist nicht so viel Verkehr. Ich denke da an Eibenstock oberer Bhf, dort gabs nur einen Hausbahnsteig. Der Rest war GS, Freiladegleis, zwei Laderampen, einständiger LS.
Oder versuche es mal andersrum: Fabrik ganz links, EG bei der Einfahrt ganz rechts, LR und LS müsste man auch irgendwie unterbringen können.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Horst, hallo Gerhard,
vielen Dank fürs Feedback.
Das bringt mich sehr weiter.
Genau diese Gedanken..."macht das Sinn was ich da plane".
Segment 1 ist fertig ja. Allerdings nur als Segmentkasten und Gleise drauf.
Das heißt ein Abriss (bin ich ja gewohnt und einer sinnvollen "Neustrukturierung"
sollte da nix im Wege stehn.
Mein ursprünglicher Gedanke war. Die Nebenstrecke ist ein Stück Verbindungsstrecke zweier Hauptbahnen (wie bei uns im Westerwald Verbindung Rheintalstrecke mit Lahntalstrecke z.B.). Es verkehren hauptsächlich Schienenbusse und hin und wieder mal ein kurzer Güterzug von einem der Fabrikanlieger, der sein Fertigprodukt zur Hauptbahn bringt. (Die langen Basaltzüge sind nicht realisierbar)
Doch ich habe schon gemerkt, um das halbwegs glaubhaft zu realisieren, wäre der Platzbedarf enorm. Also gestrichen. Vielleicht war es auch ein unsinniger Gedanke . Was übrig geblieben ist, ist Segment 1. Was unter der Brücke die Einfahrt zu einem größeren Bahnhof (fiktive Hauptstrecke) simulieren sollte und die zweite Hauptstrecke. (ein zusammengelegter Hundeknochen auf der Hauptplatte (ohne Bahnhof, reine Strecke geschottert und betriebssicher verlegt . An deren rechte Kehre nun die Nebenbahn ankommt.
D.h. Spielbetrieb ist hauptsächlich auf der Nebenbahn geplant. Auf der Hauptstrecke fahren nur mal die in den Jahren angesammelten Schätzchen (hauptsächlich längere Güterzüge) und natürlich der Zug der die Preiserlein von der Nebenstrecke in die große Welt bringt.
Soweit der Plan in meinem Kopf. Ich hoffe es war nicht zu wirr. Konntet ihr damit was anfangen?
LG
Guido
vielen Dank fürs Feedback.
Das bringt mich sehr weiter.
Genau diese Gedanken..."macht das Sinn was ich da plane".
Segment 1 ist fertig ja. Allerdings nur als Segmentkasten und Gleise drauf.
Das heißt ein Abriss (bin ich ja gewohnt und einer sinnvollen "Neustrukturierung"
sollte da nix im Wege stehn.
Mein ursprünglicher Gedanke war. Die Nebenstrecke ist ein Stück Verbindungsstrecke zweier Hauptbahnen (wie bei uns im Westerwald Verbindung Rheintalstrecke mit Lahntalstrecke z.B.). Es verkehren hauptsächlich Schienenbusse und hin und wieder mal ein kurzer Güterzug von einem der Fabrikanlieger, der sein Fertigprodukt zur Hauptbahn bringt. (Die langen Basaltzüge sind nicht realisierbar)
Doch ich habe schon gemerkt, um das halbwegs glaubhaft zu realisieren, wäre der Platzbedarf enorm. Also gestrichen. Vielleicht war es auch ein unsinniger Gedanke . Was übrig geblieben ist, ist Segment 1. Was unter der Brücke die Einfahrt zu einem größeren Bahnhof (fiktive Hauptstrecke) simulieren sollte und die zweite Hauptstrecke. (ein zusammengelegter Hundeknochen auf der Hauptplatte (ohne Bahnhof, reine Strecke geschottert und betriebssicher verlegt . An deren rechte Kehre nun die Nebenbahn ankommt.
D.h. Spielbetrieb ist hauptsächlich auf der Nebenbahn geplant. Auf der Hauptstrecke fahren nur mal die in den Jahren angesammelten Schätzchen (hauptsächlich längere Güterzüge) und natürlich der Zug der die Preiserlein von der Nebenstrecke in die große Welt bringt.
Soweit der Plan in meinem Kopf. Ich hoffe es war nicht zu wirr. Konntet ihr damit was anfangen?
LG
Guido
Beitrag editiert am 23. 05. 2015 07:58.
Hallo Guido,
schwierig.
Stellen sich für mich mehrere Fragen:
- wie ist das Platzangebot nun genau situiert?
- soll die Nebenbahn nun an beiden Seiten (simulierten) Anschluss zur Hauptbahn haben?
- wie wäre die Nebenbahn sinnvoll glaubhaft anzuschließen (private Lokalbahn vs. Verbindungsbahn mit Allrichtungszugriff zur Hauptbahn in einem Bahnhof vs. Abzweig auf freier Strecke ...)?
Wenn's eine Verbindung sein soll, zweigt sowas entweder auf freier Strecke ab oder in einem Abzweig- oder Trennungsbahnhof. Du scheinst nur Platz für einen Abzweig zu haben. Inwieweit man da umsteigen muss? Tja. Ich weiß nicht.
Wie wäre es allgemein mit einer Nebenbahn, wo auch mal Umleiter von der Hauptbahn fahren?
Könnte man als Ausschnitt dieser 2 Bahnhöfchen nachbilden und an den Enden jeweils Kehrschleife/Hundeknochen.
Ist auch alles recht epochenabhängig. 2? 3? 4? 5? 6?
Da fehlen Infos.
Grüße
Horst
schwierig.
Stellen sich für mich mehrere Fragen:
- wie ist das Platzangebot nun genau situiert?
- soll die Nebenbahn nun an beiden Seiten (simulierten) Anschluss zur Hauptbahn haben?
- wie wäre die Nebenbahn sinnvoll glaubhaft anzuschließen (private Lokalbahn vs. Verbindungsbahn mit Allrichtungszugriff zur Hauptbahn in einem Bahnhof vs. Abzweig auf freier Strecke ...)?
Wenn's eine Verbindung sein soll, zweigt sowas entweder auf freier Strecke ab oder in einem Abzweig- oder Trennungsbahnhof. Du scheinst nur Platz für einen Abzweig zu haben. Inwieweit man da umsteigen muss? Tja. Ich weiß nicht.
Wie wäre es allgemein mit einer Nebenbahn, wo auch mal Umleiter von der Hauptbahn fahren?
Könnte man als Ausschnitt dieser 2 Bahnhöfchen nachbilden und an den Enden jeweils Kehrschleife/Hundeknochen.
Ist auch alles recht epochenabhängig. 2? 3? 4? 5? 6?
Da fehlen Infos.
Grüße
Horst
Ohje,
wollte es gar nicht schwierig für euch machen
Ich hänge mal im nächsten Post ran, was schon da ist incl. Platz (muß ich erst raussuchen).
Epoche 3 hatte ich mir vorgestellt.
Ich mag die rote Lackierung und ich mag V100, V 200 Schienenbusse und Co. sowie die Dampfer ohne Tender BR 64, BR 93 usw.
LG
Guido
wollte es gar nicht schwierig für euch machen
Ich hänge mal im nächsten Post ran, was schon da ist incl. Platz (muß ich erst raussuchen).
Epoche 3 hatte ich mir vorgestellt.
Ich mag die rote Lackierung und ich mag V100, V 200 Schienenbusse und Co. sowie die Dampfer ohne Tender BR 64, BR 93 usw.
LG
Guido
Beitrag editiert am 23. 05. 2015 10:32.
Servus
Hier gibts einige Gleispläne für kleine Bahnhöfe.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
http://lokalbahn-reminiszenzen.de/
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=122012
Man muss diese ja nicht exakt nachbauen.
Greetings from Austria
Gerhard
Hier gibts einige Gleispläne für kleine Bahnhöfe.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
http://lokalbahn-reminiszenzen.de/
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=122012
Man muss diese ja nicht exakt nachbauen.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 23. 05. 2015 10:16.
#Gerhard,
vielen Dank für die Links.
#Horst
Vielen Dank das du dir sovieleGedanken machst.
Ich hänge unten mal die "Gesamtausdehnung" und ein paar mehr Infos an.
"Der Hundeknochen" der Hauptbahn ist quasi gesetzt. Der liegt betriebssicher auf Trassenbrettchen (in vielen Stunden unterkorkt und geschottert). Ich hab nur eine geringe Steigung darin und die Kurven sind außen überhöht. Alle Zuggarnituren laufen da unfallfrei und sehen optisch auch ganz gut aus, wenn sie den "großen Bogen" fahren, finde ich
Die Nebenbahn steigt kontinuierlich am hinteren Rand an (fertig), überquert auf einer großen Brücke das Tal (geplant), um dann auf Segment 1 zu landen. Sie muß keinen direkten Anschluß an die Hauptbahn haben, da es sich nicht vorkommt, das sich ein langer Güterzug auf die Nebenstrecke verirrt (und umgekehrt). Es müssen nur beide (Haupt- & Nebenbahn) Zugang zum Schattenbahnhof (rechte Seite) haben
- Ansonsten gefällt mir mininalistisch
(Hab früher mir immer zuviel vorgenommen. Viele Gleise, viel Verkehr. Es wurde NIE fertig und dann wurde es mittendrin abgerissen.
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vielen Dank für die Links.
#Horst
Vielen Dank das du dir sovieleGedanken machst.
Ich hänge unten mal die "Gesamtausdehnung" und ein paar mehr Infos an.
"Der Hundeknochen" der Hauptbahn ist quasi gesetzt. Der liegt betriebssicher auf Trassenbrettchen (in vielen Stunden unterkorkt und geschottert). Ich hab nur eine geringe Steigung darin und die Kurven sind außen überhöht. Alle Zuggarnituren laufen da unfallfrei und sehen optisch auch ganz gut aus, wenn sie den "großen Bogen" fahren, finde ich
Die Nebenbahn steigt kontinuierlich am hinteren Rand an (fertig), überquert auf einer großen Brücke das Tal (geplant), um dann auf Segment 1 zu landen. Sie muß keinen direkten Anschluß an die Hauptbahn haben, da es sich nicht vorkommt, das sich ein langer Güterzug auf die Nebenstrecke verirrt (und umgekehrt). Es müssen nur beide (Haupt- & Nebenbahn) Zugang zum Schattenbahnhof (rechte Seite) haben
- Ansonsten gefällt mir mininalistisch
(Hab früher mir immer zuviel vorgenommen. Viele Gleise, viel Verkehr. Es wurde NIE fertig und dann wurde es mittendrin abgerissen.
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Beitrag editiert am 23. 05. 2015 17:51.
Nunja,
dann ist der Plan in 0 doch schon ganz gut.
Der andere Endbahnhof könnte wie Gerhard glaube ich vorgeschlagen hat etwas anders strukturiert werden. Erst das EG am Anfang bei der Einfahrt+Umsetzmöglichkeit, dann die Stumpfgleise zu Fabriken/Abstellgleise/Lokschuppen.
Müsste kaum was geändert werden. Lokschuppen woanders hin und dort das EG, das müsste schon fast passen.
Grüße
Horst
dann ist der Plan in 0 doch schon ganz gut.
Der andere Endbahnhof könnte wie Gerhard glaube ich vorgeschlagen hat etwas anders strukturiert werden. Erst das EG am Anfang bei der Einfahrt+Umsetzmöglichkeit, dann die Stumpfgleise zu Fabriken/Abstellgleise/Lokschuppen.
Müsste kaum was geändert werden. Lokschuppen woanders hin und dort das EG, das müsste schon fast passen.
Grüße
Horst
Hallo Guido,
wenn Du ein eigenes Moba-Zimmer hast und 3 Zimmerwände mit der Moba-Anlage belegen willst -
warum macht Du denn nicht gleich eine Rund-Um-Anlage mit einer wegklappbaren Überbrückung (auf französisch: "passerelle")?
Da würde sich ganz andere Planungsmöglichkeiten ergeben (sozusagen: 2.0) und Du bräuchtest Deinen Nebenbahn-Bahnhof nicht in eine Ecke reinzwängen müssen.
Hier ein Beispiel aus Frankreich:
https://www.youtube.com/watch?v=RVG6VNYAqcQ
(auch wenn viele die mündliche Beschreibung nicht verstehen mögen, die Videobilder erklären fast alles).
Viele Grüße,
Andreas
wenn Du ein eigenes Moba-Zimmer hast und 3 Zimmerwände mit der Moba-Anlage belegen willst -
warum macht Du denn nicht gleich eine Rund-Um-Anlage mit einer wegklappbaren Überbrückung (auf französisch: "passerelle")?
Da würde sich ganz andere Planungsmöglichkeiten ergeben (sozusagen: 2.0) und Du bräuchtest Deinen Nebenbahn-Bahnhof nicht in eine Ecke reinzwängen müssen.
Hier ein Beispiel aus Frankreich:
https://www.youtube.com/watch?v=RVG6VNYAqcQ
(auch wenn viele die mündliche Beschreibung nicht verstehen mögen, die Videobilder erklären fast alles).
Viele Grüße,
Andreas
Beitrag editiert am 23. 05. 2015 22:33.
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
@Andreas
Ich hatte auch schon mal über rundum nachgedacht. Aber eigenes Zimmer ist übertrieben. Es ist mehr eine kleine Kammer. Die Türseite ist ca . nur 1,50 incl. Tür und vor dem Scharnier bzw. vor den Übergängen hab ich bissl Schiss. Bekomme ich bestimmt nicht wirklich hin mit meinen bescheidenen handwerklichen Kenntnissen . Daher hab ich mich für die U-Form entschieden.
@Horst / Gerhard
Vielen Dank. Werde mal die Endbahnhöfe aus den Links studieren und ans umbauen gehen.
Beste Grüße
Guido
nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
@Andreas
Ich hatte auch schon mal über rundum nachgedacht. Aber eigenes Zimmer ist übertrieben. Es ist mehr eine kleine Kammer. Die Türseite ist ca . nur 1,50 incl. Tür und vor dem Scharnier bzw. vor den Übergängen hab ich bissl Schiss. Bekomme ich bestimmt nicht wirklich hin mit meinen bescheidenen handwerklichen Kenntnissen . Daher hab ich mich für die U-Form entschieden.
@Horst / Gerhard
Vielen Dank. Werde mal die Endbahnhöfe aus den Links studieren und ans umbauen gehen.
Beste Grüße
Guido
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