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THEMA: Schaltung für DUO-LED's

THEMA: Schaltung für DUO-LED's
Startbeitrag
gerkle - 24.05.15 09:27
Hallo N-ahner,

für einen alten Fleischmann-Steuerwagen suche ich eine Schaltung für DUO-Led's mit gemeinsamer Anode, um den Lichtwechsel zu realisieren. Betrieben werden soll das Ganze mit einem DCX33D. Zudem möchte ich den Decoder puffern, um Flackern der Led's zu verhindern.
Ich brauche nur die Schaltung.

Ein schönes Pfingstfest wünscht
Gerd

Hallo Gerd,
da gibts keine großartige Schaltung... Die gemeinsame Anode kommt an Plus vom Decoder, nicht ans Gleis (wegen Pufferung), die Kathoden kommen über je einen Vorwiderstand an die Funktionsausgänge. Die Pufferschaltung findest du auf meiner Seite:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...yt-kondensatoren.php

Die Anschlüsse am DCX33 findest du hier:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...-tran/tran-dcx33.php
Auf der Rückseite stehen die Bezeichnungen der Pads dran. Bei Plus hat Tran sich verschrieben, da steht "Puls" dran :) Alternativ kannst du auch den blauen Draht vorn nehmen. Masse ist das große Pad links unten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

genau so wie du es beschrieben hast, habe ich die Schaltung aufgebaut. Auch die Pufferschaltung mit 2 Keramik-Kondensatoren (von dir). Das Licht funktioniert aber nur flackerhaft und die Pufferschaltung (der Widerstand?) wird sehr warm, sodass ich die Pufferschaltung wieder abgeklemmt habe. Die Stromabnahme erfolgt über Adernendhülsen auf den Achsen und zwar an jedem Drehgestell beide Pole.

Was mache ich falsch?

Grüße,
Gerd

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Hallo Carsten,

wäre es nicht sinnvoller, nur einen Vorwiderstand mit der Anode zu verbinden und die Kathoden direkt mit den Funktionsausgängen? Spart einen Widerstand (ok, kostet nicht die Welt), aber auch einiges Gefummel und Platz.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Gerd,
wenn ein Bauteil warm wird, fließt viel Strom -> deutet auf einen Kurzen hin. Ist evtl. einer der Kondensatoren oder die Z-Diode durch? Oder hast du Z-Diode und Schottky-Diode vertauscht? Entferne mal die Diode von den Kondensatoren.

Abgesehen davon solltest du bei nur 2 Kondensatoren aber auch keine Wunder erwarten...

Hallo Zwengelmann,
geht hier natürlich auch, da ja entweder Weiß ODER Rot leuchten soll. Mit 2 getrennten Widerständen kann man die LEDs aber gleich wunschgemäß dimmen. Bei Verwendung von SMD-Widerständen sehe ich den Platzverbrauch nicht kritisch. Die Krümel finden immer irgendwo eine Ecke.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe die Shottky-Diode mal nachgemessen. Der Durchlasswiderstand beträgt 193 Ohm, der Sperrwiderstand ist unendlich groß. An der Diode dürfte es somit nicht liegen, obwohl mir der Durchlasswiderstand etwas hoch erscheint.
Weshalb muss es überhaupt eine Shottky-Diode sein?

Viele Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
die Schottky-Diode dient ja dazu den Widerstand beim Entladen zu überbrücken. Da normale Dioden einen Spannungsabfall von 0,7 V aufweisen, hab ich mich hier für eine Schottky entschieden. Bei der ist der Spannungsabfall geringer (so ca. 0,2 V), es steht also mehr für den Decoder zur Verfügung. Klar ist das nicht viel, aber man will ja das Maximum herausholen.

Wo hast du denn nun die Schottky verbaut? Sie gehört parallel zum Widerstand. Entferne wie gesagt mal die Z-Diode aus der Schaltung (die dient ja nur zur Sicherung der Kondensatoren gegen Überspannung). Vielleicht hat die ne Macke. Deine Gleisspannung liegt aber auch unter 20 V, oder?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die Shottky-Diode habe ich im Augenblick ausgebaut und durchgemessen, nachher werde ich auch die Z-Diode mal ausbauen und durchmessen. Meine Gleispannung liegt bei 15 V. Gemessen über einen Brückengleichrichter 13,6 V plus 1,4 V Spannungsdifferenz an den Dioden.

Viele Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
alles klar, dann ist die Z-Diode wohl definitiv nicht verglüht :) Falls du da nen Fehler findest, kannst du sie auch weglassen, wie gesagt dient die ja nur als Sicherung.

Die Schottky muss aber auf jeden Fall wieder rein, weil du beim Entladen sonst viel Energie am Widerstand verplemperst.

Miss auch mal die Kondensatoren durch, gibts da evtl. einen Durchgang?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Digitalbahner,

ich muß mich nochmal melden, weil bei mir die so einfache Schaltung mit DUO-Led's nicht klappt.

Decoder: DCX 33D; ich habe die geinsamen Anoden über einen 2,2 kOhm Widerstand an den blauen Anschluß angeschlossen. Die gelbe Zuleitung geht auf die roten Anschlüsse, die weiße Zuleitung auf die weißen Anschlüsse der Led's. Ich programmiere DCC mit dem D&H-Programmer. Stelle ich den Wagen auf das Gleis, blinken die Led's beim Lesen der CV's kurz auf. Das rechte Dateifenster bleibt aber leer, d.h. es werden keine gelesenen Werte angezeigt. Lese ich die CV's einzeln aus, erscheint jedesmal eine Fehlermeldung. Ich gehe somit davon aus, dass überhaupt nichts ausgelesen wird.

Auch JMRI sagt mir, dass keine Lok (Decoder) gefunden wird.

Weil ich die Belastung der Ausgänge des Decoders erhöhen wollte, habe ich zu den roten Led's mal einen 22 Ohm Widerstand parallelgeschaltet. damit gehen die roten Led's an; genau so bei den weißen. Wenn ich aber beide Anschlüsse mit je 22 Ohm Widerständen überbrücke (parallel schalte) geht nichts mehr, weder rot noch weiß.

Wo steckt bei mir der Fehler???

Für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar, herzliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
die Last reicht zum Auslesen nicht aus. dazu wäre eine Glühbirne geeignet. Ansonsten kannst du den Decoder aber auch ohne auszulesen programmieren, notfalls per POM. Lediglich die Adresse kannst du so nicht ändern, dort kannst du aber tricksen, indem du eine Lok mit aufs P-Gleis stellst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gerd, hallo Carsten.

Ich hatte das Problem mit den heiß werdenden Kondensatoren auch mal bei einem Umbau.
Mein Fehler war schlicht das ich eine der Dioden falschherum angelötet hatte. Ich glaub es war die die parallel zu den Kondensatoren liegt.

LG

Toby


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