1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SIMSON und MZ Werbewagen der DR (DDR) - Vorbild / Modell

THEMA: SIMSON und MZ Werbewagen der DR (DDR) - Vorbild / Modell
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 24.05.15 11:11
Moin,

seinerzeit hat Roco mal einen Gbs mit MZ Werbung versehen und in Spur N angeboten.
Meine Nachforschungen ergaben, das es hiervon nur 1 Exemplar als Vorbild gegeben haben soll !

Und zwar beschaffte die DR von der DB eine größere Anzahl an Güterwagen des Typs Gbs. Einen aus dieser Beschaffung wurde mit MZ - Motorräder aus Zschopau versehen. Dieser soll sogar in die BRD gelangt sein und dort geworben haben (Quelle Versand MZ-Motorräder). Die Werbung wurde aber später wieder entfernt, da der Wagen und Werbung schnell dreckig / unansehlich wurde, das Werbeziel damit ins schlechte Licht rückte.

Nun sehe ich aber bei TT und HO Herstellern auch Container mit MZ Werbung sowie SIMSON Werbung versehen. Hier fand ich keine Vorbildinfos ...

Gab es Simson und MZ Container ? Oder ist dies ein Phantasiedruck ? Wäre ja interessant für die weißen oder grauen Arnold DDR Container, diese mit MZ oder SIMSON Decals zu bestücken

Gruß Björn

Anbei Bilder aus dem Netz sowie von mir:
Roco Spur N Gbs MZ: (Aufnahme ich)

Bilder aus dem Netz Container MZ und SIMSON:
http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/62....4-5_m._KK_i.OVP.jpg

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mZ7AvUvDku9vZNLIzO4WAYg.jpg




Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




NACHTRAG:

Zu den DDR Containern habe ich noch diese sehr spannende Geschichte gefunden ! Sie waren damals wohl da non plus Ultra ! Die DDR Reichsbahn hatte gute Container ...


LINK: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/wie-ein-...810590,10564366.html

Gruß Björn
Hallo Björn,
jetzt habe ich wieder was gelernt, dachte, der MZ-Gbs wäre vorbildfrei.
Container würde ich aber auch zu vorbildfrei tendieren.
Grüße
Horst
Moin Horst,

den MZ Waggon gab es. Aber bei den Containern bin ich mir nicht sicher. Da ich weder Bildmaterial noch Infos finden kann. Aber es gab z.B. im Simson Werk Suhl einen Gleisanschluss, der wohl laut Erzählungen großen Ausmaß hatte.

Gruß Björn
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Container würde ich aber auch zu vorbildfrei tendieren.


Ich habe einige Jahre im Bahnhof Suhl in der Güterabfertigung als Frachtenrechner und Güterwagendienst gearbeitet. Werbewagen oder Werbecontainer von Simson habe ich nie gesehen. Es kann aber durchaus möglich sein, dass Einzelstücke für die Leipziger Messe entsprechend beschriftet wurden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es gab z.B. im Simson Werk Suhl einen Gleisanschluss, der wohl laut Erzählungen großen Ausmaß hatte.


Ja, der Anschluss war ganz ansehnlich. Da das VEB Fahrzeug und Jagdwaffenwerk Betriebsteil 1 in Suhl Heinrichs ein eigenes Heizkraftwerk hatte, kam sehr viel Braunkohle an. Außerdem kam fast aller benötigte Stahl  und fast alle Zulieferteile per Wagenladung direkt ins Werk.
Abgefahren wurden täglich etwa 20 - 30 Waggons mit Mopeds.
Ich habe mal in ein Luftbild die Gleise des Weksanschluss eingezeichnet. Blau die DR- Strecke Suhl - Meingen, grün die Wagenübergabestelle, rot die Werksbahn. Die Drehscheiben waren fast alle Segmentdrehscheiben bis 90°.
An rollendem Material gehörten zum Simson drei Loks: Eine Dampfspeicherlok Bauart Meiningen, eine Kalugalok TGK 2-E 1 und eine V15. Dann gab es noch 3 uralte graue gedeckte Güterwagen für den Stückgutverkehr zwischen dem Werk und dem Bahnhof Suhl.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke an Harald für die ausführlichen Infos aus erster Hand.
Ohne Internet und/oder sonstige Literatur würde so vieles in Vergessenheit geraten...
Grüße
Horst
> jetzt habe ich wieder was gelernt, dachte, der MZ-Gbs wäre vorbildfrei.

Ist er auch. Vielleicht nicht der Aufdruck, aber der Wagen selbst - ein Gbs der DB hat nämlich andere diagonale Kastenstreben als einer der DR. Diese diagonalen Streben und ähnliche Verstärkungen waren - anders als der Rest des Wagens - nicht durch die UIC standardisiert, so dass es Dutzende von Varianten gibt - mehr als Bahnen und afaik keinen einzigen Fall von "Zwillingen". Meines Wissens hat sich einzig die griechische OSE exakt an die UIC-Zeichnung gehalten.

Was die zweiachsigen Containertragwagen angeht, ist die Sache auch etwas komplizierter. Diese Wagen tauchen nicht in dem offiziellen Bestand der DR auf - meines Wissens gehörten sie offiziell der Post…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt habe ich wieder was gelernt, dachte, der MZ-Gbs wäre vorbildfrei.

Ist er auch. Vielleicht nicht der Aufdruck, aber der Wagen selbst - ein Gbs der DB hat nämlich andere diagonale Kastenstreben als einer der DR



Das ist richtig Kai. Aber nur halb. Die DR hat einen größeren Bestand der DB Gbs übernommen und diese nur umbeschriftet.

Siehe hier:
1981 beschaffte die DR etwa 270 Wagen der Gattung Gbs [1543] aus Spanien, die von der Waggonfabrik CAF Beasain geliefert wurden.

1986 kaufte die DR von der DB gebrauchte Gbs 254 und reihte sie als Gbs [1505], Gbs [1518], und Gbs [1550] in den Bestand ein darunter diesen Waggon mit der Werbeaufschrift "MZ - Motorräder aus Zschopau". Die Wagen erhielten nur eine Umbezeichnung. Der letztgenannte Wagen war ein Werbewagen. Man versprach sich hier Devisen durch die Motorrad Produktion, die auch im Ausland ihre Käufer fand. So verkaufte der Quelle Versand Westversionen der MZ Motorräder in seinen Katalog. Der Wagen gelang auch in Zügen durch die BRD.

Quelle das www und google. Ob diese Angaben stimmen, ist eine andere Geschichte. Aber ich denke JA. Soweit ich das sehe ist der Roco Wagen ein DB Gbs umbeschriftet auf DR ?! Oder ?


Gruß Björn

Hier mal ein Vergleich:
http://ts-werkstatt.de/pics/DR_Gbs2.jpg

@ Harald,

danke für den Gleisplan ! Super Sache.

Schön wäre in N eine http://de.wikipedia.org/wiki/TGK_2-E_1

Gruß Björn

Die untere Zeichnung wäre ein Gbs 254 der DB, bei der DR dann Gbs [1518] - wenn die Werbung auf einem davon ist, dann passt's freilich. Die obere Zeichnung ist der in Spanien gebaute Gbs [1543]. RENFE und SNCF hatten übrigens Gs in ähnlicher Machart.

Die DR hatte daneben noch einen ganzen Zoo anderer Gbs-Formen von Bretter- bis Blechwänden war da alles dabei. Nur die Tür war afaik überall die gleiche.
Bei der DB waren die Bauarten deutlich homogener; der Wegfall des Sprengwerks beim Gbs 252 war noch die größte Änderung. Einzig die (wenigen) Gbs 256 mit Blechwänden schlagen deutlich aus der Art.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;