1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gesicht der ÖBB 1010 .

THEMA: Gesicht der ÖBB 1010 .
Startbeitrag
Eisenbahnfuchs - 24.05.15 14:13
Hallo aus Kärnten.
Da ich in Spittal an der Tauernstrecke wohne , und viele dieser alten Maschinen noch Live gesehen habe wollte ich mir schon immer die 1010 von Flm. leisten. Aber ich komme mit diesem Gesicht das mir völlig Fremd erscheint nicht zurecht . Die 1020 ,die ich auch besitze wurde trotz ihrer technischen
Mängel ganz gut getroffen , Ich hoffe Flm. macht für dieses Modell ein Facelift , sonst bleibt es im Laden. Erschreckt hat mich ja schon das Flm. nicht mal das Rote Schlusslicht halbwegs nachgebildet hat ,aber diese Flachscheinwerfer hat man bei uns zu meiner Zeit nie gesehen.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für dieses Modell ein Facelift

Ich glaube das werden wir nicht mehr erleben. Da der technische Aufbau und die Pantos auch sehr klobig sind, wäre es besser, man lässt die Formen ruhen.

Lieber wäre mir eine Neukonstruktion eines anderen Anbieters mit feinen Pantos, Next18, getrennt schaltbarem Schlusslicht und Soundvorbereitung. Platz sollte genug da sein.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Tja, das ist ein leidiges Thema. Es kommt immer wieder vor, dass Fleischroco tolle Modelle in H0 bringt und uns N-Bahner (ich bin es nur noch halb, weil genau wegen diesem Grund auf H0 umgestiegen) mit unrealistischen Modellen abspeisen will. Die 1020 ist zwar äusserlich gut getroffen, aber viel zu leicht und deshalb nur für Modulbahner ohne Steigungen geeignet. Die 1010 fand ich gar nicht mal so schlecht, bis ich ein H0-Roco-Modell in den Händen hielt... Die 1042 scheint ja nun nicht übel geworden zu sein, aber z.B. die 2043 von Jägerndorfer gefällt mir wieder gar nicht. Irgendwas stimmt da mit dem Achsabstand und den Frontschürzen nicht.

Fleischroco hatte auch bei der SBB Re 4/4 II die Möglichkeit, sich von den Konkurrenten und dem eigenen, alten Modell abzuheben. Aber auch hier ist die Stimmigkeit der Front immer noch nicht gegeben.

Vielleicht sind es die vielen Kompromisse, die in Spur N einzugehen sind (R1, Preis), um ein realistisch wirkendes Modell zu konstruieren.

Ich jedenfalls bin froh, Abschnitte der Tauernbahn nun in H0 verwirklichen zu können.

Gruss Rossi
Hallo Rossi,

mir wiederrum gefallen generell die H0 Modelle überhaupt nicht weil der Längenmaßstab (1:100 bis 1:120 oder gar 1:140 bei Kleinbahn) nicht mit dem Breitenmaßstab (1:87) und manchmal auch nicht mit dem Höhenmaßstab übereinstimmt. Ergibt dann völlig deformierte, in Längsrichtung gestauchte Modelle und das ist zumindest für mich weitaus gravierender als Detailfehler weil man es auch aus mehreren Metern Entfernung noch auf den ersten Blick sieht, daß hier nichts zusammenpaßt.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Blauer Blitz

Tja, da hab ich wohl Glück gehabt, Modelle hauptsächlich von Roco in 1:87 gekauft zu haben...

Gruss Rossi
Hallo,

@Eisenbahnfuchs:
Ich fand es bei Erscheinen des Modells auch schade, dass sich Fleischmann für die ursprüngliche Frontgestaltung mit den flachen Lampen entschieden hat. Dazu kam dann die falsche Dachwölbung und die zu dicken Fensterrahmen, und schon habe ich mein vorbestelltes Modell nicht gekauft.

Die Hoffnung, dass Fleischmann sich irgendwann erbarmt, und Formvarianten des Modells bringt, habe ich - wie Peter - auch nicht (mehr).

Irgendwann bin ich dann allerdings doch schwach geworden, und habe mir ein stark reduziertes Modell gekauft und ein Umbauprojekt begonnen.

Das liegt nun schon einige Zeit angefangen im Schrank, irgendwann, wenn ich mal wieder Lust habe, mach ich damit bestimmt weiter. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn mir das ein Hersteller abnehmen würde, der die typischen 80er Jahre Varianten von 1010, 1110 und 1110.5 herausbringt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo.
Diese Idee mit einem Umbau hatte ich auch schon , ( Licht, usw  ) .Nur ist mir dieses Model einfach zu teuer das ich daran herum bastle. Vielleicht bietet mal jemand Aufsätze für das Licht an.Dann könnte
die Lok etwas stimmiger rüberkommen.
Diese Teile gab es doch einmal von Alexander Wulz. Zumindest habe ich das einmal in einer seiner Hausmessen gesehen. Ich habe sie mir nie gekauft, weil ich die Lok mit ein bisschen Nacharbeiten - anders als die meisten hier - ziemlich stimmig finde. Ich weiss allerdings nicht, ob Wulz noch tätig ist. Seine Website hat sich seit langer Zeit nicht mehr verändert.

Andras
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Andras

Ich habe sie mir nie gekauft, weil ich die Lok mit ein bisschen Nacharbeiten - anders als die meisten hier - ziemlich stimmig finde.

Mit etwas Nacharbeit lässt sich aus der Fleischmann-1010 sicher ein ganz stimmiges Modell des Vorbilds mit den Ursprungslampen machen. Schöner für alle Beteiligten hätte ich es gefunden, wenn Fleischmann ein Modell gemacht hätte, wo die Nacharbeiten nicht notwendig gewesen wären.

Und noch schöner - für mich persönlich, natürlich - wäre es gewesen, wenn Fleischmann die Variante mit den modernisierten Lampen für die 80er Jahre gemacht hätte. So habe ich seinerzeit selbst Hand angelegt, irgendwann das ganze weggelegt (es gibt einfach zu viele Projekte bei mir) und anlässlich dieses Wiederaufkommen des Themas hier im Forum das Projekt herausgeholt, die Einzeltteile zusammengesteckt und ein paar Fotos gemacht.

Der nächste Schritt wäre die Front weiter zu versäubern und dann ihre Lackierung, wofür ich erstmal die Fleischmann-Farbe nachmischen müsste. Das ist so ein Punkt, zu dem ich mich nur selten aufraffen kann ....

Vielleicht überrascht uns Fleischmann vorher ja doch noch mit einer Formvariante .

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo ,Hut ab. Da gehört schon Mut dazu so ein teures Model so umzugestalten.
Ich möchte den Lack eigentlich nicht anrühren , und dachte mir das auf Grund der recht großen Lichter
vielleicht die Möglichkeit besteht , einfach Aufsätze aus Kunststoff oder Zinkdruckguss anzubringen.
Wenn jemand die Typischen Lichter  der 80 er herstellen könnte , die genau in oder auf die Rundung der bestehenden Glubschaugen passen , wäre das ein Hit.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;