1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anängerbetrieb VT 135/VT 70

THEMA: Anängerbetrieb VT 135/VT 70
Startbeitrag
Struwelpeter - 24.05.15 17:10
Hallo zusammen,

KRES hat ja dankenswerter Weise denn lange vermissten Typ herausgebracht, noch dazu das Modell des auf der Strecke Bad-Schandau - Sebnitz eingesetzten Fahrzeuges. Über das Modell und dessen Vorzüge wurde schon an anderer Stelle berichtet, hier soll es um eine andere Frage gehen:
Alle mir verfügbaren Bilder zeigen den Tw im Soloeinsatz, also ohne Anänger. Das kann mit den auf dieser Strecke vorhandenen recht starken Steigungen zusammenhängen, die später auch der "Ferkeltaxe" das Leben schwer machten. Vielleicht gab es dort aber auch keinen passenden VB, wohl aber einen rot-beige lackierten Reisezugwagen, der wohl als Tw-Ersatz mit einer V 36 eingesetzt war. Möglich wäre aber auch ein Einsatz mit normalen Reisezug- und sogar Güterwagen, da das Fahrzeug ja Normalkupplung hat. Aber offenbar gibt es dafür keine Belege. Oder doch?

Einen schönen Sonntag wünscht

Struwelpeter

Hallo Struwelpeter,

eindrucksvolle Fotos vom Triebwagen VT70 mit (Personen)-Beiwagen sind im Buch Rolf Brüning - Meisterfotos von der Deutschen Bundesbahn in Farbe - Band 3 auf den Seiten 93 bis 96 zu finden; u.a., VT 70 970 mit VB 140 008 (= VT 75-Beiwagen), VT 70 mit VB 70-Beiwagen und VB 75-Beiwagen, VT 70 918 mit passenden VT 70-Beiwagen.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Rainer

Hallo,
falls es explizit um Bad Schandau-Sebnitz(-Neustadt(Sa)-Bautzen) geht, kommt ja nur die DR-Variante VT135 zum Tragen.
Inwieweit VT135 oder VT2.09 nun bei max. 20 Promille Neigung mit Beiwagen überfordert gewesen sind/wären, weiß ich nicht.
Grüße
Horst



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;