Anzeige:
THEMA: Fleischmann 260 stottert mit Tams EasyControl
THEMA: Fleischmann 260 stottert mit Tams EasyControl
Mr.Rail - 25.05.15 00:11
Hallo,
habe mich heute mal meiner 260 von Fleischmann angekommen. Es handelt sich um 722583 die ab Werk digitalisiert ist. Sie läuft analog und mit der Multimaus einwandfrei.
Mit der Easy Control stottert sie allerdings unregelmäßig und fährt so gut wie nicht. Das Licht flackert ebenso schnell und unregelmäßig.
Ich habe den Decoder Reset gemacht (CV 64=1) und die Adresse neu programmiert. Alles wie gehabt.
Wer hat Ideen, zur Abhilfe?
Viele Grüße,
Simon
habe mich heute mal meiner 260 von Fleischmann angekommen. Es handelt sich um 722583 die ab Werk digitalisiert ist. Sie läuft analog und mit der Multimaus einwandfrei.
Mit der Easy Control stottert sie allerdings unregelmäßig und fährt so gut wie nicht. Das Licht flackert ebenso schnell und unregelmäßig.
Ich habe den Decoder Reset gemacht (CV 64=1) und die Adresse neu programmiert. Alles wie gehabt.
Wer hat Ideen, zur Abhilfe?
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
kann das Tams-Teil Railcom? Wenn ja schalte es bitte mal ab.
Viele Grüße
Carsten
kann das Tams-Teil Railcom? Wenn ja schalte es bitte mal ab.
Viele Grüße
Carsten
Das "Tams-Teil" ist ein Zentralgerät ohne Booster. Also wenn ein Booster der einen RailCom cutout erzeugt eingesetzt wird, bitten den RailCom cutout abstellen und sehen ob es das war. Wenn ja, kann man dann überlegen ob man dem Fleischmanndekoder auch "Fahren mit cutout" beibringen kann (z.B. durch abstellen von Analogerkennung oder so) oder ob er sich trotzdem verhaspelt. Ich habe leider keine eigenen RailCom-fähigen Geräte (gerade weil ich viele Decoder hab die das sowieso nicht können) so ich kann das nicht so gut testen.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Carsten,
das war mein erster Verdächtiger. Hatte alle 4 Railcom-Varianten (inklusive "aus") durchprobierte. Same procedure
Viele Grüße,
Simon
das war mein erster Verdächtiger. Hatte alle 4 Railcom-Varianten (inklusive "aus") durchprobierte. Same procedure
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
hast du ein paar Kondensatoren zur Hand? Die könnte man mal an + und - anschließen und erstmal "frei fliegend" verkabeln, evtl. hilft das auch. Ich glaub nicht so recht, dass die Analogerkennung abzuschalten was bringt, aber einen Versuch ist es auch wert.
Viele Grüße
Carsten
hast du ein paar Kondensatoren zur Hand? Die könnte man mal an + und - anschließen und erstmal "frei fliegend" verkabeln, evtl. hilft das auch. Ich glaub nicht so recht, dass die Analogerkennung abzuschalten was bringt, aber einen Versuch ist es auch wert.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Harald,
das war der entscheidende Hinweis. Hatte nicht daran gedacht, dass mein Booser (Tams B4) hier dennoch "herumrailcomt". Cutout ausgestellt und siehe da, die Lok läuft...
Das dürfte dann das Ende von Railcom auf meiner Anlage sein, bevor es richtig begonnen hat...
Viele Grüße,
Simon
das war der entscheidende Hinweis. Hatte nicht daran gedacht, dass mein Booser (Tams B4) hier dennoch "herumrailcomt". Cutout ausgestellt und siehe da, die Lok läuft...
Das dürfte dann das Ende von Railcom auf meiner Anlage sein, bevor es richtig begonnen hat...
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
wie gesagt - versuche doch mal den Decoder zu puffern, evtl. hilft ihm das über den Cutout. Ansonsten würde ich, wenn es nur den einen Decoder betrifft, diesen einfach tauschen. Die Fleischmann-Decoder sind ja eh nicht sooo der Brüller.
Viele Grüße
Carsten
wie gesagt - versuche doch mal den Decoder zu puffern, evtl. hilft ihm das über den Cutout. Ansonsten würde ich, wenn es nur den einen Decoder betrifft, diesen einfach tauschen. Die Fleischmann-Decoder sind ja eh nicht sooo der Brüller.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
da muß ich Carsten recht geben, meine fuhr mit dem Originaldecoder von Fleischmann mit der Mobilestation normal, mit der Lenz LZV 100 trotz Abschalten von Railcom, welches ich nicht nutze, einfach grottenschlecht und unkontrollierbar.
Dann habe ich einen Tran DCX76 rein und nun sind die Fahreigenschaften 1a.
LG
Berti
da muß ich Carsten recht geben, meine fuhr mit dem Originaldecoder von Fleischmann mit der Mobilestation normal, mit der Lenz LZV 100 trotz Abschalten von Railcom, welches ich nicht nutze, einfach grottenschlecht und unkontrollierbar.
Dann habe ich einen Tran DCX76 rein und nun sind die Fahreigenschaften 1a.
LG
Berti
Hallo Berti,
wenn Railcom interessant ist, würde ich aber eher zu D&H greifen, falls ein kleiner Decoder benötigt wird. Tran unterstützt RC leider nicht und ich hab so meine Zweifel, dass das in absehbarer Zeit kommt...
Viele Grüße
Carsten
wenn Railcom interessant ist, würde ich aber eher zu D&H greifen, falls ein kleiner Decoder benötigt wird. Tran unterstützt RC leider nicht und ich hab so meine Zweifel, dass das in absehbarer Zeit kommt...
Viele Grüße
Carsten
Bitteschön...
Was man am Decoder ausprobieren könnte um ihn RailCom-tolerant zu machen:
* Analog aus (Das sind bei Fleischmann 2st CV: CV29=2 _und_ CV12=0)
* Packet timeout rauf (CV11 in Schritten um 0,2sec ich würde mit CV11=5 anfangen. Defaultwert ist CV11=0 (Bläh!))
Mal probieren und berichten?
Gruß,
Harald.
Was man am Decoder ausprobieren könnte um ihn RailCom-tolerant zu machen:
* Analog aus (Das sind bei Fleischmann 2st CV: CV29=2 _und_ CV12=0)
* Packet timeout rauf (CV11 in Schritten um 0,2sec ich würde mit CV11=5 anfangen. Defaultwert ist CV11=0 (Bläh!))
Mal probieren und berichten?
Gruß,
Harald.
Hallo Carsten,
ich habe extra geschrieben, dass ich Railcom nicht nutze..............
LG
Berti
ich habe extra geschrieben, dass ich Railcom nicht nutze..............
LG
Berti
Hallo Harald,
hab's probiert und konnte beim Verändern der CV11 keinen Effekt feststellen. Stottert...
Habe die Lok mal aufgemacht und Decoder Wechseln scheint kein Hexenwerk. Bin kein Feinelektroniker, nicht dass sie hinterher schlechter läuft
Eigentlich Verschwendung, was könnte man Gewichte unterbringen da drin...
Ich wollte Railcom nutzen, um an einigen neuralgischen Punkten die Loknummer in ModellStw einzulesen, aber letztlich ist die Quote der Nicht-Railcom Decoder einfach zu hoch. Von funktionellen ,
Schwierigkeiten mit der Gleisfreimeldungsverwertung in dieser Variante mal abgesehen.
Viele Grüße,
Simon
hab's probiert und konnte beim Verändern der CV11 keinen Effekt feststellen. Stottert...
Habe die Lok mal aufgemacht und Decoder Wechseln scheint kein Hexenwerk. Bin kein Feinelektroniker, nicht dass sie hinterher schlechter läuft
Eigentlich Verschwendung, was könnte man Gewichte unterbringen da drin...
Ich wollte Railcom nutzen, um an einigen neuralgischen Punkten die Loknummer in ModellStw einzulesen, aber letztlich ist die Quote der Nicht-Railcom Decoder einfach zu hoch. Von funktionellen ,
Schwierigkeiten mit der Gleisfreimeldungsverwertung in dieser Variante mal abgesehen.
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 25. 05. 2015 23:14.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;