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THEMA: FD Königssee in Fernblau
THEMA: FD Königssee in Fernblau
Kai F. Lahmann - 25.05.15 02:37
Ja, ich weiß, das Thema gab es schonmal. Aber wo jetzt Arnold einen "Anfang" in schön tief angekündigt hat, wollte ich meine Gedanken dazu nochmal aufschreiben. Was Arnold da angekündigt hat, ist allerdings wirklich nur ein Anfang - der eine Bpmz in rot hilft auch nicht gerade. Allerdings sahen bisherige Versuche auch nicht viel kompletter aus…
Erstmal sollte man das besondere des Zuges verstehen: Tariflich ist der Zug ein Verwandter der InterRegios, mit denen er auch die Lackierung teilt. Aufgrund der Befahrung einer Schnellfahrstrecke müssen jedoch druckdichte Wagen verwendet werden - also Bauarten aus dem InterCity-Umfeld. Dadurch sind die Wagen einzigartig. Dieser Zug mit meist 13 Wagen fuhr nun von Hamburg nach München, um dort in drei Teile in die verschiedenen Ferienregionen aufgeteilt zu werden. Zugegeben, das gibt einen mit deutlich über zwei Meter nicht gerade kleinen Zug ;)
Der Hauptteil des Zuges (nach Berchtesgaden) entsprach bereits weitgehend einem heutigen IC: Ein Speisewagen, ein Avmz 207, ein Bvmz 185 und vier Bpmz (inklusive des Kinderland-Wagens). Nach Klagenfurt fuhr ein Avmz und drei Bpmz; nach Zell am See zwei Bpmz. Macht also *neun* Bpmz, zwei Avmz, einen Bvmz und einen WRmz.
Arnold hat hier nun vier Wagen angekündigt: Einen Avmz (das "Apmz" in der Beschreibung ist ein Tippfehler, keine Sorge…) und drei Bpmz, darunter den "Kinderland" und eine "Fehlfarbe" (die gerade bei den vielen Bpmz recht oft vorkam, da deren Bestand recht knapp bemessen war). Ob der Tatsache, dass ihnen zwei Bauarten komplett fehlen, finde ich die Ankündigung eigentlich viel zu früh…
Der Speisewagen ist dabei schon das erste Problem - zwar kommt der Wagen als einziger direkt aus dem IC-Bestand und hat keine Sonderlackierung, aber der muss zwingend druckdicht sein, und DAS waren meines Wissens einzig die WRmz 137. Den wiederum hätte nur Fleischmann, wo er viel zu hoch ist. Trix hat sich mit deren zu kurzem und afaik nicht druckdichtem WRmz 135 beholfen, was natürlich nicht passt. Auch Arnolds WRmh 132 ist afaik "nicht ganz dicht".
Bei allen anderen Wagen kann man sich mit Trix (das große Display 15866) behelfen - mit deren bekannten Mängeln von zu viel Höhe und zu wenig Trittstufen… Da in dem Display zwei (für sich unvollständige) Garnituren sind, kann man so in Summe dann auch mal einen Zug in voller Länge hinkriegen. Wie gesagt, das Ding *ist* lang…
Im Sinne von sinnvollen Sets müsste nächstes Jahr also ein WRmz 137, ein Bvmz 185 (beides Neukonstruktionen) und ein Bpmz 293 kommen. Damit wäre dann schonmal die 7-teilige Version komplett.
Gruß Kai
Erstmal sollte man das besondere des Zuges verstehen: Tariflich ist der Zug ein Verwandter der InterRegios, mit denen er auch die Lackierung teilt. Aufgrund der Befahrung einer Schnellfahrstrecke müssen jedoch druckdichte Wagen verwendet werden - also Bauarten aus dem InterCity-Umfeld. Dadurch sind die Wagen einzigartig. Dieser Zug mit meist 13 Wagen fuhr nun von Hamburg nach München, um dort in drei Teile in die verschiedenen Ferienregionen aufgeteilt zu werden. Zugegeben, das gibt einen mit deutlich über zwei Meter nicht gerade kleinen Zug ;)
Der Hauptteil des Zuges (nach Berchtesgaden) entsprach bereits weitgehend einem heutigen IC: Ein Speisewagen, ein Avmz 207, ein Bvmz 185 und vier Bpmz (inklusive des Kinderland-Wagens). Nach Klagenfurt fuhr ein Avmz und drei Bpmz; nach Zell am See zwei Bpmz. Macht also *neun* Bpmz, zwei Avmz, einen Bvmz und einen WRmz.
Arnold hat hier nun vier Wagen angekündigt: Einen Avmz (das "Apmz" in der Beschreibung ist ein Tippfehler, keine Sorge…) und drei Bpmz, darunter den "Kinderland" und eine "Fehlfarbe" (die gerade bei den vielen Bpmz recht oft vorkam, da deren Bestand recht knapp bemessen war). Ob der Tatsache, dass ihnen zwei Bauarten komplett fehlen, finde ich die Ankündigung eigentlich viel zu früh…
Der Speisewagen ist dabei schon das erste Problem - zwar kommt der Wagen als einziger direkt aus dem IC-Bestand und hat keine Sonderlackierung, aber der muss zwingend druckdicht sein, und DAS waren meines Wissens einzig die WRmz 137. Den wiederum hätte nur Fleischmann, wo er viel zu hoch ist. Trix hat sich mit deren zu kurzem und afaik nicht druckdichtem WRmz 135 beholfen, was natürlich nicht passt. Auch Arnolds WRmh 132 ist afaik "nicht ganz dicht".
Bei allen anderen Wagen kann man sich mit Trix (das große Display 15866) behelfen - mit deren bekannten Mängeln von zu viel Höhe und zu wenig Trittstufen… Da in dem Display zwei (für sich unvollständige) Garnituren sind, kann man so in Summe dann auch mal einen Zug in voller Länge hinkriegen. Wie gesagt, das Ding *ist* lang…
Im Sinne von sinnvollen Sets müsste nächstes Jahr also ein WRmz 137, ein Bvmz 185 (beides Neukonstruktionen) und ein Bpmz 293 kommen. Damit wäre dann schonmal die 7-teilige Version komplett.
Gruß Kai
Hallo,
das Zugpaar fuhr bei seiner Einführung nicht mal ein Monat durchgehend durckerdüchtigt.
Dann mußten schon die ersten Wagen bereits an die IC abgegeben werden.
Von da an wurde er FD immer bunter.. Bm 235/234 und "McDonnalds-Speisewagen".
Bin jeden Sonntag das Stück von Würzburg nach Müchen mitgefahren.
Es ware noch viele Bauarbeiten an der Nantenbacher Kurve auszuführen,
so dass die Schnellbaustrecke oft umfahren werden mußte.
Aber es existieren zumindestens Werbefotos dieses Zuges.
Darüber kann man heute noch ironisch Grinsen.
Außer dem kurzen Zugstamm nach Berchdesgaden, der war noch einigermaßen wie geplant.
Ganz die Blöse wollte man sich dann auch nicht geben.
Den sah ich dann wieder, in München HBf, als kurz IC nach Nürnberg.
Ein Avm; Zwei Bpmz und ein Bvmz 185.
L.G.
Lutz
das Zugpaar fuhr bei seiner Einführung nicht mal ein Monat durchgehend durckerdüchtigt.
Dann mußten schon die ersten Wagen bereits an die IC abgegeben werden.
Von da an wurde er FD immer bunter.. Bm 235/234 und "McDonnalds-Speisewagen".
Bin jeden Sonntag das Stück von Würzburg nach Müchen mitgefahren.
Es ware noch viele Bauarbeiten an der Nantenbacher Kurve auszuführen,
so dass die Schnellbaustrecke oft umfahren werden mußte.
Aber es existieren zumindestens Werbefotos dieses Zuges.
Darüber kann man heute noch ironisch Grinsen.
Außer dem kurzen Zugstamm nach Berchdesgaden, der war noch einigermaßen wie geplant.
Ganz die Blöse wollte man sich dann auch nicht geben.
Den sah ich dann wieder, in München HBf, als kurz IC nach Nürnberg.
Ein Avm; Zwei Bpmz und ein Bvmz 185.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 28. 05. 2015 23:45.
Kai F. Lahmann - 25.05.15 07:53
> Von da an wurde er FD immer bunter.. Bm 235/234 und "McDonnalds-Speisewagen".
Dann ersetzen wir ein knappes Gut (fernblaue Bpmz) durch ein anderes (orientrote Bm) und einen nicht vorhandenen Speisewagen (WRmz 137) durch einen anderen nicht vorhandenen (WRkmz 136)?
Gruß
Dann ersetzen wir ein knappes Gut (fernblaue Bpmz) durch ein anderes (orientrote Bm) und einen nicht vorhandenen Speisewagen (WRmz 137) durch einen anderen nicht vorhandenen (WRkmz 136)?
Gruß
Hallo,
es gab damals noch lange keine orientroten Bm.
L.G.
Lutz
es gab damals noch lange keine orientroten Bm.
L.G.
Lutz
Hallo,
ich verlinke hier mal für die Interessierten den Zugbildungsplan aus dem Jahr 1989/1990 (runter scrollen bis zum FD1980/1981):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4434812,4434812#msg-4434812
Im Jahr 1989 war hier ist der nicht druckdichte Bm 235 (in o/b) schon planmäßig.
Hier noch ein Link der sich mit dem Thema Zugbildung Königsee auf der Modellbahn beschäftigt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3442904,page=all
Die Deutsche Bundesbahn hatte übrigens nur ca. 20 Bm 235 in orientrot welche hauptsächlich in IC/EC-Diensten liefen. Im großen Sückzahlen tauchten orientrote Bm 235 dann erst bei der DB AG auf als man begann die restlichen Wagen welche noch in den alten Lackierungen unterwegs waren in einer Hau-Ruck-Aktion in orientrot umzulackieren (das war Ende der neunziger Jahre). Für den Königsee benötigt man also nicht zwingend einen orientroten Bm 235.
P.S
Die Links zu DSO dienen nur zur Information für den Interessierten und nicht als "Einladung zur Teilnahme an der Diskussion im anderen Forum, es sind keine Zusammenfassungen oder Einladungen zum parallel diskutieren". Es wird niemand gezwungen die Links anzuklicken. Nicht das wieder ein Gemeckere los geht
Grüße
Markus
ich verlinke hier mal für die Interessierten den Zugbildungsplan aus dem Jahr 1989/1990 (runter scrollen bis zum FD1980/1981):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4434812,4434812#msg-4434812
Im Jahr 1989 war hier ist der nicht druckdichte Bm 235 (in o/b) schon planmäßig.
Hier noch ein Link der sich mit dem Thema Zugbildung Königsee auf der Modellbahn beschäftigt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3442904,page=all
Die Deutsche Bundesbahn hatte übrigens nur ca. 20 Bm 235 in orientrot welche hauptsächlich in IC/EC-Diensten liefen. Im großen Sückzahlen tauchten orientrote Bm 235 dann erst bei der DB AG auf als man begann die restlichen Wagen welche noch in den alten Lackierungen unterwegs waren in einer Hau-Ruck-Aktion in orientrot umzulackieren (das war Ende der neunziger Jahre). Für den Königsee benötigt man also nicht zwingend einen orientroten Bm 235.
P.S
Die Links zu DSO dienen nur zur Information für den Interessierten und nicht als "Einladung zur Teilnahme an der Diskussion im anderen Forum, es sind keine Zusammenfassungen oder Einladungen zum parallel diskutieren". Es wird niemand gezwungen die Links anzuklicken. Nicht das wieder ein Gemeckere los geht
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 25.05.15 10:35
Der Bm fährt nur Freilassing-München, ist also vor dem Zusammenfügen aller Zugteile wieder weg. Jetzt frag mich nur keiner, ob da wirklich hin und wieder mehr als 7 druckdichte Wagen den Abschnitt machen, oder ob das nur durch die ganzen "heute nur der und morgen der andere nicht"-Angaben so wirkt ;)
In den beiden DSO-Diskussionen noch etwas beizutragen lohnt übrigens sowieso nicht; durch den dortigen Aufbau ist jeder Thread nach ein paar Tagen im digitalen Nirvana, wo man ihn dann auch nur mit Mühe wieder findet. Anders als hier kommen die bei neuen Beiträgen auch nicht wieder nach oben.
Interessant sind die Fotos in dem zweiten Thread - der Kinderland (der als letzter auf Druckdicht umgestellt wurde) und der WRmz sind dort deutlich sichtbar; die beiden bilden die Enden des Kernzuges (nach Freilassing und Berchtesgaden). Alles, was sich außerhalb davon befindet, sind die Flügelzüge nach Zell am See und Klagenfurt - damit ist der gezeigte Zug dann auch gen Norden unterwegs.
Immerhin mal eine positive Erkenntnis: Der Bvmz 185 tut's auch in rot (z.B. Trix 13190). Der WRkmz 136 "McDonald's" ist dagegen wohl eine falsche Erinnerung, denn der entstand erst als es den Zug bereits nicht mehr gab. Vermutlich war vielmehr der "Quick-Pick" WRbumz 139 gemeint, der _vor_ den druckdichten Wagen im Königssee war (die WRmz 137 sind aus diesen dann umgebaut worden).
Gruß Kai
In den beiden DSO-Diskussionen noch etwas beizutragen lohnt übrigens sowieso nicht; durch den dortigen Aufbau ist jeder Thread nach ein paar Tagen im digitalen Nirvana, wo man ihn dann auch nur mit Mühe wieder findet. Anders als hier kommen die bei neuen Beiträgen auch nicht wieder nach oben.
Interessant sind die Fotos in dem zweiten Thread - der Kinderland (der als letzter auf Druckdicht umgestellt wurde) und der WRmz sind dort deutlich sichtbar; die beiden bilden die Enden des Kernzuges (nach Freilassing und Berchtesgaden). Alles, was sich außerhalb davon befindet, sind die Flügelzüge nach Zell am See und Klagenfurt - damit ist der gezeigte Zug dann auch gen Norden unterwegs.
Immerhin mal eine positive Erkenntnis: Der Bvmz 185 tut's auch in rot (z.B. Trix 13190). Der WRkmz 136 "McDonald's" ist dagegen wohl eine falsche Erinnerung, denn der entstand erst als es den Zug bereits nicht mehr gab. Vermutlich war vielmehr der "Quick-Pick" WRbumz 139 gemeint, der _vor_ den druckdichten Wagen im Königssee war (die WRmz 137 sind aus diesen dann umgebaut worden).
Gruß Kai
Hallo,
da ich in Berchtesgaden wohne und oft am Bahnhof vorbeigefahren bin, ist mir ein Speisewagen mit "McDonalds" Design nicht in Erinnerung.
LG
Berti
da ich in Berchtesgaden wohne und oft am Bahnhof vorbeigefahren bin, ist mir ein Speisewagen mit "McDonalds" Design nicht in Erinnerung.
LG
Berti
Robert_RFR - 25.05.15 11:09
Der war auch nicht im "Königssee" sondern im IC "Berchtesgadener Land", später IC "Konsul".
War aber ein rechter Flop.
Es waren orientrote Umbauten aus ARmz.
Viele Grüße
Robert
War aber ein rechter Flop.
Es waren orientrote Umbauten aus ARmz.
Viele Grüße
Robert
Robert_RFR - 25.05.15 11:13
Bevor wir hier groß die Möglichkeiten an richtigen und falschen Wagen breittreten, sollten wir doch erstmal abwarten, ob die Arnoldwagen überhaupt druckertüchtigt sind.
Denn wenn nicht, dann sind sie von Trix und Flm nicht weit entfernt. Und der Avmz hat zudem eh recht große Fenster...
Viele Grüße
Robert
Denn wenn nicht, dann sind sie von Trix und Flm nicht weit entfernt. Und der Avmz hat zudem eh recht große Fenster...
Viele Grüße
Robert
Hallo,
haben wir nicht eben festgestellt, dass für einen Zug
der über die NBS geführt wurde,
gar keine durckerdüchtigten Wagen notwendig waren?
L.G.
Lutz
haben wir nicht eben festgestellt, dass für einen Zug
der über die NBS geführt wurde,
gar keine durckerdüchtigten Wagen notwendig waren?
L.G.
Lutz
Hallo Lutz!
Die Frage, ob "notwendig" oder nicht, läßt sich möglicherweise am besten aus eigenem Erleben beurteilen. Meine Frau und Ich fuhren im Jahr 1995 mit dem IR "Alpenland", einem zum Interregio "degratierten" ehemaligen FD-Zug von Augsburg nach Hannover. Zwischen Würzburg und Fulda sowie zwischen Göttingen und Hannover befuhr dieser Zug die Neubaustrecke. Er bestand in der 2. Klasse komplett aus Bm-Wagen, anstelle des Speisewagens lief ein Bistro mit. Die Reise war eine Zumutung. Da der Zug keine Klimaanlage, nicht einmal eine Druckbelüftung hatte, es draußen aber brütend heiß war, mußten wir das Abteilfenster geöffnet halten. Die Durchfahrten durch die Tunnel waren natürlich mit einem Höllenlärm verbunden. Schon damals hatten wir das Gefühl, nicht Fahr-"Gäste" sondern Beförderungsfälle zu sein.
Die Bm-Wagen waren übrigens in IC-Produktfarben lackiert.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Frage, ob "notwendig" oder nicht, läßt sich möglicherweise am besten aus eigenem Erleben beurteilen. Meine Frau und Ich fuhren im Jahr 1995 mit dem IR "Alpenland", einem zum Interregio "degratierten" ehemaligen FD-Zug von Augsburg nach Hannover. Zwischen Würzburg und Fulda sowie zwischen Göttingen und Hannover befuhr dieser Zug die Neubaustrecke. Er bestand in der 2. Klasse komplett aus Bm-Wagen, anstelle des Speisewagens lief ein Bistro mit. Die Reise war eine Zumutung. Da der Zug keine Klimaanlage, nicht einmal eine Druckbelüftung hatte, es draußen aber brütend heiß war, mußten wir das Abteilfenster geöffnet halten. Die Durchfahrten durch die Tunnel waren natürlich mit einem Höllenlärm verbunden. Schon damals hatten wir das Gefühl, nicht Fahr-"Gäste" sondern Beförderungsfälle zu sein.
Die Bm-Wagen waren übrigens in IC-Produktfarben lackiert.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Lutz hat zum Thema KÖNIGSSEE schon sehr gut auf den Punkt gebracht. In den 80er/90er Jahren wohnte ich noch in Göttingen und konnte den qualitativen Verfall beobachten. Der KÖNIGSSEE war nur in der ersten Anfangszeit so schön blau, wie es die Prospekte der Modellbahnhersteller uns verkaufen wollen.
Es ging spürbar abwärts mit dem Mauerfall, das hatte kein Mensch, schon gar nicht die Bundesbahn in ihren Planungen vorgesehen. So höchst erfreulich das Ereignis war, vor so unerfüllbare Herausforderungen stellte es die beiden Staatsbahnen DB und DR. Denn das Volk verlangte beiderseits möglichst schnell viele neue Zugverbindungen v.a. nach Berlin, Leipzig und Dresden. Das bedeutete unterm Strich, daß der KÖNIGSSEE immer wieder seine FD-Wagen abgeben musste, damit diese in IC aushelfen konnten. v.a. auf der neuen Linie 3 Berlin - Kassel - Karlsruhe.
Um den FD KÖNIGSSEE vorbildgerecht darstellen zu können, braucht es eigentlich gar keine Vorbildbelege, denn der Zug sah jede Woche anders aus. Du kannst nehmen was Du möchtest, Hauptsache die Wagen laufen 200 km/h. War die Druckertüchtigung(!) im Jahre 1988 noch als unbedingtes Qualitätsmerkmal vorgeschrieben, so wurde dies ganz schnell verwässert wie man merkte, daß das Zugmaterial wegen der Verkehrsausweitungen vorn und hinten nicht mehr reichte. Schaue Dich also auch nach Bm in beige/blau um. Nur bitte nicht den QUICK-PICK nehmen, das wäre der einzige Fehler, den man machen könnte. Ansonsten habe ich auch ganz normale Restaurantwagen im Zug gesehen.
http://www.google.de/url?source=imgres&ct=t...bcKwASn2fK67y0eZyUQw
(im Sommer 1992)
Und bitte nicht von Druckdichtigkeit sprechen. Die Raumstation ISS ist druckdicht. IC und selbst ICE sind höchstens druckertüchtigt.
Gruß
Olaf
Lutz hat zum Thema KÖNIGSSEE schon sehr gut auf den Punkt gebracht. In den 80er/90er Jahren wohnte ich noch in Göttingen und konnte den qualitativen Verfall beobachten. Der KÖNIGSSEE war nur in der ersten Anfangszeit so schön blau, wie es die Prospekte der Modellbahnhersteller uns verkaufen wollen.
Es ging spürbar abwärts mit dem Mauerfall, das hatte kein Mensch, schon gar nicht die Bundesbahn in ihren Planungen vorgesehen. So höchst erfreulich das Ereignis war, vor so unerfüllbare Herausforderungen stellte es die beiden Staatsbahnen DB und DR. Denn das Volk verlangte beiderseits möglichst schnell viele neue Zugverbindungen v.a. nach Berlin, Leipzig und Dresden. Das bedeutete unterm Strich, daß der KÖNIGSSEE immer wieder seine FD-Wagen abgeben musste, damit diese in IC aushelfen konnten. v.a. auf der neuen Linie 3 Berlin - Kassel - Karlsruhe.
Um den FD KÖNIGSSEE vorbildgerecht darstellen zu können, braucht es eigentlich gar keine Vorbildbelege, denn der Zug sah jede Woche anders aus. Du kannst nehmen was Du möchtest, Hauptsache die Wagen laufen 200 km/h. War die Druckertüchtigung(!) im Jahre 1988 noch als unbedingtes Qualitätsmerkmal vorgeschrieben, so wurde dies ganz schnell verwässert wie man merkte, daß das Zugmaterial wegen der Verkehrsausweitungen vorn und hinten nicht mehr reichte. Schaue Dich also auch nach Bm in beige/blau um. Nur bitte nicht den QUICK-PICK nehmen, das wäre der einzige Fehler, den man machen könnte. Ansonsten habe ich auch ganz normale Restaurantwagen im Zug gesehen.
http://www.google.de/url?source=imgres&ct=t...bcKwASn2fK67y0eZyUQw
(im Sommer 1992)
Und bitte nicht von Druckdichtigkeit sprechen. Die Raumstation ISS ist druckdicht. IC und selbst ICE sind höchstens druckertüchtigt.
Gruß
Olaf
Hallo,
den FD Königssee habe ich mir drei mal nachgebildet. Ein toller Zug.
Eine Vorlage war dieses Zugbild im Internet:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie1201/i3890318.JPG
Den Modellzug habe ich aus Mtx Wagen mit einer GFN 120 nachgebildet und bei den N-Bahnclub Rhein Neckar fahren lassen und abgefilmt. Hier der Link zu meinem Zug:
https://www.youtube.com/watch?v=p8aScudTWJI
Gruss
Georg
den FD Königssee habe ich mir drei mal nachgebildet. Ein toller Zug.
Eine Vorlage war dieses Zugbild im Internet:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie1201/i3890318.JPG
Den Modellzug habe ich aus Mtx Wagen mit einer GFN 120 nachgebildet und bei den N-Bahnclub Rhein Neckar fahren lassen und abgefilmt. Hier der Link zu meinem Zug:
https://www.youtube.com/watch?v=p8aScudTWJI
Gruss
Georg
@6 Hallo Berti,
guckst Du hier, Zuglaufschild kann man gut lesen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5084205,5084205#msg-5084205
Gruß
Olaf
guckst Du hier, Zuglaufschild kann man gut lesen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5084205,5084205#msg-5084205
Gruß
Olaf
Beitrag editiert am 25. 05. 2015 21:27.
Robert_RFR - 25.05.15 23:16
Hallo Lutz,
die Notwendigkeit der Druckertüchtigung ist das eine - aber FD-blaue Wagen ohne Druckertüchtigung gab es nicht (ausser die IR-Serie und ein paar Gesellschaftswagen).
Trix und Flm haben es sich da einfach gemacht - und ich befürchte bei Arnold ähnliches. Oder glaubt hier jemand an eine Formänderung beim Avmz?
Viele Grüße
Robert
die Notwendigkeit der Druckertüchtigung ist das eine - aber FD-blaue Wagen ohne Druckertüchtigung gab es nicht (ausser die IR-Serie und ein paar Gesellschaftswagen).
Trix und Flm haben es sich da einfach gemacht - und ich befürchte bei Arnold ähnliches. Oder glaubt hier jemand an eine Formänderung beim Avmz?
Viele Grüße
Robert
Naja,
wenn Du mich persönlich ansprichst:
Minitrix #13191 Bm 232(?) tatsächlich mit seitlichen Lüfterband auf dem Dach.
Leider wurde der Wagen nicht mehr angeboten und hat nie eine KK-Kulisse bekommen.
Das einzig richtige Dach für den den Bm 235!
Wohin hat Märklin diese Formen eigendlich verschlammt?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421868
Aber sind wir nicht so realistisch Vorbildgläubig,
denn nicht nur die Horianer sind Idealisten.
Habe mich damals schon künstlich aufgeregt, als GFN die FD "Königssee" Waggons, bis auf die Bvmz 285, ohne reales Vorbild einfach normale IC-Wagen umlackierte.
Das Argument , dass man wegen der geringen Auflage keine Druckerdüchtigen konstruieren könne, erwieß sich, im Nachhinein, als Scheinargument.
Bei MTx sah ich es ein, wegen deren damals geringen Budgets.
Arnold by Hornby hat mich den letzten Jahren oft überrascht, mit sagenhaft guten Modellen.
Warum nicht mit druckerdüchtigtem IC/FD Set?
Avm-WRm-Bpmz
Die erkennt man daran, dass die Fenster nicht zu öffnen sind.
Dann hätte man erst mal den halben Stamm beinander.
Den Rest kann man dann mit dem ergänzen was es der eigenen Wagenpark und hergibt.
Viel falsch kann man da nicht machen.
L.G.
Lutz
wenn Du mich persönlich ansprichst:
Minitrix #13191 Bm 232(?) tatsächlich mit seitlichen Lüfterband auf dem Dach.
Leider wurde der Wagen nicht mehr angeboten und hat nie eine KK-Kulisse bekommen.
Das einzig richtige Dach für den den Bm 235!
Wohin hat Märklin diese Formen eigendlich verschlammt?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421868
Aber sind wir nicht so realistisch Vorbildgläubig,
denn nicht nur die Horianer sind Idealisten.
Habe mich damals schon künstlich aufgeregt, als GFN die FD "Königssee" Waggons, bis auf die Bvmz 285, ohne reales Vorbild einfach normale IC-Wagen umlackierte.
Das Argument , dass man wegen der geringen Auflage keine Druckerdüchtigen konstruieren könne, erwieß sich, im Nachhinein, als Scheinargument.
Bei MTx sah ich es ein, wegen deren damals geringen Budgets.
Arnold by Hornby hat mich den letzten Jahren oft überrascht, mit sagenhaft guten Modellen.
Warum nicht mit druckerdüchtigtem IC/FD Set?
Avm-WRm-Bpmz
Die erkennt man daran, dass die Fenster nicht zu öffnen sind.
Dann hätte man erst mal den halben Stamm beinander.
Den Rest kann man dann mit dem ergänzen was es der eigenen Wagenpark und hergibt.
Viel falsch kann man da nicht machen.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 26. 05. 2015 11:42.
Moin Hans-I.,
Das von dir hochgelobte Modell ist ein umlackierter Bm 232 und hat nichts mit einem Bm 234/235 zu tun (Türenbauart, Fenstergröße!). Das Vorbild des MTX-Modells war ein Designmuster und nie im FD- oder IR-Einsatz.
Gruß, Carsten
Edit: Du hast es mit deinem edit jetzt ja selbst verlinkt. Könntest du bitte deine Beiträge erst fertigstellen, bevor du sie abschickst. Deine permanente nachträgliche Editiererei nervt.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: variiert immer mal wieder
Minitrix #13191 Bm 235 tatsächlich mit seitlichen Lüfterband auf dem Dach.
Leider wurde der Wagen nicht mehr angeboten und hat nie eine KK-Kulisse bekommen.
Der einizge Bm 235 mit dem richtigen Dach!
Das von dir hochgelobte Modell ist ein umlackierter Bm 232 und hat nichts mit einem Bm 234/235 zu tun (Türenbauart, Fenstergröße!). Das Vorbild des MTX-Modells war ein Designmuster und nie im FD- oder IR-Einsatz.
Gruß, Carsten
Edit: Du hast es mit deinem edit jetzt ja selbst verlinkt. Könntest du bitte deine Beiträge erst fertigstellen, bevor du sie abschickst. Deine permanente nachträgliche Editiererei nervt.
Schon Carsten,
das DACH kann man doch tauschen,
bzw. nachrüsten.
Dei alten Spritzguß-Formen des Dächlein suchen, ausbessern, einbauen, spritzten, lackieren, verkaufen als Nachrüstsatz.
Dazu noch ein bisserl "Bi-Ba-Po"..
Da klingeln doch die Glocken der Investoren...
Mannomann!!
L.G.
Lutz
Für die schwachen Nerven kann ich jetzt nix, da hilft Dir nur abwarten und Tee/Kaffee/Bier/Wein trinken.
Oder ein Wochenendkurs in Frustrationstraining.
Wie immer, wenn man es mit hyperaktiven Chaoten, wie mir, zu tun hat.
das DACH kann man doch tauschen,
bzw. nachrüsten.
Dei alten Spritzguß-Formen des Dächlein suchen, ausbessern, einbauen, spritzten, lackieren, verkaufen als Nachrüstsatz.
Dazu noch ein bisserl "Bi-Ba-Po"..
Da klingeln doch die Glocken der Investoren...
Mannomann!!
L.G.
Lutz
Für die schwachen Nerven kann ich jetzt nix, da hilft Dir nur abwarten und Tee/Kaffee/Bier/Wein trinken.
Oder ein Wochenendkurs in Frustrationstraining.
Wie immer, wenn man es mit hyperaktiven Chaoten, wie mir, zu tun hat.
Beitrag editiert am 28. 05. 2015 00:37.
Da könnte ich doch noch nen Königssee in meinen Bestand aufnehmen. Wäre dann der 5.
Die schlechteste Ausführung ist die mit den Fleischmann Wagen. Da hängt aber irgendwie mein Herz dran. Die habe ich mir damals als Jugendlicher aus Hamburg besorgt und bin dafür extra mit dem Zug nach Hamburg gefahren. Der ist also unverkäuflich.
Bisher die akzeptabelste Lösung waren die Minitrix Wagen. Nun tritt Arnold auf den Plan. Oder soll man besser sagen, begibt sie auf das Alpengewässer?
Ich kann wirklich nur hoffen, dass die Wagen dann tatsächlich druckertüchtigt sind. Das wäre für mich eine klare Kaufentscheidung. Sind sie es nicht, sehe ich für mich persönlich keinen Bedarf. Aber Arnold hat in letzter Zeit positiv überrascht. Schade finde ich, dass es nur dieses Set gibt. Auch schade, dass die Wagen nicht einzeln erhältlich sind. Der Bvmz ist für mich, genau so wie der Kinderland, charakteristisch für die FD Königssee. Weiter fehlen mir dann im Arnold Programm weitere 2. Klasse Grossraumwagen und ein passender Speisewagen. Vielleicht kommt da ja noch was.
Nur noch eine anderes "Problem". Mir fehlt die passende funktionierende Zugmaschine. Meine beiden orientroten 120er mutieren zu Springböcken. Hab schon überlegt, mir die 120 verkehrsrot aus den "Einsteigerprogramm" zuzulegen und daraus eine einwandfrei funktionierende orientrote 120 zu machen. Kann man das Innenleben so einfach austauschen?
Gruss.
Boris
Die schlechteste Ausführung ist die mit den Fleischmann Wagen. Da hängt aber irgendwie mein Herz dran. Die habe ich mir damals als Jugendlicher aus Hamburg besorgt und bin dafür extra mit dem Zug nach Hamburg gefahren. Der ist also unverkäuflich.
Bisher die akzeptabelste Lösung waren die Minitrix Wagen. Nun tritt Arnold auf den Plan. Oder soll man besser sagen, begibt sie auf das Alpengewässer?
Ich kann wirklich nur hoffen, dass die Wagen dann tatsächlich druckertüchtigt sind. Das wäre für mich eine klare Kaufentscheidung. Sind sie es nicht, sehe ich für mich persönlich keinen Bedarf. Aber Arnold hat in letzter Zeit positiv überrascht. Schade finde ich, dass es nur dieses Set gibt. Auch schade, dass die Wagen nicht einzeln erhältlich sind. Der Bvmz ist für mich, genau so wie der Kinderland, charakteristisch für die FD Königssee. Weiter fehlen mir dann im Arnold Programm weitere 2. Klasse Grossraumwagen und ein passender Speisewagen. Vielleicht kommt da ja noch was.
Nur noch eine anderes "Problem". Mir fehlt die passende funktionierende Zugmaschine. Meine beiden orientroten 120er mutieren zu Springböcken. Hab schon überlegt, mir die 120 verkehrsrot aus den "Einsteigerprogramm" zuzulegen und daraus eine einwandfrei funktionierende orientrote 120 zu machen. Kann man das Innenleben so einfach austauschen?
Gruss.
Boris
Hallo,
die Abbildungen zeigen doch die SIG-Übergänge.
Die eckigen roten Leuchten-Abdeckungen verstärken das Bild der Druckerdüchtigung.
Schon eine CAD-Darstellung.
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/32...e-der-db-hn4220.html
Es fehlt (noch) der Speisewagen und der Bvmz 185.
Arnold hat ja bereits wunderbare lange Speisewagen ohne Stromabnehmer im Programm,
jedoch ohne SIG-Übergänge.
Der orientrote Bpmz 293 stört mich ein wenig., ist aber vorbildgerecht.
Für den tagesrandlagen kurz IC von München nach Nürnberg, ohne Speisewagen, reicht es.
Wenn auch der Kinderland und der orientrote Bpmz nicht mit dabei waren.
Wieder ein "schönes" Wagenset.
Lutz
die Abbildungen zeigen doch die SIG-Übergänge.
Die eckigen roten Leuchten-Abdeckungen verstärken das Bild der Druckerdüchtigung.
Schon eine CAD-Darstellung.
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/32...e-der-db-hn4220.html
Es fehlt (noch) der Speisewagen und der Bvmz 185.
Arnold hat ja bereits wunderbare lange Speisewagen ohne Stromabnehmer im Programm,
jedoch ohne SIG-Übergänge.
Der orientrote Bpmz 293 stört mich ein wenig., ist aber vorbildgerecht.
Für den tagesrandlagen kurz IC von München nach Nürnberg, ohne Speisewagen, reicht es.
Wenn auch der Kinderland und der orientrote Bpmz nicht mit dabei waren.
Wieder ein "schönes" Wagenset.
Lutz
Beitrag editiert am 28. 05. 2015 13:02.
Kai F. Lahmann - 28.05.15 02:53
Was die Druckertüchtigung auch über diesen Zug hinaus wünschenswert macht, ist das Angebot: Normale Bpmz gibt es mehr als genug gute Modelle (vor allem von Roco), aber druckertüchtigt gibt es nur den viel zu hohen und inzwischen wohl kaum mehr angebotenen von Fleischmann-alt. Gleiches gilt für den Avmz.
Gruß Kai
Gruß Kai
Das Set scheint zumindest einmal den Flügel nach Klagenfurt herzugeben. Nach belieben eine 1044-1042 davor und gut
( http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=9281 )
Gruß
103er
edit: Link gerettet
( http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=9281 )
Gruß
103er
edit: Link gerettet
Hallo,
weis jemand welche Laufweg der Zuteil nach Klagenfurt in Österreich nahm?
Wurden doch bestimmt mit einem ÖBB Zug mitgenommen.
Über Salzburg und die Tauernbahn nach Kärnten?
Oder über Kufstein?
Ich hätte ihn ja durch das Werdenfelser Land, Seefeld und Innsbruck geschickt.
Da hätten die Fahrgäste aus der norddeutschen Tiefebene was zu sehen gehabt.
Wurde der Zug erst in Rosenheim (resp. Freilassing) geteilt?
Oder bereits in München?
L.G.
Lutz
weis jemand welche Laufweg der Zuteil nach Klagenfurt in Österreich nahm?
Wurden doch bestimmt mit einem ÖBB Zug mitgenommen.
Über Salzburg und die Tauernbahn nach Kärnten?
Oder über Kufstein?
Ich hätte ihn ja durch das Werdenfelser Land, Seefeld und Innsbruck geschickt.
Da hätten die Fahrgäste aus der norddeutschen Tiefebene was zu sehen gehabt.
Wurde der Zug erst in Rosenheim (resp. Freilassing) geteilt?
Oder bereits in München?
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 29. 05. 2015 04:58.
Kai F. Lahmann - 29.05.15 05:44
Die Idee mit Klagenfurt hatte ich auch schon, nur dann ist der "Kinderland"-Aufdruck falsch. Aber eine Notlösung bis der Rest des Zuges kommt, isses allemal ;)
Gruß Kai
Gruß Kai
Moinsen,
die ersten Fotos von Arnold sehen ja schonmal vielversprechend aus. Lediglich die SIG-Übergänge sind mir zu stark, die tragen ähnlich dick auf, wie die UIC-Gummiwulstübergänge, was sie im Original nicht tun.
Das hat Fleischmann einst eleganter gelöst.
Aber, warten wir die Auslieferung mal ab.
Gruß
Marco
die ersten Fotos von Arnold sehen ja schonmal vielversprechend aus. Lediglich die SIG-Übergänge sind mir zu stark, die tragen ähnlich dick auf, wie die UIC-Gummiwulstübergänge, was sie im Original nicht tun.
Das hat Fleischmann einst eleganter gelöst.
Aber, warten wir die Auslieferung mal ab.
Gruß
Marco
Kai F. Lahmann - 29.05.15 09:50
"ersten Fotos"? Hab jetzt jetzt was übersehen?
Siehe Link in 19.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Hallo,
so sieht es im Orginal aus:
http://www.bing.com/images/search?q=SIG+II+%C3%...=overlay&first=1
Die SIG II (Schweizerische-Industrie-Gesellschaft Bauart II) werden nach den Abbildungen von Hornby-Arnold wohl etwas ausladender.
L.G.
Lutz
so sieht es im Orginal aus:
http://www.bing.com/images/search?q=SIG+II+%C3%...=overlay&first=1
Die SIG II (Schweizerische-Industrie-Gesellschaft Bauart II) werden nach den Abbildungen von Hornby-Arnold wohl etwas ausladender.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 31. 05. 2015 06:41.
@22 Hallo Lutz,
die Kurswagen wurden in München Hbf an den EC WÖRTHERSEE übergeben.
Zum Sommerfahrplan 1988 wurde der KÖNIGSSEE auf die hier besprochenen Wagen umgestellt, allerdings liefen anfangs nicht selten beige/blaue bzw beige/rote oder auch orientrote IC-Wagen mit.
Also habe ich mal den Sommerfahrplan 1989 genommen, das dürfte für unseren FD dann die recht kurze, aber halbwegs verlässliche Zeit gewesen sein, wo er überwiegend im gewünschten Blau unterwegs gewesen ist.
Ankunft in München Hbf 14:59, 15:16 weiter nach Freilassing, dort an 17:07, 17:23 weiter nach Berchtesgaden.
Die Kurswagengruppe wurde dem EC 15 WÖRTHERSEE (Dortmund-Köln-Stuttgart-München-Salzburg-Villach-Klagenfurt) übergeben, München Hbf ab 15:37, Salzburg an 17:09.
Kurios ist nun, daß die Kurswagen früher in Salzburg waren als der Stammzug in Freilassing. Der EC fuhr non stop, der FD bediente die üblichen verdächtigen Urlauberbahnhöfe im Chiemgau.
FD KÖNIGSSEE Traunstein an 16:39 / ab 16:48
Das bedeutet, daß unser Stammzug hier in Traunstein von seinen eigenen Kurswagen in schneller Fahrt überholt wurde. Das denke ich war schon eine besondere Situation, konnte man sich hier doch noch einmal gegenseitig zuwinken.
Viel Spaß allen FD-Fahrern unter Euch beim nachstellen ähnlicher Betriebssituationen.
Gruß
Olaf
die Kurswagen wurden in München Hbf an den EC WÖRTHERSEE übergeben.
Zum Sommerfahrplan 1988 wurde der KÖNIGSSEE auf die hier besprochenen Wagen umgestellt, allerdings liefen anfangs nicht selten beige/blaue bzw beige/rote oder auch orientrote IC-Wagen mit.
Also habe ich mal den Sommerfahrplan 1989 genommen, das dürfte für unseren FD dann die recht kurze, aber halbwegs verlässliche Zeit gewesen sein, wo er überwiegend im gewünschten Blau unterwegs gewesen ist.
Ankunft in München Hbf 14:59, 15:16 weiter nach Freilassing, dort an 17:07, 17:23 weiter nach Berchtesgaden.
Die Kurswagengruppe wurde dem EC 15 WÖRTHERSEE (Dortmund-Köln-Stuttgart-München-Salzburg-Villach-Klagenfurt) übergeben, München Hbf ab 15:37, Salzburg an 17:09.
Kurios ist nun, daß die Kurswagen früher in Salzburg waren als der Stammzug in Freilassing. Der EC fuhr non stop, der FD bediente die üblichen verdächtigen Urlauberbahnhöfe im Chiemgau.
FD KÖNIGSSEE Traunstein an 16:39 / ab 16:48
Das bedeutet, daß unser Stammzug hier in Traunstein von seinen eigenen Kurswagen in schneller Fahrt überholt wurde. Das denke ich war schon eine besondere Situation, konnte man sich hier doch noch einmal gegenseitig zuwinken.
Viel Spaß allen FD-Fahrern unter Euch beim nachstellen ähnlicher Betriebssituationen.
Gruß
Olaf
Kai F. Lahmann - 30.05.15 07:00
@26: Naja, da steht "Fotomontage", also wer weiß, was man da genommen hat…
@27: Wobei das rechts ein Bv(s)mz 185/186 ist, bei denen der Übergang etwas zurückgesetzt ist - zwischen zwei Bpmz müsste der Abstand etwas größer sein.
…und wie ich gestern gesehen habe, haben inzwischen viele Wagen (auch die Bvmz, die ja damit ausgeliefert wurden!) ihre SIG-Portale verloren.
Gruß Kai
@27: Wobei das rechts ein Bv(s)mz 185/186 ist, bei denen der Übergang etwas zurückgesetzt ist - zwischen zwei Bpmz müsste der Abstand etwas größer sein.
…und wie ich gestern gesehen habe, haben inzwischen viele Wagen (auch die Bvmz, die ja damit ausgeliefert wurden!) ihre SIG-Portale verloren.
Gruß Kai
Hallo zusammen,
wie wär es, wenn man als "Geschäftsgrundlage" das letzte Teilstück des FD 1980/81 nimmt?
Das ist der Abschnitt Freilassing- Berchtesgarden (und zurück).
Das hat mehrere Vorteile:
a) der Zug hat nur noch 5 bis 6 Wagen (Modellbahner freundlicher)
b) der Kinderlandwagen und Speisewagen blieben in Freilassing (also außen vor)
c) Wagenreihungen ab bzw. von Berchtesgarden kann man hier einsehen:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/
Beste Grüße
Klaus
wie wär es, wenn man als "Geschäftsgrundlage" das letzte Teilstück des FD 1980/81 nimmt?
Das ist der Abschnitt Freilassing- Berchtesgarden (und zurück).
Das hat mehrere Vorteile:
a) der Zug hat nur noch 5 bis 6 Wagen (Modellbahner freundlicher)
b) der Kinderlandwagen und Speisewagen blieben in Freilassing (also außen vor)
c) Wagenreihungen ab bzw. von Berchtesgarden kann man hier einsehen:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/
Beste Grüße
Klaus
@ 29
Kai, deshalb schrieb ich ja
.
Gibt es überhaupt noch Wagen mit SIG II-Übergängen? Ich habe lange keinen mehr gesehen undich fahre häufig IC.
Gruß
Marco
Kai, deshalb schrieb ich ja
.
Gibt es überhaupt noch Wagen mit SIG II-Übergängen? Ich habe lange keinen mehr gesehen undich fahre häufig IC.
Gruß
Marco
Kai F. Lahmann - 30.05.15 21:16
Einen Apmz 125 (ausgerechnet…) hab ich hier gestern mit gesehen.
Gruß Kai
Gruß Kai
Danke für die Info, ich bin schon davon ausgegangen, dass es gar keine mehr gibt.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Hallo Kai
Nicht alle Bvmz 185 wurden mit den SIG-Übergängen ausgeliefert.
Siehe hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...&ved=0CDAQrQMwBQ
Gruß,
Martin
Nicht alle Bvmz 185 wurden mit den SIG-Übergängen ausgeliefert.
Siehe hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...&ved=0CDAQrQMwBQ
Gruß,
Martin
Beitrag editiert am 01. 06. 2015 07:32.
Hallo Martin,
ob mit zweidrittel SIG II ausgeliefert oder Notreparatur.
Wer kann es wissen, außer Horia?
L.G.
Lutz
ob mit zweidrittel SIG II ausgeliefert oder Notreparatur.
Wer kann es wissen, außer Horia?
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 01. 06. 2015 10:53.
...was aber auch nicht so wichtig ist, wenn wir uns drauf einigen, daß Gummiwulstübergänge für diesen Wagentyp Bvmz zu jener Zeit absolut unüblich und nicht alltagstypisch waren. Vielleicht gab es einen, vielleicht zwei Wagen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Es gab eh nur zwei blaue Bvmz und diese waren 185.3er (druckertüchtigt mit SIG-Übergang).
Der Vollständigkeit halber eine Übersicht über die verschiedenen Ausführungen des Wagens:
Bvmz 185.0, druckertüchtigt, Vorserie, Einspannung
Bvmz 185.1, druckertüchtigt, Vorserie, Mehrspannung
Bvmz 185.2, druckertüchtigt, Serie, Einspannung
Bvmz 185.3, druckertüchtigt, Serie, Mehrspannung
Bvmz 185.5, nicht druckertüchtigt, Serie, Mehrspannung
Gruß,
Martin
Der Vollständigkeit halber eine Übersicht über die verschiedenen Ausführungen des Wagens:
Bvmz 185.0, druckertüchtigt, Vorserie, Einspannung
Bvmz 185.1, druckertüchtigt, Vorserie, Mehrspannung
Bvmz 185.2, druckertüchtigt, Serie, Einspannung
Bvmz 185.3, druckertüchtigt, Serie, Mehrspannung
Bvmz 185.5, nicht druckertüchtigt, Serie, Mehrspannung
Gruß,
Martin
Hallo FD-Fans,
ich bin angeschrieben worden mit der Bitte die Sache mit den Druckübergängen bei den Bvmz zu korrigieren. Mach ich doch gern, wenn es der Sache dient. Ich kann es nicht belegen oder widerlegen, habe keine Listen. Ich stelle es einfach mal so ein.
"...Diese Info ist leider absolut falsch und du solltest es nachbessern. Es gab genau 40 schnellfahrtauglichen aber nicht druckertüchtigten Wagen der Bauart Bvmz 185.5, nicht "einen oder vielleicht zwei". In Vergleich zu die anderen Mehrspannungs 185er (sechs 185.1 und 55 185.3) waren es gute 40%. Fast jeden zweiten in einen EC in Richtung Ausland eingesetzten Bvmz 185
war nicht druckertüchtigt und mit normalen Gummiwulst ausgestattet..."
Ja Leute, macht was draus. Wenn jemand passende Fotos findet, kann er sie ja mal posten. Bei der hohen Vorbild-Stückzahl (40%) sollten sich doch fast so viele Druckrahmen wie Gummiwulste finden lassen. Ich habe in den letzten 5 Minuten Express-Bildsuche nur einen Typ gesehen, also mit dem Druckrahmen gesehen. Allerdings sind Fotos mit gut sichtbaren Übergängen eher selten, waren die Bvmz doch meist zwischen Restaurant und Großraumwagen in der Mitte der Züge eingereiht. Soll also jeder selber entscheiden, ein paar Bilder von den orientroten Wagen wären aber wie gesagt nicht schlecht.
Gruß
Olaf :)
ich bin angeschrieben worden mit der Bitte die Sache mit den Druckübergängen bei den Bvmz zu korrigieren. Mach ich doch gern, wenn es der Sache dient. Ich kann es nicht belegen oder widerlegen, habe keine Listen. Ich stelle es einfach mal so ein.
"...Diese Info ist leider absolut falsch und du solltest es nachbessern. Es gab genau 40 schnellfahrtauglichen aber nicht druckertüchtigten Wagen der Bauart Bvmz 185.5, nicht "einen oder vielleicht zwei". In Vergleich zu die anderen Mehrspannungs 185er (sechs 185.1 und 55 185.3) waren es gute 40%. Fast jeden zweiten in einen EC in Richtung Ausland eingesetzten Bvmz 185
war nicht druckertüchtigt und mit normalen Gummiwulst ausgestattet..."
Ja Leute, macht was draus. Wenn jemand passende Fotos findet, kann er sie ja mal posten. Bei der hohen Vorbild-Stückzahl (40%) sollten sich doch fast so viele Druckrahmen wie Gummiwulste finden lassen. Ich habe in den letzten 5 Minuten Express-Bildsuche nur einen Typ gesehen, also mit dem Druckrahmen gesehen. Allerdings sind Fotos mit gut sichtbaren Übergängen eher selten, waren die Bvmz doch meist zwischen Restaurant und Großraumwagen in der Mitte der Züge eingereiht. Soll also jeder selber entscheiden, ein paar Bilder von den orientroten Wagen wären aber wie gesagt nicht schlecht.
Gruß
Olaf :)
Kai F. Lahmann - 08.06.15 21:48
In was unterscheidet sich die Vorserie? 40 bzw. Inzwischen noch 39 .5 sagt meine Quelle übrigens auch.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
man lernt hier immer etwas dazu.
An den viereckigen Schlußlichtabdeckungen werden sie wohl nicht zu unterscheiden sein.
Die Fenster waren auch, voll auf Klimaanlage, druckfest eingebaut.
Ein finanzieller Kaiserschmarrn die Wagen ohne SIG II zu liefern!
Man war sich 1987 noch nicht einig, über die druckerdüchtigten Übergänge.
Es waren druckfeste Faltenbalgübergänge im Test.
Aber da waren die Schweizer wieder eine Nasenlänge vorraus..
LHB und DB konnten sich im Endeffekt, bei Bvmz 185.n, nie auf Kostendeckung einigen.
Das wäre dann auch der "Casus Knackus" die Serie 185.5 druckunerdüchtigt auszuliefern.
http://www.dleuschner.de/Bilder/wagen/Bvm_5.jpg
Wie man auf der Abbildung sieht, war bereites beim Prototyp die Auslegung für die SIG II grundsätzlich vorhanden.
Wie sinnvoll wär´s, dies ins´s Modell umzusetzen?
L.G.
Lutz
ZITAT: " Bis zum Start des ICE-Verkehrs waren jedoch noch gut vier Jahre Zeit zu überbrücken, und so wurde neben den "Lufthansa Airport Express"-Zügen der FD "Königssee" zum neuen (fahrplanmäßigen) DB-Paradezug. Sein Laufweg über die bereits fertiggestellten Abschnitte der Neubastrecke Hannover - Würzburg verlange nach druckertüchtigten Personenwagen. So führte der "Königssee" denn auch neben umgebauten Bpmz - vereinzelt mit "Kinderland" getauftem Spielabteil - die neuen, ab 1988 von LHB gelieferten Bvmz 185 mit. Sie trugen mit ihrem revolutionären "Großraum mit Abteilcharakter" dem langfristigen Plan des Bundesbahnvorstandes Rechnung, auch in der 2. Klasse mittels 2+1 Sitzanordnung den Reisekomfort anzuheben und so die Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Flugzeug weiter auszubauen."
Aus: http://www.nimoweb.de/nek6/nek6.htm
man lernt hier immer etwas dazu.
An den viereckigen Schlußlichtabdeckungen werden sie wohl nicht zu unterscheiden sein.
Die Fenster waren auch, voll auf Klimaanlage, druckfest eingebaut.
Ein finanzieller Kaiserschmarrn die Wagen ohne SIG II zu liefern!
Man war sich 1987 noch nicht einig, über die druckerdüchtigten Übergänge.
Es waren druckfeste Faltenbalgübergänge im Test.
Aber da waren die Schweizer wieder eine Nasenlänge vorraus..
LHB und DB konnten sich im Endeffekt, bei Bvmz 185.n, nie auf Kostendeckung einigen.
Das wäre dann auch der "Casus Knackus" die Serie 185.5 druckunerdüchtigt auszuliefern.
http://www.dleuschner.de/Bilder/wagen/Bvm_5.jpg
Wie man auf der Abbildung sieht, war bereites beim Prototyp die Auslegung für die SIG II grundsätzlich vorhanden.
Wie sinnvoll wär´s, dies ins´s Modell umzusetzen?
L.G.
Lutz
ZITAT: " Bis zum Start des ICE-Verkehrs waren jedoch noch gut vier Jahre Zeit zu überbrücken, und so wurde neben den "Lufthansa Airport Express"-Zügen der FD "Königssee" zum neuen (fahrplanmäßigen) DB-Paradezug. Sein Laufweg über die bereits fertiggestellten Abschnitte der Neubastrecke Hannover - Würzburg verlange nach druckertüchtigten Personenwagen. So führte der "Königssee" denn auch neben umgebauten Bpmz - vereinzelt mit "Kinderland" getauftem Spielabteil - die neuen, ab 1988 von LHB gelieferten Bvmz 185 mit. Sie trugen mit ihrem revolutionären "Großraum mit Abteilcharakter" dem langfristigen Plan des Bundesbahnvorstandes Rechnung, auch in der 2. Klasse mittels 2+1 Sitzanordnung den Reisekomfort anzuheben und so die Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Flugzeug weiter auszubauen."
Aus: http://www.nimoweb.de/nek6/nek6.htm
Beitrag editiert am 09. 06. 2015 08:48.
Morgen
Dein Informant ;) sieht das aber auch etwas zu einfach, denn die Einspannungwagen fuhren ja ebenfalls in ECs ins Ausland. Mit Österreich und in der Schweiz hatten sie ja kein Problem.
Das ist kein Prototyp, sondern ein 185.5 Serienwagen, die Vorserien 185er wurden mit SIG abgeliefert. Der Bildautor hat ihn wohl wegen dem Status als Erprobungsträger für das elektronische Anzeigesystem unter "Baumuster" gereiht.
EDIT:
Das von Martin in #34 verlinkte Foto kann ich nicht nachvollziehen, es wäre mir neu, dass 185.3 zu jener Zeit mit Gummiwülsten ausgerüstet waren. Vielleicht eine falsche Nummer in der Bildbeschreibung?
Hier noch ein 185.5, kurioserweise auch als 185.3 beschrieben, jedoch mit richtiger Nummer für einen 185.5.
http://www.dleuschner.de/wagen1.htm (2. von oben)
mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:
In Vergleich zu die anderen Mehrspannungs 185er (sechs 185.1 und 55 185.3) waren es gute 40%. Fast jeden zweiten in einen EC in Richtung Ausland eingesetzten Bvmz 185 war nicht druckertüchtigt und mit normalen Gummiwulst ausgestattet..
Dein Informant ;) sieht das aber auch etwas zu einfach, denn die Einspannungwagen fuhren ja ebenfalls in ECs ins Ausland. Mit Österreich und in der Schweiz hatten sie ja kein Problem.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie man auf der Abbildung sieht, war bereites beim Prototyp die Auslegung für die SIG II grundsätzlich vorhanden.
Das ist kein Prototyp, sondern ein 185.5 Serienwagen, die Vorserien 185er wurden mit SIG abgeliefert. Der Bildautor hat ihn wohl wegen dem Status als Erprobungsträger für das elektronische Anzeigesystem unter "Baumuster" gereiht.
EDIT:
Das von Martin in #34 verlinkte Foto kann ich nicht nachvollziehen, es wäre mir neu, dass 185.3 zu jener Zeit mit Gummiwülsten ausgerüstet waren. Vielleicht eine falsche Nummer in der Bildbeschreibung?
Hier noch ein 185.5, kurioserweise auch als 185.3 beschrieben, jedoch mit richtiger Nummer für einen 185.5.
http://www.dleuschner.de/wagen1.htm (2. von oben)
mfg
Michael
Beitrag editiert am 09. 06. 2015 08:13.
Danke Michael,
gut es es jemand gibt er weis worauf es ankam.
Es ging um die druckerdüchtigte Auslegung, nicht um den Autorenfehler.
Aber trotzdem interessant.
Was wäre denn ein Protoyp ohne diese wichtige Spezifikation?
Wie wäre es mit : "Du Depp bist ja selber schuld, wenn du heute Nacht stundenlang nach einem brauchbaren Bild gesucht hast".
Das waren zwei Rhetorische, O.K..
L.G.
Lutz
Waren die Bvmz 185.5 eigentlich eine eigene Serie?
Oder lediglich ein epochentypischer Rückbau, im Triebwagerl-Zeitaler?
gut es es jemand gibt er weis worauf es ankam.
Es ging um die druckerdüchtigte Auslegung, nicht um den Autorenfehler.
Aber trotzdem interessant.
Was wäre denn ein Protoyp ohne diese wichtige Spezifikation?
Wie wäre es mit : "Du Depp bist ja selber schuld, wenn du heute Nacht stundenlang nach einem brauchbaren Bild gesucht hast".
Das waren zwei Rhetorische, O.K..
L.G.
Lutz
Waren die Bvmz 185.5 eigentlich eine eigene Serie?
Oder lediglich ein epochentypischer Rückbau, im Triebwagerl-Zeitaler?
Beitrag editiert am 09. 06. 2015 12:49.
Hallo,
ich habe den KÖNIGSSEE noch einmal ausgegraben, weil ich auf ein youtube-Video gestoßen bin, welches diesen Zug im Jahre 1993 zeigt. Man kann gut erkennen, daß vom schönen einheitlichen Erscheinungsbild in Blau eigentlich nichts mehr übrig geblieben ist. Wie ich weiter oben geschrieben hatte, begann der Verfall der Qualitätsmerkmale schon im Jahre 1991. Ich betone dies, damit Ihr wisst, daß es den Zug so nach dem schönen Modellset nur zwei, höchstens drei Jahre von 1988 bis 1991 gegeben hat.
https://www.youtube.com/watch?v=qcpTJUTh0FY
Der FD KÖNIGSSEE kommt nur noch wie ein alter D-Zug daher. Daß er alle seine Klimawagen verloren hat (ich erklärte es bereits), lag an den neuen IC-Linien nach Berlin und Dresden, wo sie nach dem gerade noch frischen Mauerfall dringendst gebraucht wurden.
Wer also von seinem FD KÖNIGSSEE etwas länger was haben will, der mische ihn schön deklassiert mit reichlich Bm.
Gruß
Olaf
ich habe den KÖNIGSSEE noch einmal ausgegraben, weil ich auf ein youtube-Video gestoßen bin, welches diesen Zug im Jahre 1993 zeigt. Man kann gut erkennen, daß vom schönen einheitlichen Erscheinungsbild in Blau eigentlich nichts mehr übrig geblieben ist. Wie ich weiter oben geschrieben hatte, begann der Verfall der Qualitätsmerkmale schon im Jahre 1991. Ich betone dies, damit Ihr wisst, daß es den Zug so nach dem schönen Modellset nur zwei, höchstens drei Jahre von 1988 bis 1991 gegeben hat.
https://www.youtube.com/watch?v=qcpTJUTh0FY
Der FD KÖNIGSSEE kommt nur noch wie ein alter D-Zug daher. Daß er alle seine Klimawagen verloren hat (ich erklärte es bereits), lag an den neuen IC-Linien nach Berlin und Dresden, wo sie nach dem gerade noch frischen Mauerfall dringendst gebraucht wurden.
Wer also von seinem FD KÖNIGSSEE etwas länger was haben will, der mische ihn schön deklassiert mit reichlich Bm.
Gruß
Olaf
Kai F. Lahmann - 11.07.15 02:09
Kinderland-Bpmz, ein roter Avmz und dann ein Heer von Bm… Und mittendrin ein Packwagen. Leider enden die Außenaufnahmen da, ich meine hinten noch einen weiteren roten zu erkennen (Speisewagen?).
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo!
Ich habe einen Zugbildungsplan aus dem Fahrplanjahr 1991/92. Dort sieht die Reihung so aus:
vier Bm, Avm Hamburg - Berchtesgaden
ARmz, Bpm (mit Kinderland) Hamburg - Freilassing
Avm, vier Bm Hamburg - Mittenwald (im Winterabschnitt Fr und Sa bis Seefeld in Tirol)
Der Zug bestand also nur im Mittelblock (Avm, ARmz, Bpm, Avm) aus FD-gemäßen Wagen. Vorweg und hinterher liefen je vier Bm-Wagen.
In diesem Fahrplanjahr führten die FD "Bayerischer Wald", "Schwarzwald" und "Alpenland" bereits Gepäckwagen, der "Königssee" (noch?) nicht. Ich kann mich auch erinnern, daß dies mit dem Slogan "Gepäck direkt" beworben wurde.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe einen Zugbildungsplan aus dem Fahrplanjahr 1991/92. Dort sieht die Reihung so aus:
vier Bm, Avm Hamburg - Berchtesgaden
ARmz, Bpm (mit Kinderland) Hamburg - Freilassing
Avm, vier Bm Hamburg - Mittenwald (im Winterabschnitt Fr und Sa bis Seefeld in Tirol)
Der Zug bestand also nur im Mittelblock (Avm, ARmz, Bpm, Avm) aus FD-gemäßen Wagen. Vorweg und hinterher liefen je vier Bm-Wagen.
In diesem Fahrplanjahr führten die FD "Bayerischer Wald", "Schwarzwald" und "Alpenland" bereits Gepäckwagen, der "Königssee" (noch?) nicht. Ich kann mich auch erinnern, daß dies mit dem Slogan "Gepäck direkt" beworben wurde.
Herzliche Grüße
Elmar
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