1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ausweichgleis

THEMA: Ausweichgleis
Startbeitrag
Hansebiker - 25.05.15 11:03
Hallo, bin absoluter Neuling (65) und bin gerade dabei, mir eine Anlage aufzubauen. Ich verwende die digitale Anlage Z21 (Fleischmann/Roco). Die Anlage führt teilweise 2-gleisig, mit Kehrschleife (Kehrschleifenmodul wird verwendet).
Zu meinem Anliegen: Da ich auf der Strecke von 2- auf 1-gleisig übergehe (weil hier 2-gleisig kein Platz ist), möchte ich in Zuglänge ein Ausweichgleis einbauen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das so zu steuern, dass ein entgegenkommender Zug auf der Hauptstecke durchfahren kann, während der andere auf dem Ausweichgleis wartet, aber sobald weiterfährt, wenn der Zug auf der Hauptstrecke durch ist.
Oder ist das nur ein WUnsch, der nicht realisierbar ist. Würde mich über Antworten freuen.

Du willst eine automatisierte Kreuzung?

Das Einfachste ist: Du steuerst den haltenden Zug händisch. Der andere fährt durch... und dann fährst du mit dem ersten Zug wieder händisch weiter.

Was die Weichen angeht: Wenn du für die Kreuzungsstelle Weichen mit Isolierherzstück verwendest, kannst du Handweichen verwenden und die so stellen, dass der Zug aus Richtung X immer auf das eine Gleis fährt und der Zug aus Richtung Y immer auf das andere Gleis. Bei der Ausfahrt wird die Weiche dann aufgefahren.

Das ist einfach und effizient, aber keine "Vollautomatik" im bekannten Sinne. Diese würde sehr viel Aufwand erfordern - mehr Aufwand als damals bei Analog.

Felix
Hallo Hansebiker,

zu deiner mobatechnischen Frage passt, als Ergänzung sehr gut, Dirks Tutorial mit dem Beispiel eines Übergangs von Zwei- auf Eingleisigkeit: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=856506#aw16

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;