1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 - Drehung in falsche Richtung

THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 - Drehung in falsche Richtung
Startbeitrag
derumdieweltreist - 25.05.15 14:51
Hallo,

ich habe eine seit vielen Jahren nicht mehr benutzte Fleischmann Drehscheibe 9152 wieder in Betrieb genommen. Klappt auch alles gut, nur die Drehscheibe dreht mit dem Original Drehscheibenschalter in die falsche Richtung. Die drei Kabel (rot, gelb, grau) sind alle richtig angeschlossen. Wie muss ich die Drehscheibe anschließen, dass sie sich in die richtige Richtung dreht? Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Matthias

Hallo !

Die Umkehr der Drehrichtung wird im Schalter gemacht,zwischen Rot und Grau messe ich da einmal
plus / minus 12 VDC.Der dritte (orange) Draht liefert den Strom für den Handhebel.
Da der Drehscheiben-Schalter ja vernietet ist,möchte ich den jetzt nicht öffnen.
Evtl.mal die Lötanschlüsse an der Drehscheibe prüfen. (...siehe Bild)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Kurz mal gegoogelt und das hier gefunden.  

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9152_201429.pdf

Gruß Thomas
Hallo,

ob die Anleitung wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Matthias hat ja richtig, also nach Anleitung angeschlossen.

Aus Werners Angabe schließe ich, dass in der Drehscheibe zwei primitive Dioden sitzen, die aus der Wechselspannung die positive und negative Betriebsspannung für den Motor gewinnen. Voraussetzend dass orange zum Motor führt, wären dann rot und grau zu vertauschen. Oder die Drehscheibe öffnen und die Dioden umdrehen.

Ohne Gewähr, ich drehe nicht mit Fleischmann oder Arnold, sondern mit Hapo und beziehe meine Angaben alleine auf Werners Aussagen und meine Elektronikkenntnisse; voraussetzend, dass Fleischmann das so einfach (bzw. im positiven Sinn so primitiv) wie möglich gebaut hat.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
wenn das Problem an der Gleichspannungsversorgung liegt, sollte dann nicht eher der Motor um 180° gedreht werden ? Oder zumindest seine Anschlüsse ?
Glückauf,
Hi!
Ich würde mal amnehmen, dass Du den Motor raus hattest und verkehrt herum wieder eingebaut hast.
Wenn alles sonst richtig angeschlossen ist bleibt mur dieser Grund übrig.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo !

Eigentich müßte im Drehscheiben-Schalter ein Brückengeichrichter sein.
Der genaue Anschluß des orangen Drahtes ist erst mal egal.,aber das der Motor um 180° gedreht
wurde,ist wohl die Erklärung für das Problem.

(...entschuldigung für geschmierte Skizze )  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

es müssen Rot und Gelb getauscht werden, der Graue ist der Spulenkontakt.

mfG

Ralf

Hi!
Tausch lieber die beiden Drahtanschlüsse anstatt alles wieder zu zerlegen um den Motor umzudrehen.
Das sage ich Dir aus der Erfahrung heraus!
Wobei ich es schon bewunderswert finde, dass Du aöles auseinander hattest und wieder funktionierend zusammen bekommen hast!
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ralf

es müssen Rot und Gelb getauscht werden

Hallo !

Hast Du das überprüft ? ...oder auf verdacht geschrieben.
Mit vertauschten Rot / Gelb läuft meine Scheibe überhaupt nicht.

moinsens,

da ich schon mehrere GFN-Scheiben umgebaut habe, sowohl die alte Ausführung als auch die C-Version, habe ich mir auch Notizen gemacht und bei beiden Ausführungen ist die Belegung gleich.

Das Flachbandkabel, welches an der Scheibe ist, hat z.B. bei meiner Scheibe folgende Farben (Orginal GFN):

1 Gelb = Fahrstrom 1
2 Gelb = Fahrstrom 2
3 Grau = Spule
4 Rot   = Motor 1
5 Gelb = Motor 2

Mit einem Messgerät sollte zwischen Rot und Gelb KEIN Durchgang sein, ebensowenig zwischen Grau und Gelb.
Zwischen Grau und Rot muß ein Widerstand sein (Spule und Motor)

mfG

Ralf

PS: maßgebend ist der eingerahmte Teil!

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Nun,ich gehe immer noch davon aus,ohne den Schalter geöffnet zu haben,das GRAU Masse ist.
Ohne GELBEN Draht,zieht das Relais je nach Schalterstellung das Relais mit dem Roten Draht +/- 12V an,aber die Bühne dreht nicht.
Der Gelbe Draht geht auch an den Handhebel und hat die selbe Polarität wie der
Rote,um die Bühne zu drehen. Denke doch,das der Motor gedreht werden muß.
Lösung @ Ralf ?

moinsens,

Rot ist der gemeinsame Kontakt von Motor und Spule (Relais), Grau ist der Gegenpol der Spule,
Gelb der Gegenpol vom Motor.

Lege ich auf Grau und Gelb +, so hat Rot -, der Motor dreht z.B. rechts rum.
Lege ich auf Grau und Gelb - , so ist Rot + und der Motor dreht links rum.

Tausche ich Rot und Gelb dreht der Motor entsprechend in entgegengesetzter Richtung.

mfG

Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Ralf

Tausche ich Rot und Gelb dreht der Motor entsprechend in entgegengesetzter Richtung

Hallo Ralf !Leider geht da bei meiner Bühne garnix  
Weder dreht die Bühne,noch zieht das Relais an. Hat Fleischmann mal die Schaltung geändert ?

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure tollen Ratschläge. Leider funktioniert meine Drehscheibe nicht, wenn ich rot und gelb vertausche. Da werde ich mir mal, wenn ich Lust habe, die Motordrehung vornehmen.

Gruß

Matthias
Hallo Mattthias !

Hattest Du den Motor der Bühne definitiv vor der "Wiederinbetriebnahme" ausgebaut ?

Gruß und Gück beim Umbau : Werner S.
Hallo Werner,

nein, ich hatte den Motor nie ausgebaut. Die Drehscheibe hatte ich vor ca. 20 Jahren kurze Zeit in Betrieb. Ob sie damals auch schon in die "falsche" Richtung gelaufen ist, weiß ich nicht mehr.
Jetzt habe ich einfach den Schalter an die Drehscheibe angeschlossen, und jetzt fährt sie falsch herum.

Grüße

Matthias
Hast du die Scheibe an Wechselspannung angeschlossen oder an Gleichspannung ?
Erstes wäre richtig.

Jürgen H.
Hi!
Ich dachte mir schon, dass Du den Motor noch nie ausgebaut hattest, denn kaum einer bekommt dieses Superkonstrukt wieder richtig zusammen.
Deshalb würde ich nun Jürgens Frage nach der Spannungsversorgung unterstützen.
Wenn Du da nämlich Gleichspannung dran hast, dann müsstest Du die zum Richtungswechsel umpolen, genau wie beiner Lok.
Zum Test: Vertausch doch mal die beiden Strippen am Trafo, dann dürfte die Scheibe nur noch in die andere Richtung fahren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ihr habt doch von Rockopa den korrekten Schaltplan.

Wenn man Gelb mit Rot tauscht, muß natürlich auch Grau auf das andere Potential gelegt werden,
sonst zieht der Schalter ja nicht an. Mannomann!

L.G.
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Kerner

Wenn man Gelb mit Rot tauscht, muß natürlich auch Grau auf das andere Potential gelegt werden,

Hallo !

Gehe mal davon aus,das die Versorgung am Wechselstromausgang des Trafos hängt.
@ Kerner : Wohin,oder mit was willst Du den grauen Draht tauschen ?
...ohne den Schalter / die Bühne zu zerlegen.  

@ Mathi : Auch mit Gleichspannung (+/- 12V) läuft die Bühne immer in die richtige Richtung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch mit Gleichspannung (+/- 12V) läuft die Bühne immer in die richtige Richtung.

Richtig. Ich war da im falschen Film.  #17 einfach ignorieren, ist Unsinn.
Es gibt genau eine einzige richtige Antwort. Der Motor ist mal gedreht worden.

Jürgen H.
Hi!

Ist das wirklich sicher mit der Gleichspannung?

Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich habe schon einige Fleischmann-Drehscheiben repariert bzw. wieder zum Laufen gebracht, und da hatte ich zum Testen immer einen normalen Gleichspannungs-Fahrtrafo. Wenn ich da die Kabelumgetauscht bzw. den Drehregler in die andere Richtung gestellt habe, dann lief die Drehbühne anders herum.
Dass der Motor von einem Vorbesitzer schon mal verdreht urde, ist natürlich möglich, zumal Matthias ja sagt, dass er da nicht dran war.
Wer die Bühne kennt, der weiss was ich meine: Wenn man nicht ganz genau weiss wozu was da ist und das nicht haargenau wieder zusammenbaut, wird kaum Erfolg haben.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Spule wird zum Schutz vor Durchbrennen nur mit einer Halbwelle versorgt !

Jürgen H.

Hallo,
nicht den grauen Draht tauschen sondern einfach auf die entgegengesetzte Polarität von Rot legen.

Egal mit welcher Spannung versorgt.

L.G.
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Kerner

einfach auf die entgegengesetzte Polarität von Rot legen.

Hallo Kerner !
Toll,und das ohne den Schalter oder die Bühne zu zerlegen ?  
Wenn Du die Hohlnieten am Schalter aufbohrst,fallen Dir  alle Teile entgegen.  

Hallo,

vielen Dank schon mal für die eifrige Diskussion um meine Drehscheibe. Was mich ein wenig verwundert, ich habe die Drehscheibe vor über 20 Jahren neu gekauft und nie etwas verändert. Vielleicht hat die Lagerung von 20 Jahren irgendetwas oxydiert.

Grüße

Matthias
Hallo,

durchmessen (lassen) wäre besser als um des Kaisers Bart hier zu diskutieren!

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;