1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anlagenbau

THEMA: Anlagenbau
Startbeitrag
Paul3311 - 25.05.15 20:24
Moin Moin
Wer kann mir bei der Umsetzung dieses gleisplans helfen ich habe ihn bei märklin gefunden .
Habe ihn im groben schon aufgebaut aber es müssen trennstellen eingebaut werden und es sind meines Wissens 2 kehrschleifen enthalten .
Ist es technisch machbar diese analog aufzubauen und muss ich diese auch in einzelne Abschnitte aufteilen damit es funktioniert .
Also sogenannte Z schaltung .
Mit freundlichen Grüßen Paul 330011

Die von Paul3311 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da brauchst du mindestens in den beiden Kehrschleifen Trennstellen.
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten über mehrere Stromkreise, Gleichrichterdioden usw.

Ich würde mehrere Trafos und viele Trennstellen und Abstellpunkte empfehlen.
Bei Stromkreis/Trafotrennstellen beidseitig, bei Abstellpunkten einseitig trennen.

Digital bräuchte man paar Kehrschleifenmodule.
Grüße
Horst
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: brawafan

Bei Stromkreis/Trafotrennstellen beidseitig

der OP sprach von Z-Schaltung. Da gibt es keine Stromkreis- oder Trafo-Trennstellen. Diese sind ein Kennzeichen der A-Schaltung.

martiN.

PS: zum "Gleisplan" sag ich lieber nix, sonst flieg ich hier noch raus...
Moin Paul,

der gute Martin sagt nix zu Deinem Gleisplan. Schließlich muß er Dir gefallen. Aber bist Du ganz sicher, daß du damit glücklich wirst? Da gibt es garantiert bessere Alternativen.

Brummi
Hallo !

Naja,das scheint ein Gleispan aus den 50er Jahren zu sein,bei dem möglichst viele Märkin-Gleise
auf kleinstem Raum zu sehen sind.
Wenn sicher ist,das er gefällt,steht einem Bau nichts im Weg.

...mehr sag icht nicht ; Gruß : Werner S.    
Moin Moin
Danke danke euch nun kehrschleifen bekomm ich hin aber was sind Gleichrichterdioden ? 😀 noch nie gehört Google ich 😊.
Soll heißen das ich mindestens 4 Trafos brauche ?
Wenn ich mich nicht verzählt habe .
Meine Schwachstelle seh ich in der Mitte der Platte wie ich das hinbekomme weiß ich noch nicht .
Stimmt über gleispläne streiten bringt nix 😁.
Nun das ist ein Plan aus denn 70er stimmt der ist von  Märklin.
Aber Martin ich habe das Internet schon Monate durchsucht und nix brauchbares gefunden noch ist alles offen die Schienen liegen eh lose auf dem Brett lach .
Moin Paul,

will dir ja nicht zu nahe treten und wie schon gesagt, die Anlage muß dir gefallen.

Ich sehe das Problem im Namen Märklin. Der Plan ist für Wechselstrom gedacht und da kann man bekanntlich fahren wie man will. Bei unserem Gleichstromsystem erfordert der Plan schon einen erheblichen Aufwand an Schaltungstechnik. Und so prickelnd sind die Fahr- und Ausgestaltungsmöglichkeiten ja auch nicht.

Beschreib uns doch mal Deine Platzverhältnisse und was du dir von Deiner Anlage wünschst und versprichst. Bin sicher Du bekommst einige gute Vorschläge, was Du machen kannst bzw. wo Anregungen für entsprechende Pläne stehen. Vielleicht hast du bei Deiner Suche nur an der falschen Stelle gesucht. Und ganz selten findet man den optimalen Plan von jetzt auf gleich. Meist ist er das Ergebnis aus vielen verschiedenen Gleisplanideen.

Also laß Dich nicht unterkriegen, auch Du wirst Deine Anlage finden.

LG  Brummi
N' Abend,

na ja. Gleisplan geht eigentlich anders... Aber gut, wenn es der Wille des TE ist,
so what...

Aber es ist immer sehr schwierig, Gleispläne aus Märklin-Broschüren auf 2-Schienen-
Systeme umzustricken. Bekanntermassen haben Mittelleitergleise in Sachen Stromführung
einige Vorteile, die insbesondere bei Kehrschleifen voll zum tragen kommen.

Aber ganz ehrlich: Mit dieser "Spaghettischüssel" aus dem tiefsten Modellbahnmittelalter
wirst Du auf Dauer keine Freude haben!!

Grüsse Hartmut
Moin Moin
Danke danke jetzt schon mal 😀.
Hm Größe is klassisch 2,00*1,00 m mehr geht nich momentan . Ich hatte schonmal begonnen alle Gleise waren verschraubt und so weiter was mir dann aber nicht mehr zugesagt hatte .
Danach alles wieder runter von neuen begonnen und wieder Internet gewälzt .
(Wobei mein erster Versuch sah auch bescheiden aus lach )
Ja und da ist mir märklin in die Hände gefallen und denn fand ich für mich sehr ansprechend .
So hoch kann ich nich bauen also schatttenbahnhof ade . Und digital sag ich momentan auch mal ade weil zu kostspielig das ganze aber vom fahren her cool .
Gut habe gestern mir das ganze nochmal genauer angeschaut mit der kehrschleifen gut habt ja recht also auch ade .😀
Nun hab ich wieder ein bisschen rumgebastelt schienen zerpflückt und neu sotiert .
Werd mir wohl das ganze nochmal durch denn Kopf gehen lassen und drüber schlafen sieht momentan ganz brauchbar aus .
Ich will nicht viele Abstellgleise haben sondern Strecke darum dieser Plan das sagt mir mehr zu .
Und ein fertigmodell von ( NOCH) wollte ich mir auch nicht zulegen .
Ich wollte doch was individuelles haben der Plan so wie er auf dem Bild ist , ist nicht mehr gan so wie ich ihn aufgebaut habe . Habe in der Mitte noch eine kreuzweise eingebaut und das eine Abstellgleis weggelassen .ich glaub ich muss mal Foto machen 😊. ( machine die Tage )
Ich habe ja noch zeit mich drängelt ja nix 😊

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;