1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: tran Decoder

THEMA: tran Decoder
Startbeitrag
rost_1 - 26.05.15 07:26

Hallo ,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch Profis.
Ich habe bisher nur Uhlenbrock Decoder verwendet , bin auch zufrieden damit.
Nun Habe ich mir mal einen Tran DCX77z gekauft ...Dieser ist in der Bauart so klein das er in fast jede Lok passt.
Nun meine Frage ...Ich habe die Lichleitungen vertauscht...muss ich umlöten (1 Leitung wieder verlängern ) oder geht es wie bei meinen Uhlis durch programmieren . Ich kann in der Anleitung nichts finden.

Gruß

Roger

Hallo Roger,
tausche die Werte in CV 33 und 34, dann passt es. Also CV 33 = 2 und CV 34 = 1 setzen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann in der Anleitung nichts finden.

Guck mal under Funktionszuordnung "function mapping" nach NMRA.

Wenn man die Werte einfach nach NMRA Standard anwendet gehts aber auch ohne Anleitung.

Gruß,
Harald.

Carsten , Harald , vielen Dank

mfG
Roger
Hallo Roger,

da muss ich mich gleich mal mit der Frage einklinken, mit welcher Zentrale du fährst bzw. wie du die Spannung reduzierst, da ich ja immer noch auf der Suche nach Praxiserfahrungen mit diesem Decoder bin.

LG
Helmut
Hallo Helmut,
bei vielen Zentralen lässt sich die Spannung sehr einfach über das Netzteil einstellen. Verwende ein Notebook-Netzteil mit 15 oder 16 V, dann passt es. Solche Dinger gibt es z.B. bei ebay für 10 - 15 €.

Es gibt leider auch ein paar Zentralen, wo das nicht geht (z.B. Intellibox). Hier gibt es aber eine Lösung von Arnold Hübsch, das sogenannte DSR. Das Gerät wird zwischen Zentrale und Gleis geklemmt, die Höhe der Gleisspannung ist einstellbar.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

so wars ja schon im anderen Thread.
Nachdem wir hier nun einen praktischen Anwender des DCX77 haben, frage ich eben auch hier "wie machst du" und nicht "wie kann man".

Sonst bricht eh nur wieder eine Diskussion aus über den Unterschied zwischen "normgerecht" und "marktüblich".

LG
Helmut
Hallo Helmut,
ok, wenn du einen Anwenderbericht haben willst, der dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhilft (oder willst du extra ne neue Zentrale kaufen?): Ich verwende Trans ZF5-Zentrale, an der ich die Spannung direkt einstellen kann (ist auf 14 V geregelt). Am Testkreis hängt auch noch eine OpenDCC Z1 mit 15 V-Schaltnetzteil. Bisher keine Probleme mit beiden Zentralen.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Helmut ,
ich verwende die Fleischmann Zentrale mit entsprechendem Netzteil von Fleischmann.
Muss sagen ...mit dem Tran....super.
Gruß
Roger
Hallo Roger,

was ist denn "die Fleischmann Zentrale" ?

Twin-Center, Lokboss, Multimaus, z21 ?

LG
Helmut
ja Helmut ...ein Twin-Center
Gruß
Roger
Hallo Roger,
was für einen Trafo verwendest du für das TC? Da das Ding ja nur eine umgelabelte Intellibox ist, ist das mit Vorsicht zu genießen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Roger,

jetzt bin ich überrascht. Nach bisherigen Kenntnisstand, hat der Decoder doch irgendwelche Bauteile drauf, die bei >16 kaputt gehen, bevor der Decoder kaputt geht. (So hab ich das jedenfalls verstanden).

Mit einem Twin-Center, was ja eine Uhlenbrock Intellibox mit komischer Software ist, hast du aber je nach Konfiguration 18 oder 21V am Gleis.

Ich bin gespannt auf weitere Praxisberichte.

LG
Helmut

Hallo allerseits,

ich nutze die Tran an einer Lenz LZV 100, die auf 14V eingestellt ist. Lt. AH-Anzeige kommen an der Anlage ca. 13,8 V an.

Glückauf
Bernd
Hallo Helmut,

das ist ein kann-aber-muss-nicht kaputtgehen Wert. Die meisten Bauteile halten mehr aus, jedoch bedeutet es Stress und verkürzt die Lebensdauer. Ob sich das reell auswirkt, ist unbekannt. Der Hersteller garantiert halt nicht dafür - wenn es klappt, ist gut, wenn nicht, keine Garantie.

Grüße, Peter W.
Hallo Helmut,
ja, es ist ein Varistor drauf, der bei > 16 V abbrennen und kurzschließen soll. Allerdings habe ich bemerkt, dass Tran den bei den neueren Chargen weggelassen hat. Ich werd mal fragen was es damit auf sich hat.

Viele Grüße
Carsten
Halllo Carsten, hallo zusammen,

ein Varistor ist ein sehr schnelles Bauteil (im Gegensatz zur Z-Diode), das bei einer gewissen Spannung sehr schnell in beide Richtungen niederohmig wird. Unterhalb dieser Spannung ist er wieder hochohmig. Falls dieses Bauteil durchbrennt ist schon gewaltig etwas schief gelaufen.  Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass darauf verzichtet wird. Die Induktionsspitzen schaffen sonst jeden Decoder.

Grüße Thomas
Hallo Thomas,
wenn ich mich richtig erinnere, schrieb Tran, dass der Varistor nach Überspannung hinüber ist. Entweder hab ich ihn falsch verstanden oder Tran hat da was Spezielleres eingesetzt - das kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall fehlt das entsprechende Bauteil in den neueren Chargen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich hab schon eine Antwort zum Varistor. Da die Bauteile mehr aushalten, hat Tran testweise auf die Bestückung des Varistors verzichtet, damit nicht jede kleine Spannungsspitze den Decoder "abschaltet". Die Maximalspannung für den Betrieb bleibt aber vom Hersteller auf 16 V festgesetzt und darf nicht dauerhaft überschritten werden!

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

aus meinem Beruflichen Umfeld kenne ich auch nur Varistoren die nach Ansprechen hinüber sind.
aber jetzt zu den Dekodern: bei den aktuellen Lieferungen fehlt wohl dieses Bauteil. Ich hab 2 Dekoder jetzt eingebaut und betreibe diese mit der Intellibox mit Gleisspannung knapp 18V UND es passiert nix = läuft problemlos.

Wenn es sich wirklich nur um ein thermisches Problem handelt, könnte man diese superkleinen Dekoder auch unter 18V Spannung einsetzen, sofern die Belastung dazu nicht sehr hoch ist. In meinen Loks sind in dem Fall Faulhaber oder Maxon Motoren drin und es handelt sich um ganz kleine Loks mit wenig Leistung.
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Verlustleistung bei größeren Loks einfach zu groß wird.
Aber mal ganz ehrlich: der Dekoder ist doch was für kleine Loks, in eine richtig große Güterzuglok baue ich einfach andere Dekoder ein.

Grüße
Martin
Hallo Martin,
naja, eigentlich wurde der Decoder mit Blick auf die bei Fleischmann übliche NEM651-Schnittstelle ohne Platz für den Decoder entwickelt. Das betrifft durchaus auch größere Loks.

Wie auch immer. Wer höhere Spannungen verwendet macht das auf eigenes Risiko und sollte das auch nur bei der Version ohne Varistor versuchen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: msfrog

Wie auch immer. Wer höhere Spannungen verwendet macht das auf eigenes Risiko und sollte das auch nur bei der Version ohne Varistor versuchen.

Kann man dann gezielt Decoder ohne dieses Bauteil bestellen?
Oder wenn man ihn schon hat, gibts eine Anleitung wie man die Decoder unterscheidet?

Erinnert mich irgendwie an den DCX70-2 mit 7 Ausgängen, der aber dann manchmal nur 4 hatte, weil Tran was geändert hatte...

Bastelnde Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
schau dir mal das Bild auf meiner Seite an:

https://www.1001-digital.de/media/decoder/dcx77z-1-l.jpg

Der Varistor ist das Bauteil oben rechts, auf dem "B5" steht. Fehlt er, ist der Decoder sozusagen "frei zum Abschuss". Wenn du bei mir bestellst und in den Bemerkungen schreibst, dass du unbedingt einen ohne Varistor willst, kann ich gern drauf achten. Ich muss es aber nochmal betonen, wer die 16 V überschreitet und den Decoder brutzelt ist selbst dafür verantwortlich. Das ist dann nicht mehr von der Gewährleistung gedeckt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Klarstellung.

LG
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;