1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Programmierproblem mit ESU-Sounddecoder

THEMA: Programmierproblem mit ESU-Sounddecoder
Startbeitrag
ccnler - 26.05.15 15:20
Hallo an die Spezies,

Ich habe einen ESU Micro 4.0 Sounddecoder geschenkt bekommen. Die 50er Kab läuft super damit, nur kriege ich den Sound nur mit ,,Ohr am Lautsprecher" zu hören. Programmiert habe ich mit dem ESU-Programmer und mit dem wenig aussagekräftigen ,Heft' kein besseres Ergebnis erzielt. Normaldecoder sind für mich kein Problem mehr und dies ist mein erster mit Sound ( meine Tochter meint, Geräusch gehöre dazu).
Was kann ich falsch gemacht haben, Lautsprecheranschlüsse sind auch schon getauscht ohne Erfolg (eigentlich logisch).
Habt Ihr Tipps für mich?

Herzlichen Dank und Gruß an alle

Horst-Oldie

Hallo,

Welche Impedanz (Ohmzahl) hat der Lautsprecher bzw. welcher Typ ist es?
Hast Du die Schallkapsel montiert? Ein "nackter" Lautsprecher tönt nicht.

Grüße, Peter W.
Wie Peter schon sagt, gab es für den ESU 3.0 Lautsprecher mit einer wesentlich höheren Ohmzahl, als für den ESU 4.0 . Logisch, dass dabei kaum Leistung raus kommt, wenn man die an dem 4.0 betreibt.
Die Schallkapsel hingegen verbessert den Klang, aber deutlich hörbar laut isses auch ohne.

Jürgen H.
Hallo!

Mein erster Gedanke war: Lautstärke-CVs korrekt gesetzt? Lies mal CV 63 und CV 259, 267, 275, ... 443 aus.

Beachte: zum Auslesen von CV 259, 267, 275, ... 443 muß CV 31 auf 16 und CV 32 auf 1 gesetzt werden (Anleitung Seite 69ff im Handbuch)!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Freunde,
zuerst: Software 4.4.16

CV 31---16
CV 32---1

Nun die anderen: CV 259-----128
                             CV267------128
                             CV275------128
                             CV443-------128

Der Lautsprecher ist von ESU mit 4 Ohm (neue Norm)

Habe jetzt neu D+H 10c und SH 10 im Vt 180 (ROCO), Sound hervorragend, mußte nur Lautstärke drosseln.

Woran liegt es nun oder kann ich nichts?

Liebe Grüße

Horst-Oldie
Hallo Horst,
wenn der Sound extrem leise ist und sich auch nicht lauter stellen lässt, kann es auch sein, dass der Decoder defekt ist. Ich hatte das hier auch mal bei einem Zimo, glaub ich, dort war die Endstufe im Eimer. Im Ergebnis war der Sound nur extrem leise zu hören.

Viele Grüße
Carsten
Die CV für die Lautstärke des ESU ist die 63 . Standard ist Wert 128, kann aber auch bis 192 herauf gesetzt werden.

Jürgen H.
Hallo,

hallo Carsten,

den Verdacht habe ich auch, aber bei einem neuen Decoder? Kann sich ESU eigentlich nicht leisten.
Die Sache läßt mir keine Ruhe-wie das so ist- und ich bin noch am Probieren.Das Kohleschaufeln ist deutlich zu hören -  der Sound ist scheinbar doch nicht defekt.
Habe alles resettet und neu programmiert, Ergebnis wie gehabt. CV 63 auch auf 192 gesetzt - nichts an Verbesserung.
Jetzt gebe ich das Ding meiner Tochter zurück und sie soll ihrem alten DAddy  dafür was vernünftiges bringen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende mit viel Spaß mit der Bahn!

Euer

Horst-Oldie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;