1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa weitere Neuheiten 2015

THEMA: Brawa weitere Neuheiten 2015
Startbeitrag
faluti - 26.05.15 19:49
Guten Abend,

falls es hier noch nicht kund getan, Brawa bringt laut Neuheitenexpress 1/2015 noch ein paar weitere Neuheiten für den geneigten N-Bahner.

http://www.brawa.de/newsletter-meldungen/newsle...xpress-mai-2015.html

Viele Grüße
Torsten

Hallo,
wäre komisch, wenn ich mich nicht (zuerst) melde. :-P
Nur paar rausgepresste Lackierungsvarianten in N.
Gibt's die H0-yg schon lange? Die wären mal was in N, trotz der tollen Roco-Formen.
Grüße
Horst
Die yg gibt's schon 2-3 Jahre in H0 und sind meistens schneller ausverkauft als man gucken kann.

Gibt's bei den ex-DR-Kesselwagen keine echten Varianten mehr, dass da jetzt nur noch solcher bunter Quatsch kommt? Beim Teerkesselwagen bleibt man dagegen der Linie treu, dass wenigstens die Lackierungen selbst (meistens) authentisch sind. Vor allem die graue Aral-Version ist in der Hinsicht sogar noch typischer als die weißen Wagen, die es 2002 schonmal gab. Da komme ich durchaus ins Grübeln. Komischer Weise finde ich zu dem komplett gelben Agip nichtmal nennenswert Modellfotos, aber irgendwie kommt mir das Design vertraut vor…

Für den Chiquita-Kühlwagen fehlt mir zwar auch ein direkter Bildnachweis, allerdings habe ich ein Foto eines moderneren Wagens der DR mit Chiquita-Werbung in ähnlicher Art; insofern würde mich der so nicht wundern. Schön, dass der Kühlwagen (mit jetzt schon 5 neuen Versionen dieses Jahr) nun endlich in Gang kommt. Ich denke, das hier dürfte der dritte auf meiner "will haben"-Liste werden (nach dem grauen FS und dem STEF Ep.4). Den Transthermos darf man aber gerne auch in klein bringen ;)

Im Vergleich zu den Varianten in 0 und H0 merkt man, dass in N dringend der zweiachsige Kesselwagen fehlt - in H0 dürfte der schon die ersten 100 Varianten voll haben…

Gruß Kai
Moin im Forum,

ich weiß, die leidigen Preisdiskussion *g*... - aber...

das hier hat doch neue Qualität:
H0
47076 Kesselwagen 4-achsig "Agip" der DB, Betriebs-Nr. 517 162 P, Epoche III 29,90 €!
N
67065 Kesselwagen 4-achsig "Agip" der DB, Betriebs-Nr. 517 162 P, Epoche III 34,90 €!

bekommen wir N-Bahner dafür goldbedampfte Räder, Messinggeländer oder was auch immer?

Mir hat vor X Jahren auf einer Messe mal einer der (alten) Produzenten, seines Zeichens damals in Nürnberg ansässig, "zugeflüstert", eigentlich müsste ein N-Modell das Gleiche kosten, wie sein H0-Zwilling. Entwicklungskosten und Personalaufwand seien gleich, der etwas geringere Materialaufwand sei vernachlässigbar. Aber aus Marketinggründen sei man gezwungen, N-Modelle günstiger auf den Markt zu geben, als die vergleichbaren H0-Modelle. Muß so etwa 25 Jahre her sein. Aber daß N teuerer ist, als das gleiche H0-Modell, das scheint mir doch etwas Neues! Sind wir wirklich so leidensfähig?

fragt sich verwundert
Roland
Darüber hab ich mich auch schon gewundert, zumal das nur den Teerkesselwagen betrifft; sonst kosten die H0-Versionen bei Brawa immer um die 5€ mehr. Vielleicht, weil der Wagen dieses Jahr in H0 in ungefähr 50 Farbeimer fällt ;)

Gruß Kai
Neubaukesselwagen der "bp" - gab/gibt es den so eim Vorbild? So weiß und sauber sicher nicht, ich meine jetzt vom Design her.

Gruß
Eglod
Ich hab noch kein Foto gesehen - und ein solches wäre mehr als zu erwarten. Auch DEA halte ich für Phantasie; alle Fotofunde zeigen zweiachsige Wagen (wenn auch immerhin Nachkriegs-Bauarten, was unter bunten Mineralölkesselwagen schon eine Seitenheit ist).

Gruß Kai
Von Piko gibt es einen Knickkesselwagen in H0 mit ähnlicher Farbgebung. Sonst hat der aber nichts mit dem Brawa-Modell gemeinsam... und ob DER wiederum ein reales Vorbild hat?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/15/215755_b.jpg

Gruß
Eglod
Von dem Knickkesselwagen gab es wenigstens die Bauart mal bei BP, aber noch mit dem alten Logo und der Kessel selbst grau:

http://www.eurotrainhobby.com/images/pictures/Sachsenmodelle/76243.jpg

Gruß Kai
Ja, in DER Farbgebung hätte ich den auch realistischer gefunden, aber so....

Gruß
Eglod
Hallo,
also weiße Kesselwagen mit dem neuen BP-Logo gibt es!
Die habe ich bereits im Vorbeifahren irgendwo gesehen, ich kann aber leider keine Angaben zu den Wagen an sich machen.

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, in DER Farbgebung hätte ich den auch realistischer gefunden, aber so....

Realistisch oder nicht, wenn du ihn nicht in weiß mit der Blume verkaufst, bekommst du schnell Post von der Markenrechtsabteilung von BP.

Gruß
Stefan T.

also weiße Kesselwagen mit dem neuen BP-Logo gibt es!

Das ist doch schon mal was...

Realistisch oder nicht, wenn du ihn nicht in weiß mit der Blume verkaufst, bekommst du schnell Post von der Markenrechtsabteilung von BP.

Ich habe nichts gegen Post von BP, wenn sie entsprechende Fotos vom Vorbild in weiß mit der Blume enthält.

Gruß
Eglod

Hallo liebe Brawa-Fans,liebe N-Bahner,
ich wäre schon froh wenn Brawa den angekündigten Kesselwagen(Nr.67233 ERMEWA) in dunkelgrau bringen würde.Bei der Auslieferung des Wagens wurde einfach die Farbe gewechselt er kommt in hellgrau.Außerdem wäre eine andere realistisch Bedruckung in meheren Varianten möglich.Beispiele gibt es genug.In Dunkelgrau mit GATX oder NACCO in Hellgrau mit GATX um nur einige zu nennen.Vielleicht kommt noch die Eine oder Andere realistische Version.Wer Bilder von den genannten Kesselwagen sehen will schaut bei www.bahnbilder deutschland.de nach.
Einen schönen Tag und viel Freude mit der Modelllbahn

wünssct euch
Wil
Hallo,

zu der Markenrechtsdiskussion:
an sich ist das originalgetreue Wiedergeben des Vorbildes inklusive Firmenlogo, Aufschriften usw. immer erlaubt und man muß dafür weder die Firma um Erlaubnis fragen noch Lizenzgebühren bezahlen. Viele Firmen versuchen trotzdem daraus Profit zu schlagen und wollen Geld wenn Modellbauer anfragen ob sie denn dies oder jenes nachbauen dürften.
Das ist im Grunde wie beim fotografieren oder malen eines Bildes mit Firmengebäuden, -fahrzeugen oder Werbeschildern im Darstellungsbereich. Das darf ich auch ohne Erlaubnis und Zahlen.
Da gabs auch Gerichtsverfahren dazu, in denen aber (soweit mir bekannt) immer den Modellbauern Recht gegeben wurde und die Forderungen nach Lizenzgebühren der Markenhersteller abgelehnt wurden.
Viele zahlen halt lieber als einen langwierigen Prozeß zu riskieren.

Gruß,
blauer-blitz

schön wären auch einige Lackierungsvarianten der SNCF, schließlich hatte die DR die Wagen ja auch in Frankreich bauen lassen

LG Tom

an sich ist das originalgetreue Wiedergeben des Vorbildes inklusive Firmenlogo, Aufschriften usw. immer erlaubt und man muß dafür weder die Firma um Erlaubnis fragen noch Lizenzgebühren bezahlen.

Das ist richtig, nur ist dieser Wagentyp nicht mit BP-Logo im Original unterwegs. Also ohne Vorbild...

Gruß
Stefan T.

nur ist dieser Wagentyp nicht mit BP-Logo im Original unterwegs. Also ohne Vorbild...

Hast Du dafür Belege oder ist das eine Vermutung?

Gruß
Eglod
@15
Weiß dazu jemand mehr? Würde auch mich interessieren, ob es von dieser Bauart SNCF-Versionen etc. gab, v.a. in Ep. IVc.
Grüße
Horst

Für den Chiquita-Kühlwagen fehlt mir zwar auch ein direkter Bildnachweis, allerdings habe ich ein Foto eines moderneren Wagens der DR mit Chiquita-Werbung in ähnlicher Art; insofern würde mich der so nicht wundern.

https://www.flickr.com/photos/dieselbertje/5115511694/

Ha, war mein Gefühl doch gut - sogar die Nummer passt. Danke!
Hi,

weiß jemand, wie die Chiquita-Wagen bzw. die anderen UIC-Kühlwagen mit Firmen-Aufdrucken eingesetzt waren? Es gibt ja noch andere Aufdrucke bei den Wagen von Brawa, z.B. "Bell", "Migros" oder "Obst vom Bodensee".

Waren das einfach "normale" Kühlwagen, nur eben mit Werbung? Dann kann man sie ja ganz normal in einen Zug mit Kühlwagen einreihen. Oder waren die Wagen speziell für die entsprechenden Firmen unterwegs? Dann würde z.B. ein "Chiquita"-Wagen eher schlecht in einen Gemüsezug von I nach D passen.

Andreas K.

Waren das einfach "normale" Kühlwagen, nur eben mit Werbung? Dann kann man sie ja ganz normal in einen Zug mit Kühlwagen einreihen. Oder waren die Wagen speziell für die entsprechenden Firmen unterwegs?

Nun auf den Wagen steht drauf, "Leer zurück nach Rotterdam Waalhaven". Also sind sie wohl von Rotterdam meist zu deutschsprachigen Zielen gefahren, da es nur in deutsch und niederländisch drauf steht.

Auch die Migros-Wagen haben Vorbilder...

http://i662.photobucket.com/albums/uu346/trainspacific/R_4818_08.jpg

Wobei das Bild jetzt nach einem Typ 2 aussieht. Allgemein dürften fast alle Varianten ein Vorbild haben, nur bei Dose (rote Farbe verschlechtert den Dämmwert) und Gosch  (ob der vielen Touristen auf der Insel müsste es davon wenn tausende Fotos geben...) habe ich schwere Zweifel.

Gruß Kai
Danke!  
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Stefan T.

Nun auf den Wagen steht drauf, "Leer zurück nach Rotterdam Waalhaven". Also sind sie wohl von Rotterdam meist zu deutschsprachigen Zielen gefahren, da es nur in deutsch und niederländisch drauf steht.

Schade. Also in einem Ganzzug mit Kühlwagen von Süd- nach Nordeuropa wären die Chiquita- und sonstigen Wagen mit Firmenlogo dann wohl eher nicht so passend. Na gut, irgendeine Ausrede findet sich schon, um einen da trotzdem mal einen Bananenwagen einzureihen   

Andreas K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;