1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM BR 52 Haftreifen wie reinigen

THEMA: FLM BR 52 Haftreifen wie reinigen
Startbeitrag
hema - 26.05.15 21:07
Hallo,
da meine FLM BR 52 neuerdings immer am Berganstieg mit ca. 2,5 % stecken geblieben ist habe ich im Forum mal nachgesehen, ob das Problem bekannt ist. Das Ergebnis war der Hinweis auf das Reinigen der Haftreifen am Tenderantrieb. Das hab ich jetzt getan und siehe da die BR 52 zieht im langsamsten Gang alle Wägelchen problemlos die Steigung hinauf. Sie verhält sich wie umgewandelt und zu meiner vollen Zufriedenheit.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe zur Reinigung 97 % igen Weingeist sprich Ethanol also Alkohol aus dem Fundus eines Uhrmachers verwendet. Im Forum wird aber immer von Reinigungsöl SR 24 gesprochen. Gibts da Erfahrung mit Ethanol oder was sollte man besser verwenden. Das Ergebnis mit dem weingeistgetränktem Papiertaschentuch, mit dem ich die laufenden Treibräder gereinigt habe, war wie gesagt hervorragend.
Gruß
Herbert

Herbert,
Ethanol ist gut. Viel Akohol, wenig Wasser. Gut trocknen lassen, was keine Schwierigkeit ist. Das geht Ratz-Fatz!
ich wär damit zufrieden.
Sicher gibt es aber auch andere Meinungen.
Aber ich werde das auch demnächst wieder machen. ( Wenn ich das in der Apotheke kriegen kann, in Deutschland! )
Also:
Wenn funktioniert, dan funktionierts eben...

Noch weiterhin viel Spass.

Rainer

Hallo Rainer,
danke für Deinen Kommentar. Den Weingeist gibts ganz legal auch bei Amazon. Also kein Problem mit dem Besorgen, wenn sich die Haftreifen damit nicht auflösen
Danke und Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
ich hab Feuerzeugbenzin verwendet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Herbert,

Isopropanol, 70% eigentlich in jeder Apotheke, 100% ist etwas schwerer zu bekommen, den führen nicht alle, aber wenn du den bekommst dann oft günstiger als den 70%.

Gruß Detlef

Edit:
bei eBay und Amazon ist auch 99,9% zu finden, je größer das Gebinde desto preisgünstiger, und nicht die Versandkosten aus den Augen verlieren.

Hallo,

noch eine Ergänzung zur "Apothekenbeschaffung":
Normalerweise wollen die einem immer das 70%-Isopropyl verkaufen, denn die nehmen "automatisch" an, das das medizinisch verwendet werden soll. Ich gebe da immer den Hinweis, dass ich das zum Tonkopf-Reinigen brauche -- ein verständnisvoller Blick ("aha, Stereo-Freak") und es gibt die deutlich billigere Hochprozent-Variante (250ml für 0,73€ nachgefüllt)

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;