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THEMA: Motorkohlen ausbauen Arnold/Hornby HN2018 E03 evtl Kurschluß
THEMA: Motorkohlen ausbauen Arnold/Hornby HN2018 E03 evtl Kurschluß
N-Bahn Andi - 26.05.15 22:23
Hallo,
die Arnold/Hornby HN2018 E03 fährt nur in einer Richtung zufriedenstellend.
Außerdem brennt das Licht zur Fahrtrichtung obwohl nicht eingeschaltet.
Motor erwärmt sich schnell.
Eingebauter Decoder evtl ESU. (Hab zur Zeit nur Zugriff auf eine MobilStation 1 mit Softwarestand 0.34)
Drehgestelle und Getriebewelle im Ultraschall-Reinungsbad gereinigt.
Entfettende Teile leicht gefettet.
Lok auf Analog zurückgebaut.
Fahrverhalten Vorwärts und Rückwärts sehr gut.
Motor erwärmt sich nicht.
Lok wieder auf Digtial zurück gebaut.
Fahrverhalten wieder nur in einer Richtung zufriedenstellend.
Außerdem brennt das Licht zur Fahrtrichtung obwohl nicht eingeschaltet.
Motor erwärmt sich schnell.
Decoder gegen einen DH10C getauscht.
Fahrverhalten in einer Richtung (Vorwärts sehr gut, Rückwärts teils mit kleinen aber seltenen Aussetzer).
Licht brennt nur wenn eingeschaltet.
Motor erwärmt sich nur leicht.
Jetzt möchte ich noch die Kohlen des Motors austauschen, leider weiß ich nicht wie ich die Kohlen entnehme.
Sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Arnold/Hornby HN2018 E03 fährt nur in einer Richtung zufriedenstellend.
Außerdem brennt das Licht zur Fahrtrichtung obwohl nicht eingeschaltet.
Motor erwärmt sich schnell.
Eingebauter Decoder evtl ESU. (Hab zur Zeit nur Zugriff auf eine MobilStation 1 mit Softwarestand 0.34)
Drehgestelle und Getriebewelle im Ultraschall-Reinungsbad gereinigt.
Entfettende Teile leicht gefettet.
Lok auf Analog zurückgebaut.
Fahrverhalten Vorwärts und Rückwärts sehr gut.
Motor erwärmt sich nicht.
Lok wieder auf Digtial zurück gebaut.
Fahrverhalten wieder nur in einer Richtung zufriedenstellend.
Außerdem brennt das Licht zur Fahrtrichtung obwohl nicht eingeschaltet.
Motor erwärmt sich schnell.
Decoder gegen einen DH10C getauscht.
Fahrverhalten in einer Richtung (Vorwärts sehr gut, Rückwärts teils mit kleinen aber seltenen Aussetzer).
Licht brennt nur wenn eingeschaltet.
Motor erwärmt sich nur leicht.
Jetzt möchte ich noch die Kohlen des Motors austauschen, leider weiß ich nicht wie ich die Kohlen entnehme.
Sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß
Andreas
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Hallo!
Das sieht nach einem Verdrahtungsfehler, einer der Zusätzlichen Ausgänge aus.
Diodenschaltung mal analysieren.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-e03.php
Wohin geht eigendlich die Blaue Plusmasse?
Sieht so aus als ob sie irgendwie auf dem Gehäuse liegt...
Die Schleifkohlen wechseln ist einfach. Die Konstruktion ist die bewährte Gute aus Arnoldzeiten.
Der Motor muß natürlich raus, aber das ist sehr einfach, zm Beispiel mit einer langen Spitzpinzette.
Kann es sein dass der Decoder sich in den Rotorwicklungen verfängt. Eben in eine Richtung.
Schwer hier Genaueres zu sagen.
Der Motor sollte ausgebaut, mit einem Decoder getestet werden.
Den Decoder sollte man auch nicht unbedingt in einer Kunstoff-Hülle wärmeisolieren.
Das grenzt die Lebensdauer sehr stark ein (Hitzetot).
L.G.
Hans-I.
Das sieht nach einem Verdrahtungsfehler, einer der Zusätzlichen Ausgänge aus.
Diodenschaltung mal analysieren.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-e03.php
Wohin geht eigendlich die Blaue Plusmasse?
Sieht so aus als ob sie irgendwie auf dem Gehäuse liegt...
Die Schleifkohlen wechseln ist einfach. Die Konstruktion ist die bewährte Gute aus Arnoldzeiten.
Der Motor muß natürlich raus, aber das ist sehr einfach, zm Beispiel mit einer langen Spitzpinzette.
Kann es sein dass der Decoder sich in den Rotorwicklungen verfängt. Eben in eine Richtung.
Schwer hier Genaueres zu sagen.
Der Motor sollte ausgebaut, mit einem Decoder getestet werden.
Den Decoder sollte man auch nicht unbedingt in einer Kunstoff-Hülle wärmeisolieren.
Das grenzt die Lebensdauer sehr stark ein (Hitzetot).
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 27. 05. 2015 08:40.
Hallo Andreas,
die Kohlen stecken unter den runden messingfarbenen Teilen. Die sind nur gesteckt, können aber recht fest sitzen. Versuch mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher zu hebeln.
Die Kernerei von oben kannst du getrost vergessen. Ich weiß ja nicht welche Bilder sich Hans-I. (Oder heißt er nun Lutz? Weiß er wohl selber nicht mehr...) angesehen hat, aber es ist klar zu erkennen, dass der blaue Draht nahe am Decoder abgeschnitten wurde. Da gibts keinen Kontakt zum Gehäuse. Ich wüsste auch zu gern, wie er einen Verdrahtungsfehler erkennen will, wenn die Kabel einfach nur frei in der Gegend hängen. Die Kabel *könnten* theoretisch in den Motor geraten, aber da du nicht den letztlich verbauten Zustand auf den Bildern hast, lässt sich das unmöglich sagen. Der Decoder selber sitzt jedenfalls so, dass er nicht in den Motor kommen kann.
Ich persönlich tippe eher auf einen defekten Decoder. Dauerlicht, das sich nicht schalten lässt, deutet in der Regel auf einen defekten Ausgangstransistor hin. Du kannst aber trotzdem mal versuchen den Decoder zu resetten. Der abgebildete Decoder müsste ein ESU sein, schreib dort mal eine 8 in CV 8. Teste den Decoder wenn möglich auch mal in einem Decodertester oder einer anderen Lok. So lassen sich Einbaufehler schnell ausschließen.
Viele Grüße
Carsten
die Kohlen stecken unter den runden messingfarbenen Teilen. Die sind nur gesteckt, können aber recht fest sitzen. Versuch mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher zu hebeln.
Die Kernerei von oben kannst du getrost vergessen. Ich weiß ja nicht welche Bilder sich Hans-I. (Oder heißt er nun Lutz? Weiß er wohl selber nicht mehr...) angesehen hat, aber es ist klar zu erkennen, dass der blaue Draht nahe am Decoder abgeschnitten wurde. Da gibts keinen Kontakt zum Gehäuse. Ich wüsste auch zu gern, wie er einen Verdrahtungsfehler erkennen will, wenn die Kabel einfach nur frei in der Gegend hängen. Die Kabel *könnten* theoretisch in den Motor geraten, aber da du nicht den letztlich verbauten Zustand auf den Bildern hast, lässt sich das unmöglich sagen. Der Decoder selber sitzt jedenfalls so, dass er nicht in den Motor kommen kann.
Ich persönlich tippe eher auf einen defekten Decoder. Dauerlicht, das sich nicht schalten lässt, deutet in der Regel auf einen defekten Ausgangstransistor hin. Du kannst aber trotzdem mal versuchen den Decoder zu resetten. Der abgebildete Decoder müsste ein ESU sein, schreib dort mal eine 8 in CV 8. Teste den Decoder wenn möglich auch mal in einem Decodertester oder einer anderen Lok. So lassen sich Einbaufehler schnell ausschließen.
Viele Grüße
Carsten
N-Bahn Andi - 27.05.15 11:21
@1
Hallo Hans-I.
die blaue Plus Litze ist kurz nach dem Decoder getrennt. Kein Kontakt zum Motor/Gehäuse.
@2
Hallo Carsten,
ich tippe wie du auch auf einen defekten Decoder. Wie du richtig gesehen hast, ist die blaue Litze kurz hinterm Decoder abgeschnitten.
Was mich wundert ist, daß Lok mit dem DH10C Rückwärts nicht so gut läuft.
(mit dem Analog Stecker ja gute Fahreigenschafen Vor-und Rückwärts),
Ich versuche mal die runden Messing Teile abzubekommen. Die Teile sitzen wirklich sehr sehr streng. Vielleicht helfen ja neue Kohlen.
Ich werde mir mal ein Bauanleitung für einen Decodertester besorgen.
Den Decoder kann ich leider mit der MS1 nicht reseten. (Weiß nicht wie das geht)
Gruß
Andreas
Hallo Hans-I.
die blaue Plus Litze ist kurz nach dem Decoder getrennt. Kein Kontakt zum Motor/Gehäuse.
@2
Hallo Carsten,
ich tippe wie du auch auf einen defekten Decoder. Wie du richtig gesehen hast, ist die blaue Litze kurz hinterm Decoder abgeschnitten.
Was mich wundert ist, daß Lok mit dem DH10C Rückwärts nicht so gut läuft.
(mit dem Analog Stecker ja gute Fahreigenschafen Vor-und Rückwärts),
Ich versuche mal die runden Messing Teile abzubekommen. Die Teile sitzen wirklich sehr sehr streng. Vielleicht helfen ja neue Kohlen.
Ich werde mir mal ein Bauanleitung für einen Decodertester besorgen.
Den Decoder kann ich leider mit der MS1 nicht reseten. (Weiß nicht wie das geht)
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
neue Kohlen werden vielleicht nicht unbedingt nötig sein. Wahrscheinlich genügt schon eine Motorreinigung (die bei neuen Kohlen eh mit fällig wäre). Schau mal hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Das ist zwar am Beispiel eines Fleischmann-Motors gemacht, aber bei deinem sollte es genauso gehen.
Die unterschiedlichen Fahreigenschaften können sich daraus erklären, dass der Decoder nicht einfach stumpf Spannung auf den Motor gibt, sondern auch nachmisst, wie schnell er dreht. Durch diese Messung können unterschiedliche Laufeigenschaften deutlicher sichtbar werden. Wie gesagt, mach das Teil mal sauber und versuch es dann nochmal.
Decodertester selber bauen kann man machen - ich persönlich würde dir aber raten, einfach den von ESU zu kaufen. Selber bauen ist billiger, aber dafür hast du beim ESU gleich alles fertig zusammen und auch alle möglichen Schnittstellen (inkl. Next18) mit drauf. Achte nur darauf, dass du auch die neueste Version mit Next18 nimmst. Ich hab mir selber auch 2 Tester gebastelt, aber letztlich noch den fertigen Prüfstand gekauft, um mir die Arbeit mit den vielen Schnittstellen zu ersparen.
Zum Resetten musst du wie gesagt nur CV 8 auf 8 setzen. Wenn du CVs einstellen kannst, bekommst du das auch hin.
Viele Grüße
Carsten
neue Kohlen werden vielleicht nicht unbedingt nötig sein. Wahrscheinlich genügt schon eine Motorreinigung (die bei neuen Kohlen eh mit fällig wäre). Schau mal hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Das ist zwar am Beispiel eines Fleischmann-Motors gemacht, aber bei deinem sollte es genauso gehen.
Die unterschiedlichen Fahreigenschaften können sich daraus erklären, dass der Decoder nicht einfach stumpf Spannung auf den Motor gibt, sondern auch nachmisst, wie schnell er dreht. Durch diese Messung können unterschiedliche Laufeigenschaften deutlicher sichtbar werden. Wie gesagt, mach das Teil mal sauber und versuch es dann nochmal.
Decodertester selber bauen kann man machen - ich persönlich würde dir aber raten, einfach den von ESU zu kaufen. Selber bauen ist billiger, aber dafür hast du beim ESU gleich alles fertig zusammen und auch alle möglichen Schnittstellen (inkl. Next18) mit drauf. Achte nur darauf, dass du auch die neueste Version mit Next18 nimmst. Ich hab mir selber auch 2 Tester gebastelt, aber letztlich noch den fertigen Prüfstand gekauft, um mir die Arbeit mit den vielen Schnittstellen zu ersparen.
Zum Resetten musst du wie gesagt nur CV 8 auf 8 setzen. Wenn du CVs einstellen kannst, bekommst du das auch hin.
Viele Grüße
Carsten
N-Bahn Andi - 27.05.15 11:43
Hallo Carsten,
hab mir mal den ESU-Decodertester angeschaut. Werde mir diesen mal besorgen.
Auf der Mobile Station 1 hab ich ja nur den Softwarestand 0.34 drauf.
Ich würde die Mobile Station 1 gerne updaten, aber keiner meiner Bekannten und der Moba-Laden haben eine Mobile Station.
Gruß
Andreas
hab mir mal den ESU-Decodertester angeschaut. Werde mir diesen mal besorgen.
Auf der Mobile Station 1 hab ich ja nur den Softwarestand 0.34 drauf.
Ich würde die Mobile Station 1 gerne updaten, aber keiner meiner Bekannten und der Moba-Laden haben eine Mobile Station.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
auch mit der alten Software kannst du CVs lesen und schreiben. Vielleicht kann dir einer der anderen MS1-Besitzer hier im Forum eine Einweisung geben, ansonsten müsstest du mal das Handbuch konsultieren. Wegen Update wende dich doch mal an den Forumskollegen hajo.
Viele Grüße
Carsten
auch mit der alten Software kannst du CVs lesen und schreiben. Vielleicht kann dir einer der anderen MS1-Besitzer hier im Forum eine Einweisung geben, ansonsten müsstest du mal das Handbuch konsultieren. Wegen Update wende dich doch mal an den Forumskollegen hajo.
Viele Grüße
Carsten
N-Bahn Andi - 28.05.15 16:16
Hallo,
ich habe gestern die Motorkohlen ausgebaut und den Motor gereinigt.
Die Messingbuchsen sitzten wirklich extrem streng.
Bei dem Decoder waren die Fahrstufen auf 14 verstellt. Ursache unbekannt.
Wenn man die Lok ein paar Runden einfährt, läuft sie jetzt gut.
Wenn man die Lok am nächsten Tag wieder fahren möchte, braucht sie wieder ein paar Runden bis sie läuft.
Mal sehen ob es die nächsten Tage besser wird.
Gruß
Andreas
ich habe gestern die Motorkohlen ausgebaut und den Motor gereinigt.
Die Messingbuchsen sitzten wirklich extrem streng.
Bei dem Decoder waren die Fahrstufen auf 14 verstellt. Ursache unbekannt.
Wenn man die Lok ein paar Runden einfährt, läuft sie jetzt gut.
Wenn man die Lok am nächsten Tag wieder fahren möchte, braucht sie wieder ein paar Runden bis sie läuft.
Mal sehen ob es die nächsten Tage besser wird.
Gruß
Andreas
Jo, manche Loks haben das einfach und es bleibt ohne eine Erklärung immer so, egal was man anstellt.
Da man das dann ja weiss, kann man sich drauf einstellen.
Wenns nichts Schlimmeres gibt!
Viele Grüsse
Mathi
Da man das dann ja weiss, kann man sich drauf einstellen.
Wenns nichts Schlimmeres gibt!
Viele Grüsse
Mathi
Christian Baumann - 29.05.15 09:18
Falls noch jemand seltene Motorkohlen und ähnliche Arnold Ersatzteile sucht gerne in meine Shop schauen www.modellbahnshop-baumann.de
Ich habe auf Anfrage noch viele weitere einzelne teile die anzahlmäßig nicht mehr zu einem 10er Set genügt haben.
Beste Grüße
Christian
Ich habe auf Anfrage noch viele weitere einzelne teile die anzahlmäßig nicht mehr zu einem 10er Set genügt haben.
Beste Grüße
Christian
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