1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SX Decoder mit Lenz Zentrale steuern

THEMA: SX Decoder mit Lenz Zentrale steuern
Startbeitrag
Qatman - 27.05.15 05:58
Irrtümlicherweise hat mir DM Toys eine digitalisierte Lok mit SX Decoder
geschickt.

Hier stellt sich folgende Frage:

Kann ich diese Lok auch mit meiner Lenz Zentrale (LVZ 100) steuern?
Soviel ich weiß untestützt Lenz doch nur DCC, oder liege ich da flasch?

MfG

Josef

Guten Morgen,

Wenn es ein neues Modell ist, ist wahrscheinlich ein D&H-Decoder drin, der Multiprotokoll-fähig ist, also neben SX auch SX2 und DCC unterstützt.
Welches Modell genau hast du gekauft? Hinweise auf den verbauten Decoder?

Viele Grüße,
SX1-Norbert
Stand auf der Produktpage nicht "DCC + Selectrix Digital >> XXX EUR" ? Außerdem gibts keine neuen Fahrdecoder mehr die nur SX können, die können doch heute alle auch DCC. Also erstmal keine Panik sondern die Lok aufs Programiergleis und da sollte man CV8 und CV7 auslesen können.

Gruß,
Harald.
Na, es reicht, einfach eine dcc-Adresse zu programmieren. Die D&H-Dekoder hören nämlich auf das Format, mit dem Sie zuletzt programmiert wurden. ESU-Dekoder haben eine CV mit der man einstellt, auf welches Format sie beim Fahren reagieren.

Jens

Bin jetzt leider im Büro und habe das teil jetzt nicht bei mir.
Es ist aber sicher ein D&H Deocoder.

Melde mich sobald ich mehr weiß.
Josef
Hallo,

ich habe noch einmal nachgeprüft. Es ist der Decoder DH 05C.
Und wie schon empfohlen, habe ich die Lok mit CV7 angesprochen (ausgelesen)
und von da ab hat die sich recht ordentlich mit meinem LENZ System unterhalten.

Habe aber noch ein Problem. Wenn ich die Lok fahren lasse, bliebt diese immer wieder aus unerklärlichen Gründen stehen. Hat nichts mit Kontaktschwierigkeiten zu tun, da bei  Kontaktschwierigkeiten meistens ein kleiner Schubs hilft und nach ein wenig Einfahren, diese völlig behoben sind.

In meinem Fall hilft kein Schubs. Nach einiger Zeit setzt die Lock die Fahrt wieder fort.
Da stimmt wohl mit einigen Parametern noch etwas nicht so ganz.

Was kann ich tun?
Hallo,

Wenn die Lok nach einiger Zeit von alleine losfährt, dann eine Weile fährt und wieder unvermittelt stehenbleibt, klingt das eher nach einem Wärmeproblem.
Wenn deine Digitalspannung im oberen Bereich angesiedelt ist (max 18V) und/oder das Lokgetriebe relativ schwergängig ist und die Lok relativ viel Strom zieht und/oder die Wärmeabfuhr schlecht ist (Dekoder in Isoband oder Schrumpfschlauch eingewickelt ist) und/oder ein schleichender Kurzschluss in der Lok vorhanden ist.....
...dann wird dem kleinen DH05 schon mal etwas warm....

Jens
Moin Josef,

Im welchen Lok ist der Decoder eingebaut?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Diesellok Fleischmann
2048 ÖBB
Fleischmann 722803

Hitzeproblem kann es keines sein.
Die Lok, wenn sie läuft, läuft sie sehr ruhig.
Ich hatte andere Loks mit Hitzeproblemen, die sind unregelmässig stehengeblieben.

Josef
Hallo Josef,
doch, das klingt schon sehr nach einem Wärmeproblem. Der DH05C darf mit maximal 18 V betrieben werden und schafft auch nur eine Belastung von 500 mA. Du solltest mal prüfen, ob einer der beiden Werte vielleicht etwas nahe an diese Grenzen kommt.

Viele Grüße
Carsten
Die Lok hat, wenn sie neu ist, oft Probleme mit den Kontakten am Rad und am DG.
Da hilft der Schubs nicht, sondern Einfahren oder zerlegen und reinigen evtl nachbiegen.
Mit dieser Lok ist der Decoder nicht überfordert und wird auch bei üblicher Gleisspannung nicht warm.
Möglicherweise mag er aber den Kondensator in der Lok nicht.
Da es da wohl größere Streuungen gibt, kann er mal drin bleiben und mal nicht.
Der Kondensator liegt auf der Platine im Führerstand und kann einfach abgezwackt werden.

Jürgen H.
Eben fällt mir noch ein, dass ich schon öfters Probleme mit D+H Decoder in Verbindung mit einer Lenz Zentrale hatte, die bei Umschalten auf MS1 oder RMX Zentrale nicht auftreten.
Da scheint irgend was nicht zueinander zu passen.

Wenn eine neue Lok Probleme bereitet - ab damit zum Händler.

Jürgen H.
Hi!
Sicherheitshalber die Spannungsversorgung der Lenz auf ca. 15V senken.
Wenn alles nicht hilft, dann so wie von Jürgen vorgeschlagen: Ab damit zu dem berühmten Mobahändler in Quatar! 😊
Nee, ernsthaft,die Lok mal ein paar Std. ordentlich sausen lassen, einfahren.

Viele Grüsse
Mathi
Die Spannung am System hatte ich bis vor einigen Wochen zu hoch, da sind mir auch einige DCX 76 durchgebrannt. Darf hin habe ich die Spannung auf 13 V reduziert und alle Loks laufen einwandfrei. Daher sollte es auch bei dieser Lok kein Spannungsproblem sein.

Werde mal den Kondensator probeweise entferne, die Räder reinigen und die Kontakte eventuell nach biegen. Mal sehen ob das was hilft.

Josef
Hallo,

ich habe bei meiner Lenz LZV100 seit 4 Jahren 14,5 Volt eingestellt und seitdem ist mit kein Decoder mehr abgeraucht, auch kein Tran. Das einzige Problem, daß mit D&H Decodern existiert, ist ein Geschwindigkeitssprung bei ca 2/3 Umdrehung des Reglers. Aber damit kann ich leben.

LG

Berti
Hallo Josef,
13 V ist evtl. ein bisschen zu wenig für die D&H-Decoder. Zumindest beim Programmieren brauchen die relativ viel Spannung. Geh mal auf 14,5 - 15 V.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;