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THEMA: Fleischmann Extrablatt
ist das jetzt ein neues Extrablatt? Und wieder einmal sieht es so aus, als seien einige der Fotos keine Originalbilder, sondern von größeren Spurweiten mit wegretuschierter Kupplung. Die lernen es nicht.
Grüße
Zwengelmann
ziemlich Gähn für Bahner vor 1994.
Lustig der BP in weiß, Brawa hat ja auch einen angekündigt...
Gelangweilte Grüße
Horst
Wann bringen die endlich mal kaufbare Kesselwagen?
Furchtbare Teile!
waren die offenen Güterwagen nicht mal billiger...? (Und auch nix für mich dabei. Außer vielleicht die RüBB-145, die ist zwar so gar nicht meine Epoche, aber ein schönes Werbemotiv. Aber für den Preis - näääh...)
Aber immerhin, ich freue mich darüber, dass sie für den RüBB-Geburtstag werben. (Man muss ja auch mal was positives schreiben, wenn es was positives gibt!). Aber trotzdem finde ich da ein Haar in der Suppe: Der RüBB-Geburtstag ist am 30./31.Mai, also in 3 Tage - ich vermute mal, dass die meisten Modellbahner das Prospekt in gedruckter Form erst danach erhalten...
Grüße,
RF
Für mich ist ja auch nichts vernünftiges dabei. Überhaupt habe ich beim durchsehen das Gefühl gehabt, viele Farbvarianten bei anderen Herstellern gesehen zu haben. Oder täusche ich mich da?
Gruß Ralph
Ja, 12,90. Vor knapp einem Jahr auf 14,90, ab etwa Jahresanfang auf 15,90.
Langsm wird die Bucht wieder günstiger mit (qualitativ besseren) Altmodellen.
Grüße
Horst
Immerhin steht es bei einigen Bildern unten dran.
Grüße, Peter W.
was ist da extra, was nicht schon bekannt war? Die Taurusse ( hergestellt in was weiß ich wo ) lagen am Anfang, glaube ich, auch so um die 100 Euro, oder ?
Jetzt bei 184 Euro.
Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Oder täusche ich mich da?
Ja.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Taurusse ( hergestellt in was weiß ich wo ) lagen am Anfang, glaube ich, auch so um die 100 Euro, oder ?
Nein, nie. Nicht annähernd.
Gruß
Alex
Ich glaube das Extra bezieht sich auf die Preise.
210 Taler für eine analoge, orientrote 103!
Würde ich mir ja gern kaufen aber maximal zur hälfte des Preises.
MfG Karsten
Der tschechische Taurus wäre noch das einzige - mit den Railjet-Wagen dann von Hobbytrain.
Gruß Kai
…der sich spart, wieder auf seine 100 besseren Ideen hinzuweisen; da redet man ja gegen eine Wand…
die beiden SBB und den ÖBB-Eaos werde ich kaufen. Das sind absolut sinnvolle Farbvarianten, davon darf Fleischmann gerne noch mehr bringen.
Die Preissteigerung der 212 von 69€ auf 89€ innerhalb eines Jahres ist schon bemerkenswert. Auf Preiserhöhungen in dieser Art müssen wir Modellbahner uns in Zukunft aber einstellen.
Bemerkenswert finde ich das Fleischmann seine Startsets inkl. den Gleiserweiterungssets neu ordnet bzw. komplett auf Digital umstellt. Das hatte bisher weder Minitrix oder Arnold gewagt. Als nächstes kommt dann im Februar 2016 ein neues Gleisplanbuch von Fleischmann mit vielen tollen neuen Gleisplänen für Rechteckanlagen
Grüße
Markus
Wenn es um die verkürzte Modellierung der FLM Vierachser geht, bin ich froh, dass es sie gibt. Es lässt sich damit nämlich ein schlüssiger Tankzug mit mehr Wagen zusammenstellen. Wer lange mag, ist bei Trix und Arnold gut aufgehoben.
Nebenbei haben die FLM ab Werk ein vernünftiges Gewicht, sind also nicht so schwer wie die Konkurrenz. Für Anlagen mit Steigungen ist das einfach zu viel des Guten.
Gruß Kai
Und graue Wagen sieht man zwar oft, aber es gibt auch weiß, chrom, alu, schwarz und einige farbige.
Eigentlich aber ist die Mehrheit stumpf, rostig und versifft. Solche Modelle werden bisher kaum angeboten. Ich würde sie kaufen. Vielleicht wollen es die meisten Käufer aber doch lieber neu und bunt.
Ich nicht mehr .
Gründe gibt es viele und sind auch schon mehr mal durchgekaut worden .
Güssle Andy
Das?
http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/30025835/in/album/600081
Das?
http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/30167743/in/album/600081
Oder das?
http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/30556231/in/album/600081
Die Gattungsbezeichnungen bei Kesselwagen haben kaum Auswirkungen auf ihr Erscheinungsbild - gerade die erste Form kann von "Zas" bis "Zacens" alles sein (auch wenn beheizte, aber unisolierte Wagen selten geworden sind).
Fleischmanns Vorbild ist allerdings eine Bauart aus den frühen 1970ern, als die noch deutlich kürzer waren und "Uahs" genannt wurden - wenn denn überhaupt mal eine Gattung dran stand. Die Zahl der Kesselringe ist dabei nicht unbedingt typisch (einen weniger hat etwa eine riesige VTG-Serie), aber durchaus korrekt - die Länge ist dagegen für die Zeit mehr als üblich. Beworben hat man das gute Stück damals mit dem Vorbild-Foto einer Esso-Version.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: AnTic
Solche Modelle werden bisher kaum angeboten
Hallo !
Es gab die 4-und 2achser mal als Sonderserie in "Verschmutzter Ausführung" als Set.
Dazu auch Einzelwagen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Diskussion über die Kesselwagen von GFN ist so alt wie die Kesselwagen selbst. Die Wagen interpretieren einen Za (keinen Zacns) mit 72000l Kessel. Die benannten Zacns variieren zwischen 85-95 Kubikmeter (Ausnahmen ausgelassen). Letztlich wird es irgendwo ein "Vorbild" gegeben haben, nur welches?
Grüße
Ralf
Hej Horst,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ja, 12,90. Vor knapp einem Jahr auf 14,90, ab etwa Jahresanfang auf 15,90. Langsm wird die Bucht wieder günstiger mit (qualitativ besseren) Altmodellen.
Hab' ich irgendwas verpasst, oder was ist an den alten Eaos qualitativ besser?
/Martin
Ein ~1971 von LHB für EVA gebautes - übrigens wenn ich nicht irre durchaus Zas. Ich hab nur gerade keinen Nerv, ein Vorbildfoto herauszusuchen. Die Stückzahl war hoch und die Machart damals der neuste Schrei. 40 Jahre später hat sich die Technik nur eben ein wenig weiterentwickelt.
> was ist an den alten Eaos qualitativ besser?
Vielleicht meint er den Roco-Wagen, der zwar keine KK, dafür aber wesentlich feinere Drehgestelle hatte.
Gruß Kai
Nein. Also bunt ja, aber nicht neu sondern versifft und mit realem Vorbild...
Mangels Nachweisen sind wir beim Glauben. Und da glaube ich bezüglich bp weiß mit Blume eher, dass das Brawa-Modell (oder in H0 der Piko-Knickkesselwagen) ein reales Vorbild hat als das Fleischmann Modell. Wissen tue ich aber nix...
Gruß
Eglod
nicht wirklich was für mich dabei. ABER die DB-Taigatrommel mit Sound muss sein - Hurra & bestellt!
Hp1 & Glück auf!
MaPe
LHB Kessel 730hl
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7258807
Könnte weiterhelfen, oder?
LG Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Kai F. Lahmann
Verkürzt ist da gar nix, sondern das Vorbild kürzer
Im ALBA / Transpress Fahrzeugarchiv Band 7.2 steht ein Kesselwagen, der dem GFN aufs Haar gleicht. Lüp 15700 mm, 6 Kesselschüsse, Bj. 1972, macht in N ungefähr 98 mm, damit wäre GFN 10 mm zu kurz. Ich würde generell nicht ausschließen, dass doch noch mal das genaue Vorbild ermittelt werden kann und es bis auf die Farben sogar passt. Es wäre sicher hilfreich, wenn der Hersteller mal das "beabsichtigte" Vorbild angeben würde... Ansonsten hilft nur Warten auf einen weiteren "Carstens".
Gruß Engelbert
"Schön" macht das z.B der US-Hersteller "MicroTrainsLine" www.micro-trains.com mit seinen gealterten oder mit Graffiti versehenen Güterwagen. Bei fast allen dieser Wagen gibt es einen Link zu einem Bild mit dem Originalwagen.
Und bei 90% dieser Modelle werden Farben, Rostspuren oder Graffitis wirklich 1 : 1 umgesetzt.
Da könnten sich alle unserer Hersteller nicht nur eine Scheibe davon abschneiden...
LG
HaWeO
wieder nix für mich dabei, hätte mich auch gewundert !
Hallo Fa. Fleischmann, Ihr habt in H0 so schöne Güterwagen für Epoche 2, warum um alles in der Welt produziert Ihr die nicht in Spur N.
Bin ich denn noch der einzige Epoche 2a und b Sammler !!
Epoche 2c ist NS Regime, interessiert mich nicht. Aber Fleischmann produziert dauernd diese Beschriftungsversionen.
Verärgerte Grüße
Kurt Hegermann
also die Italiener sind doch nicht übel. Aber aus welchen Formen stammen die? Ex-Roco? Da kenne ich eigentlich keine AB-Wagen. Kennt sich da wer aus wie vorbildgerecht die sind?
Der AB-Wagen wäre als Kurswagen Rom-Berlin auch DR-geeignet.
Gruß Torsten
ist das die lange oder kurze 103 in rot?
Gruss
Daniel
ich denke, ein etwas kann ich auch zu den verschiedenen Beiträgen im Thread zum Besten geben...
@#12, Markus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Preissteigerung der 212 von 69€ auf 89€ innerhalb eines Jahres ist schon bemerkenswert. Auf Preiserhöhungen in dieser Art müssen wir Modellbahner uns in Zukunft aber einstellen.
Da erliegst du einem Irrtum; für 69 Euro nach wie vor "wohlfeil" gibt es die 723006, V100.10 der DB, wobei da ja bekannterweise ein in Teilen geändertes Gehäuse auf einem Fahrgestell der V100.20, spätere 212 sitzt. Die 212, 723007, wurde schon zu Jahresbeginn, bzw. zur Messe mit 89 Euro avisiert, beide so zu finden im "Einsteigerkatalüg"! Ob sich da innere Werte zusätzlich unterscheiden oder einfach eine Epoche IV-Beschriftung 20 Euro Unterschied macht, vermag ich nicht zu unterscheiden. Ich denke, wer die Epoche III kauft und bevorzugt, wird sich die Epoche IV nicht zulegen und umgekehrt, nur um ins Innere zu gucken *lach*...
@#27, Hans-Werner:
nach vielen eigenen Erfahrungen im Bekanntenkreis denke ich, wenn es sich verkaufen ließe, würden es die Hersteller machen! Ich bin selbst "Fan" von _guten_ Alterungen, würde sicher auch solche Ware kaufen, wenn sie sich auch nur annähernd auf dem Niveau der Amis bewegen würden! Aber Alterung, gerade von Rollmaterial ist in D in allen Spurweiten, die Großen vielleicht mal ausgenommen, ein absolutes "No-Go". Irgendwie hat bei den meisten Käufern, gerade jenseits der Foren, eine Modellbahn "klinisch rein" zu sein. Und würde einer der Hersteller ab und an auf die Idee kommen (gab es ja vereinzelt schon...), gealtertes Rollmaterial anzubieten, geben sich neue "Probleme". Mit der Spritzpistole "einmal vorbeigegangen", häufigste Ausführung, gerade bei den "Großen", ist was anderes als Alterung! Dafür lassen sie sich diese stümperhaften Versuche mit einem satten Aufpreis vergüten. Ich mag gar nicht wissen, was für einen gut gealterten Güterwagen, wie bei Micro-Trains, dann "fällig" wäre. Und spätestens hier wird der interessierte Modellbahner dann ein "nein, danke" posaunen und die Hersteller werden unisono ihre Meinung bestätigt sehen "kauft ja keiner"...
@all: ich hatte mir den Prospekt kurz angesehen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Aber nachdem erneut bestätigt wurde, daß RoFl mit ausreichend Gelegenheit gibt, mein Salär zu anderen Firmen zu tragen, hat sich das Thema wohl erledigt. Bei der Modelleisenbahn GmbH ist man wohl der Meinung, alles vor Epoche IV/V/VI findet keine Käufer mehr. Ach ja, immerhin hat man ja ein paar Preußen-Vierachsern eine Epoche 3a-Beschriftung verpasst, so quasi als Alibi. Abgesehen davon, daß die Uraltprodukte durch die Beschriftung auch nicht besser werden *fg*... - Ein sehr eingschränktes Einsatzgebiet und eine sehr kurze Einsatzdauer werden sicher bei den meisten volle Freude aufkommen lassen. Spätestens ab 1953 mit Beginn des Umbauwagen-Programmes sind die Teile von den Schienen verschwunden!
Also gilt mein Dank RoFl, die es ermöglichen, meinen Etat erneut ohne sie zu planen und umzusetzen...
Grüße
Roland
da die "kurze" eine LüP von 122mm hat und der Prospekt 126mm angibt, sollte es sich um die lange 103 halten.
Gruß Karin
Die durchschnittliche Bedruckungs- und Formqualität.
Gab schon Ausbrüche, Formfehler, Montierfehler und "DB-Keks-Positionierfehler" mit den "Neumodellen". Zudem Drehgestellhalterungsformfehler.
Nicht unbedingt besonders am Eaos, eher am Fals. Ist hier ausführlich behandelt worden.
Die Formen werden halt nicht jünger. Nicht astrein saubere Bedruckung zudem.
Hier gab's doch schon schiefe AG-Kekse als Bild bei den Billig-Neu-Eoas?
Bei alten 8283 K etc. ist mir noch nie ein Druck-, Montier-, oder Formmangel untergekommen.
Der Roco-Eaos ist wirklich hübscher, wenn auch leider ohne KK. Hatte gehofft, der wird mit KKK überarbeitet. Dem scheint so nicht zu sein. Ist doch mit den Roco-yg Dasselbe?
@Kurt Hegermann:
Kann den Frust vollends nachvollziehen.
Grüße
Horst
Der beim besten Willen nichts "Kaufbares" findet.
Schade, daß sie die grauen USATC-Güterwagen nur in H0 bringen. Die hätte ich gekauft.
LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: HaWeO
"Schön" macht das z.B der US-Hersteller "MicroTrainsLine" www.micro-trains.com mit seinen gealterten oder mit Graffiti versehenen Güterwagen. Bei fast allen dieser Wagen gibt es einen Link zu einem Bild mit dem Originalwagen.
Und bei 90% dieser Modelle werden Farben, Rostspuren oder Graffitis wirklich 1 : 1 umgesetzt.
Da könnten sich alle unserer Hersteller nicht nur eine Scheibe davon abschneiden...
Aber selbst da muss man die Verhältnisse betrachten: Microtrains hat aktuell 19 Güterwagen in der Kategorie "weathered" im Angebot, an "normalen" Güterwagen haben sie 165 im Angebot. Von allen Güterwagen gerechnet sind also rund 10% gealtert. Also auch im gelobten Land ist das offenbar ein Minderheitenthema, obwohl insbesondere die Wagen mit Graffiti wirktlich sehr gelungen sind. Der Markt USA ist denke ich viel größer. Dass hier in D jemand das im großen Stil anbietet, halte ich wie Roland #32 für unwahrscheinlich. Aber einen gealterten Silberling mit Graffiti würde ich sicher kaufen.....
Zum eigentlichen Thema: Für mich ist auch nicht viel dabei und Taurusse kann ich bald nicht mehr sehen......
Aber nur mal blöd gefragt, gibt es eine Logik dahinter, warum bei den Abteilwagen die Nummer 804601 zwei Euro teurer ist als der Rest? OK, hoch aufwändige Schlussscheiben sind drangeklebt worden, aber dafür fehlt das Bremserhäuschen und ansonsten sind die doch alle weitgehend baugleich, oder nicht?
Gruß
Lars
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Handrick
Kauft eigentlich noch jemand groß Sachen bei Fleischmann?
Weder groß noch klein. Mein Interessengebiet wird seit einiger Zeit kaum bis gar nicht mehr bedient. Und wenn dann doch mal, dann zu Preisen, die ich nicht zu zahlen bereit bin.
Allerdings gilt das für die anderen Hersteller ebenso.
Ist mir aber auch wurscht. Ich brauche keine Unmengen an Rollmaterial.
Gibt ja auch noch so vieles schönes an Ausstattungsdetails, das auch nicht gerade billig ist.
Ich habe also kein Problem, mein Geld loszuwerden :-D
Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: dampfrailfan
also die Italiener sind doch nicht übel. Aber aus welchen Formen stammen die? Ex-Roco?
Die Bilder der Italiener sehen ganz nett aus, aber WARNUNG: Die Bilder sind ein Fake! Das sind Fotos von HO-Wagen, die sie mit Photoshop retuschiert haben. Die Wagen existieren zwar längst in N, trotzdem nehmen sie lieber die gefaketen Fotos von den HO-Wagen und hoffen, dass ein paar Dumme darauf herein fallen.
Die FS-Wagen, die sie wirklich anbieten, sehen absolut furchtbar aus. Irrsinnig hochbeinig, und mit falschen Dächern und Türen. Also, falle bitte nicht auf die Bilder rein.
Gruß
Andreas K.
zu den Italienern:
Fleischmann Katalügbild:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...e+der+FS+Spur+N.html
und Wirklichkeit:
http://www.littorina.it/public/prodotti/1563.jpg von der Seite http://www.littorina.it/product.aspx?id=1563
das sollte einem zeigen, was einen bei den angekündigten grauen erwartet...
Wenn der Modelleisenbahn GmbH auch nur das Geringste an ihren Kunden gelegen hätte, hätten sie die Gelegenheit genutzt und auf Basis des ehem. Roco Büm weitere Wagenkästen entwickelt, Aüm, ABüm und Düm. Und damit "auf einen Schlag" fast ihr komplettes Reisezugprogramm auf Basis dieser Wagen modernisieren können! Keine Hochbeinigkeit mehr, bessere Detaillierung, etc., etc...
Daß sie stattdessen ihre uralten hochbeinigen Karikaturen weiterführen und davon immer neue Varianten basteln, zeugt davon, wie sie ihre Kunden "schätzen"! Für mich die eindeutige Aussage "ihr seid uns doch egal, solange es noch ein paar gibt, die das Zeugs kaufen"...
Oder sind wir wirklich nur eine Randerscheinung, eine kleine, nicht beachtenswerte Minderheit im großen Pool der N-Käufer?
fragt sich grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Trainworld
Oder sind wir wirklich nur eine Randerscheinung, eine kleine, nicht beachtenswerte Minderheit im großen Pool der N-Käufer?
fragt sich grüßend
Roland
@Roland, ich denke man muss deine Frage mit Ja beantworten.
Ich habe immer noch die Hoffnung das es bald auch für Personenwagen in unserer Spur neue Hersteller gibt.
Ein Anfang ist mit P.I.R.A.T.A und Arnold neu ja schon gemacht.
Bei den Güterwagen bekommt Fleischmann schon etwas länger kaum mehr Geld von mir. Mein Geld für Güterwagen geht hauptsächlich an RockyRail und seit neusten an NME und zum Teil noch an Minitrix.
Gruß Alex
Schade eigentlich.
LG, Andreas
lG
Kurt
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