1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: CV´s lesen mit MoblileStation1 Softwarestand 0.23 möglich?

THEMA: CV´s lesen mit MoblileStation1 Softwarestand 0.23 möglich?
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 28.05.15 20:20
Hallo,

ich habe an meinen Testkreis eine MobileStation 1 mit Softwarestand 0.23 in Betrieb. (war immer der Meinung  ich hätte Softwarestand 0.34).

Kann man mit diesem Softwarestand Nur die CV1 auslesen?
Ich kann zwar die verschiedenen Formate einstellen, aber nur die Adresse auslesen und programmieren.

Gruß
Andreas

Hi!
Diese uuuralte Version kenne ich überhaupt nicht. Ich bin aber der Meimung, dass die MS1 immer alle lesen und schreiben konnte.
Ich mag aber auch irren.
Was passiert denn, wenn Du zB cv2 abrufst?
Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

ja das ist eine Uralt-Version vermutlich aus einer der ersten Startpackungen.

Ich komme gar nicht in das Menü um die verschiedenen CV´s auszulesen.
Ich wähle Lesen und Programmieren, bestätige das mit dem drücken des grünes Knopfes und dann wird die Adresse ausgelesen. Diese kann ich dann auch verändern.

In der Kurzanleitung die ich habe steht leider auch nichts drin, oder ich überlese es immer.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
lass das Ding doch einfach updaten, das wird das Beste sein. Wie gesagt macht z.B. hajo das, Mathi bestimmt auch.

Viele Grüße
Carsten
Hey Andreas,

Wie wär's denn, wenn du die MS1 aktualisieren lässt? Entweder bei einem Stammtisch in deiner Nähe (hab nicht nachgesehen, wo du wohnst) oder per Post. Mathi macht das gerne, ich mach das gerne....

Die Menüs sind viel komfortabler....

Jens
Klar,
WENN ES IN DEINEM UMKREIS keinen gibt, den Du mal aufsuchen könntest, wo wäre das denn überhaupt (das war ein Aufruf an hilfswillige Forenfreunde)?
Dann ist der MTTM und auch D&H in M.
Wenn alle stränge reissen sollten, kannst Du sie auch gern zu mir schicken und tags drauf geht sie geupgedatet wieder zu Dir.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis und auch die beiden Moba-Händler in meiner nähe haben keine möglichkeit die MobileStation zu updaten.

Mein Wohnort ist in 92421 Schwandorf in der Oberpfalz.
Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner nähe um mir das Update aufzupielen.

Gruß
Andreas
Hallo Mathi,

danke für dein Angebot.
Wenn sich keiner aus meiner Gegend meldet, werde ich sehr gerne die MobileStation zu dir schicken.

@4
Hallo Jens,
auch dir ein Dank für dein Angebot.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Wenn Du bei der Mobile Station auf Lesen / Programmieren gehst, dreh einmal am Regler, dann ändern sich die CVs, dann erst den Knopf drücken und schon kannst Du die jeweilige CV auslesen.

Liebe Grüße

Boris,

der hofft, sich zu der späten Stunde verständlich ausgedrückt zu haben ...
Hallo Andreas,
wie msfrog schon gepostet hat,
kannst mir die MS1 gerne zum Updaten schicken.
Bitte PN an mich
gruß
hajo
@9
Hallo hajo,

hast eine PN.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

du hast auf deine PN`s schon die Antwort

gruß
hajo
Hallo hajo,

du hast eine PN.

Gruß
Andreas
Hallo,

es ist ja spannend zu lesen, wer wann wem eine PN schreibt .

Aber noch spannender ist für mich, ob mein Hinweis aus #8 irgendetwas gebracht hat.

MfG

Boris
Tja Boris,

dann bleibt es weiter spannend für dich

grinsende Grüße
hajo
Och, allein aus Wissensdrang wüsste ich auch ganz gern, ob diese Version das schon alles so konnte.
Auch, wenn ich weiterhin davon ausgehe....................................!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

das Einstellen von CV´s wie Boris beschrieben hat, funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich auf Lesen / Programmieren gehe, kann ich drehen was ich will, es ändert sicht nichts. Lesen / Programmieren bleibt immer stehen. Es bleibt nur das drücken des grünen Kopfes, dann wird gleich die Lokadresse ausgelesen. Diese kann ich dann durch Drehen des grünen Knopfes verändern und speichern.

Gruß
Andreas
Sorry, ich noch mal!

Habe mir jetzt meine MobileStation nochmals genau angesehen.

Meine Anleitung in #8 war wohl zu kurz:

Bei mir läuft es so:

Service [Enter] -> LESEN+PRG [Enter] -> Drehen bis L+PRG DCC erscheint [Enter]

dann steht zu lesen: CV 001 und die erste 0 blinkt,, mit jedem [Enter] wechselt die Anzeige zur nächsten Ziffer der Adresse und ich kann drehen, wenn ich die 3. Stelle der Adresse mit [Enter] bestätige, wird gelesen und ich kann danach Werte eingeben.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

gerade nochmals bei mir getestet.
Service [Enter] -> LESEN+PRG [Enter] -> Drehen bis L+PRG DCC erscheint [Enter] ist gleich wie bei dir.
Danach gehts bei mir nicht mehr weiter. Nur noch ein drücken des grünen Knopfes ist möglich. Dann wird sofort die Adresse ausgelesen.
Wenn die Adresse ausgelesen ist, steht dann z.B. 005.
Diese Adresse kann ich ändern z.B. auf 008. Danach hört die Lok auf Adresse 8.

Was für einen Softwarestand hast du auf deiner MobileStation1 aufgespielt?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Merkwürdig ist das schon. Hab meine direkt aus einem Laden, weil ich dringend eine günstige Zentrale für meinen Testkreis gebraucht habe

Hab mal nachgesehen, scheint V0.34 draufzusein, muss wohl Original sein.

Hab grad gesehen: wenn man auf Service geht und am Regler dreht, gibt es auch eine Option [reset]. Schon mal probiert? Vielleicht hat sich die MS ja nur aufgehängt?

Einen Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße

Boris
moinsens,

die Software-Historie kann man hier nachlesen:

http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station

mfG

Ralf

Zurück ins Jahr 2005.
Die Software für die neue Mobile Station ist noch nicht ganz fertig. Damit Trix die MS1 dennoch in die Startpackungen legen und das Weihnachtsgeschäft starten kann, wird dieser eine Minimalversion, die V0.23, spendiert.
Ein Zettel mit dem Hinweis auf ein kostenloses Update in Kürze (es wird natürlich dauern und es wird die V0.34 sein, danach kommt von Trix nichts mehr) liegt gleich mit im Paket.
Mit der V0.23 der Software kann man eine digitale Lok auswählen und fahren. Funktionen sind schaltbar. Und man kann mit der MS1 die immer gleiche Lokadresse neu gekaufter Digitalmodelle ändern, weil dies für den Betrieb nun mal unbedingt erforderlich ist.
Mehr ging nicht.

Treppenwitz im Forum, dass gerade ich dies der SX-Gemeinde poste, aber ich wollte dem Irrlichtern im Dunkeln nicht weiter zusehen.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTic,

danke für deine Erklärung.
Soweit ich weiß hattest du ja auch mal die MobileStation1 von Trix.
Vielleicht war das auch eine der ersten und der Zettel für das kostenlose Update lag bei. Darum weißt du das im Gegensatz zu denen, die gleich die Version 0.34 kauften. Bei dem Link von @20 ist ja die Version 0.23 gar nicht aufgelistet.

Meine MobileStation habe ich aus einer Startpackung vom Mobahändler gekauft.
Ich glaube vor ca. 3 Jahre. Der Händler hatte damals nach Erscheinen der MobileStation die Startpackungen ausgeschlachtet und die Teile ohne der MobileStation verkauft. Diese schlummerten dann Jahre in seinem Lager.

Ich werde meine MobileStation am Montag zu hajo zum updaten versenden.
Vielen Dank dafür schon einmal im vorraus.

Danke natürlich auch an alle, die mir auch das Angebot für´s updaten der MobileStation gemacht haben.

Grüße und einen schönen Sonntag.
Andreas

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und auch von mir ein Danke, wieder was dazugelernt! Bin auch sehr froh, dass bei meiner offenbar das Update schon drauf war, meine dürfte auch so ein Ladenhüter meines Moba-Händlers gewesen sein.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei MS1 angelacht, beide hatten 0.34 installiert. nachdem ich mir eine FCC angelacht habe, sind sie jetzt beide auf 1.01 aktualisiert und ich muss sagen, dass ich das nicht mehr missen möchte. Die Version ist schon deutlich eleganter und komfortabler, und dazu kann sie auch noch deutlich mehr. Empfehlung von mir an die MS1 mit Gleisbox-Fahrer: auf Version 1.01 aktualisieren lassen und den Oldtimer geniessen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;