1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spannung eines Netzteils

THEMA: Spannung eines Netzteils
Startbeitrag
rfg - 28.05.15 20:48
Schönen guten Abend.
Ich danke sehr für die Unterstützung hinsichtlich der Widerstände, nach denen ich in einem anderen Thread gefragt hatte.
Nun habe ich ein anderes Problem und eine Frage dazu.

Ich habe ein Netzteil für eine Festplatte erhalten, mit einem Stecker, der 4 Pole hat.
Das Netzteil hat einen Aufdruck, der ausweist, dass da einmal 5 V und einmal 12 V  ausgibt.

Dafür gibt es 5 Kontakte. Direkt auf den Stecker geguckt: Oben rechts: 5VDC, darunter: GND ( Ground), Daneben GND, Dann oben Links 12 V. Und der Steckermantel.

OK.
Nun habe ich das Kabel zerschnitten, und es gibt nur 3 Kabel: rot, schwarz und blau.
Messe ich dazwischen die Spannung, erhalte ich zwischen Schwarz und Rot: 10 Volt,
Schwarz und blau: 5,5 Volt, und zwischen Rot und Blau: 5,2 Volt. Nirgendwo kommen 12 V raus

Wie muss ich das interpretieren?
Ich möchte gerne mit dem Netzteil LEDs betreiben, und bin mir nicht sicher, wie ich die da anschliessen soll. Es kommt Gleichstrom raus, dem Symbol nach der gepulste.

Kann mich jemand erleuchten?

Danke im Voraus

Euer Rainer

Hallo Rainer !

Läßt sich eigentlich nur mit Übergangs-Widerstand an den Messleitungen erklären.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Die Farben bei einer PC Stromversorgung sehen normalerweise so aus:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Was für ein Netzteil ist denn das? An was für eine Festplatte wird das dann angeschlossen? SATA?
Hallo,

Du solltest die Spannungen unter Last messen, d.h. mit einem Lastwiderstand oder Glühbirne belasten und dann noch mal messen.
Die 5,5 V im Leerlauf sind OK mit +10%, bei den 12 V es etwas eng mit den -20%.

Das Symbol für gepulsten DC deutet darauf hin, dass da keine absolute Gleichspannung raus kommt sondern die Kurvenform eine Welligkeit hat, was bei Schaltnetzteilen als normal anzusehen ist.
Möglicherweise sind dann in der (externen?) Festplatte noch Kondensatoren auf der Platine, die das etwas ausbügeln. Wenn das so ist, könnten noch Dioden davor sein - die 5,5 V deuten eigentlich darauf hin dass das NT den Spannungsabfall an einer Diode kompensieren soll, denn normalerweise sind in der Elektronik nur +/- 5% bei 5 V zulässig.

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

zu Led Anschluß 1-2-do.com ansehen,da wird einiges erklärt.

Zu den max.10 V die dein Messgerät anzeigt habe ich leider keine plausible Erklärung.

Habe selber einige Netzteile in Gebrauch,haben aber alle nur 2 Kabel,
gemessene Werte stimmen selten mit den Angaben überein.

LG
Dietmar
Hallo Rainer,

im PC-Bereich sind die Farbcodes für Spannungen eigentlich genormt:
rot : +5V
schwarz: Masse
blau: -12V

+12V sind eigentlich gelb, und es gibt in jedem PC daher massig rot-schwarz-schwarz-gelbe Strippen zur Spannungsversorgung. Alle diese Spannungen sind schon geglättet.
Man sollte daher auch in Betracht ziehen, daß das NT vielleicht nicht mehr in Ordnung ist, obwohl ein Ausgang mit +5 und -12V auch recht ungewöhnlich wäre...

Gruß, ~Diane.
Hallo Rainer,

das ist ein ziemliches Stochern im Nebel. Hier weiß niemand, was Du eigentlich in der Hand hältst. Gibt es ein Foto? Wo kommt das Netzteil her? "Dachbodenfund" über ebay (also garantiert defekt) oder stammt es aus einer vertrauenswürdigen Quelle?

An meinem Arbeitsplatz begegnen mir immer wieder Schaltnetzteile mit einem japanischen zweipoligen Netzanschluß und auf der Niederspannungsseite mit einem Rundstecker, in dem vier Stifte sind. Die Anordung der Stifte ist es, was die Geräte unterscheidet. Mal ist es für einen Drucker, mal für einen Scanner, mal für eine externe Festplatte... Auf jeden Fall passt das Netzgerät von Hersteller 1 schon alleine mechanisch nicht an das Gerät von Hersteller 2.

Ganz wichtig ist der obige Tipp: Die Spannungen immer unter Last messen. Manche Schaltnetzteile mögen keinen Leerlaufbetrieb. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier mangels Last eine Schutzschaltung aktiv ist.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Leute:
Es ist definitiv kein Dachboden/ Keller/ Müllgerät.
Ein Netzteil für die Versorgung einer LaCie Festplatte, mit der Modellnummer: ACU057A-0512.
Die Pinbelegeung des Steckers hatte ich erwähnt.
Ich komm aber nicht klar mit dem Begriff "unter Last" messen..
Ich messe eine Spannung mit meinem Multimeter. Spannung ist doch Spannung. Messe ich eine 9 V  Batterie, dann zeigt das Teil ca 9 V an.
Was ist am Netzteil so anders? 3 Drähte, schwarz ist MAsse, rot 5 V, blau 12 V oder umgekehrt. So stehts drauf. Und? 5 V kann ich finden, aber die 12 V krieg ich nicht raaus. Da sind ca 10V drauf.
Und das ist wohl "gepulste" Gleichstrom. In Symbol oben diese Linie ____, darunter:
- - - .
Danke euch!
Hallo Rainer,

"unter Last" bedeutet, wie oben schon erwähnt, dass ein Verbraucher angeschlossen sein muss. Schaltnetzteile sind deshalb so klein, weil mit hohen Frequenzen gearbeitet wird und deshalb kein Eisen benötigt wird. Die Impulse werden auf der Primärseite erzeugt. Die Elektronik misst die Ausgangsspannung und regelt damit den Impulsgeber. Wenn nun kein Strom verbraucht wird, ist es schwierig, auf der Sekundärseite die Ausgangsspannung einzuregeln. Denn am Ausgang hängt ein Kondensator zur Glättung. Wenn der einmal seine Sollspannung hat, ist die Rückmeldung des Regelkreises: "Spannung erreicht, keine Energie mehr liefern". D.h., es kommen keine Impulse mehr, bis die Spannung am Kondensator wieder gefallen ist.
Da der Trafo beide Spannungen liefert, ist die zweite Spannung mitbetroffen.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass mit einer geringen Last an beiden Ausgängen die Regelung anspringt und die Spannungen stimmen.

Probiere es einfach.

Viele Grüße
Zwengelmann
Zwengelmann das mache ich gerne.
Ich will das Netzteil zur Versorgung von LEDs benutzen.
Soll ich einfach mal eine LED mit Vorwiderstand 560 Ohm dranhängen, die eine Verbrauch von 30 mA hat? Ist das schon "Last"?

Rainer
Hallo Rainer,

das Symbol am Ende von #7 bedeutet schlicht Gleichspannung / -strom, es ist das genormte Zeichen heirfür. Es enthält keine Aussage ob die Gleichspannung gepulst, zeitlich konstant oder stabilisiert ist.

Viele Grüße, Joni
Hallo Rainer,

Über 30mA wird Dein Computernetzteil nur Müde lächeln.

1A sollten es als "Last" schon sein.

.
.
.

LG
Ernie
Ich habe das mal so ausprobiert.
30 mA Last verändern nichts an den Messwerten.
Zwischen Roter Leitung und Schwarzer Leitung, also der Masse, gibt es eine Spannung von 10.85 V.
Mit und ohne Last-
Gruss Rainer.

NB: Für die Versorgung der LEDs, darum geht es schliesslich, komme ich doch mit der 10V Spannung hin, mit 560 Ohm Vorwiderständen.
Ich brauche 30-40 LEDS.

Das sollte doch gehen.

Einwände?

Euer Rainer.
Hallo,

keine Einwände - das NT ist in Ordnung. 10,85 V = 12 V - 10%.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;