1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Signal-Lampe 00006536: Verbrauch mA??

THEMA: Fleischmann Signal-Lampe 00006536: Verbrauch mA??
Startbeitrag
onlein9 - 29.05.15 09:37
Moin moin, liebes Forum!

Ich kann nirgends eine Angabe finden, wieviel mA die Signallampen 00006536 für die Fleischmannsignale 9205 und 9206 (Einflügel- und Zweiflügel-Signale) verbrauchen. Ist nicht ganz unwichtig für die Planung meiner Anlagen-Stromversorgung....

Danke im Voraus für weiterhelfende Auskünfte und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen,

auch wenn ich diese Lämpchen nicht im Einsatz habe und somit einen exakten Wert angeben kann, so wirst Du bei Glühlämpchen dieser Leistungsklasse nicht falsch liegen, wenn Du mit ca. 50  bis 80 mA pro Lampe kalkulierst. Wenn Du die Stromversorgung mit etwas Sicherheitsreserve großzügig auslegst, würde ich einen Rechenwert von 100 mA pro Lampe ansetzen.

Ich würde die Signale übrigens vor dem Einbau auf LEDs umrüsten, dann hast Du später keinen Ärger mehr mit Glühlampenwechsel bei eingebautem Signal (sowas gelingt selten ohne Kollateralschäden) und bist im Stromverbrauch um den Faktor 10 sparsamer!

Grüße, Jürgen
Hi !

Ich gehe mal davon aus, daß sie wie die 6535 50 mA hat, jedenfalls laut Flm. Katalog ist diese als Innenbeleuchtungsleuchtmittel Standart die Artknr. 6536 ist mit Anschlußlitze.

Gruß Thomas
Hallo und danke für Eure Antworten!

Mit etwa 50 mA hatte ich im Stillen schon mindestens kalkuliert.

Das mit den LED´s interessiert mich! Wo gibt es die, was kosten sie, wie macht man das und passen die denn in die Aufnahme für die Lämpchen hinein? Oder muss man viel basteln? Vielleicht gibt´s ja irgendwo eine Anleitung dazu online?

Danke im Voraus und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo miteinander,
Ich hatte dieselbe Überlegung mit den Lampen, bzw. den Ersatz durch LEDs. Es gibt sündhaft teure LEDs, die bereits in einem Glühlampengehäuse eingebaut sind. Was ich mal gesehen habe, lagen die bei 8 Euro oder so pro Stück. Deshalb habe ich an einem kaputten Signal mal mit 3mm runden weißen LEDs experimentiert. Von der Farbe und Helligkeit ging es eigentlich. Nur die Fassung ist zu lang und zu schmal. Also habe ich ein Stück davon abgefräst und auf 3mm Durchmesser erweitert. Jetzt passt die Diode hinein, strahlt aber natürlich auch etwas nach hinten ab. Da müsste man vermutlich noch mal mit grauem Lack abdichten. SMDs passen natürlich problemlos in den Schacht, müssen aber auch irgendwie ausgerichtet werden. Mit angelöteten Drähten sind sie auch nicht so superbillig. Leider habe ich noch keine konischen 2mm LED gefunden. Die meisten haben einen zu breiten Sockel.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt sündhaft teure LEDs, die bereits in einem Glühlampengehäuse eingebaut sind.

Bist Du sicher, dass Du von der Bauform mit Sockel Ms 2,8 sprichst?
Ich hätte solche gerne - der Preis wäre mir dabei vollkommen egal. Die braucht man ja nur ein Mal und dann halten sie praktisch ewig.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, 3 mm LEDs auf den passenden Durchmesser abzudrehen? Oder reißen dabei die Anschlussdrähte aus?

Grüße, Peter W.
Moin moin !

@ Jürgen #1: Hast Du den Umbau von Formsignalen auf LED denn selber schon praktiziert? Dann würde ich mich über weiterführende Hinweise von Dir freuen.

Noch sind meine Signale nicht eingebaut und es wäre jetzt noch der günstigste Zeitpunkt, eine LED-Umrüstung vorzunehmen....

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Peter,
Also ich habe noch mal nachgefragt. Der Händler meint, es seien nicht die 2,8er, sondern größere. Die LEDs abzudrehen stelle ich mir etwas schwierig vor, man muss sie ja irgendwie einspannen. Aber ich habe den Überstand am Ende schon mal mal abgefeilt, ohne dass die Anschlüsse hops gegangen sind. Da müsste man mal sehen, ob man sie auch auf 2,8mm herunterbekommt. Wenn man die Fassung im Signal aber nicht abfräst, dann wird das allerdings recht klumpig und groß.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch mal,
Also, ich habe es jetzt mal ausprobiert: Die 3-mm-LED an den Anschlüssen in den Dremel und heruntergeschliffen, bis sie komplett in die Lampenfassung vom Signal passte. Sie funktioniert nach wie vor.  Die einzige Schwierigkeit ist jetzt, dass man den einen Anschluss ordentlich gegen die Fassung isolieren muss, da durch das Abschleifen ein ganzes Stück Metall freigelegt wird. Den anderen kann man ja gleich anlöten. Wegen der Abstrahlung nach hinten muss man den Bereich aber sowieso irgendwie mit Lack oder so abdecken. Mit etwas Geduld geht es also. Einen Vorwiderstand hatte ich ja schon bei den Glühlampen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;