1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: D&H-Programmersoftware wird vom Virenscanner elimimiert

THEMA: D&H-Programmersoftware wird vom Virenscanner elimimiert
Startbeitrag
LH - 29.05.15 22:05
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen D&H-Programmer zugelegt.
Der Anschluß über USB-2 am PC funktioniert, der Programmer wird unter Geräte und Drucker angezeigt. Um mit diesem zu arbeiten, benötige ich sicherlich die Programmer-SW, welche auf der Homepage von D&H zum download als zip.Datei bereitliegt (?). Beim Entpacken der .exe meldet mir mein Virenscanner (Norton Security 2015) eine "bösartige Datei" und löscht die entpackte sofort. Der Virenscan der gezippten Datei dagegen erzeugt keine Virenmeldung. Die Datei von D&H ist vom 20.05.2015, also relativ neu. Hat jemand schon die gleiche Beobachtung gemacht ? Eine Nachfrage bei D&H ist wahrscheinlich kurzfristig nicht möglich, da Betriebsferien lt. Homepage.

Danke und viele Grüsse

Lutz  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bösartige Datei

Was wird denn genau angezeigt? Man kann ja beim Norton AV abfragen, welche Art von Virus gefunden wurde.

Norton schießt manchmal übers Ziel hinaus und bezeichnet ausführbare Programme als bösartig weil "selten benutzt", wenn sie in der Datenbank bei Symantec nicht aufscheinen.

Grüße, Peter
...der das schnell mal ausprobiert
Wie ich vermutet habe ein Fehlalarm von NAV. Hatte ich auch schon mal mit einem anderen Progrämmli das man ohne Installation benutzen konnte. NAV geht sehr streng mit EXEs um, die aus ZIP Files entpackt werden, da auf diese Weise die meisten Schadprogramme eingeschleust werden.

Unter Details bekommt man von NAV folgende Info:

Behavior
WS.Reputation.1 is a detection for files that have a low reputation score based on analyzing data from Symantec’s community of users and therefore are likely to be security risks. Detections of this type are based on Symantec’s reputation-based security technology. Because this detection is based on a reputation score, it does not represent a specific class of threat like adware or spyware, but instead applies to all threat categories.

Also bitte auf Details klicken, dann Wiederherstellen, dabei wird automatisch eine Ausnahme konfiguriert.

Grüße, Peter W.
Danke, Peter.

Probiere ich gleich aus.

Grüsse
Lutz
Hallo Peter,

hat geklappt.

BestenDank und schönes WE

Lutz
Hallo Peter,

ich habe auch den Norton AV auf meinem Computer. Auch bei mir funktioniert das Öffnen
von ZIP Dateien nicht. Kannst Du mir erklären, was genau ich an den Einstellungen im
NAV ändern muss?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch bei mir funktioniert das Öffnen
von ZIP Dateien nicht.

Das muss also bei Dir ein anderes Problem sein, ZIP lassen sich generell problemlos öffnen und entpacken. Erst beim Entpacken werden die ausgepackten Dateien geprüft und ggf. in Quarantäne verschoben. Gelöscht wird sowieso erst mal gar nichts. Zum Öffnen von gepackten Archiven musste ich generell auch nichts umstellen.

Welche Fehlermeldung erhältst Du genau bzw. was passiert genau? Verwendest Du die ZIP Funktion mit den Boardmitteln von Windows - welche Version? Oder hast Du Winzip oder Winrar explizit installiert? Wenn Du doppelklickst und es passiert gar nichts, liegt es sicher nicht an NAV. Dann solltest Du die Programmzuordnung zur Dateierweiterung .zip überprüfen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe 2 gleiche PC´s mit gleichem Betriebssystem - WIN 7.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass auf meinem Moba-PC MSE als AV installiert ist und
das Extrahieren von ZIP Dateien funktioniert.
Auf meinem Alltags PC ist Norton AV installiert, und hier funktioniert das Öffnen von extrahierten
ZIP Dateien nicht. Es erscheint nur eine Meldung, dass ich ein Programm eingebe, indem die Datei geöffnet werden soll.
Hier liegt der Hase begraben, ich bekomme es nicht hin. Ist auch nicht weiter schlimm, weil ich eh
dann den Moba PC benutze.
Vielen Dank für den Support und viele Grüße nach Österreich
Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;