1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trixdecoder in 03 1002 Lesefehler?

THEMA: Trixdecoder in 03 1002 Lesefehler?
Startbeitrag
uwe-64 - 30.05.15 13:29
Hallo zusammen

Habe eine MT 03 10  im halb zerlegten Zustand erworben rein Optisch sieht alles gut aus. Darum wollte ich die Lok wieder zusammen setzen. Doch bei der Decoder Prüfung kommt "Lesefehler"  ist da der Decoder zerschossen?
Ich nehme mal an das es ein Original Trixdecoder ist, er ist in die Halterung eingeklipst .
Hat jehmand damit Erfahrung ,ist da noch was zu retten ? oder Schrott?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

stell doch mal ein Bild von dem Decoder ein und schreibe dazu, mit welcher Zentrale Du den Ausleseversuch gemacht hast.

Grüße Michael Peters
Und wenn er nur eingeklipst ist sollte er sich auch in einer anderen Lok schnell mal testen lassen.
gruß Detlev
Hallo,

testen alleine nützt nichts, wenn die Datenformate Zentrale - Decoder unterschiedlich sein sollten.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Ich habe eine Stärz ZS2 und mit SX 1 ausgelesen.

Hallo Detlev

Es ist keine Schnittstelle in der Lok die Anschlüsse selber sind gelötet und der Decoder selber sitzt auf der Abdeckung ein gerastet

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

es wäre schon hilfreich zu wissen, welcher Decoder.
Nicht immer ist ein Trix-Decoder in einer gebrauchten Lok verbaut.

Falls ein Original Trix Decoder verbaut sein sollte, dann dreh die Lok einfach mal auf dem Prog-Gleis um.

gruß
hajo
Hallo Uwe
hast du auch eine Artikelnummer zu der Lokomotive ? gelötet und eingeklipst kenne ich bisher gar nicht von Trix, entwerder Platinendecoder oder mit Schnittstelle oder nur eingelötet.Mit Artikelnummer kann man ja auch leicht sehen ob Decoder Werkseitig verbaut wurde oder nachträglich irgendwer irgendwas eingebaut hat.
gruß Detlev
Hallo

Ich hatte eigentlich 2 Bilder angehängt, versuche es noch mal.
Artikelnummer habe ich keine nur die unter der Lok steht T1020220

Gruß Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

der Decoder sieht aus wie der 66835 von Trix, der kann nur SX1 und muß für Analogbetrieb umprogrammiert werden. Ich würde den Decoder gegen einen aktuelleren austauschen.

Die Lok stammt aus dem Set 11601 Sonderzug Set BR 03.10 + 3 Wagen des United States Transportation Corps (1./2./3. Kl., 3.Kl., Schlafwagen) von 2003.

mfG

Ralf

Hallo Uwe
das ist die Lok mit der Artikelnummer 12715 ,Clubmodell 2000 und der Decoder ein 66835 der nur SX 1 kann.
gruß Detlev
Hallo

Danke für die schnellen Antworten
Da wird der Decoder doch Defekt sein habe ja SX 1 Ausgelesen

Gruß Uwe
Hallo Uwe
der muß nicht defekt sein, hajo hat dir ja schon den Tip mit umdrehen der Lokomotive gegeben ansonsten einfach mal programmieren und schauen ob sich was tut.Und bei dem zustand würde ich ihn auch mal ablöten und in einer anderen Lokomotive probieren.Es ist zwar aus heutiger sicht nicht der beste Decoder aber  völig ausreichend.
gruß Detlev
Hallo

Habe noch mal getestet und festgestellt das mit der Adresse 01 das Licht ein und aus zu schalten geht.
Die Platine nur provisorisch auf den Motor gesteckt und siehe da die Lok fährt auch nur Auslesen geht nicht. Ich hatte eigentlich die Lok als Ersatzteilspender gekauft aber eigentlich ist se schade um die Lok.
Nun weis ich noch nicht was ich da mit mache.
Übrigens von der Beschriftung her ist das eine DRG Ausführung

Gruß Uwe
moinsens,

zum Programmieren einfach mal parallel zum Gleis einen 470 Ohm Widerstand oder eine Glühlampe anschließen, falls nicht, die Lok mal umdrehen.

mfG

Ralf

Hallo Detlev

Programmieren hat funktioniert und nach mehrfachen hin und her drehen der Lok auf  dem Programmiergleis ging dan auch das Auslesen
noch mal Danke für eure Hinweise, nun werde ich die Lok erstmal zusammen bauen und dann mal sehen  
was ich mit ihr machen werde

Gruß Uwe
Hallo Uwe
die Lok ist ja auch nicht mehr die neuste da solltest du ihr eine wartung gönnen.Den Waschzettel zur Lok gibt es hier
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12715/tr12715_br03_10.htm
gruß Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;