Anzeige:
THEMA: Alternative zur Intellibox 1 von Uhlenbrock
THEMA: Alternative zur Intellibox 1 von Uhlenbrock
N-Bahn Andi - 30.05.15 22:41
Hallo,
mein Bekannter möchte sich eine neue Zentrale kaufen, da die zur Zeit verwendete Zentrale wie es scheint wieder defekt ist.
Gesteuert wird die Anlage mit TrainController 8 Bronze.
Verwendete Weichendecoder SA-DEC-4 von Littfinski.
Verwendete Belegtmelder RM-GB-8-N von Littfinski.
Die verwendeten digitalen Bausteine müssen weiter verwendet werden.
Gibt es eine gute Alternative zur Intellibox?
Gruß
Andreas
mein Bekannter möchte sich eine neue Zentrale kaufen, da die zur Zeit verwendete Zentrale wie es scheint wieder defekt ist.
Gesteuert wird die Anlage mit TrainController 8 Bronze.
Verwendete Weichendecoder SA-DEC-4 von Littfinski.
Verwendete Belegtmelder RM-GB-8-N von Littfinski.
Die verwendeten digitalen Bausteine müssen weiter verwendet werden.
Gibt es eine gute Alternative zur Intellibox?
Gruß
Andreas
Christian W. - 30.05.15 23:33
dampfrailfan - 31.05.15 11:10
Hallo. Ja. Die. Frage stellt sich mir auch. Hab mir als Ergänzung für meine IB 1 eine Basic gekauft. Die alte konnte nicht mehr programmieren. Was die basic nicht kann ist Doppeltraktion und selektrix. Ansonsten könnte man auch die IB 1 reparieren lassen. Selbst ein Update ist noch möglich. Irgendwann gehen die Regler kapatt aber die gibt es recht günstig, hab sie selber getauscht.
Welche andere Zentrale in Frage kommt kann ich dir auch nicht sagen. Die ESU könnte mir gefallen aber im Moment hab ich keinen Bedarf was zu andern
Gruß Torsten
Welche andere Zentrale in Frage kommt kann ich dir auch nicht sagen. Die ESU könnte mir gefallen aber im Moment hab ich keinen Bedarf was zu andern
Gruß Torsten
N-Bahn Andi - 31.05.15 11:13
Hallo Christian,
das mit der Intellibox 2 ist schon klar.
Aber nach den schlechten Erfahrung mit der Intellibox 1 (es waren schon mehrer Reparaturen nötig), möchte er sich evtl. keine Intellibox sondern wenn möglich eine andere kaufen.
Da ich meine Anlage mit der RMX von Rautenhaus betreibe, kann ich ihm aus meiner Erfahrung nicht weiterhelfen.
Die RMX von Rautenhaus scheidet ja wie du weißt wegen dem SX/RMX Bus aus.
Gruß
Andreas
Edith:
Da auch mehrere reine SX-Loks im Einsatz sind, muß die Zentrale auch SX können.
das mit der Intellibox 2 ist schon klar.
Aber nach den schlechten Erfahrung mit der Intellibox 1 (es waren schon mehrer Reparaturen nötig), möchte er sich evtl. keine Intellibox sondern wenn möglich eine andere kaufen.
Da ich meine Anlage mit der RMX von Rautenhaus betreibe, kann ich ihm aus meiner Erfahrung nicht weiterhelfen.
Die RMX von Rautenhaus scheidet ja wie du weißt wegen dem SX/RMX Bus aus.
Gruß
Andreas
Edith:
Da auch mehrere reine SX-Loks im Einsatz sind, muß die Zentrale auch SX können.
Hallo Andreas!
Ich habe mit der Intellibox Basic angefangen, hatte leider auch Probleme und die IB Basic musste zur Reparatur (Garantiefall).
Da ich während der langen Reparaturzeit nicht auf die Moba verzichten wolte, habe ich mir nach Rückfragen hier im Forum und sehr motivierenden Antworten die IB II besorgt und bin mit dieser sehr zufrieden. Sollte diese irgendwann auch mal defekt sein, kann ich ganz einfach wieder die reparierte IB Basic in Betrieb nehmen.
Ich verstehe sehr gut die Vorbehalte gegenüber einer Zentrale aus einem Haus, wo die erste gleich kaputt geworden ist, solche hatte ich auch, aber in diesem Fall hat mich die Erfahrung eines besseren belehrt.
Wünsche einen wunderschönen Sonntag!
Boris
Ich habe mit der Intellibox Basic angefangen, hatte leider auch Probleme und die IB Basic musste zur Reparatur (Garantiefall).
Da ich während der langen Reparaturzeit nicht auf die Moba verzichten wolte, habe ich mir nach Rückfragen hier im Forum und sehr motivierenden Antworten die IB II besorgt und bin mit dieser sehr zufrieden. Sollte diese irgendwann auch mal defekt sein, kann ich ganz einfach wieder die reparierte IB Basic in Betrieb nehmen.
Ich verstehe sehr gut die Vorbehalte gegenüber einer Zentrale aus einem Haus, wo die erste gleich kaputt geworden ist, solche hatte ich auch, aber in diesem Fall hat mich die Erfahrung eines besseren belehrt.
Wünsche einen wunderschönen Sonntag!
Boris
Hallo Andreas,
da wirds recht eng... Ich glaub die ESU-Zentrale hat noch S88 und kann SX.
Viele Grüße
Carsten
da wirds recht eng... Ich glaub die ESU-Zentrale hat noch S88 und kann SX.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,
warum nicht eine günstigere Zentrale und mit dem gesparten Geld die SX-Decoder austauschen?
Grüße
Stephan
warum nicht eine günstigere Zentrale und mit dem gesparten Geld die SX-Decoder austauschen?
Grüße
Stephan
Verstehe ich das richtig: Ein 700-Euro-Gerät, und "irgendwann gehen die Regler kaputt"? - Uh oh, das ist mit den ollen Analogtrafos nie passiert
*duck und weg*
scnr
Felix
*duck und weg*
scnr
Felix
Hallo Andreas
Habe das selbe Problem mit der Intelibox IR
Ich habe mir jetzt mal die neue ESU vorgenommen, und die kennt wirklich alle Decoder etc.
denke mit dieser kann man alles Fahren und ist sehr einfach zu bedienen auch für nicht PC-Fricks
Gruss Henri
Habe das selbe Problem mit der Intelibox IR
Ich habe mir jetzt mal die neue ESU vorgenommen, und die kennt wirklich alle Decoder etc.
denke mit dieser kann man alles Fahren und ist sehr einfach zu bedienen auch für nicht PC-Fricks
Gruss Henri
Hallo Henri,
dann hast du aber noch nie einen ESU-Dekoder einstellen wollen (bessere Fahreigenschaften, Funktionen Mappen). Die Anleitung, die den winzigen Dekodern beiliegt ist schlicht eine Zumutung - bis heute ist nichts verbessert worden. Emails werden teilweise nicht beantwortet und dann soll man eine Zentrale für mehrere 100 Euro kaufen? Dein Vertrauen möchte ich haben....
Jens
dann hast du aber noch nie einen ESU-Dekoder einstellen wollen (bessere Fahreigenschaften, Funktionen Mappen). Die Anleitung, die den winzigen Dekodern beiliegt ist schlicht eine Zumutung - bis heute ist nichts verbessert worden. Emails werden teilweise nicht beantwortet und dann soll man eine Zentrale für mehrere 100 Euro kaufen? Dein Vertrauen möchte ich haben....
Jens
DR-TT-Bahnerin - 01.06.15 19:34
Hallo Jens,
da gebe ich Dir Recht, die Beschreibung zu den ESU-Dekodern ist wirklich das Allerletzte. Es gibt weder Struktur noch Logik, auf gut deutsch, das Ding hat ein Programmierer geschrieben und die leben ja bekanntermaßen geistig in einem Paralleluniversum.
Allerdings, wenn man ein paar Euros in den Lokprogrammer investiert, dieser ist intuitiv bedienbar.
Ich komme aus einer Zeit, wo die Diode noch 4 Anschlüsse hatte (Anode, Katode und Röhrenheizung) und hab mich dennoch schnell in die Bedienung des Programmers eingearbeitet.
Ein Bekannter von uns hat sich letztens eine ECOS zugelegt und diese ist genauso leicht bedienbar.
LG Andrea
da gebe ich Dir Recht, die Beschreibung zu den ESU-Dekodern ist wirklich das Allerletzte. Es gibt weder Struktur noch Logik, auf gut deutsch, das Ding hat ein Programmierer geschrieben und die leben ja bekanntermaßen geistig in einem Paralleluniversum.
Allerdings, wenn man ein paar Euros in den Lokprogrammer investiert, dieser ist intuitiv bedienbar.
Ich komme aus einer Zeit, wo die Diode noch 4 Anschlüsse hatte (Anode, Katode und Röhrenheizung) und hab mich dennoch schnell in die Bedienung des Programmers eingearbeitet.
Ein Bekannter von uns hat sich letztens eine ECOS zugelegt und diese ist genauso leicht bedienbar.
LG Andrea
Beitrag editiert am 01. 06. 2015 20:26.
N-Bahn Andi - 04.06.15 09:20
Hallo,
danke erstmals für die Tipps.
Die Zentrale ist jetzt zu Uhlenbrock zwecks Bestandsaufnahme des Defektes eingesandt worden.
Mal sehen wie lange das wieder dauert.
Bei einer größeren bzw. teueren Reparatur wird es stand jetzt die Intellibox II werden. Die Handhabung soll ja ähnlich wie bei der Intellibox 1 sein.
Negatives über die Intellibox II habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.
Falls doch Probleme bekannt sind, bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
Andreas
danke erstmals für die Tipps.
Die Zentrale ist jetzt zu Uhlenbrock zwecks Bestandsaufnahme des Defektes eingesandt worden.
Mal sehen wie lange das wieder dauert.
Bei einer größeren bzw. teueren Reparatur wird es stand jetzt die Intellibox II werden. Die Handhabung soll ja ähnlich wie bei der Intellibox 1 sein.
Negatives über die Intellibox II habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.
Falls doch Probleme bekannt sind, bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;