1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage Funktionsmapping DH10C Lichtwechsel rot - weiss -- CVs

THEMA: Frage Funktionsmapping DH10C Lichtwechsel rot - weiss -- CVs
Startbeitrag
Ernie - 31.05.15 08:16
Moin in die Runde,

ich habe einen Doehler & Haass Decoder DH10C und möchte folgendes erreichen:

automatischer Lichtwechsel rot - weiss:
LV eingeschaltet - AUX2 eingeschaltet - AUX1 ausgeschaltet - LR ausgeschaltet

bei Richtungswechsel:
LR eingeschaltet - AUX1 eingeschaltet - AUX2 ausgeschaltet - LV ausgeschaltet

Im Rangiergang sollten LV und LR eingeschaltet werden.

Der Decoder ist wie folgt angeschlossen (siehe angefügte Bild).

Ich steige jedoch durch die Anleitung nicht so ganz durch.

Wie muss ich die VCs programmieren, damit ich das erreichen kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

LG
Ernie

Die von Ernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ernie,
das ist nicht so schwer. Setze CV 33 auf 9 und CV 34 auf 6. Damit hast du den Lichtwechsel Rot-Weiß wie gewünscht. Jetzt wirds allerdings etwas problematisch. Du kannst mit der Zuordnung nur Ausgänge einschalten, nicht explizit deaktivieren. Wenn du den RG auf F3 willst und das Spitzenlicht dazu, musst du CV 37 auf 131 setzen. Jetzt noch die Abschaltfunktion für das Rücklicht: Dies lässt sich für AUX 1 und AUX 2 erreichen, indem man CV 115 und 116 auf 4 setzt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ernie,

eigenlich hat ja Carsten das Wichtigste schon genannt.

Ich finde aber das D&H die Abschaltfunktion in der Anleitung auf Seite 34 an sich ganz gut beschreibt. Du solltest Dir bei den beiden Tabellen über den Funktionen einfach die Summanden notieren. Von rechts nach links sind das dann 1,2,4,8,16,32,64 und 128 (siehe auch Seite 33). Dann einfach die Werte, die angekreuzt sind zusammenzählen und dann funktioniert das ganz gut. Wenn Du Dich an die Systematik der Anleitung hältst lassen sich so über F2 und F3 die beiden Führerstände einzeln abschalten. Leider muss ich meist dann doch rechnen, da ich regelmäíg Aux1 und 2 vertausche.

Ich würde aber für Rangierlicht die beiden Seiten einfach nur über die F-Taste steuern und dann die CV 38 einfach mit der 131 (1 LV + 2 LR + 128 RG) beschreiben. Dann liegt der Rangiergang auf der F4. Währenddessen schaltest Du dann F0 aus. So lässt sich die Abschaltfunktion der Beschreibung auch besser nutzen. So kannst Du dann auch Doppelrot zum Abstellen z.B auf F5 legen und in CV 39 die 12 (4 + 8) schreiben.

Liebe Grüße
André

Edit +128 wegen Rangiergang ergänzt

Hallo Carsten,

das probiere ich nachher gleich einmal aus.

vielen Dank für Deinen Tipp !

LG
Ernie
Hallo André,
Doppelrot geht bei meiner Version aber auch, das ist kein großes Problem.

Viele Grüße
Carsten
Hallo André,

das hört sich gut an.

Besonders doppelt rot ist scharmant.

Danke für Deine Ausführungen !

LG
Ernie
Hallo André , hallo Carsten,

funktioniert super !

Vielen Dank.

LG Ernie
Hallo zusammen,

schaut mal hier:

http://forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?f=7&t=11

Gruß
Markus
Hallo all,

einen kleinen Nachtrag habe ich noch zur Abschaltfunktion:

damit auch im Rangiergang (bei mir jetzt auf Taste F4) das rote Licht auf AUX1 und AUX2 abgeschaltet wird, habe ich in CV115 und CV 116 den Wert 12 programmiert.

Somit schalten die Tasten F3 und F4 rotes Licht aus .

LG
Ernie
Hallo Ernie,

das ist das, was Carsten meinte mit es geht auch über seine Variante. Ist natürlich eleganter, als wenn du gezwungen bist, F0 zu deaktivieren. Und schön, dass Du jetzt klar kommst.

Liebe Grüße
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;