1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zugzusammenstellung

THEMA: Zugzusammenstellung
Startbeitrag
gerkle - 01.06.15 09:34
Hallo und guten Morgen,

kann man für einen Museumszug eine Dampflok BR78 mit einem Silberling Steuerwagen sinnvoll kombinieren oder geht das halbwegs vorbildgerecht nicht?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo,

guck mal da:
http://www.noetzel24.de/index.php?id=86 (Wendezüge)
http://www.noetzel24.de/index.php?id=102 (keine Wendezüge)

Grüße,
RF
Laut:

http://www.noetzel24.de/index.php?id=86

geht das wohl sehr gut, weil es wohl so auch im Regelbetrieb war.

Gruß
Klaus
Hallo Gerd,

ganzwegs sogar
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1259318,1259318

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

das geht aber schnell! Dann kann ich solch eine Kombination ja ohne Bedenken zusammenstellen.
Aber noch eine technische Frage: Weshalb schiebt die Lok im Wendezugbetrieb den Zug? Allgemein zieht sie ja.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd!

Beim Wendezugbetrieb ist das nun mal so (ist der Sinn des Wendezugbetriebes) mal zieht die Lok den Zug, mal schiebt sie ihn

Im Ernst: im Wendezugbetrieb bleibt die Lok immer am selben Ende des Zuges, Rangier- / Umsetzfahrten werden so vermieden, daher schiebt die Lok den Zug, den sie in der einen Richtung gezogen hat, in der anderen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Gerd,

um welchen Steuerwagen handelt es sich den?

Ich denke das wird gegebenenfalls nur mit einem "Hasenstall" funktionieren. Die Steuerwagen mit die Köpfen werden das nicht können. Aber dann kannst Du diesen Wagen ja immer noch ziehen.


VG, Frank L.
Hallo Gerd,

zu Deiner Frage, so wie sie formuliert ist, kann man eigentlich nur antworten, daß Museumsbahnen ihre Fahrzeuge mehr oder weniger häufig kunterbunt aus einer beliebigen Sammlung von restaurierten Einzelstücken jeder Art und Bauweise zusammenstellen. Eine klare Linie kann man nur in Einzelfällen erkennen. Also JA, Du darfst hinter Deine Dampflok grundsätzlich ALLES hängen, was Dir Spaß macht, ohne dabei das Museums-Vorbild zu vernachlässigen. Bundesbahner, DDR-Reichsbahner, ausländische Fahrzeuge gemischt mit Wagen aus Kaisers Zeiten, 3-Achs-Werkstattwagen gekuppelt an Salonwagen des Blauen Enzian oder auch InterRegio und IC-Wagen - alles geht! Es gibt wohl nichts, was nicht irgendwer irgendwo schon mal gesehen hat.

http://www.eriksmail.de/Templates/100724Niebuel...agebuell9p240710.jpg

Gruß
Olaf
Hallo,

danke für die Hinweise und Hilfestellungen.

Liebe Grüße,
Gerd
Hallo Olaf,

das ist schon klar, dass man im Museum so ziemlich alles machen kann. Aber wenn man den Zug schieben will, dann geht das nicht mit jedem Steuerwagen.

VG, Frank L.
Jo, Frank.

Wenn die 78 von einem Silberlingsteuerwagen aus gesteuert werden soll, dann geht das m.W. nur mit dem Hasenkasten, aber nicht mit dem Karlsruher Kopf.

Gleichwohl stellt sich aber die Frage, welche Silberlingsteuerwagen es in den Museumsbetrieb geschafft haben (damit meine ich ausdrücklich nicht den Gebrauch von Rot-/Mintlingen).

Viele Grüße

Michael
Hallo zusammen,

was mich jetzt noch interessieren würde:

Warum ist die 78 auf allen Bildern (im Regelbetrieb) mit der Kesselseite zum Zug gekuppelt? Gibt es dafür eine technische Notwendigkeit?

Gruß Michael
Hallo Michael,

das Thema hatten wir schon häufiger:

"Die Lok wurde meist Kessel voraus  gekuppelt damit der reglerberechtigte Heizer nicht rückwärtsfahren musste. So hatte er ja neben der Bedienung des Reglers nach den Angaben aus dem Steuerstand auch das Heizen der Lok zu übernehmen."

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=715588#aw2

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,1460190

Es war also sinnvoll, insbesondere für den Heizer, aber nicht generell vorgeschrieben.

Ob eine Museumslok heute noch einen Museum-Hasenkastensteuerwagen steuern könnte, ist fraglich, da die technischen Ausrüstungen mit dem Ende der Dampflokzeit im Regeldienst ausgebaut wurden:

"Die vierachsigen Steuerwagen hatten Einrichtungen zum Bedienen von Diesel- und Dampfloks. Die Steuereinrichtung für die Dampfer wurde nach 1975 dann ausgebaut."
http://www.swr.de/forum/read.php?5,30023


Gruss

Sven
Hallo nochmal,

ich hatte nur gelesen, daß der Gerd einen Steuerwagen mit seiner Dampflok kombinieren will, nicht daß er auch schieben möchte. Ok wenn es jetzt nach dem Vorbild geht wäre zu klären, ob so etwas heute überhaupt noch zugelassen wäre. Einige Museumsbahnen haben ja auch Mitteleinstiegswagen, vielleicht sogar als Steuerwagenvariante? Kann mich aber nicht daran erinnern je gesehen zu haben, daß die mal mit Dampf geschoben haben. Da dann vielleicht auch im Modell die Finger von lassen - das EBA kriegt das alles mit.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;