1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zimo - Decoder Abschaltfunktion

THEMA: Zimo - Decoder Abschaltfunktion
Startbeitrag
Boris160 - 01.06.15 10:17
Hallo an alle Digi-Spezialisten!

Da Ihr grade Ernie in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=857733 so glücklich gemacht habt, schiebe ich eine ähnliche Frage nach:

Ich habe ein Fahrzeug mit einen Zimo-Decoder. Mit F0 schalte ich das weiße Licht Richtungsabhängig, mit F13 das rote.

Möchte jetzt mit F1 Rangierlicht (weiß vorne und hinten), und damit das rote Licht deaktivieren. Klar könnte ich einfach manuell F13 abschalten, leider vergess ich das manchmal. Gibt es bei Zimo auch so eine CV, mit der ich das einfach erledigen kann?

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,
ja, gibts, aber erst ab einer neueren Firmware-Version. Ich hab momentan grad wenig Zeit, ich schau dann später mal nach wie das genau ging.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Danke schon mal im voraus. Lt. CV 7 ist Sw 33 auf dem Decoder.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
so, ich hab grade mal nachgesehen... Zimo hat wie gesagt so eine Funktion, allerdings ist die etwas speziell. Sie dient dazu, das Licht auf einer Seite grundsätzlich abschalten zu können, dazu hat man pro Seite eine CV, in der man die gewünschte Taste + einen Funktionsausgang wählen kann, allerdings wird der zugehörige Lichtausgang IMMER mit abgeschaltet. Dein gewünschtes Verhalten lässt sich damit also leider nicht realisieren :(

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Boris,
ich bin zwar nicht Carsten, aber die angefragte Info kann ich Dir trotzdem geben:

Bei Zimo geht das zwangsweise Abschalten eines einmal eingeschalteten Ausgangs nur eingeschränkt. Die CVs dafür sind CV107 und CV108. Hier konfigurierst Du in einigen Bits (ich meine, die unteren fünf), über welche Funktion die Zwangsabschaltung erfolgen soll, und über die restlichen Bits, welcher zusätzliche Ausgang noch mit abgeschaltet werden soll.

CV107 deaktiviert den F0v Ausgang (also Frontlicht), CV108 F0r (also Rücklicht). Diese Grundfunktion ist fest verdrahtet und entstammt wohl einem OEM-Projekt für Roco. Daher muss zwingend mindestens eine rote Beleuchtung auf diesen Ausgängen liegen, sonst klappt es nicht!

Angenommen, Du schließt beide roten Beleuchtungen an die "Hauptausgänge" F0v und F0r an, dann kannst Du z. B. mit CV107=3 und CV108=3 mit Rangiergang F3 die rote Schlussbeleuchtung abschalten. Mit CV37 oder über die erweiterte Programmierung mit CV61=98 schaltest Du dann noch via F3 das beiderseitige Frontlicht ein.

SW33 ist ja Sound (die Nicht Sound Decoder sind ja leider seit Jahren nicht mehr gepflegt worden), da kannst Du Dich auch an dem "Schweizer Mapping" versuchen, das viel flexibler ist als die reguläre Programmierung.

Ansonsten schreibst Du nicht weiter, um was für eine Lok es sich handelt, von den Wendezug-tauglichen Loks her inspiriert verwende ich eigentlich auch schon seit Jahren keine Wechsellicht-Konfiguration mehr, sondern konfiguriere gleich konsequent einseitiges Licht, dann gibt es beim Richtungswechsel überhaupt kein Gefummel mit den Funktionen. Da das aber zwei richtungsabhängige Funktionen voraussetzt, geht das nur mit Decodern, die die erweiterte Programmierung über CV61=98 oder das Schweizer Mapping unterstützten.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten!

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!

Mein Triebwagen ist ja eh so programmiert, dass mit F0 das weisse Licht Richtungsabhängig und mit F13 das rote Rücklicht an FA1 und FA2 Richtungsabhängig zugeschaltet werden kann. Von daher ist es ja auch kein Problem, F13 aus F1 an und schon habe ich weiss vorn und hinten.

Da ich hin und wieder auf F13 aus vergesse und im anderen Thread gelesen habe, dass es mit D&H geht (mit ESU hab ich das auch mal erfolgreich umgesetzt), hab ich mich mal angehängt und gefragt, ob es mit Zimo auch möglich ist, einen Ausgang über eine andere F-Taste abzuschalten. Wenn nicht, ist es sowieso kein Problem, fördert nur das Denken und die Aufmerksamkeit beim Spielen - äääh meine natürlich Betrieb!.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
wenn Du rot auf FA1 und FA2 hast, geht es mit CV107 und CV108 nicht. Aber wie gesagt, SW33 sollte das Schweizer Mapping können, da gehen dann auch Anforderungen wie "Rangierlicht auf F3, aber nur, wenn auch das Hauptlicht aktiv ist".

Nach meinem Verständnis der Anleitung müsstest Du das Hauptlicht regulär konfigurieren (wie jetzt über F0/F13) und über die Zusatz-CVs konfigurierst Du den Decoder so, dass die CV "F-Taste" das Rangierlicht mit F3 einschaltet und CV "M-Taste" dann das normale Mapping für F13 aufhebt und schaltest dann über die CVs "A1", "A2" die "weißen" Lichtausgänge fest an.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten!

Herzlichen Dank, leider steh ich noch etwas am Schlauch: was meinst Du mit CV "M-Taste", CVs "A1", "A2" ???

CV F-Taste sind wohl 35 für F1, 36, F2 ... ??? Aber die anderen???

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Boris160

was meinst Du mit CV "M-Taste", CVs "A1", "A2" ???

Hallo Boris,
-> Anleitung "kleine Decoder", Kapitel 3.17. Nicht gefunden? Da sind die Funktionen beschrieben. Insgesamt 13 Konfigurationsgruppen mit immer gleichem Aufbau (F-Taste, M-Taste, A1 vorwärts, A1 rückwärts, A2 vorwärts, A2 rückwärts).

Wie gesagt, ich hab's selbst noch nicht getestet, da Zimo diese Software-Erweiterung für Nicht-Sound noch immer nicht umgesetzt hat.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten!

Herzlichen dank, hab's kapiert!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
berichte doch mal, wenn Du's damit hinbekommst. Wie gesagt, mit dem Schweizer Mapping habe ich selbst noch nicht gespielt...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten!

Ich habe das mit dem Schweizer Mapping nicht mehr weiter verfolgt, war mir irgendwie zu kompliziert.

Habe stattdessen alle Sounds und Funktionen anders auf die F-Tasten gelegt: Rangierlicht auf F1, Fernlicht F2, Rücklicht F3, und die Sounds nach hinten verlegt, da sehe ich auf meiner IB II durch die Kontrollleuchten neben dem Regler, was grad an ist und schalte alle Lichter händisch ohne Automatik. Denke, der Lokführer muss das auch so machen. Ab F5 gibt es ja die Kontrollleuchten nicht, aber die Sounds hört man ja immer, während man die Lichter selbst ja nicht immer sieht.

Habe das dann einige Tage getestet und weil es mir gut gefiel, habe ich gleich alle anderen Loks, egal ob mit Zimo, Tran, ESU, D&H oder Flm.-Decoder nach ähnlichem Muster umbelegt.

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;