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THEMA: Lichter bei Loks

THEMA: Lichter bei Loks
Startbeitrag
msfrog - 01.06.15 13:55
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich irgendwo Quellen darüber, wie welche Lichter an den Loks geschaltet wurden bzw. geschaltet werden konnten? Ich weiß z.B., dass bei der Taigatrommel das obere Spitzenlicht einzeln geschaltet werden konnte. Bei der DR-V100 gab es wohl ein Fernlicht unten rechts (oder links?). Hat ja jemand ne Idee, wo ich Infos dazu finde? Wie ihr wohl schon erraten habt, geht es mir hierbei nur um DR-Loks :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


geht es mir hierbei nur um DR-Loks


Hier trotzdem ein Bild über den Tellerrand: http://www.stacken.kth.se/~haba/svenskmjforum/light-switch-selector.441.jpg
Wahrscheinlich weiss auch jemand welche Lok es ist.

Gruß,
Harald.
Hallo,

wenn das da nicht auf englisch stehen würde hätte ich auf dei V188 getippt. Aber bei der würde das ja auf Deutsch stehen, auch wenn die Lok iirc auch so einen Schalter hatte.

Grüße,
RF
Ich tippe auf den Demonstrator.

Jürgen H.
Hi !

Carsten leider habe ich zu DR Loks auch nichts gefunden bzw. weiterhelfen.

Zu Harald hier die kompletten Signalleuchten von Deinem Link, vorgeführt von einer BR 189

https://www.youtube.com/watch?v=tH0qB9Y1duc

Gruß Thomas
Hallo,
Harald, das Bild hilft mir leider nicht weiter... Vielleicht hab ich mich auch nicht ganz exakt ausgedrückt.. Mir gehts im Endeffekt darum, dass ich nicht jede LED einzeln an einen Ausgang hängen muss, sondern beispielsweise bei einer Lok, die üblicherweise mit 3-Licht-Spitzensignal unterwegs war, dieses so einbaue und hinter den Scheinwerfer mit dem Fernlicht eine zusätzliche LED für eben dieses klemme. Dazu muss ich natürlich wissen, welcher Scheinwerfer das Fernlicht hatte. Oder wenn diese Lok im Rangiergang nur eine Lampe an hatte, muss eben diese an einem separaten Ausgang hängen. Wisst ihr wie ichs meine? Im Fall der Taigatrommel hat mir z.B. mal einer erzählt, die sei im Bahnhof üblicherweise nur mit den beiden unteren weißen Lampen unterwegs gewesen, erst auf der Strecke wurde die große Lampe in der Mütze dazugeschaltet. Im Rangiergang war dann beidseitig 2x weiß unten an.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Das wird jetzt schwierig Da Du ja bedenken musst in welchem Land Du rangieren möchtest!!!
Ich würde es einfach bei einer Dreilichtspitzenbeleuchtung belassen, denn umschalten kann jeder Lokführer mal vergessen ;o).
Lg Peter
Hallo Peter,
da es um DR-Loks geht, wird das Rangieren natürlich in der DDR stattfinden :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten


Meiner einer würde da in den Betriebsanleitungen der entsprechenden Lok suchen, also bei Museumsbahnen anfragen was da in den Anleitungen der jeweiligen Loks steht.
Und in den Signalverordnungen  der DR wühlen, wobei die ja "allgemein" ist.

Eventl. haben noch die Betreiber der Web-Seiten V100, 232, Holzroller und all die anderen noch Infos.
Auch eine Frage bei DSO dürfte da vielleicht was bringen.


Gruß Jens
Hallo mal in die Runde also das Rangierlicht war und ist ein weißes Licht und zwar das rechte bzw jetzt mit allen drei Lichtern wenn Wegübergänge im Spiel sind.Aufblenden könnte man das jeweils rechte Licht Br106,110,250,243,219 bei Wumme120er und beim Russen 132 könnte man das große mittlere aufblenden im gegensatz zur DB140er wo man alle drei nur ablenden konnte dann haste aber gar nichts mehr gesehen hoffe könnte kurz mal weiterhelfen. Grüße von meiner DB290er wo man weder auf noch ablenden kann Grüße wulf
Hallo Carsten,

bezüglich Beleuchtung der V 100 habe ich folgendes gefunden:

Signalleuchten sind entspr. Signalbilder der DV 301 angeordnet und geschaltet, d.h. Zg 1, 1b, 2, 3, Fz 1.

"Jeweils ein Spitzensignal- und Schlußsignallicht sind über einen Kippschalter schaltbar."

"Über einen weiteren Schalter ist das dritte Spitzenlicht vorn oder hinten einschaltbar."

"Das Regelspitzensignal und das dritte Spitzenlicht sind über Abblendschalter, ..., abblendbar."

Gruß
Rainer
Hallo Carsten
Sorry das habe ich im  Licht Schnikschnak der 189 völlig vergessen. Wenn Du willst kann ich einen Frankfurter Kollegen fragen, der fuhr früher bei der DR. Oder genügen Dir die Antworten Nr 9 und Nr 10 von Dr-N-Bahner und Rainer?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


hier die kompletten Signalleuchten von Deinem Link


Ja, genau, ist Siemens. Und die Lok ist also die 441 001-5 "Cyborg" der Hector Rail (Schwesterlok "Croft"), Bild vom 9.9.2006, wo sie noch recht neu war.

Gruß,
Harald.
Hallo Wulf,
danke, das hilft mir schon weiter. Zur 120: Ein Bekannter von mir (ebenfalls Lokführer) meinte mal, dass die das obere Spitzenlicht nur an und aus schalten konnte, ein Fernlicht hatte die gar nicht. Kannst du dazu evtl. noch was sagen? So ganz 100 %ig sicher war er sich nicht.

Hallo Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Das Regelspitzensignal und das dritte Spitzenlicht sind über Abblendschalter, ..., abblendbar."


Das klingt für mich danach, als könne man alle 3 Lampen abblenden oder auch nur eine. Oder?

Hallo Peter,
würde mich freuen, wenn du mal fragen könntest. Man kann nie zu viele Quellen anzapfen :)

Hallo Jens,
kann sein, dass die Anleitungen mich nicht wirklich weiter bringen, die Loks konnten meist mehr Signalbilder "darstellen" als tatsächlich genutzt wurden. Aber trotzdem keine schlechte Idee, ich hab hier in der Nähe nen Verein, die haben ne V100 und ne V60 stehen. Vielleicht haben die da was.

DSO werd ich auch mal bemühen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,ja mit der 120er war glaube ich zumindest so das man es nur ein und ausschalten kann werde nochmal ein Kollegen fragen ansonsten bei den DR Baureihen ging nur das jeweils rechte auf/abzublenden die anderen beiden nicht man kann aber aller Lichter mit eigenen Schalter ein aus bzw umschalten die beiden unteren weiß/rot.Bei der DB 140er kann man alle Lampen 3mal weiß und zweimal rot gleichzeitig einschalten mit dem jeweiligen Schalter sieht dann so aus wie ein analog Kühn steuerwagen auf dem Digitalgleis(grins) Grüße wulf
Hallo Wulf,
danke für die Info! :) Das hilft mir schon sehr weiter, da wirds bei vielen Loks wahrscheinlich am besten sein, ich verbaue 3 weiße LEDs in Reihe für das normale Spitzenlicht und bau beim rechten zusätzlich eine weitere LED als Fernlicht  oder Rangierlicht ein. So brauch ich statt 10 Funktionsausgängen nur 6 :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten


Hier mal noch ein Link zu einen online Signalbuch der DR (  DV 301 - gültig vom 1. Oktober 1971  ), ob der Inhalt richtig ist kann ich nicht sagen da ich nicht im Besitz einer gedruckten Version aus dem DR Zeittraum bin.


( http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DR.pdf  )

Liest man die §§45 und folgende so bestätigen sich die Aussagen von Wulf.


Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: msfrog

Das klingt für mich danach, als könne man alle 3 Lampen abblenden oder auch nur eine. Oder?


Für mich klingt es wie alle drei Lampen.

Ich habe dahingehend noch mal nachgesehen in

- Handbuch Diesellokomotiven, Herausgegeben vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg
- Deinert, Elektrische Lokomotiven

Bei beiden Büchern orientiert man sich ja inhaltlich an DDR-Lokomotiven. Im ersten steht unter Großdiesellokomotiven, daß Reihenwiderstände das Abblenden bestimmter Signallampen besorgen.

Im zweiten steht:

"Auch die Signallaternen über den Puffern gehören dazu, die entweder zwei Glühlampen verschiedener Lichtstärken enthalten oder durch einen Abblendschalter in jedem Führerstand auf volle oder durch Vorschalten eines Widerstandes eines Widerstandes auf verminderte Lichtstärke eingestellt werden können. Zusätzlich sind sämtliche elektrischen Lokomotiven noch mit einer oberen Signallaterne ausgerüstet."

Im Buch "Baureihen 230-242", GeraMond steht:

"Mit drei weißen Stirnlampen in A-Anordnung und zwei roten Lampen neben den unteren Stirnlampen lassen sich alle benötigten Signalbilder der Lok eistellen, dazu lassen sich alle Lampen einzeln ansteuern."

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
danke fürs Raussuchen. Mir kommt langsam der Gedanke, dass es sich hier vielleicht noch um eine zusätzliche Funktion handelt, denn Wulf schrieb ja, dass nur das rechte Licht aufgeblendet wurde. Das deckt sich auch mit anderen Informationen, die ich bekommen habe. Kanns also sein, dass das Licht rechts unten als Fernlicht diente und das 3-Licht-Spitzensignal normal und abgedunkelt betrieben werden konnte?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die von mir gefundenen Stellen (mit einer Ausnahme DDR-Literatur) sprechen vom "Abblenden". Evtl. könnte man das so interpretieren, daß der "aufgeblendete" Zustand bei den DR-Loks die Regel war. Ob es damals noch so etwas wie eine Lichthupe oder Fernlicht gab, dazu kann wohl nur ein altgedienter Lokführer etwas sagen.

Viele Grüße
Rainer
In der Regel wird abgeblendet gefahren wie gesagt DDR Produktion jeweils das rechte aufblenden dann zum Grüßen bzw auf Strecke etwas bessere Sicht und bei gegenverkehr wurde dann abgeblendet hält wie im Straßenverkehr bei russischer Produktion lassen sich wohl alle 3 sepperat ablenden schrieb mir vorhin ein Kollege.
Hallo,

bei den ÖBB ist der aufgeblendete Zustand (= Fernlicht) die Regel, nur im Bahnhofsbereich und bei Zugbegegnungen muss abgeblendet werden. Lichthupe gibt's nicht, da Vollbahnen kein Hupverbot haben.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

habe in einer Bedienungsanleitung zur V 100/110 gestöbert. Wenn ich die Erläuterungen und den Stromlaufplan der Beleuchtung nicht mißverstanden habe, dann sind die drei Spitzenlichter (wie in #10 dargestellt) über EINEN Schalter abblendbar. Für beide Richtungen separat.

Bei der Beschäftigung mit dieser ganzen Sache fand ich übrigens einen interessanten Film https://www.youtube.com/watch?v=L9OpRjoDaDU . Sind auch Taigatrommeln beim Rangieren zu sehen (zu #5).

Viele Grüße
Rainer

Edit: Ergänzung Film

Hallo Rainer,
danke fürs zeigen :) Hm, dann muss ich meine Trommel nochmal umbauen *g*

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
aber mit Anleitung bitte.... 😄

LG Jörg
Ich denke, man muß einen gesunden Kompromiß suchen.
Wir bauen zumeist Decoder mit 4 Funktionsausgängen (Kühn N045, tran DCX 76z bzw. 77z) ein.
Je nach geplanter Lokverwendung, hat mir mein Mann dann vorgegeben, wo er einseitiges Rangierlich (z.B. Rangierloks wie V60 etc.) bzw. abschaltbares Rücklicht (alles, was im Zugbetrieb unterwegs ist) wünscht.
Als Notvariante programmiere ich parallel zum Rangiergang bei den Streckenloks noch das beideitige weiße A mit ein, was es aber, wie Wulf ausführte, so laut Signalbuch garnicht gab.
Aber ... naja ... es ist ja auch eine Modellbahn und da sind Kompromisse normal, denke ich.
LG Andrea
Hallo,

hier mal neue Erkenntnisse zu 110, 118, 120 und 130.

110:

Wie in meinem Beitrag #10. (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=857879#aw10)


118:

Wie 110.


120:

"Die Signallampen sind so ... geschaltet ..., daß alle Signalbilder einschaltbar sind."

"Die Signallampen rechts bzw. links sind über Kippschalter (268) einschaltbar. Die Schalter (267) überbrücken bzw. schalten die Abblendwiderstände in die Stromkreise der Signallampen. Das als Scheinwerfer ausgebildete dritte Spitzenlicht ... ist über den Kippschalter (305) einschaltbar und über den Kippschalter (303) abblendbar."

aus anderer Quelle:

"Das Spitzensignal links ... sowie rechts kann vom Führerstand aus einzeln durch den Schalter "Signalleuchte" /186/ eingeschaltet werden. Der Strom fließt dann über den Vor- und Abblendwiderstand ... zur Lampe des entsprechenden Spitzensignals in dieser Schaltstellung ist das Spitzensignal abgeblendet.
Soll das Spitzensignal die volle Lichtstärke liefern, wird der Abblendschalter "Signalleuchte" /187/ eingeschaltet, ..."

"... Schlußsignal ... einzeln durch den Kippschalter /183/ (schalten) ..."

Die mittleren Spitzensignale ... werden durch den Schalter "Scheinwerfer" /174/ eingeschaltet. Sie erhalten Strom über über den Abblendwiderstand ... Die Abblendung wird durch Betätigen des Kippschalters /173/ aufgehoben, da ein Teil des Abblendwiderstandes kurzgeschlossen wird."


130:

"Die Signallampen sind so ... geschaltet ..., daß alle Signalbilder entsprechend Signalbuch einschaltbar sind."

Über Schalter (202) kann entweder das Schlußlicht rechts oder das Spitzenlicht rechts eingeschaltet werden. Der Schalter (201) erlaubt die gleichen Schaltstellungen für links. Jeweils das Spitzenlicht  rechts und links kann durch getrennte Schalter (217 und 216) abgeblendet werden. Mit dem Schalter (203) kann das dritte Spitzenlicht eingeschaltet und abgeblendet werden."

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
klasse, danke! Dann hab ich das "Fernlicht" bei der ersten Trommel ja doch nicht so verkehrt gebastelt (blendet nur die "Mütze" auf).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da ich immer alles genau wissen will, habe ich noch ein wenig gestöbert. Hier mal eine Kurzfassung aller meiner bisherigen und neuen Erkenntnisse zum Thema (weiße) Spitzenbeleuchtung. Bezeichnet wurden die als optische Signalanlage.

106:

- 2 Einbauscheinwerfer und 1 Spitzenleuchte jeweils einzeln schaltbar
- alle drei Scheinwerfer/Leuchten durch Paketschalter abblendbar


110:

- alle 3 Signalleuchten einzeln schaltbar
- alle 3 Signalleuchten gemeinsam abblendbar


118:
- die 2 Signallichter und das dritte Spitzenlicht einzeln schaltbar
- Regelspitzenlicht und drittes Spitzenlicht durch einen Schalter abblendbar


120:

- die 2 Signallichter und das dritte Spitzenlicht (Scheinwerfer) einzeln schaltbar
- alle 3 Lichter einzeln abblendbar


130/131/132:

- die 2 Signallichter und das dritte Spitzenlicht (Scheinwerfer) einzeln schaltbar
- alle 3 Lichter einzeln abblendbar


211/242:

- alle 3 Spitzenleuchten einzeln schaltbar
- rechte Spitzenleuchte als  Scheinwerfer (100 W-Glühlampe)
- rechte Spitzenleuchte abblendbar


212/243:

- alle 3 Spitzensignalleuchten einzeln schaltbar
- rechte Spitzensignalleuchte als  Scheinwerfer (100 W-Glühbirne)
- rechte Spitzensignalleuchte abblendbar

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank! Wo hast du die Infos denn nun gefunden?

Viele grüße
Carsten
106,110,118 ist aber wie bei 242,243 bei der V60 so eh Paketschalter zum drehen und bei den anderen normaler Kippschalter ner der 250er natürlich auch
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: DR-N-Bahner

106,110,118 ist aber wie bei 242,243 bei der V60 so eh Paketschalter zum drehen und bei den anderen normaler Kippschalter ner der 250er natürlich auch


Ich reime mir jetzt daraus zusammen, daß mein Beitrag #28 falsch sei.

Mit Ausnahme der 130-132 liegen mir die Beschreibungen/Bedienungsanleitungen vor. Darin sind (mit Ausnahme der 243) auch entsprechende Schaltpläne vorhanden. Diese Unterlagen sind tw. mehrfach in verschiedenen Ausführungen vorhanden (vom Hersteller und/oder Deutsche Reichsbahn). Darüberhinaus sind in "Strecken-Diesellokomotiven" diese (außer 119) technisch beschrieben, auch die optischen Signalanlagen. Alle sagen genau das aus, was in #28 steht.

Wenn es also falsch sein soll, dann bitte genau darlegen weshalb.


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