1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wagengehäuse befestigen

THEMA: Wagengehäuse befestigen
Startbeitrag
damp23Lok - 02.06.15 20:32
Hallo,

ich habe hier zwei Personenwagen. Die Gehäuse der Wagen wurden ursprünglich auf den Wagen mit einer Schraube durch den Wagenbogen festgeschraubt. Dafür gab es im Inneren des Wagengehäuses ein Plastikgewinde, in das die Schraube geschraubt wurde. Nun sind diese Gewinde leider bei einem Umbau weggefallen und ich suche nach alternativen Möglichkeiten das Gehäuse zu befestigen. Dabei soll es wieder abnehmbar sein, also einfach fest kleben geht nicht.
Hat jemand schon einmal so etwas gemacht? Ich fände Rastnasen wie bei vielen anderen Wagen toll, aber das lässt sich wohl kaum nachträglich selbst einbauen.

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,
wenn alle Stränge reißen könntest du vielleicht ein bisschen Hin und Weg-Kleber versuchen. Ansonsten könnte man kleine Winkel oder Kunststoffblöcke an die Seitenwände kleben und von unten eine Schraube durch den Boden drehen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Moritz,

Wenn der Platz in den Wagen reicht evtl. mit Minimagnete.
Die auf den Wagenboden kleben und dünne Metallstreifen als Gegenstück innen an den Seitenwänden.

Magnete und Metallstreifen oder Plättchen evtl mit doppelseitigem Klebeband anbringen.

Habe das selbst noch nicht gemacht,ist also nur eine Idee bzw. Vorschlag ohne Garantie.

Liebe Grüße
Dietmar
Hallo Moritz,
wenn die Platzverhältnisse reichen, vielleicht eine kleine Sechskantmutter von innen einkleben und mit einer Gewindeschraube das Gehäuse befestigen.
Klebung am Sechskant der Mutter außen herum z. B. mit Stabilit-Express.
MfG.
Günter
Hallo Moritz,

meine Wahl wäre in dem Fall auch mit Magneten. Je nachdem, wie groß die benötigte Haltekraft ist, entweder beidseitig mit Magneten am Dach und am Wagenkasten oder nur einseitig.
Als "Gegenpart" zu den Magneten kann ich Dir die Metallstreifen aus Sicherungsetiketten empfehlen, siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw63
Die sind gut biegbar; d.h. ein Winkel davon wird am Wagenkasten innen festgeklebt, der Magnet ist dann passend am Dach verklebt. Was dann auch noch geht: die Stromübertragung ins Dach für Beleuchtung. Denn die Streifen sind (meistens, einen nichtlötbaren habe ich bisher gefunden) auch sehr gut lötbar.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Ups, irgendwie war ich auf die Verbindung Dach <=> Wagenkasten fixiert!
Aber die Technik mit den Metallstreifen funktioniert natürlich auch "eine Etage tiefer" Also den Metallstreifen innen flach an den Wagenkasten kleben, unter einem Sitz den Mini-Magneten verstauen (die Pärchen Metallstreifen<=>Magnet am besten an vier Stellen im Wagen), dann sollte das genügend halten. Nur die Stromübertragung könnte da unsicher sein, wenn keine Federwege eingebaut sind. Da muss man dann probieren.
MHAG

Hallo,

vielen Dank für die Ideen. Besonders das mit den Magneten gefällt mir gut. Viel halten müssen sie auch gar nicht, das Gehäuse sitzt so wunderbar auf dem Wagenboden, es müsste nur festgehalten werden, damit es nicht wackelt und abfällt.
Ich kann das aber gerade nicht ausprobieren, da ich keine Magnete da habe.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

nochmal was von mir (nachdem ich oben kräftig editiert habe):
Ich habe mich mit diesem "Hühnerfutter" versorgt, die 2mm x 2mm x 1mm Dinger sind ziemlich kräftig! Und heftig, wenn die zusammen wollen
http://www.powermagnetshop.de/quadermagnet

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

das mit den Magneten hat prima funktioniert und der Wagen lässt sich nun problemlos zusammen bauen bzw. wieder auseinander nehmen.
Ich habe Magneten in die Inneneinrichtung eingebaut, die diese am Metallgewicht im Wagenrahmen festhält. Das Gehäuse wird das wiederum mit Magneten an der Inneneinrichtung festgehalten.

Viele Grüße und vielen Dank!,

Moritz
Hallo Moritz,

freut mich das dir  mein Tip mit Magneten weitergeholfen und zum Ziel bzw Erfolg gebracht hat.

Genauso freue ich mich über deinen Erfolgsbericht mit Vorgehensweise.

Gut das es dieses Forum gibt.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

dann habe ich sogar noch zwei Photos. Man sieht, dass die Magnete, die die Inneneinrichtung halten, deutlich kleiner sind. Das hat eigentlich nur den Grund, dass ich bei dem Händler keine 2mm Durchmesser Magnete bekommen habe, aber die Portokosten bei dem geringen Warenwert dort angemessen waren. Zumal diese Magnete "nur" Eisen und keinen anderen Magneten als Gegenstück haben. Aber die drei 1mmx1mm (Durchmesser xHöhe) Magnete reichen trotzdem aus, um den Wagen problemlos hochheben zu können.
Das Gehäuse ist dann mit 2x2x2mm Würfeln befestigt (lassen sich nun einfach deutlich einfacher an die Innenwände kleben :)). Von der Kraft her hätte ein Magnetpaar locker ausgereicht, aber das war mir zu wackelig. Sicherlich hätte man auch hier Eisen und keinen zweiten Magneten als Gegenstück verwenden können, nur hatte ich absolut nichts brauchbares dar (und wollte das fertig machen).
Zum einbauen habe ich die beiden Magneten mit einem dritten an der Außenseite des Wagens festgehalten, sodass man durch Aufsetzten des Gehäuses die optimale Position ganz einfach herausbekam.

Zu den Bilderm:
Auf dem ersten sieht man Inneneinrichtung und das Gehäuse. Auf dem zweiten noch einmal eine Nahaufnahme nur der Inneneinrichtung, um die in den Bohrungen festgeklebten kleinen Magnete besser sehen zu können. Das dritte demonstriert dann endlich den Sinn der ganzen Sache: die eigentliche Befestigung musste weg (die Reste auf der Innenseite des Daches sieht man noch auf dem ersten Bild), um eine Beleuchtungsplatine einbauen zu können und das dritte Bild zeigt dann das Ergebnis. Beleuchteter Bahnpostwagen zusammen mit zwei 3yg Wagen.
Und weils so schön war, habe ich dem ganzen noch ein viertes Bild spendiert, das die Platine zeigt und klar stellt, wieso ich da keine von oben nach unten laufenden Plastiksäulen im Innenraum gebrauchen konnte.

Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;