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THEMA: Hersteller: Welche Dampfloks haben "drehende Lufträder"?

THEMA: Hersteller: Welche Dampfloks haben "drehende Lufträder"?
Startbeitrag
Stecker* - 03.06.15 10:41
Hallo Kollegen,

ich möchte mir für einen Museumszug zwei Dampfloks zulegen, habe mit den Schnauferln aber noch keinerlei Erfahrungen. Bei mir rollt bislang alles elektrisch oder mit Diesel.

Bundesbahn soll es sein, eine große und eine mittlere Lok, eine Tender- und eine Schlepptenderlok, Kohle, Kupplungen auf beiden Seiten, analog, bei der Schlepptenderlok Antrieb über die Lokräder (möglichst kein seine Lok schiebender Kohlentender, da habe ich schon üble Videos gesehen).

Welcher Hersteller hat aus Eurer Sicht das glücklichste Händchen bei Dampfloks? Optisch, konstruktiv und auch antriebstechnisch gesehen. Wo hakeln die Gestänge vielleicht mal ganz gerne oder wer produziert nur stotternde Montagsmodelle, verbaut jemand röhrende Motoren?

Und jetzt ganz wichtig und der eigentliche Punkt für meine Umfrage: Welche Modelle haben Räder, die ohne Schienenkontakt einfach nur Luft schaufeln statt für den Vortrieb zu sorgen? Das ist das größte No go für mich. Diese Besonderheit war bislang eine Rücksichtnahme auf schlechte verbaute Schienenwege bzw Gleisübergänge. Mittlerweile erwarte ich aber so etwas wie einen Federandruck auch der mittleren Treibräder auf die Schiene. Auf Modellbildern sieht man das Lifting manchmal ganz deutlich und wenn ich von dem Manko wüsste, würde es mich immer nur stören.

Vielleicht könnt Ihr aus Erfahrung ein Modell empfehlen, wo Ihr selber seinerzeit gedacht habt: Auspacken, aufgleisen, abfahren - schööööön.

Danke und Gruß
Olaf

Hi Olaf,
Antrieb über die Lok, fallen mir jetzt von meinen nur die Minitrix ein.
BR44, BR41 - allerdings beide Digital, bei mir laufen die gut.

Ich hatte mal eine uralte GFN 50er, da blieben die Räder der Lok des öfteren stehen und trotzdem fuhr sie - schaute mässig aus, hab ich vertickt.

Meine neue GFN ÖBB 52 läuft trotz Antrieb im Tender aber einwandfrei.

Auch bei diversen Arnold Dampfern (01,18) hab ich noch keine Aussetzer festgestellt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG
Manuel

Moin,

vom optischen Finish Fleischmann und Minitrix sowie Hobbytrain und die letzten Arnold Jahre sowie Arnold Neuauflagen.

Ich tendiere da aber eher zu Fleischmann und Minitrix. Mal sehen was Liliput uns da als Dampflok bringt.

Gruß Björn

P.S. Zu deiner Frage:

Fleischmann BR 65 Antrieb auf die Treibräder
Arnold 01 Motor im Tender aber mit Kardan Antrieb auf Treibräder

Die meisten Loks sind aber Tenderantrieb / Treibräder drehen ins Lehre (Nicht unbedingt schlecht ! )
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Manuel

Antrieb über die Lok, fallen mir jetzt von meinen nur die Minitrix ein.
BR44, BR41


44 ist OK, aber die 41 hat einen (sehr brauchbaren) Tenderantrieb.

Dietrich
Hallo Olaf,mir fällt die BR52 mit Kondenstender ein von MTX,sie hat den Antrieb in der Lok und sie macht keine Probleme.Gruß klaus
Hi Dietrich,
danke, ich war mir nicht 100%ig sicher.
LG
Manuel
Hallo,
die BR 58 von Minitrix mit Motor in der Lok.
Allerdings sehr langsam übersetzt und daher mit den mir bekannten Tenderloks, zumindest analog, schwer einsetzbar.
Die 44er von Trix bietet die gleiche Antriebstechnik und Charakteristik.

Ohne Sperren laufen bei mir ebenfalls die BR 41 von Minitrix und die 50er von Fleischmann aus den 90er Jahren.

Die BR 24 von Fleischmann sperrt in den Kurven, die 55 von Fleischmann ist bei mir ok.
Die alte Hobbytrain 57er ist vielleicht noch interessant. Motor im Tender mit Kardanantrieb auf die Lokachsen.

Bei den Tenderloks fällt mir nur die 62 von Fleischmann ein, die seit Jahren zuverlässig ihre Runden dreht.
Die 94 von Fleischmann ist ohne Getriebeumbau im Analogbetrieb doch arg schnell, die alte 95 von Arnold steht quer im Gleis und die 96 ist ebenfalls sehr schnell und ja im Vorbild leider nicht mehr vorhanden.

Gruß Micha
Moin Olaf,

seit http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699567 "Dampflok - welcher Hersteller zu empfehlen?" und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440571 "Eure beste Dampflok?" ist auf dem Markt nicht viel dazugekommen. Die Neukonstruktionen der 50 von MTX (von den Proportionen her eher eine 44 mit einem 2'2'T26-Tender) und der 52 von GFN (geringe Zugkraft) können meiner Meinung nach unberücksichtigt bleiben.

Zitat

Vielleicht könnt Ihr aus Erfahrung ein Modell empfehlen, wo Ihr selber seinerzeit gedacht habt: Auspacken, aufgleisen, abfahren - schööööön.


Ich empfehle unter Berücksichtigung deiner Vorgaben eine Arnold-01 (Antrieb im Tender über Kardan auf Kuppel- und Treibradsätze) und eine GFN-86.

Gruß, Carsten

Hallo Olaf,

bei der Tenderlok würde ich noch die BR 78 mit einbeziehen. Kann vor- wie rückwärts (Schubbetrieb).

Habe sie jeweils von Fleischmann und Arnold. Beide laufen super. Nur die Arnold (uraltes Modell) hat sehr grosse Radscheiben (laufen bei Peco Code 50 manchmal auf den Schwellen, bei Code 80 kein Problem).

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Olaf,

als Tenderlok schlage ich die 81 von GFM vor. Die gibt es in 2 Ausführungen.
Vorteil ist, dss sie keine Haftreifen hat.

Gute Stromaufnahme.

Gute Fahreigenschaften.

Gruß kupi

www.modellbahninn.jimdo.com
Hallo nochmal,

wie sieht es um die Problematik höher gesetzter mittlerer Treibachsen aus? Oder gibt es das Problem doch nicht mehr bzw fällt das doch nicht so auf? Sitzen Eure Loks mit allen Lokrädern auf dem Gleis? Ich meine mich an Flm-Dampfer zu erinnern, wo man das auf Katalogbildern schon "gut" sehen kann. Gut im Sinne von übel.

Meine alte Minitrix-V60 war ja auch so ein Luftrad-Dreibein. Flm hat das besser gelöst.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Allerdings sind gefederte Achsen oder sowas bei N-Loks eine absolute Ausnahme, bei Dampfern kenn ich sowas gar nicht. Bestenfalls haben die Achsen etwas Höhenspiel (meistens die erste und die letzte).

Auf Katalogbilder brauchst du nichts geben, die sind in der Regel gephotoshopt bis zum Gehtnichtmehr.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

@Carsten: Mindestens je eine gefederte Achse haben Fleischmann 55, 62, 64, 78 (neue Ausführung), 92 und die Minitrix 01/03/03.10/41/042. Und möglicherweise noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
wirklich gefedert? Sind die nicht einfach nur mit etwas Spiel versehen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

bei den Fleischmann-Loks übernehmen die Stromabnahme-Schleifer die Federung, die Minitrix-Loks haben einen extra Federblechstreifen eingebaut, der außer der Federung keine weitere Funktion hat.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
hm, da muss ich bei den nächsten Umbauten mal drauf achten... Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Carsten
Hallo.
Also die BR 45 von lemaco hat tatsächlich richtig gefiederte Achsen. Allerdings ist die einzige, beim Vorbild erhaltene, Lok 45 010 leider nicht betriebsfähig. Aber wenn man da ein Exemplar erwischt ist das eine wirklich brauchbare Lok. Hatte mal eine zur Reparatur. Super.

Als Tenderlok würde ich auch die Fleischmann 86 empfehlen.

Das Problem in der Luft hängender Räder ist mir an keiner Lok aufgefallen.

Von Arnold gab es sogar mal die 01 150. heute wieder betriebsfähig würfe ich die nehme, auch wenn das Modell noch eine geschlossene Schürze hat.

Trix 44, 58, 57 sind einfach zu langsam und machen auch öfter Probleme.

Aber. Bei der 41, die zwar einen Tenderantrieb hat, wäre ich geneigt sie zu meinem Favorit zu machen. Der Antrieb ist wirklich sehr gut, allerdings etwas laut. Die 41 360 ist zB als Museumslok zu haben (gewesen).

Viel Erfolg bei det Auswahl.

Gruß Torsten

Hallo,
Tenderlok ganz klar FLM-86 neue Konstruktion! Die 62 ist auch gut, allerdings braucht die feine Gleisverlegung. Als Museumszug kommt nur die 086 457 in Betracht.
Bei uns hier fahren beide sehr gut.
Die 64 wäre noch erwähnenswert, aber wohl zu klein.

Schlepptenderlok lässt sich streiten, von Arnold kann ich nur abraten, Mtx ist gern zu langsam, die 50er von FLM (718x) waren nicht schlecht. Wobei die 50 ja Tenderantrieb hat.
Die noch neueren Modelle sollen gut laufen, aber nix ziehen.

Grüße
Horst
Hallo Carsten, Hallo Udo,

meine 50 mit Kabinentender (neue Version) verwendet auch den Stromabnehmer als Schleifer - leider bringt das gar nichts. Denn die Räder mit Haftreifen sitzen außen und haben durch diese einen etwas größeren Durchmesser. Dadruch zieht meine Lok zwar sehr gut (an der Lok kann ich die Aussage, dass die neuen 50er nichts ziehen würden, gar nicht nachvollziehen), nur Strom wird über die dritte Tenderachse nicht augenommen. Aber de Stromabnahme ist so über die Treibräder bei mir ausreichend - also soll die Lok lieber mehr ziehen :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Torsten

Also die BR 45 von lemaco hat tatsächlich richtig gefiederte Achsen. Allerdings ist die einzige, beim Vorbild erhaltene, Lok 45 010 leider nicht betriebsfähig. Aber wenn man da ein Exemplar erwischt ist das eine wirklich brauchbare Lok. Hatte mal eine zur Reparatur. Super.



Ich hatte auch mal eine Lemaco 45 auf meiner Anlage zum Test - die Begeisterung kann ich so gar nicht teilen: Die Federn der Achsen waren eher für ein Spur-0-Modell ausgelegt,  ohne massiven händischen Druck hat da nix eingefedert, beim normalen fahren schon gar nicht. Dann hatte das Modell keine Haftreifen, dafür im Tender aber innengelagerte Achsen - klar, bei dem Preis kann man spitzengelagerte Achsen kaum verlangen. Im Ergebnis jedenfalls zog die Lpk kein Hering vom Teller - ist natürlich nicht schlimm, ist ja nur die größte deutsche Güterzuglok.

Die 06 aus selbem Hause ist genauso eine miserabel konstruierte Gurke. Auch wenn das irgendwie das Vorbild wiederspiegelt, halte ich persönlich das für einfach vollkommen daneben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

zur Lemaco 45. Meine hat 2 Haftreifen, die Federn sind wohl auch unterschiedlich stark ausgelegt oder anders eingebaut. Zugkraft ist zwar nicht berauschend, aber für meine Zwecke ausreichend (theoretisch könnte man wirksamere Haftreifen aufziehen, habe ich aber nicht gemacht, da die auf einer mitgenommen Achse und nicht auf der direkt angetriebenen sitzen). Mich wundert, dass keiner was zur Art der Stromabnahme gesagt hat.  Nach verschiedenen Überarbeitungen läuft meine jedenfalls gut.
Viele Kleinsereinmodelle haben gefederte Achsen. Kleinserienmodelle stehen aber wahrscheinlich gar nicht zur Diskussion.

Viele Grüße
Georg
Hallo.
Stimmt wohl. Die 45 steht nicht zur debattexweil sicher teuer und schwer zu beschaffen. Das Modelmeines Bekannten hatte eine defekte Steuerung und er hatte selbst schon Versuche unternommen sie zu richten. Sie kam also schon teil zerlegt zu mir und es war recht fummelig die Federchen samt Achslagern wieder zu montieren. Aber, die Fördern waren sehr weich. Mit ganz wenig Druck konnte man die Achsen eindrücken. Die Zugkraft war sehr ordentlich, auf jeden Fall mit einer großen Drehgestelllok vergleichbar. Die Tenderachsen hab ich nicht näher angesehen.  

Mir fallt als gute Lok noch die 18 201 von Arnold (zb. HN 2074) ein. Die hat mein Freund praktisch im Dauereinsatz seit einigen Jahren. Da hab ich noch nichts dran machen müssen. Nicht mal reinigen.
Allerdings hat die vorn keine Kupplung, wie die meisten Dampfer mit Schlepptender.

Gruß Torsten
Hallo,

interessant, dann gibt's von der 45 entweder mehrere Versionen oder die, die ich da hatte, war nicht mehr original.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich kenne die 45 von Lemaco auch nur mit Haftreifen!
Habe die 18 323 von Lemaco und bin damit absolut zufrieden, trotzdem- oder wegen dem Tenderanrtieb!

Aber zur Frage des TE ganz oben:

Lufträder sind mir nicht bekannt und ich habe sehr viele Dampfloks im Einsatz.
Ich würde dennoch eine der aktuellen BR 50 von Fleischmann empfehlen, passt immer als Musemslok und ist absolut zuverlässig!
Ebenso die BR 62 als Tenderlok, perfekte Stromabnahme und super Laufeigenschaften.....
Oder für gehobene Ansprüche: BR 042 von Mtr mit nachträglich eingebautem FH Motor, besser gehts nicht...!
gilt auch für Mtr 03, 03.10, 41 eben alle mit dem gleichen Tenderantrieb! Habe sie alle umgebaut, (auch optisch) das ist Fahrspaß pur!

Gruß
Gabriel

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